INON S2000 vs. D2000

Antworten
elburito
Beiträge: 8
Registriert: So 20. Jun 2010, 14:47

INON S2000 vs. D2000

Beitrag von elburito »

Hallo,
ich würde mir ganz gerne einen Amphibienblitz für meine Kompaktkamera kaufen (Panasonic Lumix FT2) und die INON S2000 sowie die D2000 wären meine engere Wahl.
So wie ich es verstanden habe ist der "Hauptunterschied" das Pilotlicht, oder? (bitte nicht gleich zerfleischen wenn ich da falsch liege!)

Wie wichtig ist denn ein Pilotlicht zu haben? Ist es sehr schwer ohne Pilotlicht den Blitz richtig zu Positionieren?

Ist ein Pilotlicht bei Nachtaufnahmen als Autofokus-Hilfslicht nützlich?

Grüße Jürgen
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von arnoljoe »

Hallo Jürgen,
hier zerfleischt dich niemand, schließlich gehen wir alle respektvoll und höflich miteinander um. :D
Und außerdem hast du recht, das Pilotlicht macht den wesentlichen Unterschied zwischen S2000 und D2000 aus. Obwohl der S2000 noch wesentlich kompakter ist.
Ich würde das Pilotlicht nicht überbewerten. Zum ausrichten ist es sicher nett, wenn das Motiv etwas weiter entfernt ist. Im Nahbereich spielt das bei mir keine Rolle. Da bleibt das Pilotlicht aus. Als Fokuslicht setze ich ein Pilotlicht nur selten ein, weil ich die Blitze oft nicht direkt auf das Motiv ausrichte. Deshalb kommt hier ein externes Fokuslicht zum Einsatz. Da benutze ich z.B. ein Fisheye LED1000, das auch als kleine Videoleuchte dienen kann.
Gruß Jörg
@EDIT: Nachts ist ein Fokuslicht unverzichtbar. Hier hat das neue SOLA600 von Ligth&Motion ein echtes Feature: rotes Licht zum Umschalten:
http://www.uwimaging.com/lighting-syste ... ing-system
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@Jürgen

Jörg hat es soweit schon auf den Punkt gebracht. Ergänzend kann man vielleicht noch sagen, dass der S-2000 einen etwas geringeren Ausleuchtwinkel als der D-2000 hat. Das sollte man aber nicht überbewerten. Für den S-2000 spricht die sensationell "kleine Größe" :D

Gruß, Ivo
elburito
Beiträge: 8
Registriert: So 20. Jun 2010, 14:47

Beitrag von elburito »

Vielen Dank für die Antworten! Hat mir schon sehr weiter geholfen!

Für mich spechen zur Zeit alle Argumente für die S2000, da kleiner und günstiger. Das einzige, was mich noch nicht überzeugt hat ist die Bedienung.

Sind die Bedienknöpfe wirklich so klein, dass man schwierigkeiten hat sie mit Handschuhen zu bedienen?
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

@Jörg

Der Preis vom Sola ist aber für mich mit Nichts zu Erklären dafür bekomme ich schon ne Hartenberger,und das ist ne Richtige Funzel . :shock:
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
arnoljoe
Beiträge: 533
Registriert: So 1. Jan 2006, 20:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von arnoljoe »

Die SOLA liefert mehr Licht wie eine Hartenberger Nano. Sie hat einen fast 90° Lichtkegel. Dafür ist ist sie nur 1/4 so groß wie die Hartenberger.
Und optionales Rotlicht gibt,s noch dazu. Deswegen wird sie auch als Videoleuchte mit der Option als Fokuslicht verkauft. Nur weil etwas klein ist, heisst das ja nicht, dass es auch wenig kosten muss. Und wenn man das Hartenberger LED-Modul dazunimmt, kostet die Hartenberger gleich mal 300 € mehr. Wenn ich nicht schon endversorgt wäre, würde ich heute eine SOLA nehmen.
Soviel ich weiss, bietet der deutsche Händler an, die SOLA zu testen, bevor man sie kauft.

@elburito
Ja, leider sind die Bedienelemente sehr klein ausgefallen. Kleiner Blitz mit kleinen Schaltern für kleine japanische Finger. Trotzdem ein tolles Teil in dieser Klasse.

Jörg
elburito
Beiträge: 8
Registriert: So 20. Jun 2010, 14:47

Beitrag von elburito »

Vielen Dank für die Infos!

Eine Frage hätte ich noch: würde der S-2000 auch bei Weitwinkel- und Fisheyeobjektiven reichen, oder wäre da der D-2000 besser
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Beide Blitze sind als Einzelgeräte nicht für starke Weitwinkel- geschweige denn für Fisheyeobjektive geeignet. Für eine Vollflächige Ausleuchtung sind wenigstens 2 dieser Blitze notwendig.

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“