Acryl Port Herstellung

Antworten
winkleremail
Beiträge: 17
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:35

Acryl Port Herstellung

Beitrag von winkleremail »

Ich wollte mal fragen ob jemand weiß, wie Acryl Domes eigentlich hergestellt werden. Wird eine Acrylplatte einfach heiß gemacht und gebogen ?
Oder werden die “gegossen”?
Machen das die verschiedenen Hersteller alle anders?
Liebe Grüße Jens
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Ich Würde mal sagen das die im Tiefziehverfahren Hergestellt werden,giessen macht keinen sinn ,da dort soweit ich mir das Vorstelle Probleme mit Lufteinschlüssen entstehen könnten.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
winkleremail
Beiträge: 17
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:35

Beitrag von winkleremail »

Wenn die gezogen werden, heißt das nicht im Umkehrschluß, daß die Qualität zu den gezogenen Rändern schlechter wird als in der Mitte ?
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Das ist "nur" davon abhängig, wie gross die eingefrorenen Spannungen im Bauteil sind. Kann man übrigens mit polarisiertem Licht wunderbar sichtbar machen...
Allerdings sehe ich auch kein unlösbares Problem, Ports zu giessen oder auch spritzzugiessen. Bei ersterem kriegst Du die Blasen im Zweifelsfall mit Vakuum raus. Und im Spritzguss werden inzwischen genug optische Bauteile hergestellt. Da sind Einstellparameter zu einem guten Teil Firmen-know-how.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Wir haben viele Jahre Dome aus Acrylglas verwendet, bis wir dann, dem internationalen Standard folgend, auf Echtglas umgestiegen sind.
Die Vor- und Nachteile brauchen wir nicht nochmals zu erläutern.
Unsere Lieferfirma hat damal die Domegläser, das Grundmaterial war eine 10 mm dicke Acrylglasscheibe, erwärmt und in eine Form geblasen.
Die Ausschußquote lag bei ca. 90 %, denn bei Abkühlen unter Zuführung kühler Luft war es immer Glücksache, wenn das Glas dann die optischen Voraussetzungen erfüllte. Randunschärfen, lupenähnliche Verwerfungen etc. an den unterschiedlichsten Stellen konnte man schon mit blosem Auge sehen. Das ganze war aber immer erst dann zu sehen, wenn man die Schutzfolie entfernt hatte. Diese war aber zwingen notwendig, um das Glas bei der Bearbeitung auf der Drehbank zu schützen. Also letztendlich bin ich froh, das diese Zeit vorbei ist.
Es gibt da sicherlich auch noch andere Verfahren, wie z.B. Olaf schon schrieb.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
winkleremail
Beiträge: 17
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:35

Beitrag von winkleremail »

Danke Uwe,

das war sehr hilfreich für mich. Ich glaube nämlich, daß ich von meinem Händler leider falsch beraten und für über Euro 480,- "Schrott" angedreht bekommen habe. (Abgesehen davon, daß er sich auch noch in der Extension vergriffen hat und ich schon für Euro 160,- entnervt einen kürzeren Zwischenring kaufen musste)...

Liebe Grüße
Jens
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Hallo Jens,

schön wenn wir dir weiterhelfen konnten.

Aber in welchem Zusammenhang steht die Art der Herstellung eines Acrylglases mit einem falschen Domeport oder ZWR ?
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

geblasene PC bzw. Acryl Domes gibt es praktich nicht mehr, heute werden die alle gespritzt und zumeist aus PC ( Polycarbonat ) Handelsbezeichung Makrolon(R)hergestellt. Die Optische Qualität ist hervorragend und oft werden diese hinterher noch mit einem Hardcoating beschichtet.... Die Formen allerdings kosten teilweise bis 100.00 euro wenn es ein großer Dome ist und da ist alles möglich einschließlich optisch optimierter Wanddicken ......Der Preis der einzelnen Spritzgussteile ist dann nur noch von der Stückzahl abhängig...

Domes wölben oder blasen wird nur noch bei Blitzgeräten ( subtronic , Hartenberger angewendet hier spielt die optische Qualität eine untergeordnete Rolle da kommt es nur auf die Wölbung an.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Nehmen die tatsächlich PC (ausser Makrolon ist auch noch Lexan eine gängige Marke :wink: ) :?: PMMA (bekannt auch als Plexiglas (Handelsname) oder Acryl (Kurzfassung für Polymethylmetacrylat)) hat eine bessere optische Qualität und ist eigentlich kratzfester...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“