Panasonic TZ10 als Nachfolger der TZ7

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Panasonic TZ10 als Nachfolger der TZ7

Beitrag von Ivo »

Für interessierte hier ein erster Testbericht der neuen Panasonic TZ10, die die bisherige TZ7 ersetzen dürfte:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht ... /6394.aspx

Besonders der jetzt zum Einsatz kommende "Multiformatsensor" und der schnellere AF gegenüber der TZ7 sind vielversprechend.
Vergangenes Wochenende habe ich erstmals HD-Filaufnahmen von Mike, welche mit der TZ7 im Schwimmbad entstanden sind auf einem 40" FullHD LCD-Fernseher sehen können. Die TZ7 war über das HDMI Kabel angeschlossen. Ich habe noch nie so scharfe und brilliante Videobilder gesehen. Das das Zoomen während er Aufnahme möglich war und die Schärfe nachgeführt wurde, tat ein Restliches zu diesem erstaunlichen Videoerlebnis.
Die TZ10 kann all das was die TZ7 kann und wurde wiederum verbessert.

Ich seh mich schon irgendwann ins Videolager wechseln :roll: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo Ivo,

das wichtigste neue Feature hast Du vergessen zu erwähnen: TZ8 und 10 haben jetzt auch einen manuellen Modus.
Ich war gestern auf dem UW Foto Stammtisch des HTSV. Da hat ein Fotograf, der die TZ7 parallel zu einer DLSR mitnimmt, einige Filmchen gezeigt. Die waren in der Tat nicht schlecht. Fotos gab es von der Kamera aber nicht zu sehen, die kamen alle aus der DLSR ;-)
Aber wenn man jetzt oder demnächst auf eine aktuelle DSLR umsteigt, ist Video ja wohl inklusive.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo,

ich habe die TZ10 jetzt einmal begrabbeln können. Meinen Vorurteilen über Suppenzoomkameras frönend habe ich mir erst einmal die Naheinstellgrenze über den Zoombereich angesehen. Bei "normalem Makro" hat man bei 2x Zoom noch eine Nahgrenze von 20cm, bei 3x Zoom schon 50cm. Aber dann gibt es noch eine Funktion "Makro Zoom". Hier kann man bei einer Naheinstellgrenze von 3cm bis 3 fach zoomen. Zuerst war ich begeistert, nach einem Blick in die Bedienungsanleitung aber ernüchtert. Der "Makro Zoom" scheint ein Digitalzoom zu sein :-(

Dann habe ich natürlich nach den Funktionen gesucht, die ich vorwiegend verwende:

Die Funktionalität zum manuellen Einstellen von Blende und Zeit ist mindestens gewöhnungsbedürftig. Die Cursortasten der Kamera habe eine doppelte Belegung. Bevor man sie zum Einstellen von Blende und Zeit verwenden kann, muß man erst eine zusätzliche "Exposure Taste" drücken. Auch dann wird im Display (auf dem vieles angezeigt wird) keine Lichtwaage angezeigt. Diese erscheint nur für ca. 10 Sekunden, wenn man auf den manuellen Modus umschaltet oder den Auslöser halb drückt und wird in der Bedienungsanleitung "Assistent für manuelle Belichtung" genannt.
Zu guter Letzt fehlt der Kamera noch eine Blitzbelichtungskorrektur. Und gerade wenn ich an den letzten Urlaub zurückdenke, habe ich die doch recht häufig genutzt.

Fazit: wer wie ich eine ältere Kompakte von Olympus gewohnt ist und vorwiegend manuell arbeitet, tut sich erstmal schwer mit der Kamera. Der manuelle Modus scheint mir nur so auf die Automatikknipse TZ7 draufgesetzt. Dieser Eindruck verstärkt sich, wenn man die Bedienungsanleitung liest. Die macht nicht den Eindruck, als wäre sie für Leute geschrieben, die ein fotografisches Grundverständnis haben. Aber dafür hat man natürlich GPS, Babyerkennung und noch viele andere Funktionen.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Jürgen

In der Tat ist es in erster Linie die Videofunktion, die mich an der TZ7 begeistert hat. Wer mit der DSLR fotografiert hat, wird sich mit einem Umstieg auf eine Kompakte nach wie vor mehr als schwer tun, bzw. es einfach sein lassen :roll: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai,

ich habe die TZ7 als Backup, falls mir die "Große" mal ausfällt; damit ich überhaupt noch Bilder machen kann. Alo als reiner Notnagel, und so sehe ich die Kamera auch.

Ich war die letzten drei Wochen in Südamerika unterwegs, auch auf Tauchfahrt mit der Aggressor II auf Galapagos. Bei einem Tauchgang nahm ich anstatt der D300 die TZ7 mit... ok, die Videos sind gut, mit der Einschränkung, das im HD-Modus bei schnell und stark wechselndem Hintergrund ab und zu die Video wegen Schlieren und massiver Klötzchenbildung unbrauchbar sind.

Die Bilder der Kamera, gerade UW zeigen einem aber schnell die Grenzen der kleinen Chips. Helle weisse Flächen (oder manchmal auch rote Flächen) überstrahlen, werden völlig Konturenlos überzeichnet - die Bilder sind nur für die Tonne, da rettet auch Photoshop nichts mehr. Diesen Effekt gibt es bei der D300 nur noch in ganz seltenen Grenzfällen, mit der D700 überhaupt nicht mehr... Einfach ausgedrückt: je größer der Chip je besser das Ergebnis.

Ich glaube kaum, das die TZ10 da besser ist, die Technik ist vom Grundsatz die selbe geblieben, geändert wurde hauptsächlich die Firmware...

Bewusst eingesetzt, macht die Kamera schöne Bilder und vor allem Videos, man muss aber die Grenzen kennen und versuchen, schon bei der Entstehung mit zu beachten. Aber von der Konkurrenz zu einer DSLR ist sie meilenweit entfernt. Als Notnagel bevor gar nichts mehr geht, ist sie aber gut geeignet.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo,

die Diskussion Kompakte oder DSLR oder gar Umstieg von einer DSLR wollte ich hier nicht anfangen. Ich habe inzwischen immer zusätzlich zur SLR eine Kompakte mit dabei. Zuerst nur, um zusätzlich zum analogen Film auch das schnelle digitale Bild zu haben und schon mal mit Digital zu spielen. Inzwischen ist die Kompakte aber auch ein willkommener Begleiter, wenn die Analoge gerade mal nicht tut (Film voll oder sonst was), wenn auf der SLR das falsche Objektiv drauf ist und sich mit der Normaloptik der Kompakten etwas machen läßt oder wenn die Kompakte in der aktuellen Situation die bessere Wahl ist (so etwas gibt es tatsächlich, besonders in beengten Situationen).

Aber mit meinen alten Olys fühle ich mich noch immer wesentlich besser bedient, als mit so einer neuen von Panasonic. Wenn Panasonic unbedingt in den Markt der Unterwasserfotografie hinein will, warum unbedingt mit dieser Kamerareihe? So ein Superzoom hat in der Unterwasserfotografie doch nur Nachteile: Es werden klein(st)e Chips verwendet, die Naheinstellgrenze am langen Ende macht die Verwendung dieses Brennweitenbereiches unter Wasser unbrauchbar und gleichzeitig muß der Port für so ein Objektiv so groß sein, daß sich Vorsatzlinsen nicht verwenden lassen und der interne Blitz nicht mehr gut daran vorbei kommt. Dabei hat Panasonic auch die LX3 im Programm. Und wenn die für den angepeilten Markt zu teuer sein sollte, könnte man ja auch eine LX3 light auf den Markt bringen.

Ich habe derzeit eh nicht das Bedürfnis mir eine neue Kompakte zuzulegen, aber man wird ja öfters mal gefragt, was denn jetzt in diesem Bereich zu empfehlen ist und die Antwort ist derzeit nur Schweigen im Walde. Das war schon einmal anders.
Video ist sicher auch nett, wird sich dann aber irgendwann einmal beim Umstieg auf eine DSLR ohnehin nicht vermeiden lassen.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

GetClose hat geschrieben: Ich habe derzeit eh nicht das Bedürfnis mir eine neue Kompakte zuzulegen, aber man wird ja öfters mal gefragt, was denn jetzt in diesem Bereich zu empfehlen ist und die Antwort ist derzeit nur Schweigen im Walde. Das war schon einmal anders.

Viele Grüße,
Jürgen
Hai Jürgen :P

Die Antwort hast Du doch eigentlich selbst oben schon gegeben. Die LX3 wäre bei den Kompakten meine Wahl. Ich habe eine LX3 Ausrüstung bestehend aus Kamera, 10Bar Gehäuse, INON D-2000 Blitz und einer Bigeyelens mit in Siegburg im Tauchturm gehabt. Ich fand die Ergebnisse absolut überzeugend.
http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic ... 3+siegburg

Das dumme ist nur, dass eine solche Ausrüstung die 2000€ Marke schnell hinter sich lässt. Ein Freund der mit mir jetzt auf Safari war hat das Komplettprogramm für die LX3 gekauft. Der hat fast 3000€ ausgegeben. Ob man das dann noch "empfehlen" kann, ist eine andere Frage. Hier könnte man auch in eine gebrauchte DSLR investieren.

Die TZ7 und TZ10 sprechen mit den Originalgehäusen von Panasonic eine andere Kundschaft an. Die kosten mit Gehäusen um 500€ und die Leute verdrehen eh die Augen, wenn sie hören, dass ein externer Blitz nochmal das gleiche kostet.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo Ivo,

und auch Du sagst es ja selber. Für die LX3 gibt es halt kein preisgünstiges OEM Gehäuse. Gäbe es das oder gäbe es sogar eine LX3 light mit OEM Gehäuse im gleichen Preisrahmen wie die TZ Reihe, würde sich so etwas als wirklich sinnvolle Kombination schnell alleine über Empfehlungen verkaufen und Panasonic bräuchte keine Gefälligkeitsartikel zur TZ7 im Sporttaucher mit einer ganzseitigen Anzeige sponsern.
Nicht jeder kann und will einen 4-stelligen Betrag in eine UW-Fotoausrüstung investieren oder das ganze Zeug rumschleppen und es wäre kein Hexenwerk, hier ein entsprechendes Angebot auf den Markt zu bringen. Früher ging das ja schließlich auch. Ich habe auf dem letzten UW Fotostammtisch bewußt erstmal die Ausrüstung auf den Tisch gelegt (die man sich heute für 200 Euro in der Bucht zusammenkaufen kann) und dann die Bilder aus dem letzten Urlaub, die ich damit gemacht habe, gezeigt (alle Bilder komplett unbearbeitet). Natürlich geht mit einer (D)SLR mehr, aber mit einer solchen Kompakten geht für viele genug und das Preis- Leistungsverhältnis könnte man unter diesem Gesichtspunkt als unschlagbar bezeichnen.
Leider fehlt heute so ein Angebot im Markt.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Beitrag von Jarek »

Bild

Bild

Beide Fotos letzte Woche, ohne externen Blitz mit der ,,Backupkamera" TZ 7 für unter 500€ incl. Gehäuse.
Noch Fragen?

LG Jarek :D
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Benutzeravatar
Christian F.
Beiträge: 136
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 13:53
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian F. »

Hallo Jarek,

sorry, ich verstehe nicht ganz was Du sagen willst.
Die beiden Fotos schrecken doch eher von der TZ7 ab oder meintest Du das?

Ich habe die Kamera gerade noch jemanden als Option nahe gelegt und bin
etwas verunsichert.
Viele Grüße Christian

Foto & Video
Canon 5D Mark II, Canon 50mm Makro, Canon 100mm Makro, Canon 17-40mm, Ikelite Gehäuse
und Ikelite Blitze DS-125 & DS-50 sowie TillyTec LED2000 Videolampen

Homepage with Pics and HD Videos
mwst
Beiträge: 337
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 05:33

Beitrag von mwst »

Hallo,

ich stimme Christian zu ! Mein erster Gedanke zu den Bildern gestern abend war eigentlich auch eher:

Ohjehhhhhh !

Gruß Martin
Canon EOS 500 D im Hugyfot und 60mm Makro
Inon Z240 Typ 2 und Inon D2000w
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Beitrag von Jarek »

ich verstehe nicht ganz was Du sagen willst.
ein Bild sagt mehr als 1 000 Worte habe ich mal gehört, und nichts anderes wollte ich auch damit sagen. Jeder kann sich seinen Urteil selber bilden, wobei ich meine Bilder sicher nicht als Masstab aller Dinge sehe und auch den anschaffungs Preis nicht ausser Acht lassen will. ,,Bild dir deine Meinung".
Gruss Jarek :D
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo Jarek,

ich weis jetzt nicht so recht, worauf Du hinaus willst. Ich denke, ich habe oben auch einiges zum Preis einer Ausrüstung und dem Ergebnis geschrieben. Der Punkt ist doch nicht, daß es heute keine einfache Kameras geben könnte, mit denen man auch ganz gut fotografieren kann, sonder der, daß solche Kameras im Gegensatz zu früher nicht mehr angeboten werden. Ich nutze ja auch eine ältere Backupkamera (an der ich auch nicht alles als ideal bezeichnen kann) und habe beschrieben, wo die Defizite einer heutigen TZ10 liegen und was ein Produktmanagement von Panasonic oder einem anderen Kamerahersteller besser machen könnte.
Auf die Belichtungsergebnisse von Bildern mit der TZ7 möchte ich jetzt mal nicht eingehen, da die TZ10 immerhin schon einen manuellen Modus hat und man damit auch die Belichtung im Hintergrund besser in den Griff bekommt.
Aber wenn Du schon fragst, ob es noch Fragen gibt: Bei der Schnecke hast Du den "Makro Zoom" genutzt und daher steht im Exif auch: "Digitalzoom 2.800x"?

Hier mal ein kleiner Eindruck, was mit einer alten Digiknipse, die in ihrer Zeit neu im Preisbereich einer TZ10 lag, so geht (teilweise mit Hilfe einer Nahlinse). Ich meine jetzt vor allen die Belichtung, auf stärkeres Nachschärfen und andere Bearbeitungen habe ich verzichtet:

Bild

Viele Grüße,
Jürgen
Zuletzt geändert von GetClose am Sa 3. Jul 2010, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo,

jetzt muß ich doch mal bei den Admins nachfragen, wann in Beiträgen hochgeladene Bilder "angepasst" werden. Ich hatte ein Bild der Dimension 720 x 600 hoch geladen, angekommen sind 700 x 583 Pixel. Bei der Bildgröße hatte ich mich an den Bildern von Jarek orientiert (800 x 600).
Na gut, mein Bild hatte 198 KB, angekommen sind 67 KB.
Den Beitrag "Neue Funktion: Einfügen von Bildern in Beiträge" habe ich gefunden, die Praxis zeigt aber, daß diese Grenzen inzwischen wohl obsolet sind.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Mit einem etwas stärker komprimierten Bild (178,23 KB / 182.510 Byte) funktioniert's :D
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Jürgen :P

Hatte Dir dazu und auf Deine Anfrage eine PN geschickt. Die hast Du aber leider noch nicht abgeholt... :roll: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo Ivo,

bisher gab es immer eine "Eine neue Private Nachricht ist eingetroffen"-Mail von Administration uwpix.net. Die gab es diesmal nicht, und so habe ich nicht in den Eingang gesehen und Deine PN nicht bemerkt. Hat dann ja aber auch so geklappt. :D

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Jürgen!

Ja, Du hast recht. Die Benachrichtigung funzt wohl nicht mehr... ist nicht das Einzige was nicht mehr richtig läuft, wie wir schon feststellen mussten...
Mal schauen wie man das wieder auf die Reihe bekommt. Bis dahin einfach bischen die Augen offen halten :shock: :lol:

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Kameras“