Selbstbau: 5D Mk2 mit 24-105 im ikelite Gehäuse

Antworten
Benutzeravatar
ToniColor
Beiträge: 19
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 20:16
Wohnort: zwischen Mosel und Hunsrück
Kontaktdaten:

Selbstbau: 5D Mk2 mit 24-105 im ikelite Gehäuse

Beitrag von ToniColor »

Hallo,

Habe seit wenigen Tagen das ikelite-Gehäuse mit dem 8" Dome für meine Canon 5D Mark II. Das hauptsächlich verwendete Objektiv könnte das Canon 17-40 werden, was aber zum Rand hin recht unscharf wird. Der Einsatz einer Nahlinse soll dem entgegen wirken, evtl. kann man mir HIERetwas dazu empfehlen.

Allerdings möchte ich auch andere Objektive verwenden. So zum Beispiel das an Land sehr gute 24-105. UW könnte der IS zum Filmen interessant sein. Da ich bisher nur mit einer DX1G rumgeknipst habe, bin ich mir noch nicht sicher, in welchen Brennweitenbereich ich zukünftig investieren sollte. Auch da könnte der Zoom-Faktor helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.

Leider passt das Objektiv aufgrund des Durchmessers von Hause aus nicht in das Gehäuse. Ich hab mir die Sache dann mal genauer angeschaut und mit ein paar kleinen Modifikationen des Zoomrings war es mir dann möglich, die Zoomfunktion des Objektives herzustellen:

Benötigte Utensilien:
Zoom Sleeve #0073 - 71,12mm or less, Cup-Säge, Raspel, Isolierband 15mm breit, 1l Cola PET-Flasche

Mit dem Isolierband den äußeren Rand abkleben, um eine Markierung zum Sägen zu haben. Damit man den Plastikring beim schneiden nicht durchbricht, kann man ihn auf eine 1l PET-Flasche stecken. Die beiden "Nasen" auf der Innenseite greifen dabei in die Rillen in der Flasche, was den Halt verbessert. Dann mit der Cupsäge einmal rundlaufen. Dabei das Isolierband ganz lassen, da sonst der übriggebliebene Ring zu breit wird.
Bild

Danach muß man die "Nasen" kleiner machen, da sonst der Ring "oval" wird und sich das Gehäuse nicht mehr schliessen läßt. Dazu habe ich eine Holzraspel genommen.
Bild

Dann noch die Kannten mit einem Cutter-Messer entgratet und fertig ist der kostengünstige Zoomring.
Bild

Mit 40mm Zwischenring (#5510.24) kann man dann im 8" Dome nur auf 80mm Brennweite ranzoomen. Des weiteren besteht der Nachteil, dass man mindestens 1m oder mehr vom Objekt entfernt sein muß, da sonst ein Scharfstellung nicht möglich ist. Das setzt wohl eine Nahlinse voraus. Günstigerweise hat das 24-105 den gleichen Durchmesser wie das 17-40. Allerdings wird dann das Objektiv noch länger, so dass man dann noch weniger zoomen können. Auch bin ich jetzt beim Betrachten der ersten Testshots nicht wirklich von der Schärfe des Objektives überzeugt...
Bild

Und so stellt sich mir jetzt (und wohl auch dem Leser) die Frage, ob das überhaupt sinnvoll war. Nunja. Vielleicht hat ja der ein oder andere das gleiche Problem aber einen längeren oder zusätzlichen Zwischenring und kann das mal ausprobieren. Evtl. wird das Ergebnis bei Einsatz einer Nahlinse besser? Für mich war es die kostengünstigste Möglichkeit das Objektiv einfach mal UW zu testen. Und sollte ich mal einen neuen Zoomring benötigen, so wird der auch nicht die Welt kosten...

Viele Grüße aus dem Hunsrück

Toni

PS: falls ich hier nicht den richtigen Ort zum Posten gefunden habe, bitte entsprechend verschieben...
Neptune-Pictures by Andreas Scholer

Canon EOS 5 D Mk 2
Ikelite-Gehäuse mit 8" Dome | Canon 17-40 / Sigma 12-24 / Canon 24-105 / 50mm 1,8 | DS 160 / Sea&Sea ys 110a


Meine Model-Fotos: http://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/71409/ | Neue Webseite: http://www.Neptune-Pictures.com
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

so geht das natürlich auch, wem das aber zu gewagt ist der kann das bald bei mir bzw. bei Klaus kaufen, fertig bearbeitet natürlich und nicht gesägt und gefeilt sondern gedreht .. Am passenden Ring für das 16/35 bin ich auch dran. Fehlt mir im Moment nur noch das Objektiv....und ein Testgehäuse mit Kamera wer das zu mir schickt könnte der erste sein der es hat..

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
ToniColor
Beiträge: 19
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 20:16
Wohnort: zwischen Mosel und Hunsrück
Kontaktdaten:

Beitrag von ToniColor »

Hallo Mike,

es kann sogar sein, dass Du diese Anfertigung gerade für mich machst :-)
Aber umsonst ist Deine Arbeit nicht. Professionell gearbeitet ist mir da auch lieber...

Wichtiger ist mir da das Zwischenstück für das Sigma 12-24 - sollte auch bei Dir in der Mache sein ;-) Wenn Du da was brauchst... einfach melden...

Toni
Neptune-Pictures by Andreas Scholer

Canon EOS 5 D Mk 2
Ikelite-Gehäuse mit 8" Dome | Canon 17-40 / Sigma 12-24 / Canon 24-105 / 50mm 1,8 | DS 160 / Sea&Sea ys 110a


Meine Model-Fotos: http://www.model-kartei.de/sedcard/fotograf/71409/ | Neue Webseite: http://www.Neptune-Pictures.com
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“