Vision April 2010 Anemone City - Anemonen und ihre Bewohner

UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Beitrag von UweGt »

Hi Paula
Wie wäre es denn mit einem etwas engerem Bildausschnitt,etwa so
Bild
Gruß
Uwe
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo Paula

versuche den Rotstich über die Einstellungsebene Farbalance zu entfernen. Allerdings musst Du das nur auf den Bereich unten links anwenden. Den Rest wieder maskieren. Dann würde ich den Beschnitt noch so ändern dass der Fisch nicht mittig ist.
Nicht ganz einfach das Bild. Vielleicht hast du doch noch etwas anderes auf der Festplatte?

Lg Bettina


Bild



[/img]
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Paula, wenn Bildschnitt anders, vielleicht den Fokus nicht auf den Nemo, sondern auf den Korallenwächter legen, der oben über der Anemone raus schaut. Den finde ich eigentlich einen Hingucker (und ist im Zusammenhang mit Anemonen wohl eher selten zu finden).

LG,
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo,
ich habe auch einmal 3 Bilder herausgesucht, die m.E. in Frage kommen.

Bild#1:
Bild
Bild#2:
Bild
Bild#3:
Bild

Was meint Ihr :?:

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Entschuldigt das späte Feedback zu Euren Bildern :wink:

Uwe Gt: Du hast ja gleich 2 mal eine Serie vorgelegt. Also aus der ersten gefällt mir Bild#4 am besten, da es m.E. das Thema am besten trifft. Aus Serie #2 hat das Bild #1 m.E. nach am meisten Potential, da die A. selbst bestens wirkt. Der Nemo setzt (nur) den i-Punkt :wink:

trimix: Paßt :!:

Ivo: Bild #2, da dort die Anemone(nwelt) am besten wirkt.

Frosch: Die bearbeitet Version trifft das Thema m.E. recht gut.

Jörg: Zu viel Nemo in Bild#1 und 2. Die A. in Bild #3 ist klasse, aber die Wirkung wird durch die unscharfen Spinnenkrabben beeinträchtigt. Ich würde noch mal das Archiv durchwühlen.

tophai: Bild #1 ginge m.E. nach noch durch, aber der rechte obere Bereich ist doch recht unspektakulär. Bild 3 paßt thematisch. Solltest Du dich dazu entscheiden, würde ich den Schnitt noch einmal in Richtung Jurygeschmack ändern.

dive40: Du hast Dich ja schon (gut :!: ) entschieden.

tursiops: Bild #2 ist richtig gut. Hat für mich Top Ten Potential.

Paula Schi: Das Thema ist die Anemone selbst, nicht der Nemo, deshalb Bild#1 (besser in der vom Rot befriten Version)

Hab ich jemanden vergessen :?:

Vel Erfolg
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Paula Schi
Beiträge: 182
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 13:58

Beitrag von Paula Schi »

Danke für die Mühen schönmal. Leider gibt es das Bild nur in der Form.
Die anderen die ich davon habe sind nicht gut geworden.
Ich werde es so abgeben in der gecroppen (danke Uwe!) Version abgeben, da ich heute Abend schon Richtung München fahre und keinen Rechner zur Bearbeitung des Bildes habe.
Morgen Abend geht es dann Richtung Kuredu :-)
Mal schauen was bei rauskommt-> mehr als drei Punkte bekomme ich ja ehe nie ;-)

LG,
Paula
Canon 5D MkII im Sealux CC5II, Subtronic Novas, Glas für UW: 8-15mm; 16-35mm; 100mm macro L IS USM
DX-1G mit YS110 Blitz+WW


Leben an Land ist Exil... :-)
UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Beitrag von UweGt »

Hi Uwe
Alle 3 Bilder sind Top.
Also mir gefällt die 2 am besten.
Aber auch die 1 mit der klaren einfachen Struktur ist was besonderes.
Bei 3 finde ich die Farben etwas grell, auserdem sind schon einige ähnliche Bilder im Wettbewerb.

Hätte ich Deine Meinung etwas früher bekommen hätte ich meine Entscheidung sicher noch mal überdacht.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

U.W.E hat geschrieben:Hallo,
ich habe auch einmal 3 Bilder herausgesucht, die m.E. in Frage kommen.
Was meint Ihr :?:

Viele Grüße
Uwe
Wenn man wüsste, ob sich die Jury an die Auschreibung hält...
...wäre die Reihenfolge Bild 1 - 3 - 2
...wenn sie mal wieder unter den eingestellten Bilder das "Schönste" auswählen, unabhängig davon, wie gut es der Ausschreibung entspricht, dann...ist es für mich noch schwerer :wink:

- Bild 1 wirkt durch das minimalistische Motiv und die sehr schönen Strukturen,
- Bild 2 finde ich technisch topp, aber da gefällt mir persönlich das Format nicht so recht
- Bei Bild 3 kommen wieder die Strukturen in der Anemone sehr gut raus. Dazu eine sehr schöne Farbzusammenstellung, dazu Spannung durch die Diagonale. Ich finde die Farben auch nicht zu grell. Da muss man vom durchschnittlichen Betrachter ausgehen und der sitzt nun mal vor irgendeinem Billig-TFT und da kommen die Farben sonst arg flau daher.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Beitrag von Jarek »

Hallo @all,
der Vorgabe getreu habe ich nicht all zu viel. Vielleicht das da? Kritik erwünscht. Gruss Jarek :D
Bild
oder als ,,RETRO"
Bild[/img]
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo Paula

kann es sein dass Du nun doch die von mir bearbeitete Variante eingestellt hast ? Würde mich ja freuen, dann hätte sich die Mühe ja gelohnt. Gern geschehen :wink:

Lg Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Jarek, wenn dann NUR die Farb-Version. Wobei mir da irgendwie einiges an Schärfe fehlt.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
joerg
Beiträge: 178
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 21:40
Wohnort: 72622 Nürtingen

Beitrag von joerg »

@ uwe - schwierige Entscheidung, alle drei Bilder haben was. kannst du bei Bild 2 auf der linken Seite noch ein bissel schnippeln, damit das Quadrat eher zum Hochformat wird? dann würd ich das nehmen.

@ jarek - schließe mich olaf an, nicht die sw-version, ist zu flach. die farbige noch etwas von rechts unten beschneiden und die sättigung leicht erhöhen, sieht dann ungefähr so aus:
Bild
Olympus E 410 , Gehäuse: Olympus PT E03 mit PPO-E05, Blitz: INON Z-240.

http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/in ... ?cat=10091
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Beitrag von Jarek »

@ Olaf & Jörg
DANKE
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
thom_l
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Mai 2007, 18:41
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von thom_l »

hallo ,

weiss jemand, ob das eine Anemone oder eher Zylinderrose ist?

Gruß
Thomas

Bild
UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Beitrag von UweGt »

Hallo Thomas
Ich bin mir ziemlich sicher das es sich bei dieser wunderschönen Aufnahme um eine Zylinderrose handelt. Aber selbst das Bild von der Visionsausschreibung zeigt eine Zylinderrose und keine Anemone wie dort fälschlicherweise geschrieben steht. Aber auch im Wettbewerb sind aber eine Vielzahl von Blumentieren zu sehen,die genau genommen keine Anemonen sind .Wenn Du das Bild einreichen willst wird es bestimmt keine Ablehnung geben.

Gruß
Uwe
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

UweGt hat geschrieben:Wenn Du das Bild einreichen willst wird es bestimmt keine Ablehnung geben.

Gruß
Uwe

...nur wenn es blöd läuft bei der Jury-Bewertung.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hier sind bereits die Ergebnisse:
http://www.unterwasser.de/aktuell/Newsd ... 825522de6/

Kein sonderlich erfolgreiches Ergebnis für die Pixler, bei denen sich Thomas Lüken hat behaupten können.

Glückwunsch :!:

Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Ebenfalls Glückwunsch an die Top10 und besonders Thomas!

Habe mal ein wenig in den Bewertungen gestöbert. Dieses Mal wurde ja bei zu wenig Anemone extrem abgestraft, für mich ungewohnt. Wenn man sich drauf verlassen könnte...
Bei den Texten hat sich die Jury z.T. nicht viel Mühe gegeben. Dank Clipboard geht da einiges schneller :wink: Insgesamt viele mit 5 Punkten bei, aber auch viel ich zitiere "Hausmannskost"

Gruss Olaf, der grad vom Tauchen zurück ist
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

So sehr man über die jury Bewertung diskutieren kann....

Ich bin begeistert wie doch, gerade am Ende, noch sehr viele herausragende Fotos in den Wettbewerb gestellt wurden. Fotos, die die Diversität der Anemonen zeigten. Und das auf eine Art die mich sehr angesprochen hat. Farben und Details haben hier besonders gepunktet. Da ist wirklich der X-te Nemo in der Anemone nur Hausmannskost. Ausnahmen bestätigen hier die Regel. Das so rigoros abgestraft wurde schmerzt natürlich sehr. Trotzdem : Ein sehr inspierirendes Wettbewerbsthema.

Lg Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Glückwunsch an die Gewinner der Top10 :!: :P

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“