Vision März 2010 --- Am Boden

Benutzeravatar
flash55
Beiträge: 100
Registriert: Di 17. Feb 2009, 18:47

Beitrag von flash55 »

:roll:
Aber Ivo, siehst Du das Auge nicht?
:roll:

Einfach den Blickwinkel ändern und "von oben" ins Maul schauen. Also das Bild dafür bissel runterscrollen.
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Katrin, wenn ich länger auf's Maul starre, sehe ich das Auge auch. ;) Im grauen Bereich auf der linken Seite, gell? Und ich meine, es wäre ein blaues Auge... :)

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
joerg
Beiträge: 178
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 21:40
Wohnort: 72622 Nürtingen

Beitrag von joerg »

na ihr seid ja schon fleißig: die Beschreibung noch nicht raus und ihr habt schon 2 seiten voll geschrieben.
da hätte ich viel Boden zu bieten: ein gut eingegrabener Engelhai.
dazu gleich noch eine Frage: habe alle meine Bilder auf das 16:9 Format zurechtgestutzt, meint ihr, dass das für den Wettbewerb nachteilig ist?
Bild
Olympus E 410 , Gehäuse: Olympus PT E03 mit PPO-E05, Blitz: INON Z-240.

http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/in ... ?cat=10091
Benutzeravatar
flash55
Beiträge: 100
Registriert: Di 17. Feb 2009, 18:47

Beitrag von flash55 »

@ andiline

Vielen lieben Dank.

Ja, das Auge ist ein blaues :-)
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Kinnners, ihr schaut zu viel Fern.

Das Auge ist grün!

Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Bin noch mal in mich gegangen und würde nun gern mal zwei andere Bilder zeigen.
Das eine die Wiederholung des Rochens, jetzt ohne Farbstich.
Das andere ein Krokodilsfisch.

Besser?

Bild

Bild


Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Hi Schorsch,
bei mir hat der Rochen immer noch ne rote Pelle ( um die Augenpartie).

Vielleicht habe ich meinen Monitor aber immer noch nicht vernüftig eingestellt.

Das Portrait von dem Krokodilfisch finde ich nicht schlecht, aber auch nicht wirklich umwerfend.

Außerdem denke ich das die Verbindung zum Boden nicht recht ersichtlich ist und deshalb abgelehnt werden könnte. :-(
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Schorsch,

ich schliesse mich Rothi an. Der Rochen sieht aus wie frisch gebrüht!

Ist hier eigentlich der Bezug zum Boden vorhanden?

Bild

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Wenn die Jungs und Mädels von der Einlaßkontrolle einen guten Tag haben vielleicht!?

:roll: :lol:

Bin mir echt nicht sicher!
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ich merke schon, ihr mögt meinen Rochen nicht.

Letzter Versuch:

Bild

Dazu noch dieses:

Bild

Und das von oben zur Auswahl:

Bild

Das Ganze etwas breiter und wärmer:

Bild
Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
joerg
Beiträge: 178
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 21:40
Wohnort: 72622 Nürtingen

Beitrag von joerg »

das Rätselraten hat ein Ende: die Beschreibung ist raus:
Am Boden:
Ruhestätte, Lebensraum, Verankerungspunkt – der Grund eines Gewässers hat viele Funktionen. Für die Fotografie ist er besonders eines: knifflig. Denn was wir beinahe gebetsmühlenartig wiederholen: Blick von unten, keine Aufsicht, ist hier schwer umzusetzen.

Da hilft nur die möglichst große Annäherung an den tiefen Standpunkt, oder die Flucht nach vorne: Aufsicht, gegen alle Regeln, und dann aber so gut, dass die Jury von diesem Stilbruch überzeugt wird.

Welches Gewässer Sie für Ihre Bodenproben aufsuchen – Meer, Fluss, See – das bleibt Ihrem Gusto überlassen. Auch ein Schwimmbad würden wir zur Not akzeptieren, aber dann muss das Motiv schon gewaltig sein. Mit Boden meinen wir aber bitteschön wirklich den Grund eines Gewässers. Keine Riffe, keine Überhänge, keine Höhlendecken und auch keine Wracks.

@ schorsch: da ist dein Kroko sicher dem sonnenverbrannten Blaupunkt vorzuziehen.

dann holt mal die Spaten raus und schaufelt euch ein, damit ihr auf Augenhöhe kommt :-)
Olympus E 410 , Gehäuse: Olympus PT E03 mit PPO-E05, Blitz: INON Z-240.

http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/in ... ?cat=10091
Benutzeravatar
joerg
Beiträge: 178
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 21:40
Wohnort: 72622 Nürtingen

Beitrag von joerg »

Frage an euch:
welche Ansicht ist besser und welches Format kommt besser?

Seitenansicht im 16:9 Format
Bild
Olympus E 410 , Gehäuse: Olympus PT E03 mit PPO-E05, Blitz: INON Z-240.

http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/in ... ?cat=10091
Benutzeravatar
joerg
Beiträge: 178
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 21:40
Wohnort: 72622 Nürtingen

Beitrag von joerg »

oder klassisch frontal im 3:4 Format?
... muss es morgen nochmal probieren. der nimmt mein bild mal wieder nicht, egal wie klein ich es mache :-(
... hab eigentlich nur ich das Problem mit dem Hochladen?
hab die Datei in mehreren Größen abgespeichert und bis auf 500 pix geschrumpft und bekomme immer die Meldung: Datei zu groß
??????
Zuletzt geändert von joerg am Do 25. Feb 2010, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Olympus E 410 , Gehäuse: Olympus PT E03 mit PPO-E05, Blitz: INON Z-240.

http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/in ... ?cat=10091
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Ok, dann fällt mein Wobbegong schon mal weg...! :?

Also bleibt die Garnele oder der Froggie!

Fragen über Fragen!
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Irgendwie hilft mir die Beschreibung auch nicht wirklich weiter :roll:

Da werden dann wohl zu Hauf' Plattfische, Krebs/Krabben u.ä. zu sehen sein.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Hier wird wahrscheinlich je später desto besser sein.

Ein Alleinstellungsmerkmal wird schwierig werden!

Gruß

Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Okay, ich stelle mal ein paar Beispiele vor. Habe zwar schon den einen oder anderen Favoriten, befürchte aber, dass Ihr das wieder durcheinanderwürfelt :wink:

Bild 1:
Bild

Bild 2:
Bild

Bild 3:
Bild

Bild 4:
Bild

Bild 5:
Bild

Bild 6:
Bild

Bild 7:
Bild

Bild 8:
Bild

Bilder sind noch nicht komplett bearbeitet.
Viel Spass beim ansehen :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Olaf, die 7! :)

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
joerg
Beiträge: 178
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 21:40
Wohnort: 72622 Nürtingen

Beitrag von joerg »

@ olaf - schließe mich der 7 an
Olympus E 410 , Gehäuse: Olympus PT E03 mit PPO-E05, Blitz: INON Z-240.

http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/in ... ?cat=10091
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Schorsch, wenn Krokodil, dann den zweiten. Spricht mich mehr an (Bauchgefühl). :) Bei den Rochen ist nicht wirklich ersichtlich, daß sie am Grund sind (man WEIß es zwar, aber man sieht es nicht). Obwohl - das gilt für die Krokodile auch. Hast Du nicht was mit mehr Hintergrund?

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Christian F.
Beiträge: 136
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 13:53
Wohnort: 42781 Haan
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian F. »

Olaf,
Um mal was anderes zu zeigen die 2. Allerdings scheint es technisch nicht 100%ig ok zu sein.
Perspektive zu sehr von oben und etwas ueberblitzt.

Daher auch von mir die 7
Viele Grüße Christian

Foto & Video
Canon 5D Mark II, Canon 50mm Makro, Canon 100mm Makro, Canon 17-40mm, Ikelite Gehäuse
und Ikelite Blitze DS-125 & DS-50 sowie TillyTec LED2000 Videolampen

Homepage with Pics and HD Videos
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Hai Olaf,
die 3 oder die 7.

Wobei ich die 7 besser finde!
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Schorsch
Nimm den Krokofisch mit den wärmeren Farben. Da dies aber ein Motiv ist welches nach Symetrie schreit, dreh den Kopf ein wenig bis er richtig mittig sitzt.


@ Joerg
Das 16:9 Format finde ich persönlich bei Fotos weniger schön. Nach wie vor gefällt mir das Kleinbildformat in 3:2 am besten. Zudem wird durch die Pixelbegrenzung beim Visions das 16:9 immer ungünstig (zu klein) präsentiert.
Das Problem mit dem Upload tritt sporadisch immer wieder mal auf.
Bei mir hilft das immer:
Zieh das Foto welches Du hochladen willst um 90° verdreht auf den Desktop und lade es dann wie gewohnt hoch. Beim hochladen kreuzt Du noch "Rotation nach rechts - 90°" an. Dann sollte es gehen.
Frag mich nicht nach dem Sinn oder wie ich drauf gekommen bin. Bei mir funktioniert es dann aber. :roll: :lol:


@ Rothi
Ich würde den Wobbegong nicht abschreiben. Für mich ist das ganz klar der Meeresgrund den ich auf Deinem Foto sehe. Der Grund besteht ja nicht zwingend aus Sand. Und ein Wobbegong ist nun mal ein ganz klassischer Grundbewohner.
Als zweiten Kandidaten würde ich den Frogfisch nehmen, ihn aber noch ein wenig heller machen.
Die Garnele gefällt mir weniger, da mir bei dieser Frontansicht die Symetrie fehlt und die Ausleuchtung auch ein wenig zu wünschen übrig lässt.


@Olaf
Foto 1:
Tolles Motiv und in schöner Position mit erhobenen Ärmchen erwischt.
Die ähnliche Frabgebung und die unruhige Struktur des Hinter- Untergrundes stören den Bildeindruck ein wenig.

Foto 2:
Schöne Doku, aber für den Wettbewerb zu sehr von hinten/oben. Würde ich nicht nehmen.

Foto 3:
Verliert klar gegen Foto 7.

Foto 4:
Der rote Schmollmund ist einmalig :D
Schärfe und Schärfeverlauf sind stimmig. Beide Augen sind gut zu sehen. Ein klassischer Grundbewohner. Mit dem Schnitt kannst Du noch ein wenig spielen. Versuche mal eine Variante, bei der die Grundel etwas weiter rechts im Bild ist - die rechte Flosse ist eh angeschnitten, von daher kein Problem.

Foto 5:
Das Pferd hat aber sowas von gar keinen Bock auf seinen Betrachter - da kommt nichts rüber. Im Gegenteil ist mir der Gaul völlig unsympatisch. :lol:

Foto 6:
Kann ich nichts mit anfangen.

Foto 7:
Das zaubert einem doch direkt auch ein Lächeln auf die Lippen - so wie der Zwerg zu lachen scheint. Fast scheint es mir, als würde er ein angeregtes Gespräch mit einem für uns auf dem Foto nicht sichtbaren Gegenüber führen. Irgendwas vom letzten Tauchurlaub haben die sich wohl zu erzählen. :lol:

Foto 8:
Würde ich mir für das Thema "Fun" - wenn es denn jemals kommen sollte - aufheben. Oder vieleicht kannst Du das irgendwann mal als Bewerbungsfoto verwenden? :lol:

Foto 4 - den Motzkopf oder Foto 7 - den Lächler - würde ich nehmen.

Gruß und viel Erolg an Alle, Ivo
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Danke für Deine ausführlich Antwort, Ivo!

:lol:
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Rothi hat geschrieben:Danke für Deine ausführlich Antwort, Ivo!

:lol:
me too :!:

Dann ist es ja (fast) klar, was ich nehmen werde. Mal schaun, was ich von dem Lächler noch so habe. Vielleicht lässt sich ja da noch was in Richtung Goldener Schnitt machen. Oder ich finde noch was besseres vom Knutschmund. Werde ehh erst mal ein paar Einsendungen abwarten...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“