Duell Inon vs UK, vertreter Mike vs UWE Ontopic

Gesperrt
marco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 13:14
Kontaktdaten:

Duell Inon vs UK, vertreter Mike vs UWE Ontopic

Beitrag von marco »

da mich das Thema sehr interessiert fass ich mal zusammen:

INON/mike:
Hallo Uwe,
stimmt der UK /Subal Sucher baut ein wenig schlanker und eleganter als der von INON dafür gibt es beim Inon Sucher auch ein paar nette Möglichkeiten die es beim UK/Subal nicht gibt. Auch mich würde mal ein direkter Vergleich d.h. 2 identische Kameras im identischen Gehäuse mit identischem Objektiv bei identischem Objekt und Abstand interessieren denn nur so ließe sich das Objektiv vergleichen. Das andere ist dann Entscheidung des Kunden.
Mal von der Abbildungslesitung abgesehen. Der INON Sucher mit MD-Adapter lässt sich von außen ohne das Gehäuse zu öffnen entfernen und sitzt doch UW sicher genug wie hier bestimmt einige bestätigen können. Das verringert die Abmessungen erheblich und verhindert Belastungen auf dem Sucher beim Transport. Die Drehlagerung kann vom User selbst gereinigt (Sand usw.) sowie die O-Ringe (2 stk) selbst getauscht werden. Der flexible Einsatz von 45° oder 180° INON Sport bzw. Winkelsucher Sucher ist möglich.
Den vermeintlichen Nachteil der fehlenden 90° Rastung konnte ich bisher noch nicht feststellen. Der Inon Sucher ist recht einfach zerlegbar, was aber ein Laie unterlassen sollte, und somit wartungsfreundlich. Wie alle anderen Sucher auch ist er von der Innenseite her nicht abgedichtet. Im demontierten Zustand aber mit einer Blindkappe dicht verschließbar.

Michael


UK/UWE
Bei unseren Suchern sehe ich in der normalen Stellung vom Display genug, wenn ich den Sucher 90 Grad nach rechts oder links drehe, sehe ich das Display sogar komplett (wenn es denn sein muss).

Im Sucher selbst siehst du alle Anzeigen.
dazu kommt noch das Design (bei unserem besser) und der Preis (bei Inon günstiger).
Im Moment steht es 609 zu 606 für mich

runde 3, ring frei =)
Canon eos 5dmkII in UK-Germany UW Linsen: Canon Macro 50mm, 100mm USM, 17-40 L USM, 15mm Fisheye/Seacam Seaflash 250TTL.


www.marco-rupp.de

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Hi Marco,

sorry, aber ich kapier das nicht mit den ganzen Zitaten....

Was ich dem aber herausnehmen kann ist, dass du den Inon und Subal/UK Sucher vergleichen willst.

Ich kann dazu nur sagen, dass ich die 90 Grad Einrastung sehr gut finde und dass ich meinen Sucher auch abmontieren und saubermachen kann.

Gruß
Tobias (mit UK Sucher)
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
marco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag von marco »

achso sorry,

die zitate stammen aus dem thread:
Seacam Gehäuse für die Canon 5D MKII , erste Bilder
http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic.php?t=3126


da wurde es jedoch ein wenig offtopic und uwe schlug vor das ganze in einen anderen thread zu verlagern.

hauptsaechlich gehts mir tatsaechlich darum ob ich den non sucher (800€) oder den UK Sucher (980€) ranbauen lass.

marco
Canon eos 5dmkII in UK-Germany UW Linsen: Canon Macro 50mm, 100mm USM, 17-40 L USM, 15mm Fisheye/Seacam Seaflash 250TTL.


www.marco-rupp.de

Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

ich finde das mal eine sachliche Diskussion um Details zwischen zwei Produken die ohne Polemik zwischen den jeweiligen Lieferanten (Herstellern) geführt wird. Wie man sieht geht das auch ohne diffamierung und persönliche Angriffe. Und wer außer den Herstellern kennt die entscheidenden Details.

@Tobias wie pflegst du die Drehlagerung (Rastung) deines UK Suchers ?

Das mit der Rastung geht auch beim INON Sucher nur dann ist die Demontage eben nicht mehr einfach von außen möglich. IVO z.b. hat die Rastung beim INON Sucher in seinem Sealux Gehäuse. Auch er kann den INON Sucher ohne Werkzeug aus dem Gehäuse demontieren.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Hey

Ich hab den ursprünglichen Thread (in dem es ja um ein Seacam-Gehäuse ging ;-) ) mal geteilt und einen neuen eröffnet, diskutiert doch bitte dort weiter.

Die Beiträge werden irgendwann vielleicht mal auf den anderen Thread "gemerged" - sofern möglich.

Gruss
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Gesperrt

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“