UW-Blitz mit iTTL

Antworten
Avos1
Beiträge: 38
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 17:33

UW-Blitz mit iTTL

Beitrag von Avos1 »

Hallo,

seit ein paar Tagen bin ich nun auch stolzer Besitzer eines DSLR Gehäuses für meine D70 (alles andere war finanz. nicht machbar :-( ).
Aber ich denke, für den DSLR Einstieg ist das i.O.

Nun aber zu meiner Frage. Da ich ja komplett neu in der DSLR UW-Fotografie bin benötige ich ja nun noch einen Blitz. Meinen alten D-2000 kann ich leider nur mit einem Lichtleiterkabel verwenden.
Ich hätte gerne einen Blitz der sich mit der Kamera auf iTTL unterhalten kann. Gelesen habe ich schon viel, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden :oops: . Was würdet ihr mir empfehlen? Preislich würde ich bei einem neuen Blitz bis 800 ausgeben wollen, aber ich kann auch gut mit einem gebrauchten leben.

Die meisten von euch blitzen ja im manuellen Modus, aber da traue ich mich als DSLR Newbi noch nicht ganz dran. Dafür muss ich noch viel üben...

Danke schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Ich denke mit dem Inon Z240 wirst Du dann richtig fahren. Preislich sollte der sich auch in Deinem Bereich befinden.

In Bezug auf den Blitz und ob manuell oder TTL kommt es aber darauf an, was Du machen möchtest, ob Maco oder Weitwinkel. Im Weitwinkel / Fisheye Bereich fährt man idr. besser wenn man manuell Blitzt. Bei Makro ist TTL dann eine Erleichterung.

Ich habe meinen ersten Tauch Urlaub mit DSLR auch mit einem manuellen Blitz verbracht und es war wesentlich einfacher als ich dachte (wobei ich auch lieber manuell als mit TTL arbeiten wollte).

Als Neueinsteiger kann ich Dir jedoch nur raten. vor die Tür zugehen und so viel wie möglich mit dem manuellen Modus Deiner Cam zu arbeiten, damit Du die Zusammenhänge zwischen Blende, Belichtungszeit und ISO verstehst. Wenn Du Deine Cam dann von der Bedienung her verinnerlicht hast und verstehst wann Du was und wie einstellen musst, wird der Einstieg in die UW Photographie einfacher werden.

Wenn Du jedoch ÜW nur vollautomatisch unterwegs bist wird es grade UW sehr heikel und eher frustrierend. Die ganzen Knöppe müssen erstmal durch das Gehäuse bedient werden wollen :) Und UW ist man idr ja auch immer 30% blöder *G*
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Avos1
Beiträge: 38
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 17:33

Beitrag von Avos1 »

Hallo Martin,

danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe vergessen zu sagen das ich ÜW seit mehr als 20 Jahren fotografiere und mir ISO, Blende, und Belichtungszeit nicht neu sind.
Ich bin also "nur" ein DSLR-UW-Foto-Newbi. Mit einer Kompakten habe ich unter Wasser auch schon mehrere Jahre hinter mir.

Kann denn der Inon Z240 iTTL? Soviel ich weiß funkt. das nur mit einem Adapter. Oder brauch ich bei jedem Blitz einen Digitaladapter um mit iTTL fotografieren zu können???

Viele Grü0e
Armin
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Sorry Armin aber ich dachte Du wärest DSLR Anfänger.
Avos1 hat geschrieben: Die meisten von euch blitzen ja im manuellen Modus, aber da traue ich mich als DSLR Newbi noch nicht ganz dran.
:D
Avos1 hat geschrieben: Kann denn der Inon Z240 iTTL? Soviel ich weiß funkt. das nur mit einem Adapter. Oder brauch ich bei jedem Blitz einen Digitaladapter um mit iTTL fotografieren zu können???


Wenn ich mich nicht ganz irre brauchst Du einen TTL Konverter. Das TTL der jeweiligen Kamera können nur die Systemblitze der Hersteller und die gegen das Protokoll nicht heraus.

Hier ist eine sehr gute Seite mit vielen Infos zu dem Thema -> http://mike-dive.de/index.php?option=co ... &Itemid=21. Mike wird Dir sicherlich auch eine gute Beratung zu dem Thema geben und auch bei dem Kauf des Blitzes zur Seite stehen.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Avos1
Beiträge: 38
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 17:33

Beitrag von Avos1 »

[quoteSorry Armin aber ich dachte Du wärest DSLR Anfänger. [/quote]

Kein Thema! Wenn ich meinen Beitrag so lese könnte ich auch auf die Idee kommen.

Besten Dank für den Link. Langsam komme ich weiter...

VG
Armin
marco
Beiträge: 119
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 13:14
Kontaktdaten:

Beitrag von marco »

ich glaube tusiops kennt noch einen der gebrauchte Seamcam Seaflash 250 TTL für nikon zu verkaufen hat.

der blitz ist der hammer, wird so nen 1000er gebraucht kosten. er kann dann das nikon iTTL.

marco
Canon eos 5dmkII in UK-Germany UW Linsen: Canon Macro 50mm, 100mm USM, 17-40 L USM, 15mm Fisheye/Seacam Seaflash 250TTL.


www.marco-rupp.de

Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Armin,

vielleicht solltest Du auch mal über ein Blitzrohr für einen Systemblitz nachdenken. Vielleicht hast Du ja einen SB800 oder sowas. Den dann in ein Rohr zu stecken, ist relativ günstig, kenne auch jemanden, der grad ein Seacam für den 800er loswerden will :lol:
Dann funktioniert TTL mal auf jeden Fall perfekt...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Was soll den der Seacam Kosten :) Hab zwar nen 900er sollte aber auch Passen oder ?
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai,
kenne auch jemanden, der grad ein Seacam für den 800er loswerden will
wenn es das in der eBucht war, ist es zu spät, den hab ich gerade geschossen...

Ich habe aber dafür ein Subalgehäuse für den SB-800 zu verkaufen; ich will es nächstes Wochenende in die eBucht stellen, aber wenn da ein gutes Angebot reinkommt...

Das Subal ist ok, ich habe einen neuen Aufsteckschuh dafür hergestellt, weil der serienmäßige zu dünn ist (da wackelt der Blitz und hat Kontaktprobleme). Das funktioniert jetzt einwandfrei. Er hat nur keine eingebaute Pilotlampe wie der Seacam, daher mein Austausch. Bei Interesse bitte eine PN.

Gruss
Roger
Avos1
Beiträge: 38
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 17:33

Beitrag von Avos1 »

Danke für die vielen Tipps.
So eine Blitzröhre habe ich mir auch schon angesehen. Ich habe aber gelesen, dass die richtigen UW-Blitze einen wesentlich besseren Ausleuchtwinkel haben. Ist der Unterschied wirklich so krass?

@Marco
Tja, der Seacam wäre schon sehr genial, aber der Preis ist derzeit noch etwas zu hoch für mich....leider .

VG
Armin
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Sicher hat ein Amphibienblitz einen besseren Ausleuchtwinkel, aber für FE reicht er auch nicht. Da geht es mehr drum, bestimmte Bereiche des Vordergrundes farblich aufzupeppen. Muss man halt etwas sorgfältiger zielen :wink: Und für Makro reicht der Systemblitz allemal.
Angeblich hat z.B. Norbert Probst jahrelang ausschliesslich mit einen Canon-Systemblitz gearbeitet.
http://www.fotocommunity.de/pc/account/myprofile/950022
Und wenn der das kann... :lol:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

Muss es iTTL sein? Wenn TTL reicht, dann gibt es da sicher gebraucht günstigeres für den reinen UW-Betrieb.

lg
tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“