Vision Feb 2010 Phönix - Müll als künstlicher Lebensraum

Benutzeravatar
tombu
Beiträge: 181
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tombu »

Ich finde das Bewertungs-Konzept sowieso Käse.
Sinnvoller wäre doch wie bei anderen Wettbewerben erst nach Deadline abzustimmen (zB wetpixel / dpreview)
Könnte man so machen, dass bis 21. alle Bilder eingereicht werden müssen und danach die User und die Jury zeitgleich unabhängig bewerten können.
Hätte ich noch gestern bestimmten Bilder 5* gegeben hast du Bettina die Latte verdammt hoch gelegt und ich würde diesen Bildern nur noch 4* geben.
Grüße Tom (der ab Montag endlich wieder auf Fotojagt geht)
D80&D90 in Sea&Sea DX-D80 + 10-17 + 17-70 + 12-24 + 60er-Macro + 2xYS-110(a)
8080 + PT-023 + YS60
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo Tombu

aus diesem Grund gebe ich meistens meine Pünktchen erst zum Monatsende ab.
Diesmal hab ich gestern gepunktet und die "Nachzügler werde ich nachpunkten. Obwohl es ja auch spannend ist zu beobachten wie sich welches Bild im Uservoting entwickelt. Über die letzten Monate hat sich die Userwertung doch auch ganz positiv entwickelt. Die Fanclubs schlagen ja doch nicht mehr so brutal zu. Und man kann schon erkennen welches Bild "ankommt"

Okay im Geiste zähle ich dann von Dir 6 Punkte :wink:
Oder verwahre den Zusatzpunkt für die kommendne Monate :wink:

Lg Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

So, nun sind die Beiträge unserer spanischen und norwegischen Kollegen auch hochgeladen.

Schon erstaunlich, mit welcher Präzision sie auf den letzten Drücker ihre Beiträge in Reihe einstellen :roll:

Wirkliche Kracher sind das aber auch nicht :wink:

Viele Grüße
Uwe

P.s.: Urlaubsbedingt werde ich erst auf den letzten Drücker im nächsten Monat einstellen können.
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Das Bewertungssystem stört mich weniger...
Mehr als schade finde ich, dass der Visionswettbewerb offensichtlich im Heft gar keine Rolle mehr spielt :evil:
In der aktuellen Ausgabe ist nur noch ein doppelseitiges Foto von Hecki zu sehen. Das freut mich für Hecki, ist aber für den Wettbewerb nicht eben förderlich.
Die Aufmachung der Unterwasser ist moderner und vielseitiger geworden, die Inhalte haben sich leider nicht wirklich verbessert wie ich finde.

In der Beilage (UW-Fotografie) werden wir sogar erwähnt. Nur heist es immer noch www.uwpix.net und nicht uw-pix.de :roll: :evil:

Na dann schauen wir mal wie sich Germany diesen Monat schlägt... :lol:

Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Mo 22. Feb 2010, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Kann ich so unterschreiben.

Allerdings finde ich die Titelseiten mehr als befremdlich.

Wenn ich die letzten beiden Titelseiten betrachte, frage ich mich ob es sich um eine mit Tauchklamotten getarnte Modezeitschrift handelt, oder um ein Tauchmagazin.

Irgendwie habe ich das Gefühl das es dort inhaltlich immer schlimmer wird.

Wenn ich die Qualität von Fotos und Berichterstattung der Unterwasser mit dem Aquanaut vergleiche, fällt die Unterwasser enorm ab.

Auf der Boot habe ich mal in einer http://www.silent-world.eu/
geblättert. Sowohl von den Fotos als auch der Berichterstattung auch hier ein meilenweiter Unterschied!

Gruß

Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Bei diesem Monatswettbewerb bedauere ich die Jury aufrichtig. Wie soll man denn bei den wenigen, dafür immer wieder ähnlich abgelichteten Motiven die wirklichen Highlight rausfinden :?:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

div40 hat geschrieben:Bei diesem Monatswettbewerb bedauere ich die Jury aufrichtig. Wie soll man denn bei den wenigen, dafür immer wieder ähnlich abgelichteten Motiven die wirklichen Highlight rausfinden :?:

Gruss Olaf
=D>
Absolut richtig!

Finde es auch sehr schwierig!
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Tja... da kann ich fast verstehen, wenn die Fotografen mit der Einreichung des eigenen Bildbeitrages bis zum Schluß warten. Erst mal sehen was die anderen haben :roll: :lol:
Andererseits ist es durchaus möglich so einzureichen, dass ein Alleinstellungsmerkmal gegeben ist.
Ich habe z.B. die letzten 13 Monate durchgehend kein Foto aus einem tropischen Meer eingereicht. Und trotzdem war das letzte Jahr recht erfolgreich für mich :D

Diesen Monat gibts leider jede Menge Oktopoden, Blennys und Krebse... da möchte ich auch nicht auswählen müssen :roll: :lol:

Wie ich gesehen habe, haben diesen Monat aber auch nur Spanien, Norwegen, Deutschland, Belgien und die Schweiz geschlossen eingereicht.
Bei den Ungarn, Luxemburgern und den Niederlanden haben nur 1 oder 2 Fotografen Bilder eingereicht. Tja, wer nicht teilnimmt... wird wohl auch keinen Blumenpott gewinnen...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

@Ivo: Gebe ich Dir vollkommen recht. Aber... :wink: in diesem Fall hat man ja den Eindruck, dass ein und der selbe Fisch/Oktopus/... bei einem TG von diversen Teilnehmern nacheinander abgelichtet wurde.
Was keine Wertung und auch keine Unterstellung sein soll :lol:

Meinen Top10-Platzierungen letztes Jahr waren auch alles Süss- (bzw. Chlor- :wink: ) Wasseraufnahmen.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

ich konnte im übrigen letztes Jahr auch mit 4 Beiträgen aus heimischen Gewässern punkten.
Also soo exotisch ist das nun nicht
Zeigt doch dass alles möglich ist - und dass ist doch auch gut so.
Man muss nicht um die halbe Welt reisen und eine Menge Kohle ausgeben fürs tauchen.
Da bin ich lieber ganz entspannt im See oder in der Osterschelde und finde dort meine Motive.


Lg Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Beitrag von hecki »

Hey Bettina, hast du auch die holländische Staatsbürgerschaft?? :lol: :o

Star Wars ist auch in Deutschland aufgenommen worden..
Genau wie die Garnelen aus dem Auesee letztes Jahr , etc..
Das macht es doch gerade aus, ein gutes Foto aus den heimischen Gewässern ist meistens vorne, siehe der Flaschenheinikrebs diesen Monat. Ist fotografisch auch schwieriger als in den Tropen und damit berechtigt.

Das die Motive sich sehr ähneln werden war vor Beginn des Wettbewerbes klar, Walhaie schwimmen eben selten durch Flaschen etc..

Ich finde aber sehr interessant zu sehen das auch die anderen europäischen Top-Fotografen da nicht viel im Archiv haben!!

Ein bischen OT, aber ich finde den Biologieteil über Quallen in der letzten unterwasser sehr interessant und mit wünderschönen Bilder belegt. Kann die Kritik hier nicht nachvollziehen, wäre froh so schöne Quallenbilder in meinem Archiv zu haben. Auf der Titelseite fände ich auch außergewöhnliche Fotos von Naturdokumentationen interessanter. Die Mädels sind ganz nett, wiederholen sich aber und werden damit langweilig.

Seit der Einführung der Mannschaftswertung wird das Bewertungssystem noch weniger funktionieren, jeder wartet auf jeden. Die Deadline zur Einstellung sollte vorverlegt werden, sonst macht die Userwertung keinen Sinn.

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

hecki hat geschrieben: Auf der Titelseite fände ich auch außergewöhnliche Fotos von Naturdokumentationen interessanter. Die Mädels sind ganz nett, wiederholen sich aber und werden damit langweilig.
Es geht wohl weniger um die Mädels auf der Titelseite, als um die Produkte die sie zur Schau tragen. Einmal Miss Cressi und einmal Miss Seemann/Subgear. In der nächsten Ausgabe werden wir dann wohl Miss Aqualung oder Miss Scubapro zu sehen bekommen.
Für einen Werbekatalog finde ich das OK. Für eine Tauchzeitschrift unmöglich!

Mit dem Quallenthema hast Du völlig recht. Tolle Fotos, sehr interessant. :D

Gruß, Ivo
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Beitrag von hecki »

Ivo hat geschrieben:Mehr als schade finde ich, dass der Visionswettbewerb offensichtlich im Heft gar keine Rolle mehr spielt :evil:
In der aktuellen Ausgabe ist nur noch ein doppelseitiges Foto von Hecki zu sehen. Das freut mich für Hecki, ist aber für den Wettbewerb nicht eben förderlich.
Gruß, Ivo
Hm, wenn man die Emotionen beiseite läßt und sachlich nachdenkt, dann konnte der erste visions-contest 2010 auch garnicht den Weg bis ins Heft schaffen, weil vermutlich der Redaktionsschluß schon nahte. Sonst waren die visions-Beiträge auch immer mit zeitlichem Versatz abgedruckt....

Ich freu mich über die Doppelseite!

Vermutlich wird alles gut??

Schönes Wochenende

Thomas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Na dann lassen wir uns mal überraschen... 8) :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Die Ergebnisse sind raus!

Herzlichen Glückwunsch an Wahrmut, Tobias und Thomas. :P

Ich hoffe ich habe jetzt keinen UW-Pixler vergessen!

Gruß

Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Jau! Glückwunsch an die Top 10 Gewinner und die platzierten UWPIX'ler :!: :P
Wenigstnes haben wir noch Platz 3 in der Länderwertung verteidigen können... :roll: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
flash55
Beiträge: 100
Registriert: Di 17. Feb 2009, 18:47

Beitrag von flash55 »

Auch von mir herzliche Glückwünsche an alle Top Ten Platzierten.
Waren ja wirkliche tolle Fotos dabei!
Grüße Katrin
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ach von mir einen Glückwunsch an die Top-Plazierten!

Die anderen sind zum Teil ja ziemlich abgewarscht worden. Echt heftig und zum Teil gute Bilder mit sehr wenig Punkten.

Aber was sollst. Nächsten Monat wirds besser.
Dann greift Team Germany richtig an.

Schöne Grüße
Schorsch
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Ich habe mir teilweise auch nur meinen Teil gedacht!

Wobei ich sagen muss, das die Jury bei meinem Foto den Nagel auf den Kopf getroffen hat!

Ich habe teilweise das Gefühl gehabt, dass es gerne gesehen wird, das die "ausländischen" Einreichungen unter den Top 10 sind!

Hoffe auch das der nächste Monat etwas besser wird! :-)

Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Rothi am Di 2. Mär 2010, 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Beitrag von hecki »

Hallo,

Glückwunsch an die Top-Ten Fotografen!!

Verstehe bei vielen Bewertungen nur Bahnhof und finde auch das die "deutschen" Bilder im Vergleich zu den anderen unterbewertet wurden...

Bei mir führte eine bewußt angebrachte Diagonale als böse "Schieflage" zur Abwertung. Der Bewuchs, der den Phönix-Gedanken weiter unterstreichen sollte, wird als negativer "Faden" abgewertet. Bei anderen Bilder führen absolute "No-Go´s" zur Aufwertung.

Das führt sicherlich bei der Auswahl für die nächsten Themen zur Verunsicherung. Evtl sollte man den Ausschreibungstext auch nicht so ernst nehmen und sich an der Gaudi erfreuen, weil nie klar ist was die Jury eigentlich sehen will...??

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Auch von mir erst mal herzliche Glückwünsche an alle Plazierten :!:
hecki hat geschrieben: Evtl sollte man den Ausschreibungstext auch nicht so ernst nehmen und sich an der Gaudi erfreuen, weil nie klar ist was die Jury eigentlich sehen will...??
Thomas
Natürlich, was denn sonst!!! :wink:

Lassen wir uns überraschen, bisher halten sich je die Alleinstellungsmerkmale des neuen Monats in Grenzen...

Nach Euren bisherigen Kommentaren werde ich mir aber die Bildkommentare mal anschauen...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Wenn ich mir die bisherigen Einreichungen so ansehe, war es echt unnötig darüber zu diskutieren, was seitens der Jury abgelehnt werden könnte.

Wo zum Beispiel bei den Mandarinfischen der Bezug zum Boden sein soll, bleibt mir völlig unklar!
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
joerg
Beiträge: 178
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 21:40
Wohnort: 72622 Nürtingen

Beitrag von joerg »

Thomas
Evtl sollte man den Ausschreibungstext auch nicht so ernst nehmen und sich an der Gaudi erfreuen, weil nie klar ist was die Jury eigentlich sehen will...??
Thomas
Ich glaube die Aussage von Thomas trifft den berühmten Nagel auf den Kopf!

In diesem Sinne machen wir uns auf zur nächsten Gaudi :D
Olympus E 410 , Gehäuse: Olympus PT E03 mit PPO-E05, Blitz: INON Z-240.

http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/in ... ?cat=10091
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Thomas, was Du schreibst ist genau das, was ich meinte. Nur habe ich es ein wenig vorsichtiger formuliert.

Man könnte auch noch weiter gehen, aber dies möchte ich nicht hier, öffentlich......

Schöne Grüße
Schorsch
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
UweGt
Beiträge: 272
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 20:18
Wohnort: Ober-Olm (bei Mainz)

Beitrag von UweGt »

Zuerst einmal mein Glückwunsch an die Top Ten platzierten.

Es ist doch immer wieder spannend hier mitzumachen.

Ich für meinen Teil hab wohl durch einen Grünstich eine Platzierung verpasst. (Wenn ich die Kritik richtig verstanden habe)
Jeder Monitor zeigt unterschiedliche Farben.Ich sollte meinen wohl mal kalibrieren. Als ich mein eingereichtes Bild auf einem anderen Rechner sah war es leider schon zu spät.
Hätte ich die Aufnahme vorher hier im Forum zur Diskussion gestellt wäre ich sicher darauf hingewiesen worden.
Dumm geloffe.


Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf


Gruß
Uwe
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“