Canon G10 im Canon-Gehäuse: Erweiterung um ext. Blitz

Antworten
stmole
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 14:35

Canon G10 im Canon-Gehäuse: Erweiterung um ext. Blitz

Beitrag von stmole »

Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist ersteinmal ein herzlichen Gruß in die Runde und ein Dankeschön an die Community, da ich bisher durch das Lesen der vielen Beitrage bereits sehr profitieren konnte.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe mir vor einem Jahr die G10 im Canon-Gehäuse zugelegt und hiermiet bereits zwei Tauchurlaube fotografiert. Mit den Bildern bin ich bisher sehr zufrieden, jedoch nur bei optimalen Lichtverhältnissen. Der eingebaute Blitz ist nur bedingt einsetzbar (Schwebeteilchen, frontal etc.) und ohne Blitz wird es eben schwierig wenn das Licht nicht reicht.

Ich möchte daher für meinen kommenden Urlaub in einen Blitz investieren. Da das Canon-Gehäuse keinen ext. Blitzanschluss hat, habe ich soweit ich das sehe zwei Möglichkeiten:
1. Neues Gehäuse + entspr. Blitz
2. Blitz passend zum Canon Gehäuse z.B. Inon D-2000

Hierzu hätte ich einige Frage an die Experten.

1. Wie funktioniert die Blitzsteuerung genau bei einem Inon D-2000 oder Z-240, wenn hier kein entsprechender Anschluss besteht?
2. Gibt es qualitativ (nur auf das Blitzen bezogen) bei den zwei Lösungen Unterschiede?
3. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Ich wäre auch bereit 1000 EUR in die Hand zu nehmen (statt ca. 500 für einen reinen Blitz), wenn sich dadurch gravierende Vorteile bzw. auch eine gewisse Zukunftsfähigkeit ergeben.

Ich tauche hauptsächlich in warmen Wasser im Bereich 10-30m.

Ganz herzlichen Dank
Armin
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Armin - willkommen im Forum :P

Mit dem D-2000 oder Z-240 liegst Du für Deine G10 im Canongehäuse schon ganz richtig.
Da das Canongehäuse keinen elektrischen Anschluss bietet, wird der INON-Blitz über ein Lichtleiterkabel vom Blitz der G10 versorgt. Der INON erhält somit einen optischen Impuls zum zünden.

Wenn du möchtest, kannst Du Dir hier mal die Betriebsanleitung in deutsch für die beiden INON anschauen:
http://www.mike-dive.de/pdf/md-Z240-3-anl-down-08.pdf

Wenn Du den Mehrpreis des Z-240 gegenüber dem D-2000 nicht scheust, würde ich Dir den Z-240 empfehlen. Dieser bietet im Gegensatz zum D-2000 auch einen elektrischen Synchronkabelanschluss, welchen Du bei einem denkbaren, späteren Wechsel auf ein anderes Kamerasystem mit Blitzbuchse verwenden kannst. Das wäre dann die von Dir erwähnte Zukunftssicherheit.

Gruß, Ivo
stmole
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 14:35

Beitrag von stmole »

Hallo Ivo,

klasse, ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Hilfe!
Das mit dem Anschluss beim Z-240 war mir so nicht bewusst, macht diesen aber klar zum Kandidaten.

Viele Grüße und Danke
Armin
kim
Beiträge: 48
Registriert: Mi 28. Nov 2007, 18:38

Beitrag von kim »

Hallo Armin,

ich bin zwar kein Profi auf dem Gebiet aber meine Meinung kann ich Dir ja mal trotzdem schreiben.

Wenn Dir der Aufpreis zum D-2000 nix ausmacht, machst Du mit dem Z-240 bestimmt nix falsch.

Ich habe selber auch den Z-240 seit 1,5 Jahren und bin damit auch wirklich sehr zufrieden. Ich dachte auch, das der Synchronkabelanschluss ein Vorteil wäre und war eher skeptisch zum Thema optische Steuerung per Lichtleiterkabel. Ausserdem wollte ich mir eine weitere Blitzansteuerungsoption für eine eventuellen Einstieg in die UW-DSLR-Liga offen lassen. Bestimmt ist die zusätzliche Steuerung über die Buchse eine feine Sache - ich habe es allerdings nie probieren können weil ich immer noch bei der G9 mit Canongehäuse bin :wink:

Allerdings hat der D-2000 auch viele Vorteile und steht bei mir als 2er Blitz aus folgenden Gründen hoch im Kurs:

-Er ist ein wenig günstiger
-die optische Steuerung per Lichtleiterkabel ist eine klasse Sache und sehr zuverlässig.
-Meiner Meinung nach verursacht die Steuerung per Lichtleiterkabel etwas weniger Pflegeaufwand und ist sicherer, da
eine "Wassereinbruchstellen-Möglichkeit" wegfällt.
-Es lassen sich auch einige DSLR-Gehäuse optisch ansteuern.

Aber wie gesagt, bin kein Profi - ist nur meine Meinung :D

Viel Spass mit dem neuen Blitz!
Canon EOS 450D im Sea&Sea, 1 x Inon Z-240 Typ3
thom_l
Beiträge: 114
Registriert: So 13. Mai 2007, 18:41
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von thom_l »

Hallo Armin,

der Sea & Sea YS 110 alpha funktioniert auch recht gut mit G10.

Gruß
Thomas
stmole
Beiträge: 5
Registriert: Mi 6. Jan 2010, 14:35

Beitrag von stmole »

Hallo thom_I und kim,

vielen Dank für Euer Feedback.

#kim
Auch als Nicht-Profi war die Einschätzung wirklich sehr hilfreich.

Ich habe mich nun für den Z-240 entschieden.

Viele Grüße
Armin
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“