Fokussierprobleme bei der Oly C7070 ?

Antworten
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Fokussierprobleme bei der Oly C7070 ?

Beitrag von GetClose »

Hallo,

beim letzten Urlaub hatte Buddy eine Oly C7070 dabei. Nachdem ich mich hin und wieder darüber geärgert habe, daß Buddy ewig vor einigen Motiven hängen blieb und Buddy sich ärgerte, daß die Kamera einfach nicht fokussieren wollte, wie er es gerne hätte, haben wir mal im Schein einer funzeligen Glühlampe probiert, was da los war. Angeblich wollte die 7070 bei wenig Licht nicht fokussieren.

Wir haben seine C7070 mit meinen C4000 und SP320 verglichen, indem wir auf das Kabel, das zur Glühlampe führte, fokussiert haben. Je weiter weg von der Glühlampe, desto schwieriger sollten es die Kameras haben. Das Ergebnis hat mich doch überrascht. Wo meine beiden Kameras auf Anhieb scharf gestellt haben, fuhr der AF der C7070 nur hin und her und die grüne AF Anzeige blinkte vor sich hin. Damit auch die C7070 überhaupt scharf stellen konnte, mußten wir schon ziemlich nahe an die Lampe herangehen.

In meinen Augen kann das gar nicht sein. Da wird doch sehr ähnliche Technik des selben Herstellers verwendet und die C7070 sollte so etwas doch mindestens gleich gut können. Ich gehe da von einem Defekt in der C7070 aus. Jetzt hat Buddy aber 2 Kameras des gleichen Typs dabei gehabt (Ersatzkamera). Und beide C7070s habe das gleiche Problem.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kann das ein Defekt sein, der halt häufiger vorkommt (und läßt sich der sogar beheben), oder hat die C7070 tatsächlich ein Problem mit wenig Licht?

(Wir haben alle Tests in WW Stellung des Objektivs gemacht, wo die Kameras die gleiche Lichtstärke haben und die C7070s haben die aktuelle Firmware.)

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
ric
Beiträge: 69
Registriert: Fr 3. Mär 2006, 18:15

Beitrag von ric »

Hallo Jürgen,

welches Messfeld hattet ihr eingestellt? Spot oder Integral ? Vielleicht liegt hier das Problem.

Gruß

Richard
Nikon D300 im Seacam, 2 x Seacam 150D
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

wie weit war das " Motiv " weg und in welchem Modus Stand die Kamera AF makro oder super makro ?

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo,

wir haben alles Mögliche probiert. Aber hauptsächlich AF Spot, kontinuierlicher AF und AF Makro bei einem Abstand zum Motiv von etwa einen halben Meter.
Während der Tauchgänge habe ich mehr als einmal meinen Buddy beobachtet, wie er sich abmühte, ein Bild zu machen, bin neben ihn geschwommen und habe ein Bild mit meiner Digi gemacht. Das ging jedes Mal anstandslos auf Anhieb. Mein Buddy hat teilweise auch nach längerer Zeit kein Bild hingebracht. Bei Nachttauchgängen hatte er gleiches oder meist sogar besseres Licht dabei. Das hat meinen Buddy natürlich nicht sonderlich amüsiert.

Inzwischen habe ich auch dieses hier gefunden: http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic.php?t=125
Insbesondere:
ich kenne beide kameras nicht, aber hier hat einer nach 37 tauchgängen und 2000 fotos den autofokus verdammt (1300 fotos waren wohl unscharf) und nun nimmt er wieder seine 5060. englisches forum:
http://www.digitaldiver.net/yabbse/inde ... #msg120623

und noch mehr jammern über 7070 autofokus probleme und dadurch auslöseverzögerungen:
http://www.digitaldiver.net/yabbse/inde ... #msg120342
Sollte das Image der 7070 da Kratzer bekommen? Kann es sein, daß zumindest ein Teil der Kameras da mit Problemen kämpft?

Viele Grüße,
Jürgen
Zuletzt geändert von GetClose am So 17. Jan 2010, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo

kann aber auch sein das da technisch was nicht stimmt also Kamera mal zum Service ?

50 cm Entfernung OK. welchen Modus ? AF oder Makro oder Super Makro ?

die 7070 sollte hier auf Makro stehen denn durch den 1,3 er Planportfaktor ist das Objekt für den Kamera AF nur 33 cm entfernt als Richtlinie gilt hier :
AF geht von 80 cm bis unendlich
makro von 20 bis 80 cm
super makro von 5 - 20 cm

daher gilt für UW : bei etwa realer Entfernung,

AF von 50 cm bis unendlich
Makro von 13 bis 50 cm
Super Makro von 3 cm bis 13 cm.

in den modi AF und Makro kann die Kamera eigentlich den vollen Bereich von 20cm bis unendlich abdecken, natürlich volle Weitwinkelstellung vorausgesetzt nur dauert je nach Entfernung der Fokus Vorgang länger wenn es außerhalb des Voreinstellungsbereich liegt.

sollte dein Kumpel aber die Finger am Zoom gehabt haben verlängert sich die Nahgrenze der Kamera kontinuierlich und rutscht so sehr leicht außerhalb des Fokusbereichs.....

noch was,an der 7070 muss UW das IR Fokussystem abgeschaltet sein
das heist im Menue auf UW Gehäuse einstellen.

so .. das wars von mir aus.

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Antworten

Zurück zu „Kameras“