Pro - Contra iMAC

Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Pro - Contra iMAC

Beitrag von div40 »

Hallo allerseits,

bin sehr ernsthaft am überlegen, ob ich nicht doch auf iMac umsteige. Habe mir den neuen 27“ mal näher angesehen – macht schon einensehr guten Eindruck. Das Thema Software sollte auch nicht das Problem sein, zur Not kann man das eine oder andere alte Programm in einer VM unter XP laufen lassen.
Bisher habe ich aus unterschiedlichen Richtungen immer nur Begeisterung vernommen. Was gibt es hier für Erfahrungen pro bzw. contra iMAC?

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

Bei uns in der Bude laufen PC und MAC nebeneinander und ich verwende auch beide.
Ein paar iMac stehen auch rum. Sehen jedenfalls schick aus und wirken in der Rechenleistung ziemlich fix. Allerdings habe ich den Eindruck gewonnen, dass die VM´s nicht wirklich so gut gehen wie das Original.
Alles andere ist Geschmackssache. Jedenfalls würde ich keine Apple-Maus mehr mit nur einer Taste nehmen. Die nervt.

lg

tom
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Ich habe jahrelang ein iBook mitgenommen, wenn ich unterwegs war. Das Betriebssystem ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man an Windows gewöhnt ist. Was mich allerdings geärgert hat, war, daß mir diverse Male Daten verschwunden sind und ich keine Ahnung habe, warum... jetzt habe ich ein Netbook und brauche das iBook eigentlich nicht mehr...

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Ich möchte das ganze erst mal vom Hardware Faktor betrachten. Schau Dir bitte mal an, was in dem 27 Zoll Imac an Hardware drin steckt, bedenke was er kostet und schau mal was Du an Hardware mehr bei einem PC bekommst. Bei Apple ist es nicht mehr wie früher, dass die eine andere Technik verwenden und deswegen schneller oder besser sind. Da steckt nun der selbe Kram wie bei PCs drin. Du bekommst idr. wesentlich bessere Hardware auch mit einem 27 Zoll Monitor für das Geld.

Hier geht meiner Meinung nach der Punkt klar an den PC. Bedenkt man nun mal Faktoren wie Upgrades (Ram andere Graka usw.) geht der Punkt klar wieder an den PC. Im Design geht der Punkt dann an den Apple.

Dann solltest Du für Dich entscheiden ob Du so ein all-in-one Desktop System wirklich brauchst, denn diese sind schwer upzugraden und man kann die nicht mal eben aufmachen um 2 GB mehr ram reinzustecken (gilt aber auch für PC Alternativen siehe Sony Vaio etc) oder eine neue Graka zu kaufen.

Ferner sollte man an die nur 1 Jahres Garantie von Apple denken, 3 Jahre kosten Aufpreis. Hinzu kommt dann auch das OS. Willst du die Apple Software benutzten oder lieber Windows? Windows kann man natürlich auch auf einem Mac installieren (da mittlerweile gleiche Intel Hardware verbaut wird). Über das Für und Wider könnten wir hier Romane diskutieren.

Ich kann nur meine persönliche Meinung zu den Appel Produkten sagen: Ipod und Iphone habe ich und finde ich super. Klasse Produkte und spitzen Funktionalität bei erhötem Preis, ist es mir hier aber Wert. Bei Iphone gab es bereits Probleme, da innerhalb der zwei Jahre Vertrag nach Ablauf der 1 Jahrs Garantie ein Defekt auftrat. Ich war einer der Ersten mit dem 3G und es gab damals keine Zusatzversicherung oder Apple Care.

Mac Book, Airbook und Imac finde ich vom Design super. Habe ich auch sehr oft überlegt zu kaufen, jedoch schrecke ich immer wieder vom Preis zurück. Beim PC bekomme ich fürs gleiche Geld einfach mehr Hardware, aber ein besseres Design. Für mich geht da jedoch die Funktionalität über Design.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Ich bin vom PC auf iMAC 24" gewechselt und habe diesen Schritt zu keiner Sekunde bereut!

Im Gegensatz zu Martin bin ich der Überzeugung und Meinung, das der Mac trotz vielleicht identischer Hardware schneller und vor allem stabiler läuft als ein PC. Was mit Sicherheit durch das "einfach" gestrickte Betriebssystem bedingt ist.

Ich habe es bis jetzt selbst bei stärkster Belastung nicht geschafft den Mac zum abschmieren zu überreden.

Wie oft mir mein PC beim rendern von Filmen bzw. bei der Nutzung von Photoshop abgeschmiert ist, kann ich gar nicht mehr sagen.

Bezüglich des Betriebssystems bin ich der Meinung, das Mac OS zwar anders aufgebaut ist als Windows, aber doch recht selbsterklärend und intuitiv zu bedienen ist.

Selbst meine Frau hat es sehr schnell verstanden und sie ist mit Sicherheit keine Göttin am Rechner! :oops: :lol:

Ihr 13" MacBook gibt sie in jedem Fall nicht mehr her!

Ein Minus ist mit Sicherheit der recht hohe Preis. Es lohnt aber immer mal ein Blick in den Refurbished Shop der Apple Homepage.

Da habe ich meinen 24" € 350,- günstiger bekommen.

Grüße

Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Olaf,

pack Dir ein paar schöne grosse bis riesige RAW-Dateien auf den Stick, fahr zum Apple-Shop, bitte um eine kleine Einführung für Deinen spezifischen Zweck (Bildbearbeitung mit Photoshop) und probiere es aus - ich bin auf jeden Fall begeistert und möchte meinen Mac nicht mehr missen.

Und mal im Ernst, m4cron: Wenn man einen PC richtig aufrüstet, wirft man in der Regel CPU, Mainboard und Grafikkarte über Bord - demnächst auch noch die HDDs um sie gegen SSDs auszutauschen. Wo ist dann noch der Benefit einer "modularen PC-Bauweise"? Dass Du das Netzteil und Gehäuse weiter verwenden kannst?

Der Mac ist ein Arbeitstier, was funktioniert und das sehr schnell.

Aber zurück zur eigentlich Ursprungsfrage - der Bedarfsermittlung:
Was beabsichtigst Du denn konkret? Bildbearbeitung plus "Surfen" (eBanking, Emails, Steuererklärung etc.)?

Gruss
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Mac Fans bleiben Mac Fans :) Man könnte ihnen Scheisse ans Bein binden und sie würden es trotzdem als Parfum empfinden wenn ein Apfel drauf ist :twisted:
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Andre hat geschrieben: Und mal im Ernst, m4cron: Wenn man einen PC richtig aufrüstet, wirft man in der Regel CPU, Mainboard und Grafikkarte über Bord - demnächst auch noch die HDDs um sie gegen SSDs auszutauschen. Wo ist dann noch der Benefit einer "modularen PC-Bauweise"? Dass Du das Netzteil und Gehäuse weiter verwenden kannst?
Vielleicht liesst Du mal richtig was ich geschrieben habe? Ich habe nur beim All-in-one System darauf hingewiesen, dass es schwer mit dem upgraden ist. Dabei bin ich nicht speziell auf Apple eingegangen, da es wie ich schrieb, nunmal auch PC Alternativen gibt.

Und ja eine modulare Bauweise ist praktisch! Wenn ich bedenke was mein Netzteil, Tower, DVD Brenner, Blue Ray Player und meine Auslager Festplatten für Filme und RAW Dateien gekostet haben, bin ich froh dies alles beim Upgrade behalten zu können! Ich habe ja auch von Upgrades und nicht Neukauf gesprochen. Es ist ja nunmal so, dass oft erst die Geräte 2 GB Ram haben und später nach mehr verlangt wird. Oder dass die Graka dann vielleicht doch zu schwach ist und eine neue eingebaut wird. Hier rennt ein Apple User in den nächsten Apple Store und muss ich den Kram für teuer Geld einbauen lassen.

Ein kompletter System Wechsel (MB, CPU, etc.) ist jedoch auch dann noch immer billiger als sich einen ganzen neuen Imac zu kaufen :) Neben den oben beschriebenen Komponenten kann ich sogar noch meinen Monitor behalten :)
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

m4cron hat geschrieben:Mac Fans bleiben Mac Fans :) Man könnte ihnen Scheisse ans Bein binden und sie würden es trotzdem als Parfum empfinden wenn ein Apfel drauf ist :twisted:
Diesem Statement entnehme ich das Du noch nie dauerhaft mit einem Mac gearbeitet hast!

Ausserdem kannst Du mir glauben, das ich in der Lage bin objektiv zu bewerten.

Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Ich kann auch gar nicht an einem Mac arbeiten, da meine Arbeitssoftware nicht auf OSX läuft. Aber jeder kann und soll sich gerne einen Mac kaufen wenn er das möchte, da habe ich nichts dagegen. Zu 95% sind es am Ende einfach Fans, die Ihr Produkt bis aufs Blut verteidigen.

Und ich bitte nochmal darum meinen Post ganz oben richtig zu lesen, ich bin dort nicht auf das OS eingegangen, sondern lediglich auf die Hardware und auf den Punkt All-in-One System.

Wem das Prinzip OSX gefällt, soll es nutzen und glücklich damit werden. Für mich ist es nichts und war auch hier keine Diskussionsgrundlage.
Rothi hat geschrieben: Im Gegensatz zu Martin bin ich der Überzeugung und Meinung, das der Mac trotz vielleicht identischer Hardware schneller und vor allem stabiler läuft als ein PC. Was mit Sicherheit durch das "einfach" gestrickte Betriebssystem bedingt ist.
Bei identischer Hardware gebe ich Dir da sicherlich recht, keine Frage, aber bei identischer Hardware stecken Preiswelten dazwischen.
Zuletzt geändert von m4cron am Mi 16. Dez 2009, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

m4cron hat geschrieben: Es ist ja nunmal so, dass oft erst die Geräte 2 GB Ram haben und später nach mehr verlangt wird. Oder dass die Graka dann vielleicht doch zu schwach ist und eine neue eingebaut wird. Hier rennt ein Apple User in den nächsten Apple Store und muss ich den Kram für teuer Geld einbauen lassen.
Hier solltest Du Dich vernüftig informieren.

Es ist kein Problem Festplatten, Ram-Bausteine oder auch andere Dinge bei einem Mac zu tauschen. Dafür ist kein Apple Store notwendig.

Wenn Du (natürlich auch Olaf) vernüftige Infos benötigst, empfehle ich

http://www.macuser.de/

Da wird einem kompetent geholfen.

Die von Dir genannten Externen Speichermedien und anderen Dinge können auch ohne Problem am Mac benutzt werden!

So bei mir geschehen!

Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

m4cron hat geschrieben:Ich kann auch gar nicht an einem Mac arbeiten, da meine Arbeitssoftware nicht auf OSX läuft. Aber jeder kann und soll sich gerne einen Mac kaufen wenn er das möchte, da habe ich nichts dagegen. Zu 95% sind es am Ende einfach Fans, die Ihr Produkt bis aufs Blut verteidigen.

Und ich bitte nochmal darum meinen Post ganz oben richtig zu lesen, ich bin dort nicht auf das OS eingegangen, sondern lediglich auf die Hardware und auf den Punkt All-in-One System.

Wem das Prinzip OSX gefällt, soll es nutzen und glücklich damit werden. Für mich ist es nichts und war auch hier keine Diskussionsgrundlage.
Ich habe mit meinem Post bezgl. OSX auch nur auf Andilines, Bemerkung reagiert.

Du warst mit OSX nicht gemeint!
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai,

ihr redet hier teilweise etwas aneinander vorbei; @div40 hat vom iMac 27" gesprochen. Dieses Gerät ist ein Rechner im Monitorgehäuse, da ist nichts mit selber auf- oder umrüsten. Hier ist man auf Apple angewiesen, und das wird teuer...

Das Design und die Verarbeitung beim iMac sind einzigartig, aber das lässt Apple sich auch fürstlich bezahlen. Ein entprechend ausgestatteter Windows PC mit einem EIZO kostet aber auch nicht wenig... da hätte man zwar eine technisch vergleichbare Ausrüstung, aber die sieht halt nicht so gut aus.

Anders ist es beim MacPro; hier verbaut Apple seit einigen Jahren die selbe Hardware, die auch in Windows-PC steckt. Die kann man relativ einfach selber umrüsten.

Der Vorteil des Betriebssystems ist, neben der Stabilität, daß man keinen Virenscanner benötigt. Bisher gibt es so gut wie keine Viren für dieses System (Mac OS basiert übrigens auf Unix/Linux).

Der VM im neuen MacOS ist nicht so der Brüller, der läuft nicht immer rund (was nicht unbedingt an Windows liegt).

Im Endeffekt ist es eine Glaubensfrage; die Diskussion erinnert mich immer an die leidigen Diskussionen über CMAS oder PADI...

Gruss
Roger
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

Wie gesagt arbeite ich aus beruflichen Gründen schon über 20 Jahre auf beiden Systemen und bin daher in dieser Sache vollkommen leidenschaftslos.
Ich bin kein Computerexperte, um eine Ursachenanalyse anbieten zu können, aber ich kann definitiv sagen, dass mir im Laufe der Jahre beide Systeme das eine oder andere mal abgestürtzt sind. Beim Apple kommt dann so eine kleine Bombe (für die, die das noch nie erleben dürften). Und es gab bei beiden Systemen immer wieder mal Phasen wo nix weitergegangen ist inkl. hochfahren, wo dann letztlich alles neu aufgesetzt bzw. die Kiste dann sogar ausgetauscht werden musste. Und obwohl ich keine Statistik darüber führe, würde ich mal sagen, dass das bei beiden gleich oft aufgetreten ist.

lg
tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
AbDuL
Beiträge: 139
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:51

Beitrag von AbDuL »

Hoi,

*schmunzel* ...

Ich halte mich aus solchen Themen eigentlich raus, aber ich muss mich doch mal zu Wort melden.

Im Internet gibt es in den letzten Tagen häufig Berichte, dass Apple-User ein Syndrom haben und die Geräte trotz der Defizite verteidigen.

Ein Beispiel für's iPhone:

http://www.apfeltalk.de/forum/analysten ... 79439.html

Ich finde sowas wirklich lächerlich. Ich habe (privat) eigentlich (fast) alles von Apple und bin hochzufrieden, ABER ich weiss auch, dass es Schwachstellen an der einen oder anderen Stelle gibt. Jedes Produkt hat seine Vor- und Nachteile. Bei der Konkurrenz werden die Apple-Produkte natürlich extrem nieder gemacht, weil ein gewisser Neidfaktor da ist. Es gibt kaum ein Unternehmen dessen Namen für einen soooooo "coolen Lifestyle" steht und wo die Usergemeinde so zufrieden ist.

Ich setze in erster Linie die Produkte von Apple ein, weil alles von hinten bis vorne durchdacht ist. Neben der wirklich guten Produktqualität findet man bei keinem Anbieter so viele (sinnvolle) Innovationen wie bei Apple.

Sicherlich ist z.B. die eingeschränkte Garantie ein Nachteil. Das will ich (persönlich) nicht abstreiten. Es gibt auch viele andere Dinge, die mich stören, aber dennoch entscheide ich mich für ein gutes Produkt.

Jetzt möchte ich mich mal mehr auf Macs oder die MacBook Pros beziehen. Der Anschaffungspreis ist hoch, aber dafür erhält man ein absolut abgestimmtes Gerät mit einem tollen OS.

Ein kurzer Exkurs zum Thema Sicherheit: Das OS hat natürlich auch Schwachstellen und ist mit Garantie nicht sicherer als Windows, aber es gibt eben wesentlich weniger Installationen. Ein Angreifer sucht sich natürlich das System mit den meisten pot. Opfern aus - Windows eben. Außerdem ist der prozentuale Anteil an versierten Nutzern bei Mac OS X höher. Angriffe funktionieren nämlich meist nur durch "Fehler" auf der Opferseite.

Ein weiterer gigantischer Vorteil ist die Wertstabilität. Ein Windows PC/Notebook ist nach einem Jahr nichts mehr wert - das ist einfach so. Ein MacBook Pro hat z.B. selbst nach 2 Jahren Nutzung teilweise einen Wert von über 1000€.

Der akt. iMac 27" ist wirklich ein tolles Teil. Soviel Leistung macht schon Spass. Der Monitor ist okay, kein Highclass, aber noch immer besser als 99% aller Monitore, die bei MM, Saturn und Co. stehen. Für Bildbearbeitung absolut ausreichend.

Wenn man einmal wirklich intensiv mit dem Mac gearbeitet hat, weiss man, dass es vieeele Vorteile und ein paar Nachteile gibt.

Letztlich muss es jeder selber wissen.

Gruss,
Adrian

PS: Ich nutze sowohl Mac OS X als auch ein "Windows-Notebook".
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

AbDuL hat geschrieben:Hoi,

*schmunzel* ...

Ich halte mich aus solchen Themen eigentlich raus, aber ich muss mich doch mal zu Wort melden.

Im Internet gibt es in den letzten Tagen häufig Berichte, dass Apple-User ein Syndrom haben und die Geräte trotz der Defizite verteidigen.

Ein Beispiel für's iPhone:

http://www.apfeltalk.de/forum/analysten ... 79439.html

Ich finde sowas wirklich lächerlich. Ich habe (privat) eigentlich (fast) alles von Apple und bin hochzufrieden, ABER ich weiss auch, dass es Schwachstellen an der einen oder anderen Stelle gibt. Jedes Produkt hat seine Vor- und Nachteile. Bei der Konkurrenz werden die Apple-Produkte natürlich extrem nieder gemacht, weil ein gewisser Neidfaktor da ist. Es gibt kaum ein Unternehmen dessen Namen für einen soooooo "coolen Lifestyle" steht und wo die Usergemeinde so zufrieden ist.

Ich setze in erster Linie die Produkte von Apple ein, weil alles von hinten bis vorne durchdacht ist. Neben der wirklich guten Produktqualität findet man bei keinem Anbieter so viele (sinnvolle) Innovationen wie bei Apple.

Sicherlich ist z.B. die eingeschränkte Garantie ein Nachteil. Das will ich (persönlich) nicht abstreiten. Es gibt auch viele andere Dinge, die mich stören, aber dennoch entscheide ich mich für ein gutes Produkt.

Jetzt möchte ich mich mal mehr auf Macs oder die MacBook Pros beziehen. Der Anschaffungspreis ist hoch, aber dafür erhält man ein absolut abgestimmtes Gerät mit einem tollen OS.

Ein kurzer Exkurs zum Thema Sicherheit: Das OS hat natürlich auch Schwachstellen und ist mit Garantie nicht sicherer als Windows, aber es gibt eben wesentlich weniger Installationen. Ein Angreifer sucht sich natürlich das System mit den meisten pot. Opfern aus - Windows eben. Außerdem ist der prozentuale Anteil an versierten Nutzern bei Mac OS X höher. Angriffe funktionieren nämlich meist nur durch "Fehler" auf der Opferseite.

Ein weiterer gigantischer Vorteil ist die Wertstabilität. Ein Windows PC/Notebook ist nach einem Jahr nichts mehr wert - das ist einfach so. Ein MacBook Pro hat z.B. selbst nach 2 Jahren Nutzung teilweise einen Wert von über 1000€.

Der akt. iMac 27" ist wirklich ein tolles Teil. Soviel Leistung macht schon Spass. Der Monitor ist okay, kein Highclass, aber noch immer besser als 99% aller Monitore, die bei MM, Saturn und Co. stehen. Für Bildbearbeitung absolut ausreichend.

Wenn man einmal wirklich intensiv mit dem Mac gearbeitet hat, weiss man, dass es vieeele Vorteile und ein paar Nachteile gibt.

Letztlich muss es jeder selber wissen.

Gruss,
Adrian

PS: Ich nutze sowohl Mac OS X als auch ein "Windows-Notebook".
Wo kann ich unterschreiben!

:lol:

@ Roger:

Auch beim iMac kann man selbst nachrüsten:

http://www.macuser.de/forum/f7/wichtigste-imac-209075/


Gruß

Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

@ Olaf:

Wenn es denn auch noch der "alte" 24" sein darf gibt es hier ein ganz nettes Angebot:
http://store.apple.com/de/product/FB419 ... TEzOTM2NjU

Dort habe ich meinen auch gekauft und er läuft wunderbar!

Gruß

Markus
Zuletzt geändert von Rothi am Mi 16. Dez 2009, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfi54 »

AbDuL hat geschrieben:
*schmunzel* ...

Wenn man einmal wirklich intensiv mit dem Mac gearbeitet hat, weiss man, dass es vieeele Vorteile und ein paar Nachteile gibt.
Dies ist auch meine Meinung. Bin ein bekennder und überzeugter Mac Anwender :) Muss beruflich ab und an mit PC arbeiten geht selbstverständlich auch - aber bin jedesmal wieder froh am Mac zu sitzen :)
Mein schwergewicht am Mac ist im Bereich der Musik, Bildbearbeitung und Illustrationen
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Ich finde es immer weider Lustig wie Steve Jobs es Schaft Herrscharen von Usern zu Begeistern ,und so ganz nebenbei die Perverse Firmen Politik zu Überspielen .

Microsoft wird mit Klagen Überhäuft weil die Windows mit dem Explorer Ausliefern.

Bei Apple sind Hingegen alle Entzückt weill es ja so Stylische Apps dafür Gibt.
Nur Ohne JAilbreak kann ich nur die Meist Überteuerten Apple Produkte Kaufen ,jede nützliche Funktion wird TEUER BEzahlt.
Mein Windows Mobile 6 Basiertes Gerät kann ich OHNE jeglichen Crack mit Tonnenweise Apps Bombadieren.

Klar sind die Apple Geräte Gut ,sie werden ja auch mit FESTER HArdware Bestückt und jeder der was dafür Anbeiten will muss LIZENSIERT sein sein.
Auch da Verdeint Apple wieder mit.

Ach bin ich Froh das ich nur einen IPOD für meine Tochter kaufen musste ,natürlich habe ich Ihn Sofort nach dem Auspacken Gehackt .
:wink:

Leute Lasst euch doch nicht für Dumm Verkaufen ,kauft das was Ihr Braucht und nicht was ihr Angepriesen Bekommt.

Bye the way der Ipod ist schon Klasse :lol:

Auf jeden fall wenn er Ge Jailbreakt ist :twisted:
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Rothi hat geschrieben:Ich habe mit meinem Post bezgl. OSX auch nur auf Andilines, Bemerkung reagiert.

Du warst mit OSX nicht gemeint!
Ich habe nur für MICH gesprochen. Ich arbeite in der IT, von daher bin ich nicht wirklich ein Computer-Dummy. Aber das OSX ist für mich wirklich gewöhnungsbedürftig, wenn man ansonsten Windows gewöhnt ist. Warum mir das MacBook eine Speicherkarte formatiert hat, statt die Fotos auf iFoto anzuzeigen, werde ich wohl auch nie mehr erfahren (war mir besonders peinlich, weil es nicht meine Speicherkarte war und da persönliche Fotos vom Eigentümer drauf waren). Wer ständig damit arbeitet, hat sicherlich keine Probleme, DAS habe ich auch nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, daß ICH es nicht so selbsterklärend finde.... wer sich einen Mac (in welcher Variante auch immer) kaufen möchte, kann das von mir aus gerne machen, das ist mir persönlich relativ egal. Es war hier aber nach Vor- und Nachteilen gefragt und da habe ich halt das geschrieben, was ICH dazu denke...

Gruß
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Okay, wie erwartet ist der Glaubenskrieg ausgebrochen :P :lol: :wink:

Dann mal noch ein wenig Öl hinzutun - oder besser nicht :P

Dann zu meinen Argumenten, die aber noch nicht eindeutig zu einem Ergebnis führen.
- Benötigen tue ich die Kiste für Bildbearbeitung, ein wenig Webdesign, Office-Anwendungen, Mail, Internet usw.
- Der alte PC incl. dem noch älteren 21"-CRT ist einfach fällig, da muss was passieren.
- Klar steht da die Modularität als Argument. Gerade, weil ich jahrelang meine PC's selbst zusammengebaut habe. Aber im nachhinein betrachtet habe ich dies zumindest bei den letzten Exemplaren nicht mehr wirklich genutzt. Ausser mal ner zusätzlichen HD und RAM ist da nicht passiert, was sich sicher aus meinen Anwendungen ergibt. Als Gamer sähe das wohl anders aus. Und RAM kann man auch beim Mac selbst nachrüsten.
- Laufwerke aller Art kann man problemlos bei Bedarf per USB oder Firewire dranhängen. Und die Zeiten, wo man sich einen neuen PC ohne Neuinstallation um die bestehende Festplatte drumrum baut, sind ja spätestens seit XP vorbei
- Was die möglichen Nachteile der VM mit XP betrifft, habe ich bisher nur ein Programm identifiziert, das es nicht für MAC OS gibt und das ist das Programm zum Auslesen meines Mares-Tauchcomputers.
- Wenn schon denn schon möchte ich den 27", auch wegen der höheren Auflösung. Alternativ prüfe ich aber noch über eine Uni ranzukommen. Dann wäre die Option MacBook pro und externer 24"-Monitor (oder 30"? :twisted: ). Was wieder andere Vor- und Nachteile hätte :roll:
- So ziemlich alle Leute, die ich kenne und die mal auf Mac umgestiegen sind, wollen nie wieder zurück. Muss ja auch nen Grund für geben. Denn ein guter Teil dieser Leute ist ausgesprochen resistent gegen Werbesprüche und nutzt die Teile beruflich, z.T. auch auf Unix-Ebene.
- Soweit ich bisher probiert habe, ist das OS relativ leicht zu beherrschen. Soooo schlimm sollte der Umstieg nicht sein.
- Gut aussehen tut das Teil natürlich auch...

Na mal sehen, muss ja nicht heute oder morgen sein. Gibt ohnehin grad Lieferengpässe...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Andiline hat geschrieben:
Rothi hat geschrieben:Ich habe mit meinem Post bezgl. OSX auch nur auf Andilines, Bemerkung reagiert.

Du warst mit OSX nicht gemeint!
Ich habe nur für MICH gesprochen. Ich arbeite in der IT, von daher bin ich nicht wirklich ein Computer-Dummy. Aber das OSX ist für mich wirklich gewöhnungsbedürftig, wenn man ansonsten Windows gewöhnt ist. Warum mir das MacBook eine Speicherkarte formatiert hat, statt die Fotos auf iFoto anzuzeigen, werde ich wohl auch nie mehr erfahren (war mir besonders peinlich, weil es nicht meine Speicherkarte war und da persönliche Fotos vom Eigentümer drauf waren). Wer ständig damit arbeitet, hat sicherlich keine Probleme, DAS habe ich auch nicht gesagt. Ich habe nur gesagt, daß ICH es nicht so selbsterklärend finde.... wer sich einen Mac (in welcher Variante auch immer) kaufen möchte, kann das von mir aus gerne machen, das ist mir persönlich relativ egal. Es war hier aber nach Vor- und Nachteilen gefragt und da habe ich halt das geschrieben, was ICH dazu denke...

Gruß
Andrea
Ist doch ok! Habe auch nicht behauptet, das Du ein Dummie bist!

Habe nur meine Meinung mitgeteilt und nicht gesagt das Du unrecht hast!

Es soll ja jeder seine Meinung haben! Und wenn sie dann noch gegensätzlich sind umso besser, dann wird es auch nicht langweilig! :D
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
ScaryMovie2
Beiträge: 47
Registriert: Do 22. Okt 2009, 06:23
Wohnort: Bornheim

Beitrag von ScaryMovie2 »

Andiline hat geschrieben: statt die Fotos auf iFoto anzuzeigen, werde ich wohl auch nie mehr erfahren (war mir besonders peinlich, weil es nicht meine Speicherkarte war und da persönliche Fotos vom Eigentümer drauf waren).
Konnten die Bilder nicht gerettet werden? Normalerweise doch kein Problem... :?
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Guten Morgen Olaf
div40 hat geschrieben:Okay, wie erwartet ist der Glaubenskrieg ausgebrochen :P :lol: :wink:
Woran man sich beteiligen kann - oder es sein lässt. :roll: Ich ziehe letzteres vor.
div40 hat geschrieben: Dann zu meinen Argumenten, die aber noch nicht eindeutig zu einem Ergebnis führen.
...
Also, Deine "Herausforderung" an Deine neue "Kiste" ist doch eindeutig die Bildbearbeitung. Der übrige Kram lässt sich auch mit jedem 08/15 20 Jahren alten Brotkasten erledigen.

Daher kann ich Dir nur nochmal empfehlen, die Bildbearbeitung anhand eines natürlichen Workflows am Mac auszuprobieren und hinterher zu entscheiden. Unter Photoshop sind übrigens die systembedingten Bedienungsunterschiede nicht soooo gross - die Geschwindigkeit dafür um so mehr.

Was Deinen Einwand Tauchcomputersoftware angeht, der zählt denke ich nicht! ;-) Google mal, eventuell hilft Dir das Programm Macdive ja? Ich nutze es für meine Suuntos und finde es erheblich besser, als die Originalsoftware. Wenn Macdive nicht hilft würde es mich wundern, wenn es noch nichts passendes für Deinen TC gibt.

Darüber hinaus gibt es natürlich einige "pretty nifty gadgets", die ich mittlerweile nicht mehr missen möchte - nämlich die Device-übergreifende tatsächlich funktionierende Integration. Datenaustausch der Kontakte etc., automatische Backups, Installation/Deinstallation von Programmen ohne Rückstände sind nur einige Merkmale. Aber ich gebe zu, für meine wochenendnächtlichen "Ballerspiele" nutze ich immer noch eine "7er Dose". . .

Verschneite vorweihnachtliche Grüsse
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Wieviele physische Festplatten kann man denn in den Imac einbauen?
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung und Software“