Unterwasser Vision November 2009 Photoshopping (Kreativ)

Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Unterwasser Vision November 2009 Photoshopping (Kreativ)

Beitrag von tursiops »

Hallo!

Ich weiß, ich bin früh dran.
Aber ich denke, dass dieses Thema mehr Vorbereitung braucht als sonst die Themen.

Man braucht vor allem eine gute Idee, wenn man nicht in der Bilderflut untergehen will. Und das am Jahresende, dass sollte gut überlegt sein.

Also eröffne ich die Diskussion mal früher als gewöhnlich.

Was glaubt ihr, was ist gewünscht.

Bilder bei denen man deutlich sieht, dass sie mit Photoshop und Co erstellt wurden.
Oder einfach gut optimierte Bilder?

Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Unterwasser Vision November 2009 Photoshopping (Kreat

Beitrag von div40 »

tursiops hat geschrieben:Oder einfach gut optimierte Bilder?
...das wohl eher nicht, da es für meinen Geschmack nicht sooo viel mit "kreativ" zu tun hat. Also wahrscheinlich eher gewagte Bildkompositionen.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Vielleicht eine Nixe auf der großen Gehirnkoralle, die von Clownfischen umschwärmt wird... oder so... ;)

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
6pack
Beiträge: 33
Registriert: Do 26. Mär 2009, 13:38
Wohnort: Wien

Beitrag von 6pack »

Genau sowas soll's sein denke ich.
Nur den Aquarellfilter anzuwenden ist sicher zu wenig :wink:
Gut Luft und immer volle Akkus
Michi

(Sea&Sea DX5000G mit YS110a)
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Mensch Papa

Bild

Hm also das wäre so meine Idee .
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Hmmm Hätte da noch was ,was meint ihr ?

Bild
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

@Sindark: :lol: Das kommt schon nicht schlecht. :lol: Vielleicht noch nen Nemo mit Elefantenhaut?

@Ivo: Hattest Du nicht schon mal einige Bilder gefaked?

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Na Sowas macht der Ivo Doch nicht :lol:
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Der Hecht ist nicht schlecht, aber ich denke noch zu einfach für ein Siegerfoto. :wink: Da muß du schon noch mehr rumschrauben.

lg mike
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

tauchermike hat geschrieben:Der Hecht ist nicht schlecht, aber ich denke noch zu einfach für ein Siegerfoto. :wink: Da muß du schon noch mehr rumschrauben.

lg mike
Ich denke mal, weniger der Aufwand, als vielmehr der Effekt sollte zählen...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

div40 hat geschrieben: @Ivo: Hattest Du nicht schon mal einige Bilder gefaked?

Gruss Olaf
Wir hatten über das Thema vor 4,5 Jahren mal gesprochen :roll: :lol:

http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic ... light=fake

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Kein einfaches Thema, da wir wohl mehr Fotografen als Bildbearbeiter sind...

Tue mich auch schwer - aber hier meine bisherige Auswahl...:


Two minutes to...
Bild



Spider I
Bild


Spider II
Bild


Followe me - i know the the way...
Bild



Mr. and Mrs. Smith
Bild


Warum die Fotos teilweise so furchtbar schlecht in der Qualität rüberkommen weis ich auch nicht...


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Frank

Ich finde das Foto Deiner Tochter ganz gut :P Einzig das eine Bein wirkt etwas "deformiert"... kannst Du es nicht einfach aputieren? Mittels PS natürlich :roll: :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Ivo, Deine Fotos sind gut und sehr kreativ - keine Frage. Das wäre aber nicht, was ich mir unter einem Photoshop-Thema vorstelle. Dabei stelle ich mir was vor, was es unter Wasser so offensichtlich nicht gibt (wie ein auf dem Manta reitender Steinfisch oder so). Von daher wären sie für mich am Thema vorbei...

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Andrea - Dane für Deinen Kommentar :P

Tja... nen Spiderman im Schwimmbad gibts so aber eigentlich auch nicht UW :roll: :lol:
Aber mal schauen, was die Unterwasser für die Umsetzung vorgibt... :roll:
Steinfsuich reitend auf einem Manta habe ich leider keinen... :lol:

Gruß, ivo
Benutzeravatar
flash55
Beiträge: 100
Registriert: Di 17. Feb 2009, 18:47

Beitrag von flash55 »

@ Ivo
Ich stimme Dir zu, da sollte der Frank was machen... allerdings würde ich beide Beine des Mädchens "amputieren" - nur auf dem Foto natürlich :-)

@ Sindark
Ich finde beide Fotos völlig genial und sehr passend für das Thema Kreativität.

Habe mich bisher - nach meinen hier bereits bekannten Problemen mit dem YS - nur auf die Fotografie konzentriert.
Zum Fotobearbeiter fehlt mir noch super viel Wissen, wenn ich mir so Eure Fotos anschaue. Aber vielleicht werde ich da auch noch groß mit...
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Tja dann Amputiere ich mal die Beine ,mal sehen was MEINE TOCHTER dazu sagt :)
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von **-diver »

Na, richtig kreativ finde ich sowas hier:

http://www.depping-foto.de/displayimage ... =17&pos=28

Aber so lange nicht klar ist, was gewollt ist, ist das alles Lesen im Kaffesatz
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

hallo
Die Beschreibung ist raus was gefordert wird

lg Bettina
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Und sie lautet wie folgt:


Unterwasser:

Verkehrte Welt

Der visions-Wettbewerb geht im November in die letzte Runde - zumindest für dieses Jahr. Klar, dass es zum Abschluss noch einmal ein besonderes Thema sein soll. Hier ist es: Photoshopping.

Anders als sonst, wo Photoshoparbeiten nur in einem vertretbaren Rahmen zugelassen sind, darf man nicht nur, nein, man soll dem Foto die Bearbeitung schon deutlich ansehen.
Gesucht sind kreative, ungewöhnliche Arbeiten mit eindeutiger Verfremdung, Manipulation oder Bildbearbeitung - welcher Art auch immer. Sie dürfen sogar Überwassermotive in ein Unterwasserbild einbauen. Einzige Bedingung ist, der Bildschwerpunkt muss sich unter Wasser abspielen und unter Wasser entstanden sein.
Also, öffnen Sie den Farbeimer, schwingen Sie den Pinsel und schleifen Sie das Schneidewerkzeug.



Na dann ist wie ich vermutet habe sehr viel erlaubt :P

Los gehts und viel Glück an alle die teilnehmen :!:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
joerg
Beiträge: 178
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 21:40
Wohnort: 72622 Nürtingen

Beitrag von joerg »

also dann eröffne ich mal mit meinen PS-Basteleien:
1. Mein Tauchertraum
Bild

2. ein echter Papageien-Fisch
Bild

lasst mal sehen, was ihr so zusammen gezimmert habt!
Olympus E 410 , Gehäuse: Olympus PT E03 mit PPO-E05, Blitz: INON Z-240.

http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/in ... ?cat=10091
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Für mich wird das eine schwere Runde. Bin nicht soo der Photoshop Crack. Vielleicht setzte ich auch aus.

Hab aber mal was probiert. Was meint Ihr dazu?

Bild


Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

@Jörg: Bild 1 finde ich ganz nett, Bild 2 von der Idee besser, aber da finde ich die Haltung des Fisches nicht optimal.

@Schorsch: Ich glaub, die Kippe sollte etwas weiter vorn sitzen.

Könnt Ihr Euch vorstellen, dass auch Minimal-Varianten ankommen?

z.B.:

Bild

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Na ob das nicht zuviel des guten ist? :P

Bild

div40 Machmal ist grad das reduzierte das Beste.:D
turiops Das mit dem rauchen ist denke ich schon zu abgegriffen :)
joerg Schöne Idee aber die qualität. Das mit dem Pappagei find ich geil:wink:
Ivo das mit dem Spiderman war doch so oder :P

gruß mike
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
6pack
Beiträge: 33
Registriert: Do 26. Mär 2009, 13:38
Wohnort: Wien

Beitrag von 6pack »

Und was haltet ihr davon?

Bild
Hang Loose
Gut Luft und immer volle Akkus
Michi

(Sea&Sea DX5000G mit YS110a)
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“