Nikkor 14-24

Antworten
Benutzeravatar
LNBB
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Okt 2009, 14:03

Nikkor 14-24

Beitrag von LNBB »

Hallo zusammen,

hier mein erster Eintrag in diesem klasse Forum für Unterwasserfotografie.
Ich stelle gerade meine komplette Ausrüstung auf DSLR um.
Ich bin stolzer Besitzer einer Nikon D700 und eines AF-S VR Micro-NIKKOR 105 mm 1:2,8G
Das ganze packe ich in ein Subal ND 700 Gehäuse.
Für genügend Licht werde ich 2 x Subtronic Pro 160 einsetzen, das Autofocusproblem kompensiere ich mit der Scout LED von Subtronic.
Jetzt fehlt mir noch ein Weitwinkel, Ich liebäugle mit dem AF-S Zoom-NIKKOR 14-24 mm 1:2,8G ED, gibt es Empfehlungen von Eurer Seite, nutzt jemand die Optik und hat Erfahrungen sammeln können,
sind Besonderheiten zu berücksichtigen?


Freue mich auf ein reges Feedback

Danke

Viele Grüße

LNBB : :lol:
Meine Ausrüstung: Nikon D800E; seacam Gehäuse; 2 seacam seaflash 150D; seacam-Blitzarme; AF-S VR Micro-NIKKOR 105 mm 1:2,8G;Nikon 17-35mm f/2.8 AF-S; Nikon Fisheye 16mm 1:2,8; Nikon AF-S TC-14E II; Wet Diopter 1/2; seacam-Achromat; Seacam Dauerlicht LA-V
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo (L)ang(N)asen(B)üschel(B)*beep*? - willkommen im Forum :P

Das 14-24 ist sicher eine tolle Optik und passt auch in die hochwertige Landschaft der restlichen Ausrüstung, die Du Dein eigen nennen darfst.
Was ich an Deiner Stelle checken würde ist, ob das vom Durchmesser fette 14-24 ohne Probleme durch den Portausgang am Gehäuse passt und ob dann noch ein Zoomring montiert werden kann. Der Portdurchmesser war sei Subal eigentlich immer recht klein. Wobei ich gehört habe, dass man seitens Subal da vor nicht allzu langer Zeit nachgebessert hat.
Für UW ist ein fisheye auch immer noch eine gute Alternative zu einem Superweitwinkelobjektiv. Was evtl. auftretende Randunschärfen angeht, ist ein fisheye eher etwas weniger empfindlich.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
LNBB
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Okt 2009, 14:03

Nikorr 14-24

Beitrag von LNBB »

Ivo hat geschrieben:Hallo (L)ang(N)asen(B)üschel(B)*beep*? - willkommen im Forum :P

Das 14-24 ist sicher eine tolle Optik und passt auch in die hochwertige Landschaft der restlichen Ausrüstung, die Du Dein eigen nennen darfst.
Was ich an Deiner Stelle checken würde ist, ob das vom Durchmesser fette 14-24 ohne Probleme durch den Portausgang am Gehäuse passt und ob dann noch ein Zoomring montiert werden kann. Der Portdurchmesser war sei Subal eigentlich immer recht klein. Wobei ich gehört habe, dass man seitens Subal da vor nicht allzu langer Zeit nachgebessert hat.
Für UW ist ein fisheye auch immer noch eine gute Alternative zu einem Superweitwinkelobjektiv. Was evtl. auftretende Randunschärfen angeht, ist ein fisheye eher etwas weniger empfindlich.

Gruß, Ivo
Hallo Ivo,

danke für die schnelle Antwort.
Der Portausgang ist ok, auf der Subal-Page wird das Objektiv mit passendem Domeport gelistet.

Bin gespannt, ob jemand Erfahrungen aus der Praxis einstellen wird.

Gruß

LNBB


:lol:
Meine Ausrüstung: Nikon D800E; seacam Gehäuse; 2 seacam seaflash 150D; seacam-Blitzarme; AF-S VR Micro-NIKKOR 105 mm 1:2,8G;Nikon 17-35mm f/2.8 AF-S; Nikon Fisheye 16mm 1:2,8; Nikon AF-S TC-14E II; Wet Diopter 1/2; seacam-Achromat; Seacam Dauerlicht LA-V
Benutzeravatar
sharky1961
Beiträge: 261
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 09:36
Wohnort: NRW

Beitrag von sharky1961 »

Hallo LNBB,

Das Nikon 14-24mm ist wirklich ein super Objektiv für Überwasser aber du wirst dich Unterwasser wahrscheinlich nicht mit dem Objektiv anfreunden. Im Moment gibt nur den Aquatica Domport einigermase scharfe Randecken mit dieses Objektiv. Leider kann man an dem 14-24mm keine Nahlinsen schrauben um die Randecken zu verbessern.
Wegen die schlechte Randecken ist das 14-24mm nicht zu emphelen für Rifbilder. Für motiven im Blauwasser ist das Objektiv sehr gut geeignet weil die Randecken da unwichtig sind.
Am besten du liest dir diesen thread ( leider auf English) durch ist sehr lange aber es schreiben einige der Weltbesten fotografen

http://wetpixel.com/forums/index.php?sh ... hl=14-24mm

wahrscheinlich ist das Nilon 17-35mm besser geeignet für Unterwasser.

mfg

Rob
Nikon D800E , Seacam D800, Nikon 16mm FE, 16-35mm, 60mm, 105mm, Sigma 150mm Nikon 1.4 TC, 2x Seacam 150d
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Nach dem was man so hört und liest, kann ich das von Rob geschriebene nur
bestätigen.
Das 14-24 wird Überwasser sehr gelobt. Unterwasser wird es nur von wenigen
eingesetzt, was unter anderem aber auch monitären Gründen (u.a. Vollformat +
Objektiv) liegt.

Technisch sind die Hauptproblem:
Keine Befestigungsmöglichkeiten von Filtern
Langes Objektiv mit großem Durchmesser und viel Weitwinkel.

Gegen erstes bis Du machtlos, kannst halt nicht mit Nahlinsen arbeiten.
Bezüglich speziellen Unterwasserfiltern hätte für die Rückseite vielleicht
Mike-Dive eine Lösung.

Zweiteres bekommt man nur mit sehr großen Domeport und der richtigen
Positionierung  in den Griff. Oder auch nicht. Seacam hat zum Beispiel eine
extra Lösung speziell für dieses Objektiv entwickelt um die Probleme in den
Griff zu bekommen. Diese Lösung basiert auf dem Superdome (24cm Durchmesser)
und der bestmöglichen Länge.
Da Du dich für Subal entschieden hast, sollte es dort auch funktionieren.
Subal hat seit einiger Zeit ja auch einen sehr großen Dome, da sollte dies
in den griff zu bekommen sein.

Die richtige Seite auf Englisch hast Rob ja auch schon gepostet.
Stephen Frink ist jemand, der sehr viel testet und optimiert. Wenn Du
weitere Details und Tests mit anderen Objektiven haben möchtest schau mal
hier:
http://stephenfrink.blogspot.com/2009/0 ... orner.html

Überhaupt sei jedem interessierten die Seiten von Stephen zu empfehlen. Dort
bekommt man sehr viel Hintergrundinfos.

Ein Teil der Infos stehen auch auf der amerikanischen Seite von Seacam.
Wenn Du mal schaust willst unter: www.seacamusa.com
Speziell die Seite www.seacamusa.com/technotes.shtml ist voll mit Tests und
technischen Infos, die man mit Muße lesen sollte. Auch, wenn man kein
Seacam-Gehäuse hat.

Schöne Grüße
Schorsch
Zuletzt geändert von tursiops am Fr 2. Okt 2009, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
LNBB
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Okt 2009, 14:03

Nikkor 14-24

Beitrag von LNBB »

Hallo Rob, hallo Schorsch,

vielen Dank für Eure Hinweise =D>

Ich werde im November die Gelegenheit nutzen, und mit den Subal-Spezies das Thema vor Ort ( Louis-Boutan Wettbewerb in Essen am 14.11.09) zu erörtern.
Hier der Link mit mehr Infos http://www.visuellemedien.vdst.de/

Mich reizt die Optik schon sehr, da Sie Überwasser erstklassige Ergebnise liefert. Wäre schade und recht kostspielig, wenn ich für Über/Unterwasser in 2 Optiken investieren müßte. :twisted:

Da bei Subal Qualität vor Quantität stellt, habe ich noch Hoffnung, das ich mit der Optik keinen Fehler mache, entscheidend wird der Dome sein.

Vielleicht schreibt ja noch jemand über praktische Erfahrungen speziell im Unterwassereinsatz.

Schorsch die Seiten von Stephen Frink sind sehr informativ und super aufbereitet, wirklich sehr interssant für Unterwasserfotografen. :work:

Viele Grüße

LNBB :roll:
Meine Ausrüstung: Nikon D800E; seacam Gehäuse; 2 seacam seaflash 150D; seacam-Blitzarme; AF-S VR Micro-NIKKOR 105 mm 1:2,8G;Nikon 17-35mm f/2.8 AF-S; Nikon Fisheye 16mm 1:2,8; Nikon AF-S TC-14E II; Wet Diopter 1/2; seacam-Achromat; Seacam Dauerlicht LA-V
Benutzeravatar
Pedi
Beiträge: 27
Registriert: Do 1. Okt 2009, 20:48

Beitrag von Pedi »

Hallo LNBB,

ich habe in etwa die gleiche Ausrüstung wie du und muss sagen, dass ich mehr als zufrieden bin.

Das 14-24 macht Spass. Habe es aber noch nicht im wirklich "reinem" Wasser testen können. Hier ist es meistens doch zu grün um den og. Effekt sehen zu können.

Hoffe, dass ich es in den Nächsten Wochen mal weiter in den SUEDEN ;) schaffe. Da haben wir eine schöne warme Strömung mit klarem Wasser und ein paar Blauhaien.

Viel Spass noch beim Spielen!

Peter
NIKON D700 | NIKON SB900 | NIKON 14-24 | NIKON 24-70 | NIKON 105 MACRO | SUBAL ND700 | und etwas Kleinkram
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Peter

Wir haben hier - soweit ich mich erinnere - nicht ein einziges Foto von Blauhaien. Das bin ich gespannt, da ich diese Art für die eleganteste aller Haie halte :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
LNBB
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Okt 2009, 14:03

Beitrag von LNBB »

Das 14-24 macht Spass. Habe es aber noch nicht im wirklich "reinem" Wasser testen können. Hier ist es meistens doch zu grün um den og. Effekt sehen zu können.

Hoffe, dass ich es in den Nächsten Wochen mal weiter in den SUEDEN ;) schaffe. Da haben wir eine schöne warme Strömung mit klarem Wasser und ein paar Blauhaien.

Viel Spass noch beim Spielen!

Peter[/quote]

Hallo Pedi,

danke für die Antwort und viel Spass im Sueden mit den Blauhaien.
Wo ist der Divespot denn?
Bin gespannt auf ein paar Bilder :lol:

P.S. ich bin noch in der Vorbereitungsphase für einen Trip zu den Philippinen im Januar, dort möchte ich dann erstmals meine neue Ausrüstung ausgiebig testen 8)

Grüße LNBB
Meine Ausrüstung: Nikon D800E; seacam Gehäuse; 2 seacam seaflash 150D; seacam-Blitzarme; AF-S VR Micro-NIKKOR 105 mm 1:2,8G;Nikon 17-35mm f/2.8 AF-S; Nikon Fisheye 16mm 1:2,8; Nikon AF-S TC-14E II; Wet Diopter 1/2; seacam-Achromat; Seacam Dauerlicht LA-V
Benutzeravatar
Pedi
Beiträge: 27
Registriert: Do 1. Okt 2009, 20:48

Beitrag von Pedi »

@ IVO

Bild

Hier auch ein paar Beispiele fuers NIKKOR 14-24 bei maessigen Sichtverhaeltnissen.

Bild
Bild

Gruss

Peter
NIKON D700 | NIKON SB900 | NIKON 14-24 | NIKON 24-70 | NIKON 105 MACRO | SUBAL ND700 | und etwas Kleinkram
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Danke für die Fotos Peter!
Sag mal - was ist das für ein Hai auf dem SW-Foto?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Pedi
Beiträge: 27
Registriert: Do 1. Okt 2009, 20:48

Beitrag von Pedi »

Bitte gerngeschehen!

Es ist ein Seven Gill Cowshark.
http://www.piscesdivers.co.za/dives_cowsharks.html

Wir haben hier direkt vor unserer Haustuer einen der weltweid wenigen Spots, wo man sie in nicht so grosser Tiefe findet.

Sie sind total lieb (solabge man sie nicht versucht zu streicheln).
Benutzeravatar
LNBB
Beiträge: 40
Registriert: Do 1. Okt 2009, 14:03

Beitrag von LNBB »

Hallo Pedi,

prima Bilder die erste Aufnahme gefällt mir besonders, schade das der Bildschnitt links so knapp geraten ist.

Ist aber auch die hohe Schule der Unterwasserfotografie.

Viele Grüße

LNBB :lol:
Meine Ausrüstung: Nikon D800E; seacam Gehäuse; 2 seacam seaflash 150D; seacam-Blitzarme; AF-S VR Micro-NIKKOR 105 mm 1:2,8G;Nikon 17-35mm f/2.8 AF-S; Nikon Fisheye 16mm 1:2,8; Nikon AF-S TC-14E II; Wet Diopter 1/2; seacam-Achromat; Seacam Dauerlicht LA-V
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von tophai »

@Pedi:
Aus welcher Region stammen die Fotos?
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
Benutzeravatar
Pedi
Beiträge: 27
Registriert: Do 1. Okt 2009, 20:48

Beitrag von Pedi »

Der Blauhai ist ca. 20km suedlich vom Kap der guten Hoffnung / South Africa aufgenommen.

Die anderen alle in der False Bay bei Cape Town / South Africa.
NIKON D700 | NIKON SB900 | NIKON 14-24 | NIKON 24-70 | NIKON 105 MACRO | SUBAL ND700 | und etwas Kleinkram
Benutzeravatar
Armin Trutnau
Beiträge: 172
Registriert: Do 30. Jun 2011, 15:02

Re: Nikkor 14-24

Beitrag von Armin Trutnau »

Hallo Zusammen !
Ich fotografiere seit Sommer 2008 mit der Nikon D700 und habe im Frühjar 2009 ein Seacam-Gehäuse dazu gekauft mit dem passenden Superdome für das AF-S 2,8/14-24. Das Objektiv hat auch abgeblendet im Superdome unerträgliche Randunschärfen und ist für Fotografen die nicht nur im Blauwasser arbeiten mit diesem Port eigentlich ungeeignet. Ich wechselte daher nogedrungen auf das ältere AF-S 2,8/17-35, das bessere bzw. gut brauchbare Ergebnisse ab Blende 11 liefert. Seitdem Nikon das AF-S 4/16-35 rausgebracht hat, ist dieses mit dem Superdome zu meinem Standardset für Weitwinkel geworden (neben dem 16mm Fisheye). Ich benutze zum 16-35 eine 70mm Portverlängerung. Die Bilder sind hiermit bis in den Ranbereich knackschaft. Insgesamt eine optimale Kombination unter Wasser.
Viele Grüße, Armin
http://www.unterwasserfotografen.de
Nikon D800 im Seacam-Gehäuse, Nikon 13mm Fisheye, Nikon AF-S 4/16-35, Nikon AF-S 2.8/105 Micro, TC-14E III, Nikon AF-S 2.8/60mm Micro, Sigma 2.8/150mm Macro.
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von RogerT »

Pedi hat geschrieben: http://www.piscesdivers.co.za/dives_cowsharks.html
Wir haben hier direkt vor unserer Haustuer einen der weltweid wenigen Spots, wo man sie in nicht so grosser Tiefe findet.
Bewundernswert... ich habe hier vor meiner Haustür einen dunklen kalten See mit ein paar kleinen Hechten... :oops:
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“