Subtronic Nova ttl oder Pro 160 ttl

Antworten
Hanne
Beiträge: 9
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 11:10

Subtronic Nova ttl oder Pro 160 ttl

Beitrag von Hanne »

Hallo zusammen!

Ein anderer Blitz muss her! Nun suche ich dringend Erfahrungen mit dem Pro 160 von subtronic. Den Nova konnte ich schon testen (allerdings nur im manuellen Betrieb ittl war nicht möglich). Wer hat den 160er schon in Betrieb? Muß ich gegenüber dem Nova große Abstriche machen oder sind die beiden leistungsmäßig nicht so weit auseinander? (Stichwort WW-Aufnahmen) Im Macrobereich (im Moment vorrangig) ist der Pro wegen der kleineren Abmessungen schon interessant und generell auch vom Gewicht (das leidige Problem beim Fliegen).

Freue mich über jeden Hinweis

Gruß Gerald
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Gegenüber dem Nova hast du beim PRO kein TTL, da musst du alles manuell einstellen. Es sei denn: Im Gehäuse wird ein TTL Konverter verbaut.
Kann den Leistung Sünde sein? nach diesem Motto wurden früher die Blitze immer stärker. Im digitalen Zeitalter ist die große Leistung nicht unbedingt so entscheidend. Allerdings ist der Unterscheid von 160WS im PRO zu 270WS im Nova nicht ganz unerheblich.
Beide Blitze haben einen angegebenen Ausleuchtwinkel von 116 °.
Für überwiegend Makro würde ich den PRO160 bevorzugen.
Das ganze hängt natürlichauch von deiner Art zu fotografieren und deinen fotografien Ziele ab.
Vom Geld wollen wir da erst gar nicht reden.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Hanne
Beiträge: 9
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 11:10

Beitrag von Hanne »

Hallo Uwe,

TTl sollte schon rein, geht auch bei beiden. Der Preis ist auch ein Argument daher bin ich ja auch auf den Pro gestoßen. Leistungsmäßig hatte ich bis jetzt einen mini digital (war ursprünglich an meiner Knipskiste S45, daher auch nur manuell) und bin daher nicht sonderlich verwöhnt. Da ich aber im letzten Urlaub notgedrungen den Nova meines mitreisenden Freundes testen durfte, habe ich natürlich mal den Unterschied gesehen. Für Macro ist er nicht unbedingt handlich, aber die Leistungsreserven sind halt nicht verkehrt und für den späteren Ausbau im WW-Bereich ist er halt ne Bank. Er ist halt schon länger auf dem Markt und auch recht zuverlässig.
Womit der Pro punktet sind halt Maße Gewicht und Preis. Und für Macro reicht es Leistungsmäßig allemal. Ich habe nur leider noch keine komplette Liste der technischen Daten finden können.
Kannst du mir sagen welche Leistungsstufen er hat und ob es ein Pilotlicht gibt?
Was mich halt abschreckt ist die Tatsache das das gute Stück halt noch sehr frisch ist, und ich in der Hinsicht ein gebranntes Kind bin. Noch einen Urlaub am anderen Ende der Welt mit Totalausfall von Ausrüstungsteilen machen weder meine bessere Hälfte noch meine Freunde mit und allein in den Urlaub is auch fad.
:cry: Daher wollte ich halt mal hören, ob schon jemand Erfahrung mit dem Teil gemacht hat.

Gruß Gerald
Hanne
Beiträge: 9
Registriert: Mo 29. Dez 2008, 11:10

erledigt!! Nova gekauft

Beitrag von Hanne »

So!

Thema Blitz is vorerst erledigt. Habe mir den Nova gekauft und bin nach einer Woche testen in der Verzasca voll zufrieden. Durch den externen Akku und die dadurch etwas kürzere Bauweise ist das gute Stück inzwischen auch ein wenig handlicher und leichter als der "alte" Nova und verhält sich am Subal recht neutral.
Sollte wieder erwarten noch jemand seine Erfahrungen mit dem Pro 160 loswerden wollen, wär ich noch interessiert. (der Trend geht ja bekanntlich zum Zweitblitz) ;-)

Gerald
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Hanne,

hatte am Wochenende am Attersee die Gelegenheit, den 160er zu testen, mit externem Akku im schönen Kohlefaser-Arm. Habe ihn nur manuell betrieben, was mir für den WW- bzw. FE-Bereich völlig gereicht hat. Und hier merkt man die Grenzen des Ausleuchtwinkels auch. Aber was soll man auch erwarten, wenn man das Tokina auf 10mm stehen hat :wink:
Toll für den Transport ist das Gewicht. Unter Wasser macht sich das natürlich im reduzierten Auftrieb bemerkbar.
Pilotlicht habe ich nicht benötigt, der Schalter bzw. Knopf dazu lässtr sich aber gut bedienen.
Was mich gestört hat, war mit dicken Handschuhen die Bedienbarkeit des Schalters: Knopf recht klein und geht sehr straff.
Akkuleistung macht keinen schlechten Eindruck.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“