visions im Oktober 2009 - Mikrokosmos

Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

visions im Oktober 2009 - Mikrokosmos

Beitrag von div40 »

Hallo allerseits,
als ich mir das Thema der visions für den Oktober angesehen habe, bin ich etwas ins schleudern gekommen. Wenn die Kleinzeug sehen wollen, warum schreiben sie nicht einfach Makro als Thema rein? Also schnell bei Wikipedia geschaut und siehe da:

„Der Mikrokosmos (v. griech. mikrós „klein“) ist die Welt des winzig Kleinen, im Gegensatz zum Makrokosmos, der Welt des riesig Großen. Dazwischen liegt der vom Menschen direkt wahrnehmbare Bereich, der Mesokosmos. Die Welt des noch Kleineren, unter 100 Nanometer, wird Nanokosmos genannt.“

„Der Mikrokosmos war bis zur Verwendung der ersten Mikroskope ein Bereich reiner Spekulation. Die frühen Naturphilosophen konnten ihre Hypothesen nur mit logischen Argumenten vertreten, selbige waren aber nicht verifizierbar. Gleichzeitig sind Erkenntnisse über den Mikrokosmos aber von Bedeutung, um viele Phänomene der Natur zu verstehen.“

Das klingt ja dann gleich richtig anspruchsvoll. Aber unter Wasser durchs Mikroskop zu fotografieren, wird ja wohl nicht erwartet. Über Wasser aber auch nicht, da ja die Fotos unter Wasser entstanden sein müssen.

Meine Vermutung geht dann eher in die Richtung, dass man richtig kleine Sachen sehen will (z.B. Laich) oder extreme Ausschnitte (z.B. Fisheyes). Aus meiner Sicht wird es schwer, hier vorzuarbeiten, da mal wieder ohne die konkrete Ausschreibung der Unterwasser die Bildauswahl Spekulation bleibt :roll:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Uiiii... der Olaf ist aber flott diesmal :lol:

Ich vermute aber auch wie Du Olaf, dass man die ganz kleinen Dinge wird sehen wollen. Hier sind dann die "Makro- Mikrofotografen" unter uns im Vorteil. Fotos von Froschlaich habe zumindest ich keine :cry: :lol:
Bin auch gespannt wie der Ausschreibungstext lauten wird...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Tja, da bin auch mal gespannt wie klein es denn sein muss um die Zugangshürden zu schaffen.......

Bei meinem mini Krebslein in der Seefeder, der in der Vergangenheit mal recht gut in der User-Wertung abgeschnitten hat, war der Kommentar der Jury in der Art: Da hätten wir uns das Tier noch größer gewünscht.......

Super Idee, zumal ich das Bild sicher nahe 1:1 gemacht hatte und obendrein in der "leichten Optimierung" auch noch gekroppt habe !

Aber warten wir es ab...... :wink:

(Im laufenden Wettbewerb wird ja derzeit auch alles zugelassen was nur irgendwie unscharf ist und sonst das Thema eigentlich verfehlt :? )

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die uwpixler mehr Kleinzeugs haben als (Bewegungs) unscharf ........ :wink:

mfg
Roland
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ja, mich mache mir auch schon die ganze Zeit Gedanken was sie diesmal wollen.

Ich sehe im Wesentlichen drei Möglichkeiten:

1.) Makro – Mikroaufnahmen. Also etwa so in der Art Maßstab 1:1 oder größer.

2.) Eine Vielfalt von vielen verschiedenen Organismen auf engstem Raum. Also z.B solche Lebensgemeinschaften, wie man sie im Mittelmeer unter Höhlen und Überhängen findet.

3.) Oder aber Bilder, bei denen kleine Minitiere im Umfeld von größeren leben. Als z.B. so ein Bild wie Roland es meint: Minikrebslein in der Seefeder.

Wobei ich glaube, dass sie Variante 3 haben wollen.
Wollten sie Makroaufnahmen würden sie es auch so schreiben. Lebensgemeinschaften sind zu biologisch und zu speziell.
. Also bleibt nur 3. Was kleines in was größerem.
Bin mal gespannt.

Schöne grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Schorsch

Der Gedanke mit dem Mikrokosmos ist mir auch schon gekommen...
Der könnte aber schnell in den Bereich der Symbiosen wandern...

Bin echt gespannt, was denn verlangt werden wird :roll:
Einfach wird es wohl nicht werden. Und gut aufgestellt bin ich bei dem Thema schon gar nicht. Schade, dass nicht Wracks mal wieder dran sind - Megakosmos so zu sagen :D

Gruß, ivo
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Ich für meinen Teil habe schon mal ein Bild im Hinterkopf das eine kleine Gruppe blauer Seescheiden zeigt und auf einer sitzt noch ein kleiner Fisch.

Das Bild wirkt zumindest in groß sehr gut.

Nur was bleibt davon bei einem Web-Bildchen mit 530 Pixel breite...... :cry:

Da besteht der kleine Fisch dann aus zwei Pixeln .... :wink:

Ich suchs mal raus und stell es mal bei Gelegenheit vor.

mfg
Roland
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Ivo hat geschrieben:@ Schorsch

Einfach wird es wohl nicht werden. Und gut aufgestellt bin ich bei dem Thema schon gar nicht. Schade, dass nicht Wracks mal wieder dran sind - Megakosmos so zu sagen :D

Gruß, ivo
Hai!
Drei mal darfst Du raten wie es bei mir aussieht.
Zu Variante 1 und 2 hätte ich eine Menge.
Wenn Variante 3 kommt, wird es düster.

Schöne grüße
Schorsch
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Ich hoffe mal, das das Thema nicht (wieder) so eng gefasst wird, das es aus ganz Deutland nur 4-Dutzend Einreichungen gibt ......... :lol:

Bei genauer Betrachtung der meisten Makros ist aber auch immer auszumachen worauf ein Tier grade sitzt etc. - von daher zeigt ein Makro sicherlich oft mindestens zwei Lebewesen - oft auch eine Lebensgemeinschaft......

Spontan fallen mir Lebewesen in Anemonen, auf Peitschenkorallen etc. ein....

Parasiten, Krebs auf Schnecke, Krebs auf Seeigel etc. etc.

Da hat doch jeder was - vermute ich einfach mal ..... :wink:

Aber warten wir mal den offiziellen Text ab ......
mfg
Roland
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!
Nun ist es raus:

Der Mikrokosmos ist die Welt des winzig Kleinen. Erinnern Sie sich an die gleichnamige Naturdokumentation in den Neunziger Jahren? Sie zeigte erstaunliche Ansichten aus dem Leben der Insekten. Dieser Film soll im Oktober das Vorbild sein.


Yin & Yang. Foto: Heitz

Zeigen Sie uns die Insekten der Meere. Wir wünschen uns Lebewesen von der Größe weniger Millimeter bis weniger Zentimeter, Organismen also, die bei oberflächlicher Betrachtung gerne übersehen werden.
Mit normalen Mitteln kann so etwas nicht sichtbar gemacht werden. Bei der Digitalkamera muss mindestens in den Makromodus geschalten werden, eine analoge Kamera braucht diverse Hilfmittel wie Zwischenringe oder Nahvorsätze.
Ob die Winzigkeit ein kleines Tierchen als Ganzes darstellt, oder ein außergewöhnliches Detail eines Ganzen überlassen wir Ihrem Geschmack. Das Gezeigte sollte aber mindestens im Maßstab 1:3 oder in einer Vergrößerung bis 3:1 dargestellt sein.
Bei Nahaufnahmen dieser Art erwartet der Betrachter die „perfekte“ Schärfe des Motivs. Deshalb sollte man eine möglichst kleine Blende wählen, um eine höhere Schärfentiefe zu erreichen. Bei sehr starker Vergrößerung reicht oft die Schärfentiefe auch bei größter Ablendung nicht mehr aus. Dann sollte man auf ein wichtiges Detail des Objekts fokussieren.

Na dann mal ran!

Schöne Grüße
Schorsch
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Schorsch - Danke für den Ausschreibungstext :P

Was den angegebenen Abbildungsmassstab angeht, ist die Anforderung ja jetzt weniger hart als ich befürchtet hatte :D
Was aber ist den jetzt mit den Insekten des Meeres gemeint :?:
Sind Garnelen und kleine Krebse gemeint? Gibt es im Meer überhaupt Insekten im biologischen Sinne? Vom geforderten Abbildungsmassstab bis wenige Zentimeter würden auch kleine Schnecken die Forderung erfüllen. Würde man diese zu den Insekten zählen können?
So ganz schlüssig ist das noch nicht... oder doch? :roll:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
joerg
Beiträge: 178
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 21:40
Wohnort: 72622 Nürtingen

Beitrag von joerg »

hi ivo,
du hattest doch vor kurzem so ein heißes UFO.
nehme an, dass die sowas meinen.
ich bin den monat mal wieder weg, da ich kein Makro habe.
euch viel spaß und erfolg.
Olympus E 410 , Gehäuse: Olympus PT E03 mit PPO-E05, Blitz: INON Z-240.

http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/in ... ?cat=10091
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Ivo hat geschrieben: Was aber ist den jetzt mit den Insekten des Meeres gemeint :?:

Sind Garnelen und kleine Krebse gemeint? Gibt es im Meer überhaupt Insekten im biologischen Sinne? Vom geforderten Abbildungsmassstab bis wenige Zentimeter würden auch kleine Schnecken die Forderung erfüllen. Würde man diese zu den Insekten zählen können?
So ganz schlüssig ist das noch nicht... oder doch? :roll:

Gruß, Ivo
Hai Ivo!

Da kann ich Dich zunächstmal ein wneig beruhigen. Es geht nicht um Insektenbilder. Dies war nur das Symbol für kleine Tierchen, die man groß abgebildet hat.

Wei schreben sie so schön:

Wir wünschen uns Lebewesen von der Größe weniger Millimeter bis weniger Zentimeter, Organismen also, die bei oberflächlicher Betrachtung gerne übersehen werden.

Also, alles was klein ist.

Weitere Begründung:
Es gibt ca. 1,5 Mio Insektenarten. Nur ein Bruchteil davon leben im Wasser. dies sind zum Beispiel:
Stechmückenlarven
Eintagsfliegen-Larve
Köcherfliegen-Larve

Das meiste sind Larven, die Erwachsenen sind noch seltener im Wasser.
Und noch was: fast ausschließlich Süßwasser.
Im Meer gibt es so gut wie keine Arten.
Also wird die unterwasser das Thema auf keinen Fall so sehr eingrenzen, dass sie nur Süßwasser-Makros haben wollen.

Somit ist klar:
Es geht um kleine Tier ganz groß.

Also ran an die Festplatten!
Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

nun den, ich lege mal vor:

Bild 1

Bild

Bild 2:

Bild

Bild 3:

Bild

Bild 4:

Bild

Bild 5:

Bild

Bild 6:

Bild

Aus welchem Grund auch immer bekomme ich das Bild 6 nur so klein, wenn ich 100k bleiben will. In Realität wäre es viel größer.

So, nun seit Ihr dran.

Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Tauchkoenigin
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2006, 12:18
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tauchkoenigin »

ich werde vermutlich einen meiner Skeletons einreichen
ich glaube die passen ganz gut oder ?
Werde aber nochmals gründlich meine Festplatten durchsuchen was ich noch so finde.
Auch muss ich die Fotos noch etwas bearbeiten
Was meint Ihr ?

Lg Bettina


Bild


Bild

oder eher so etwas ?


Bild
Nikon D80 im Sealux Gehäuse, Blitze 2x YS 60, 1x Subtronic Alpha, 2x SB 105, SB 800, Sigma 50mm Makro, Sigma 24mm Makro, Sigma 18-55, Tokina 12-24mm, Nikon 10,5 FE, diverse Pilotlampen, Mike Dive Blitzarme.
www.tauchkoenigin.jimdo.com
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Bettina, ich denke, die Skeletons wären ideal für das Thema!

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Schließe mich Andrea an. Die Skeleton-Shrimps sind ein absoluter Knaller für das Thema!

Wobei mir die Fotos von Schorsch auch sehr zusagen! Ich glaube nur das ein Haufen Schnecken eingereicht wird, daher fällt die bei mir raus!

Werde heute Abend mal wühlen was ich so hab!

Markus
Zuletzt geändert von Rothi am Do 1. Okt 2009, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Bin grad dabei, nach Festplattencrash meinen PC zu restaurieren. Mit Bildern wird es deshalb noch ein wenig dauern. Aber hier meine Meinung zu den bisherigen Vorschlägen:

@Schorsch: Aus meiner Sicht ganz klar Bild 1, ev. noch Bild 5, dann aber mit einem geänderten Bildausschnitt.

@Bettina: Ebenfalls Bild 1. Wobei mir Bild 3 auch super gefällt --> Deine Entscheidung :P

Im Gegensatz zum letzten Monat sind je schon extrem viele Einreichungen bei UW :roll:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von **-diver »

@Bettina

Nr. 3 gefällt mir am besten ... aber für dich liegt die Latte ja nun hoch (da zählt mein Geschmack nicht ..)

So 'restriktiv' sind die Voraussetzungen wohl nicht ... meins ist schon drin


@Schorsch

.. würde die 1 favorisieren

Gruß Fr@nk
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ joerg

Ja, dass UFO hätte wohl gepasst :D


@ Schorsch

Danke für den kleinen meeresbiologischen Exkurs :P

Ich schließe mich den Kollegen an und finde ebenfalls Bild 1 am besten. Der Bildaufbau ist vielleicht noch nicht ganz schlüssig, aber der Kontrast zwischen rot und schwarz punktet. Bei den Polypen wird der Aspekt des Kleinen durch die Zartheit des Aufbaus und die leichte Transparenz untermalt.


@ Tauchkönigin

Der Skeleton auf Foto 1 passt wie Faust auf Auge. Man sieht ihm an, dass er sehr klein ist. Die feine Gliederung und die Halbtransparenz unterstreichen auch hier diesen Eindruck. Mir scheint es aber, als sei das Foto nicht richtig scharf? Probier mal was Du da noch machen kannst. So leidet es doch etwas arg...


Foto 2 war doch schon einmal in den Top 10. Ich denke nicht, dass das gut käme es erneut einzureichen :roll:


Foto 3 - Klein, insektenhaft, scharf, guter Bildschnitt. Kommt gut, auch wenn es im Vergleich zu den Skeletons ein eher "gewöhnliches" Motiv ist.


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

ein thema wo wohl was mehr geht wie letzten monat :roll:

zu euren bisherigen Bildern

@schorch: Bild 3 gefällt mir sehr gut, vielleicht noch n paar versuche mit den Ausschnitt .. dann passt das

@bettina ... seeeehr cool deine Skeletons 8)

Bild1 hochkant und gespiegelt ;-)

Top Ten!!!

mal gucken was ich so kleines hab ...

nudi

Bild

pygmy

Bild

oder doch eher sowas???

Bild

oder xeno crab

Bild

dancing shrimp

Bild

HILFE !!! ... ich kann mich nicht entscheiden, obwohl das Thema so einfach wirkt :lol: :?
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

@Patrick: Ich helfe Dir mal: Das letzte würde ich so nicht nehmen. Bei dem Rest könnte ich mich auch nicht entscheiden :wink: Wobei vom Motiv her viel für Bild 3 spräche (Alleinstellungsmerkmal) aber vielleicht ist es der Jury trotz der (sorry) geilen Farben zu langweilig.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Bischen dünn was bisher beim Visions hochgeladen wurde - menegenmäßig meine ich. Naja habe mich selbst auch noch nicht entschieden. Werde die Woche hier mal was zur Diskussion stellen...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Kann mich immer noch nicht richtig entscheiden und hab noch mal zwei rausgepickt.
Was meint Ihr?

Krustenanemone

Bild

oder Edelkoralle

Bild

Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Bei Andrea die Skeleton - einfach nur gut !

Patrick hat es gut - er kann aus vielen guten die alle zum Thema passen - wählen.

Bei Georg gefällt mir die Edelkoralle sehr gut.

Ich hatte ursprünglich mal an so was gedacht:
Bild


Da es aber in der mini Darstellung nicht so gut kommt, habe ich dann doch was anderes genommen.
Ich habe jetzt einfach mal das hochgeladen und gut ist es ........

Bild

Ist doch wie immer .........

Dabeisein ........usw. .....

mfg
Roland
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Benutzeravatar
**-diver
Beiträge: 316
Registriert: Di 7. Nov 2006, 09:50
Kontaktdaten:

Beitrag von **-diver »

@Patrick

... ich würde die 'nudi' ganz klar bevorzugen

Perspektive, Dimensionen + Qualität für mich 1A (mit Stern)

@Schorsch

.. immer noch die Koralle - aber ohne das 'Futter'

Gruß Fr@nk

Nachtrag: @Roland ... hochgeladen ? - Ich sehe immer noch nur die Top 4 :wink: (hatte mich schon auf eine erneute TopTen-Platzierung gefreut :roll: )
Kein UW-Foto-Equipment mehr


Einige Bildchen..... und noch ein paar
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“