Nachttauchen mit der Sea & Sea DX1 G

Antworten
bluepoint20
Beiträge: 2
Registriert: Do 26. Jun 2008, 14:00
Wohnort: Deggendorf
Kontaktdaten:

Nachttauchen mit der Sea & Sea DX1 G

Beitrag von bluepoint20 »

Hallo Liebe Forumsmitglieder,

ich fotografiere seit einiger Zeit mit der DX 1G, dem YS 110 Alpha und einem WW Objektiv. Bei normalen Lichtbedingungen im Meer bin ich bis jetzt mit einer Blendeneinstellung von 4,6 - 5,7 und Belichtung 1/125 immer recht gut gefahren. Den ISO Wert habe ich manuell auf 100 runtergesetzt. Bei Wracktauchgängen hatte ich allerdings mit der Einstellung massive Probleme mit Unterbelichtung...

Nun möchte ich im heimischen See einen Nachttauchgang machen, mit welchen Einstellungen habt Ihr da gute Erfahrungen im Nahbereich gemacht?

Vielen Dank für Eure Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo bluepoint20 - willkommen im Forum :P

Bei Deinen Wracktauchgängen kannst Du die Blende soweit öffnen (z.B. 2,8) wie möglich. Auch die Verschlußzeit darf deutlich länger werden. ich den 1/30sec. solltest Du verwacklungsfrei halten können. An der ISO 100 würde ich nichts ändern, höhere ISO bringen bei den Kompakten i.d.R. ganz schnell Bildrauschen.
Was Dir im Wrack fehlt ist Licht - das hast Du ja bereits festegestellt. MIt den Instrumenten offene Blende, lange Verschlußzeit, kannst Du dem entgegenwirken. Wobei das natürlich auch Grenzen hat. Wo es richtig dunkel ist hilft das nicht weiter. Hier kann nur der Blitz weiterhelfen. Ein Wrack kann aber kein Blitz komplett ausleuchten - nur parziell.

Für Deinen Nachttauchgang ist es einfach. Da kannst Du Deine bisherigen Einstellungen eigentlich schon gut nehmen. Licht bringt nachts auschließlich der Blitz.

Gruß, ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Do 3. Sep 2009, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Hi offene Blende bedeutet Niedrigen wert ,also z.b 2,8 Geschlossenen Blende gleich hoher wert z.b 29 .
Nur so zur Info


Bei NAcht TG solltest du aber auch eine Dicke lampe haben sonst ist essig mit Autofocus die DX1G ist da echt Pinngelig :)
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
flash55
Beiträge: 100
Registriert: Di 17. Feb 2009, 18:47

Beitrag von flash55 »

Hallo bluepoint,

solltest auf jeden Fall das Pilotlicht des Blitzes zum Fokussieren nutzen.
Hab ich letzte Woche beim Nachttauchgang auch angehabt, dann ist die DX 1G auch nicht pingelig beim Fokussieren, sondern macht alles anstandslos.

Viel Spaß bei den Nachttauchgängen mit der DX 1G

Katrin
Sea & Sea DX 1G / YS 110 alpha / WW
Paula Schi
Beiträge: 182
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 13:58

Beitrag von Paula Schi »

Hi,

wichtig ist die ISO Zahl runterzuschrauben- ich habe meistens ISO80 eingestellt. Da ist das rauschen "fast" (für ne Knipse) weg.
Ich hatte im Nahbereich meistens F8 oder F11 (rangezoomt) eingestellt.
Bilder waren eingentlich ganz gut. Belichtungszeit war bie 1/80 und das reicht wirklich locker.
Ich würde KEIN WW mitnehmen- es sei denn Du suchst einen Wels der Dir ins Gesicht schaut...
Lieber ne Nahlinse wenn's geht.
Fokuslampe bringt gut was aber auch deine normale mitbenutzen wenn irgendwie möglich- dann klappts besser mit dem scharfstellen.
Blitz würde ich nicht zu hoch einstellen zum wird's zuviel mit der Leistung.

Ansonsten viel Spaß und zeig deine Ergebnisse- man kann immer was lernen. Die 1G ist manchmal etwas zickig...

PS: gleicher TG wie bei Katrin:
Bild

Einstellungen waren:
ISO 80
F 11,2
15,3mm
1/80 sec
YS110a wenn überhaupt halbe Leistung
Canon 5D MkII im Sealux CC5II, Subtronic Novas, Glas für UW: 8-15mm; 16-35mm; 100mm macro L IS USM
DX-1G mit YS110 Blitz+WW


Leben an Land ist Exil... :-)
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Paula :P

Ich würde mich mit den kleinen Blenden (große Blendenzahl) mehr zurücknehmen. Schnell kommt es zu Beugungsunschärfen, die die allegemeine Bildschärfe herabsetzen. Das geschieht bei den kleinen Sensoren schon auch bei Blende f8. Ich würde unter f8 bleiben. Schärfentiefe hast Du aufgrund des kleinen Sensors immer noch reichlich.

Mit ISO 80 hast Du recht. Hier ist weniger Empfindlichkeit immer besser bei den Kompaktkameras.

Gruß, Ivo
Paula Schi
Beiträge: 182
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 13:58

Beitrag von Paula Schi »

Danke für den Tipp Ivo- wie gesagt die hohe Blendenzahl kam nur durch das zoomen Zustande. Ich bin auch noch am rumprobieren was eine gute Einstellung sein kann bei Makro. Bislang nur mit mäßigen Erfolg leider.

Das Bild war pures Glück. Aber wie Du sagst scheint die beste Blendeneinstellung wirklich round about F8 sein. Das muß man halt erstmal rausfinden...



Gruß,
Paula
Canon 5D MkII im Sealux CC5II, Subtronic Novas, Glas für UW: 8-15mm; 16-35mm; 100mm macro L IS USM
DX-1G mit YS110 Blitz+WW


Leben an Land ist Exil... :-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die (UW) Fotografie“