Visions Juni 2009 "Shining": alles, was durchsicht

Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Visions Juni 2009 "Shining": alles, was durchsicht

Beitrag von tursiops »

Hallo!

Nun, damit wir nicht wieder viel zu spät dran sind, eröffne ich mal die Diskussion zum Wettbewerb im Juni:

Unterwasser Vision Juni 2009 "Shining": alles, was durchsichtig ist

Was fällt mir dazu ein:
Quallen
Garnelen
Fischchen
Gibt es sonst noch was?
Also, zeigt her Eure Bilder.

Schöne grüße
Schorsch
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Tja Warmuth macht ja nicht mit ansonsten würde mir da ein Bild Einfallen.

Schade .
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Ich habe spontan mal zwei Ideen:

Bild



bzw. etwas freizügiger interpretiert:

Bild


Was meint Ihr so?

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Danke an Schorsch für die Eröffnung des Themas :lol:

Nun denn...

@ Olaf

Die Grundel(n) passen gut zum Thema denke ich. Durch die Obere kann man hindurch schauen und sieht den monchromen Hintergrund. Die untere der Beiden, habe ich (mal wieder :lol: ) fast übersehen.
Aber auch diese ist durchsichtig und gibt den Blick frei auf den weißen Korallenast. Damit wäre das Thema doppelt erfüllt.
Ich meine mich zu erinnern, dieses Bild schon einmal kommentiert zu haben... kritisieren würde ich vielleicht, dass ein wenig Wasser vor den Mäulern fehlt...

Den Blasenring finde gut, weil ich es mag wie Du "frei interpretierst". Ich steh auch auf sowas... :D
Das Foto hat aber den ein oder anderen Mangel wie ich festellen würde...
Der Kreis als geometrische Figur schreit förmlich nach umgebender Geometrie. Dummerweise biegen sich Beckenrand und Beckenboden das es kracht.
Toll wäre es, wenn Du den Taucher im Kreis platziert hättest. Ich weis, dass das eine Herausforderung ist - ich habe es selbst versucht... und bin gescheitert :lol:
Die Farben sind sehr unterkühlt... vielleicht gehst Du mit der Idee nochmals ins Schwimmbad. Oder Du nimmst die Grundel. 8) :lol:



Meine möglichen Kandidaten wären Folgende:

Foto 1:
Davon wird es wahrscheinlich eine Menge geben, auch wenn der genaue Ausschreibungstext noch nicht heraus ist.

Bild




Foto 2:
Ich finde "THE SOMETHING THING" hat was :lol:

Bild




Foto 3:

Meine freie Interpretation. Das Wrack ist durchsichtig, zwei Fenster sind es und der transparente Vorhang aus Glas- oder Beilbauchfischen gibt den Blick auf einen größeren Kollegen frei.
Einen Titel habe ich noch nicht, aber das wäre derzeit mein Favorit...

Bild


Was denkt Ihr?


Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Mo 25. Mai 2009, 22:44, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

@Ivo: Muss mir die Bilder nochmal ansehen, vielleicht lässt sich ja noch was machen :wink:

Alternativ hätte ich noch dieses:

Bild

Was mich dran stört? Dass es ein Suchbild ist :roll:

Aber warten wir mal die gebauere Ausschreibung ab. Mal sehn, was da noch kommt...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Olaf

Das Thema kommt hier aber nicht so richtig rüber...
Du hattest doch mal ne Reihe von Eistauchfotos?

Gruß, ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Ivo hat geschrieben:@ Olaf

Das Thema kommt hier aber nicht so richtig rüber...
Du hattest doch mal ne Reihe von Eistauchfotos?

Gruß, ivo
Jepp, bei denen muss ich auch mal noch schaun. Aber erst mal die Ausschreibung abwarten.

Zu Deinen Bildern:
1) Sicher klassisches Motiv. Kommt durch die dezente Belichtung schön rüber.

2) Klasse gesehen. Allerdings wäre es mir zu symmetrisch aufgebaut

3) Erschliesst sich erst bei längerem Hinsehen. Ob es zum Thema passt? Wir werden sehen...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Was ist denn motivmässig mit den Kerlchens hier? Sind auch durchsichtig (nein, dieses Foto will ich nicht einreichen ;) ).

Bild

Hätte sonst evtl. noch das hier...
Bild

Weiß aber noch nicht, muß da nochmal in mich (und die Festplatte ;) gehen...

LG
andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

hmm ... ich denke bei diesem Thema sofort an Quallen ... hab aber kein anstaendiges Foto von ner Qualle ;-)

aber eure Shrimps und n anderer Kollege kommen mir da in den Sinn ..

was denkt ihr?


Bild


Bild

Der Rhenopias weil ja die Flossen durchsichtig sind ...

@Olaf ... Dein Luftblasenbild find ich persoenlich cool, ich wuerde aber die Grundel einstellen ... super Bild!

@Ivo ... gibts dein Wrack auch in Farbe

@Andrea ... das letzte ... tolle details .. an dem Bild wuerde ich dann jetzt arbeiten ...




:!: :?: :?:
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Patrick
Der Schrimp passt würd ich sagen. Zum Renopias wirst Du der Jury möglicherweise eine Erklärung mitliefern müssen :lol:

Klar gibt das Wrack in Farbe. Achte mal auf das obere Fenster :lol:
Bild



@ Andiline
Ich würde mich an Deiner Stelle auch an die Salpen begeben. Die Garnele ist arg klein...



Gruß, Ivo
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Hmm, dazu habe ich nicht viel. Ich denke der beste Schuss ist folgender

Bild
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Martin

Die Garnele ist zwar stellenweise durchsichtig, jedoch wirkt das Foto nicht so, dass es sich dabei um das zentrale Element handelt. Die Garnele wirkt ein wenig verloren auf dem Foto. Ja - scheint sich gar heimlich davonstehlen zu wollen. Fragt sich halt was für ein Motiv übrigbleibt, wenn sie es geschafft hätte :roll: :lol:
Aber wenn Du nichts anderes hast, dann versuch einfach Dein Glück :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Ivo hat geschrieben:@ Martin

Die Garnele ist zwar stellenweise durchsichtig, jedoch wirkt das Foto nicht so, dass es sich dabei um das zentrale Element handelt. Die Garnele wirkt ein wenig verloren auf dem Foto. Ja - scheint sich gar heimlich davonstehlen zu wollen. Fragt sich halt was für ein Motiv übrigbleibt, wenn sie es geschafft hätte :roll: :lol:
Aber wenn Du nichts anderes hast, dann versuch einfach Dein Glück :P

Gruß, Ivo

Ich könnte den Bildausschnitt noch abändern?
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Probier es aus Martin - mal schauen wie es dann wirkt...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Kein einfaches Thema, viel Sucherei für mich....

Am liebsten hätte ich ja den Octopus in der Flasche genommen, nur sind wird das erneute Einreichen ja nicht so gerne gesehen ......

Was solls, versuchen ich es halt mal so:

Bild

oder so was ??
Bild

Trifft zumindest diesmal hoffentlich sofort das Thema - oder ?
mfg
Roland
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Wäre das hier etwas?
Bild
Aber eigentlich interessiert mich nur, ob jemand weis, was das für ein Fischchen ist. Müßte irgend ein Kardinalfisch sein.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

@Roland: Sicher treffen beide Bilder das Thema. Bei Bild 1 würde mich die Perspektive (zu seitlich) nicht so recht glücklich machen. Und Bild 2 werden wohl ausser uns beiden noch einige andere abliefern...

@Jürgen: Wenn das die Wirbelsäule ist, ja :wink:

@Patrick: Schliesse mich Ivo zu 100% an. Bild 2 hat mit einem guten titel eine echte Chance. Bild 1 wird sich in eine lange Reihe ähnlicher, wenn auch nicht unbedingt so guten, Bilder einreihen...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Die Ausschreibung ist raus:

Fotos mit Durchblick gesucht

Das Unsichtbare sichtbar machen ist die größte Kunst der Fotografie. So gehört auch die Abbildung durchscheinender Motive für Unterwasser-Fotografen zu den ganz großen Herausforderungen.

Der Fokus in der Bildgestaltung muss besonders auf der Lichtführung liegen: von hinten kommend, wird die Ausleuchtung viele Objekte erst sichtbar machen. Frontale Lichtführung zerstört nicht nur die Struktur - sie birgt auch die Gefahr der Reflexion, was der Bildwirkung bei diesem Monatsthema abträglich wäre.

Auch der Hintergrund muss sorgfältig ausgesucht werden: er muss das Motiv unterstützen, darf aber nicht zu aufdringlich sein, weil sonst die oft zarten Objekte nicht gut freigestellt werden.
Eine weitere Schwierigkeit ist der Bildfokus - er muss auf dem durchscheinenden Objekt liegen und nicht etwa durch ein zweites oder drittes Bildelement weggefangen werden.
Da durchscheinende Objekte sicher meist kleinerer Natur sind, werden wir uns aufnahmetechnisch überwiegend im Nahbereich bewegen.
Als Motive zugelassen sind sowohl belebte als auch unbelebte Materie.


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Na ja, ist ja relativ eideutig Formuliert......

Von daher haben wir schon das Thema getroffen.....

Der Rhenopia ist schön, der Anteil an durchscheinendem ist allerdings recht klein.
Sofern er zugelassen wird, sicher ganz weit vorne.

Den Rest den wir da so anzubieten haben - hmmmm, noch kein echter Knaller dabei.....meine natürlich eingeschlossen......

mfg
Roland
Dabeisein ist alles....
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Roland

Dein Schrimp passt doch ganz gut. Mit den Eeirn das sieht doch ganz gut aus...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

@ Olaf
Die Grundeln finde ich sehr gut. Kannst Du sie noch ein wenig aufpeppen?
Ein wenig mehr Farbkontrast wäre schön.

@ Ivo
Ich finde Foto2 super. Dieser Kontrast zwischen dunkel und den pepigen Farben. Einfach Kallse.
Ob Du mit Deinem Wrack durchkommst bezweifele ich.

@ Andrea
Von der Farbigkeit gefällt mir das zweite Bild deutlich besser. Allerdings solltest Du Dich noch mal um die Schwebteilchen kümmern.

@ Patrick

Das obere Bild ist mir an den entscheidenden Stellen zu unscharf.
Der Rhenopias gefällt mir sehr gut, ich glaube aber nicht, dass Du ihn durchbekommst.

@ Roland
Die Garnele finde ich eigentlich sehr gelungen. Allerdings stört der Hintergrund deutlich. Kannst Du den nicht noch minimieren?
Der Fisch ist allerdings auch sehr gut, gefällt mir sehr. Würde ich nehmen.

@Jürgen
Der Fisch ist sehr schön, vor allem die Durchsichtigkeit. Allerdings scheint er mir an der entscheidenden Stelle, nämlich den Augen, unscharf zu sein. Kannst Du das noch verbessern?

Jemanden vergessen?

Schöne Grüße
Schorsch
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hallo zusammen,

was meint ihr, soll ich dieses Bild einreichen?
Bild
oder doch lieber eine Garnele?
Bild

So richtig kreativ ist keins :)

edit: Kann man auch Ausschnitte schicken bzw. welche Auflösung muss das Bild haben?

Rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

@ Rachid
Die Garnele würde ich so nicht einreichen.....

Das andere Bild spricht mich deutlich mehr an - das hat was - finde ich.

Allenfalls noch ein paar helle Punkte wegstempeln.

Das die Koralle links etwas stört ist auch klar - aber was soll´s ...

mfg
Roland
1x Nik. V, 15mm S&S,YS50, noch 1xRS,20-35mm Objektiv, Aumann-Konverter abzugeben !! // Im Einsatz, Sony HD-Video HC1 im Sealux HD1, ext. Monitor 16:9,145°Fischauge, 4x35 HID + 2x10W HID abzugeben, LED´s, v. Sealux
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Rachid

Würde wie Roland zu Bild 1 tendieren.
Klar kannst Du einen Bildausschnitt einschicken. Ich meien es sind 530x375 die verlangt werden um das Bild online zu stellen.
Bedenke aber, dass Dein Foto eine gewisse Druckfähigkeit behalten muss, wenn es unter die ersten 3 kommt und im Heft landet. Bei 530x375 Pixel wird das dann eher ein Briefmarkenformat :lol:

Gruß, Ivo
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hi Ivo,

zum Glück ist das Bild 1 kein Crop. Das sind die Original 6 MP meiner Kamera.
Da kann ich ja ohne Probleme, den Korallenblock rechts wegschneiden.
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“