Tamron 10-24 Erfahrungen?

Antworten
andreasu
Beiträge: 43
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 08:11

Tamron 10-24 Erfahrungen?

Beitrag von andreasu »

Habe mir gestern das Tamron 10-24 geordert weil ich noch soviel Miles and More Punkte hatte und der Telekomikershop hier die Punkte anrechnet.
Primär hat ich das für ÜW gekauft aber natürlich keimt gerade die Idee auf das mal UW zu probieren weil die Naheinstellgrenze bei 8cm liegt! somit auch für shoots direkt am Riff zu gebrauchen. Das passt in meinen Planport rein und ich bräuchte vom Uwe lediglich nen Zahnradkranz den ich selber ausdrehe da es mir 83mm doch recht dick ist.

Keine Domdiskussion. Ich weis das es bei 10mm durch den Planport Vignettieren wird. Ist mir für den Moment aber wurscht da ich dann einfach croppe.

Wie auch immer, hat das schon mal jemand UW benutzt?
Benutzeravatar
m4cron
Beiträge: 946
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 14:03
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von m4cron »

Für welche Kameras passt das denn?
LG Martin

Blog | flickr | UW-Portfolio | ÜW-Portfolio

EOS 5D MKIII, EF 8-15 4L FE, EF 17-40 4L, 50 2.8 EX DG, EF 100 2.8L IS, MP-E 65
Powered by Seacam
andreasu
Beiträge: 43
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 08:11

Beitrag von andreasu »

Nikon D300, obwohl das eigentlich egal ist??
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Re: Tamron 10-24 Erfahrungen?

Beitrag von div40 »

andreasu hat geschrieben:Das passt in meinen Planport rein und ich bräuchte vom Uwe lediglich nen Zahnradkranz den ich selber ausdrehe da es mir 83mm doch recht dick ist.

Keine Domdiskussion. Ich weis das es bei 10mm durch den Planport Vignettieren wird. Ist mir für den Moment aber wurscht da ich dann einfach croppe.
Kann gut sein, dass Du es ohnehin nur in der 24er Stellung nutzen kannst. Dann brauchst auch keinen Zoomring...
Habe mal schnell mein 10-17 hinter den Planport gesteckt. Ich weiss, ist nur bedingt vergleichbar, da anderes Gehäuse/anderer Port und dazu ein FE. Das vignettiert auch in der 17er Stellung noch gewaltig und wird bei kurzen Einstellentfernungen schlimmer. Das gibt nur quadratische Fotos :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@Andreas

Auch wenn es nicht wirklich optimal ist, kannst Du das Tamron 10-24 hinter dem Planport verwenden.
Ich habe das vor ein paar jahren ebenfalls mal kurzfristig mit dem Tokina 12-24 an einer Canon machen müssen. Die Bilder sahen so aus:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Du wirst es bis zur Stellung von ca. 18-19mm ohne starke Einschränkungen verwenden können, was einem Bildwinkel eines 28mm Objektives an der Kleinbildkamera entspricht. Vorausgesetzt der Dome ist kurz genug, dass er nicht vignetiert.
Je weitwinkliger Du einstellst, desto schlimmer werden die Randunschärfen bei gleichzeitig zunehmender, kissenförmiger Verzeichnung.

Statt des Tamron 10-24mm kannst Du genauso gut oder besser ein billiges 18-50mm im Planport verwenden, welches trotz der schlechteren Abbildungsleistung sinvoller, weil voll zoombar, einzusetzen ist. Sowas gibt es ab 50€ in der Bucht.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
fossi100
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Mai 2009, 16:10
Wohnort: Usingen

Beitrag von fossi100 »

Also noch mal hier. Vor mir liegt gerade das Tamron 10-24 erworben für 419 Eus bei Redcoon. Es liegt hier, weil ich es gleich verpacke und zurückschicke.

Es verzerrt mir einfach zu sehr anden Rändern. Mein 20 mm Kleinbild Minolta war da eindeutig besser, ist natürlich auch nicht ganz so sehr WW. Ich hab nicht so dolle die Erfahrung mit unterschiedlichen Linsen, aber ist es normal das Häuser, die am Rand stehen, tierisch schiefe Kanten kriegen und rund werden? Gesichter bekommen die Form einer Acht....wie im Spiegelkabinett ... Ich weiß nicht, das Objektiv wird ja schließlich nicht als Fisheye verkauft. Ich würde natürlich mal gerne das Nikon zum Vergleich sehen.....aaber für doppeltes Geld müßte es auch doppelt so gut sein, oder?

Gruss Fossi
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“