WW Frage

Antworten
Benutzeravatar
oktopus
Beiträge: 16
Registriert: Mo 16. Mai 2005, 10:49
Wohnort: Ba-Wü

WW Frage

Beitrag von oktopus »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem WW Objektiv für die D90 im Hugy-Gehäuse … wobei das Objektiv nicht nur UW sonder auch ÜW benutzt werden soll…..jetzt habe ich immer gelesen, dass das Tokina AT-X 107 AF DX 3,5-4,5/10-17mm ganz toll sein soll…..und die Entscheidung (eigentlich) so gut wie auf das Tokina 10-17 gefallen ist….aber auch viele die ein Hugy-Gehäuse haben, mit dem Tokina AT-X 116 Pro DX 2,8/11-16mm fotografieren!

Hmmm…!?.....

Kann mir hier jemand Hilfe leisten?
In drei Wochen soll es in den Urlaub gehen….und da soll dann ein WW mit dabei sein ;-)

Dass ein großes Fisheye/Domeport gekauft werden muss….wurde schon eingeplant und an dem soll es nicht liegen….nur welches Objektiv es jetzt werden soll ist nun nicht mehr ganz sicher…..was meint Ihr?
Tokina 11-16mm bzw. das Tokina 10-17mm…..oder ist doch ein anderes Objektiv eine bessere Alternative?

Gruß ….
Nikon D90 im Hugy-Gehäuse, Nikkor 60 mm, 1x INON Z-240
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi,

Du darfst die beiden Objektive nicht in einen Topf schmeissen - das eine ist ein WW, das andere ein Fisheye.
Letzteres ist für die ÜW-Fotografie schon etwas speziell und in den meisten Fällen, oh Wunder: Zu fischig! :mrgreen:
Für UW ist m.E. ganz klar das Fisheye vorzuziehen, da hat das 'normale' WW einfach viel weniger Bildwinkel zu bieten, ÜW ist, zumindest für mich, ein gutes WW Pflicht.
Ein normales WW würde ich UW nur dann noch nutzen, wenn mir Grossfische nicht direkt vor der Maske rumschwimmen und etwas weniger Bildwinkel von Vorteil ist.
Auch nicht vergessen: Fisheyes verhalten sich hinter einem Domeport gutmütiger und lassen insbesondere die Bildecken besser aussehen.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
oktopus
Beiträge: 16
Registriert: Mo 16. Mai 2005, 10:49
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von oktopus »

Hi Wahrmut,

vielen Dank für die Antwort...dachte, es antwortet keiner auf meine Frage :)

hab mir übers WE auch noch ein wenig einen Kopf gemacht was es letztendlich sein soll.....und es ist das Tokina 10-17mm geworden....ich denk, dass 498€ ein guter Preis ist.....und wenn WW ÜW kommt.... schau mer weiter :D

in zwei Wochen geht’s nach Ägypten....dann mal schaun was raus kommt

Gruß....
Nikon D90 im Hugy-Gehäuse, Nikkor 60 mm, 1x INON Z-240
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“