Webcam für Unterwasser?

Antworten
BigOne
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Mär 2005, 23:29

Webcam für Unterwasser?

Beitrag von BigOne »

Hallo,
kennt einer von euch (HEINZ??) eine gute Webcam für Unterwasser?
Hier ist mal ein Beispiel was ich meine:http://www.medekoi.de/webcam/webcam.html
Bei dieser Kamera gefällt mir aber nicht, dass das Wasser so Trübe erscheint. Meiner Meinung nach liegt es an der Linse aus Robex.
Oder was könnte sonst das Problem sein?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Udo
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hai!

Das dürfte an der ungünstigen Beleuchtung liegen. Ich habe für Forschungszwecke eine Videokamera (CCD-KameraModul von Conrad) in eine Alu-Kugel gepackt. Mit gutem Licht und ein paar Zimmerbrunnen-Pumpen ist's ein brauchbares ROV geworden. Wir habe es bei der Sondierung für eine Ausgrabung in einem Schacht eingesetzt bevor die ersten Taucher eingestiegen sind.
Wichtig ist wie bei Video: Licht seitlich neben der Kamera, kein Gegenlicht, Je nach Winkel eine Planscheibe (billiger) oder ein zumindest halbwegs angepasster Dome.

Bei unseren Versuchen hatten wir klares (kaltes) Wasser. Der Übergang beim Eintauchen war kaum bemerkbar. Werden Schwebstoffe aufgewirbelt kann eine ungünstige Lichtführung sehr schnell das Bild unbrauchbar machen.

Bei geeignetem Standort und Beleuchtung ist praktisch jede Kamera als Webcam geeignet. Die Leitungslängen von USB sprechen eher für Composite Video (das geht über ein simples Kabel auf 30m problemlos) und nachgeschalteten Framegrabber.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

hm, ich hätte da zwar eine lösung zu bieten, aber das könnte auch mal schnell den finanziellen Rahmen sprengen...

Also natürlich gibts diverse Kameras mit entsprechender Dichtigkeit, ist aber immer zugleich proportionaler Preis zu einsetzbaren Tiefe.
Was ich aus dem Ärmel beantworten kann hat einen Sony CCD und geht bis 30m, kostet aber mal eben als Farbset so an die 900,- €....Kamera Farb/ 480 TVL allein liegt so bei 340,-€, das Set hat einen Monitor mit drin...und ist eine RGB-Lösung

Wenns trotzdem in Frage kommt...das Ding nennt sich Profiline und wird über http://www.security-center.de angeboten, weiterer Nachteil: ist keine IP-Lösung sondern normales RGB-Signal.

Mein vorschlag wäre eher ein vernünftiges CCD mit entsprechender IP-Webserverplatine in ein Gehäuse zu verfrachten, die Gehäuse werden von verschiedenen Herstellern für ihre Kameramodelle angeboten und die könnte man dann für den Eigenbau verwenden. Steht und fällt aber mit der Anforderung:

RGB-Kamera / oder mit inegriertem Webserver?
SW/Farbe?
Bis in welcher Tiefe soll die Cam eingesetzt werden?

Udo
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Udo (BigOne),

bin kein Webcam oder Unterwasservideoexperte. Aber ich denke auch, daß es an der Beleuchtung liegt. Wenn das Licht schummrig ist, wird das Bild sehr kontrastarm. Dadurch wirkt es flau und die Bildqualität nimmt auch ab, da das sehr dunkle Bild entsprechend verstärkt werden muß, um noch eine ausreichende Helligkeit zu bekommen.

Der andere Udo sieht das natürlich gleich alles unter dem Netzwerk-Aspekt. Ich denke aber, eine normale webcam mit der gewünschten Qualität reicht zum Abtauchen voll aus. Der Rest wird im Trockenen erledigt. Denn die Kamera soll ja fest installiert in geringer Tiefe montiert werden, oder?

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
BigOne
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Mär 2005, 23:29

Beitrag von BigOne »

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schlechte Bild auf der Webcam, link oben, vom Licht kommen kann. Die Kamera steht in ca. 20cm Tiefe. Der Teich ist wirklich Kristall-Klar! Er bekommt nur Sonnenlicht von oben. Der Koiteich, ist auf der Dachterrasse eines Hochhauses in ca. 35 m. höhe, hat aber nur eine tiefe von ca. 80cm.

Grüße Udo
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

OK, bei 20cm Tiefe wird noch nicht viel Licht absorbiert. Und wenn direkte Sonneneinstrahlung den klaren Teich erhellt, dann sollte es nicht daran liegen. Weißt Du, was die Cam für eine Brennweite hat? Wenn der Bildwinkel sehr klein ist und eine entsprechende Telewirkung für eine größere Distanz zwischen webcam und Fischen sorgt, könnte das Wasser dazwischen als "flauer" Filter wirken. Klare Bilder gibt es am Besten, wenn die Kamera nah dran ist, bzw. so wenig wie möglich Wasser zwischen Motiv und Kamera ist. Wie groß ist denn der Teich? Und wie weit sind die Fische in der Regel von der Kamera entfernt? Ansonsten kann es natürlich auch einfach eine nicht so dolle cam sein :-)

Willst Du Dir sowas auch bauen?
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Moin,

bei 20cm Tiefe kann man praktisch jede Webcam einsetzen, in einem Plastikbeutel für diverse Kompaktkameras mit einer eingelassenen kleinen Scheibe sollte soetwas ausreichend sein, der Druck beträgt ja gerade mal 20 mbar. Die Abdichtung der Zuleitungen(TP und Power) kann man bei derartigen "Tiefen" mit ein wenig Silikon ausführen.
Ich hätte noch ein Gehäuse welches mal für eine Beleuchtung geplant war, hat eine PG-Verschraubung und eine plane Frontscheibe.
Durchmesser Innen ca. 80mm, nutzbare Gehäusetiefe: 90mm
Bei Interesse kann ich das Aluteil gegen Portoerstattung zuschicken, oder vorher ein Bild mailen....kein Thema.

Zur Bildqualität stellen sich schon so einige Fragen, die schlechte Qualätät kann ich auch nicht so recht allein auf die Cam schieben, aus der Anwendung kenne ich so einige schlechte Cams, aber bei 20cm und voller Sonne? Sollte schon etwas besser aussehen. Bei den wenigsten Webcams kann man Weißabgleich und die Farbsättigung/Farbbalance einstellen. Bei der aktuellen Cam von LevelOne FCS-1000 sind die Farbanteile einzeln einstellbar, die Auflösung der FCS-1000 ist aber nicht so genial und recht langsam ist auch der Bildaufbau bei Onlinebetrachtung überzeugen nicht wirklich....und das Teil ist auch recht teuer ( liegt bei ca. 130,- €) ....

Ich würde mal mit anderen Webcams etwas rumtesten, viel kommt durch schlechte Optiken und bescheidene Software zum Bildergrabben, bzw. durch die Kamerainternen Kompressionsroutinen.


so long folks

udo
BigOne
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Mär 2005, 23:29

Beitrag von BigOne »

Nochmal Vielen Dank!
Ich hatte mal vor, so eine Unterwasser-Webcam zu bauen, werde es aber nicht machen.
Da mein Koiteich, wesentlich größer und tiefer als der hier gezeigt ist, sind mir die Bilder zu dunkel. Ich habe mal ein paar Unterwasser-fotos mit meiner Sony P5, ohne Blitz, gemacht, und die Bilder sind mir zu dunkel. Ausserdem habe ich mehr Schwebe-und Trübstoffe im Wasser.
Falls mal einer von euch Profis in meiner Nähe ist,(raum Trier), kann er gerne bei mir ein Paar Testfotos machen. Mein Teich ist durchschnittlich 2,25 m tief, hat ein Volumen von 125 tausend Liter Wasser, und eine Temperatur von 22°C.

Viele Grüße Udo

Hier ist die Kamera von der webcam:http://www.provitek.de/lshop,showdetail ... 74377,.htm
Da die Kamera aus Alu ist, und da das in einem Koiteich nicht so gut ist, wurde sie in ein pvc-rohr gesteckt, vorne ein Plexiglasscheibe drauf, und dann mit destillierten Wasser gefüllt.
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Hi Udo,

Trier ist nicht direkt so um die Ecke, eher so 2,5-3h Anfahrt und bei 22° komme ich wenn, dann mit Eisweste *G*. Aber Du könntest natürlich auch normale UW-Scheinwerfer seitlich von der Cam montieren..zu beobachten sollte das reichen und die Cam muss ja nicht in einer Teirfe von 2,5m sein, oder doch?
BEi einer geringen Tiefe von 2,5m ist der Wasserdruck noch immer recht gering 250mBar und stellt eigendlich keine echte Anforderung für die cam/das Gehäuse da....
Die CAms haben abhängig vom CCd auch sehr unterscheidliche Empfindlichkeiten für das Umgebungslicht, es gibt Farb-Chips die ab 0,2 Lux arbeiten....alles eine Frage des Preises.....
Deine verlinkte Sony ist ja schon ordentlich....ist aber eben keine Webcam sondern normales (TV) Signal....kann aber über jeden normalen Videorecorder, oder auch Fernseher per Monitoring angesehen werden. Sollte das Signal auf einer Webseite online stehen.-.so könnte man das mit einer günstigen Videoschnittkartze mit TV-In lösen..idie Software zum Onlinestellen dafür bekommt man gratis....

Welche Ergebnisse die Sony liefern würde ist nicht einfach zui beantworten, hängt viel vom Licht und den Schwebeteilchen ab....

so long

Udo
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen, Chat und Smalltalk“