UW Kompakte, Kaufentscheidung

Antworten
Vigo79
Beiträge: 8
Registriert: So 17. Mai 2009, 16:03
Kontaktdaten:

UW Kompakte, Kaufentscheidung

Beitrag von Vigo79 »

Servus, da ich meine D700 ungern zum planschen mitnehmen will suche ich jetz eine hochwertige Kompakte fürs Schnorcheln, Tauchen und auch an Land.
Sie sollte haben:
- Unterwassergehäuse sollts dafür geben
- geringe Auslöseverzögerung
- Videofunktion (möglichst HD Format)
- wenns geht, was wahrscheinlich kaum machbar sein wird, wenig Bildrauschen bei iso 400/800

Weiss jemand wie das genau mit den externen Blitzen dann ist? Manche wie die angebliche langsame Panasonic LX3 haben einen Blitzschuh.

Oder sollt ich doch lieber gleich zu einer von Aqualung Sea&Sea oder Seemann greifen?

Ciao Heiner
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Heiner,

erst mal willkommen im Forum.

Was Dein Thema betrifft, stöbere doch bitte mal hier ein wenig rum. Das Thema hatten wir schon immer mal wieder. Und die Entscheidung, ob
- Kompaktkamera im Gehäuse
- UW-Kamera
- oder doch die SLR im Gehäuse :wink:
kann Dir eben niemand abnehmen. Da diese eben nicht nur auf Fakten beruhen kann, sondern immer noch eine Frage dessen ist, was man denn für Fotos UW machen will. Nochdazu, wenn man ÜW über eine D700 verfügt...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Hmmmm wenn ich ne D700 Hätte wäre die Überlegung diese doch UW zu nutzen schon da.
Bedenke das du für ne GUTE Kompakte auch Ganzschnell bei 1000 Euro oder mehr bist (incl Uw Gehäuse).
Da ist es dann nicht mehr weit bis zum Uw Gehäuse für deine D700.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Vigo79
Beiträge: 8
Registriert: So 17. Mai 2009, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigo79 »

Jau, aber was ich so gesehen hab kostet ein UW Gehäuse für meine Kamera ab 2000 Euro, dazu noch nen Blitz und Port oder Dom (das hab ich noch nicht ganz kapiert, was das alles ist). Das Gehäuse kostet mich dann mehr als die Kamera selbst oder?

Ciao Heiner
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Hmmmm also ein ikelite (Habe ich für die D300) kommt irgendwas um die 1200 Euro + Port oder Dome . Blitze Brauchst du so oder so wenn du ERNSTHAFT was zu stande Bringen möchtest.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Vigo79
Beiträge: 8
Registriert: So 17. Mai 2009, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigo79 »

Kannst du kurz erklären was der Unterschied zwischen einem Port/Dom ist? Ein Port kommt doch vorne aufs Gehäuse damit die Brennweite vom Objektiv stimmt oder? Und einen Dom kauft man solange, damit Objektiv reinpasst wenns ganz ausgefahren ist? Oder verpeil ich da was total? :D
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Heiner,

kurz zur Erklärung: Port ist der Oberbegriff für den Deckel auf dem Gehäuse, der dafür sorgt, dass die Kamera nicht nass wird.
- Da gibt es dann Flatports mit einer Planscheibe vorn drauf. Die sind üblich bei Brennweiten ab ca. 35mm und länger und werden üblicherweise für Makroobjektive verwendet, Länge dann entsprechend nach Objektiv. Makro deshalb, weil eigenlich kaum jemand ein "Normal-"Objektiv UW einsetzt. Nachteil ist, dass die Regeln, die für die Tauchmaske gelten, auch hier zutreffen (1/3 grösser und 1/4 näher), womit sich die Brennweite im Prinzip nochmal verlängert.
- Die andere Variante sind dann die Domeports, die für kurze Brennweiten verwendet werden. Erkennbar sind die an der gewölbten Scheibe, die dann in mehr oder weniger grossen Kuppeln münden kann. Hier passt die Brennweite, da eigentlich ein virtuelles Abbild abfotografiert wird (siehe http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic.php?t=2402) UW gilt dann für die Brennweiten nicht "je länger, destso gut" sondern "je kürzer je besser". Sehr beliebt sind da Fisheyes, deren Verzeichnung UW nur selten auffällt.
Ich hoffe, das war als Einführung genug :?: Wenn nicht, müssen die Optiker aus dem Forum ran.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Vigo79
Beiträge: 8
Registriert: So 17. Mai 2009, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigo79 »

Danke für die ausführliche Erklärung :D die 35mm sind Vollformat bzw Kleinbild oder?
Wenn ich die D700 benutzen würde, hätte ich ein Sigma 24-70, 2.8 oder ein Tamron 28-75 2.8 zur Verfügung. Das Tamron trägt zwar die Bezeichnung "macro", aber denke es taugt nur für Nahaufnahmen (bis 35cm Abstand) etwas.
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hallo Heiner,

Makro-Objektive hinter einem Dome-Port (die anderen sind Flat-Ports) haben noch einige Nachteile:
- Der Dome-Port bildet korrekt die Brennweite unter Wasser ab. Damit verliert man die Vergrößerung durch den Flat-Port.
- Dome-Port sind durch ihre exponierte Form anfälliger für Kratzer. Daher würde ich mich hüten, damit Makro-Bilder zu machen.

Letztendlich bedeutet das, dass die meisten Unterwasser-Fotografen einen Flat-Port für Makroaufnahmen und einen Dome-Port für Weitwinkelaufnahmen besitzen.

gruesse
Rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Vigo79 hat geschrieben:Danke für die ausführliche Erklärung :D die 35mm sind Vollformat bzw Kleinbild oder?
...korrekt.

Übliche Makros sind die 60er Nikkore oder 50er Sigma bzw. dann 90er/105er (und je nach Hobby nach oben keine Grenze, auch z.T. zusätzlich mit TK oder Vorsatzlinsen...).

Und um Rachid zu vervollständigen :wink: : Kürzer als 28mm geht mit Planport i.d.R. nicht mehr wegen Vignettierung und irgendwas war da auch noch mit Abbildungsqualität (glaube ich jedenfalls)

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Vigo79
Beiträge: 8
Registriert: So 17. Mai 2009, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigo79 »

Jetzt bringt ihr mich ein wenig durcheinander. Angenommen ich will eines meiner beiden Objektive (Sigma 24-70, 2.8 oder ein Tamron 28-75 2.8) benutzen. Was bräuchte ich dann dazu? Nen Flatport oder? Wenn ich aber dann mit 28mm fotografiere und das Objektiv nicht ausgefahren ist (der Port aber länger ist, weil das Objektiv ja bei ausgefahrenem Zustand/Zoom auch noch reinpassen muss), hab ich dann nicht den Port mit auf dem Bild? Schon oder?

Richtige Macroaufnahmen von kleinen Tierchen wär schon toll, aber blitzen ist doch da nicht mehr so einfach (wegen Abschattung etc) und ich denk daß ich mit 35cm Abstand gut bedient bin, bei der D700 mit ihrem Vollformat kann man auch mal nen Ausschnitt machen. Klar daß ein richtiges Macro was andres ist...
Andrerseits bin ich momentan erst beim Tauchkurs und wenn ich mir vorstell unter Wasser perfekt auszutarieJetzt bringt ihr mich ein wenig durcheinander. Angenommen ich will eines meiner beiden Objektive (Sigma 24-70, 2.8 oder ein Tamron 28-75 2.8) benutzen. Was bräuchte ich dann dazu? Nen Flatport oder? Wenn ich aber dann mit 28mm fotografiere und das Objektiv nicht ausgefahren ist (der Port aber länger ist, weil das Objektiv ja bei ausgefahrenem Zustand/Zoom auch noch reinpassen muss), hab ich dann nicht den Port mit auf dem Bild? Schon oder?

Richtige Macroaufnahmen von kleinen Tierchen wär schon toll, aber blitzen ist doch da nicht mehr so einfach (wegen Abschattung etc) und ich denk daß ich mit 35cm Abstand gut bedient bin, bei der D700 mit ihrem Vollformat kann man auch mal nen Ausschnitt machen. Klar daß ein richtiges Macro was andres ist...
Andrerseits bin ich momentan erst beim Tauchkurs und wenn ich mir vorstell unter Wasser perfekt auszutarieren und n Macro von 5cm Abstand zu schiessen. Sicherlich ned so einfach am Anfang.

Welchen Dom bräuchte ich dann, ab wo misst man die Länge die ich brauche? Mein Sigma ist z.B. gemessen ab dem internen Blitz der Kamera 9 cm lang, im ausgefahrenen Zustand 11cmren und n Macro von 5cm Abstand zu schiessen. Sicherlich ned so einfach am Anfang.

Welchen Dom bräuchte ich dann, ab wo misst man die Länge die ich brauche? Mein Sigma ist z.B. gemessen ab dem internen Blitz der Kamera 9 cm lang, im ausgefahrenen Zustand 11cm
Da fällt mir grad ein, ich kann doch unter Wasser gar nicht zoomen wenn das Objektiv im Dom sitzt?!?
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Heiner,

ja das ist jetzt nicht mehr so einfach. Und das Meiste ist vom Gehäuse abhängig.
- Zoomen: geht je nach Gehäuse mit Zoomring auf dem Objektiv und entsprechender Übertragung nach draussen. Setzt voraus, das der Gehäuseanbieter einen Zoomring für genau das Objektiv anbietet.
- Ob es Vignettierungen gibt, muss man dann testen. Gibt unterschiedlich lange Ports, die auch unterschiedliche Öffnungen haben.
- Ob Deine Objektive hinter einem Domeport funktionieren, weiss wahrscheinlich niemand.
- Normalzoom macht UW einfach keinen Sinn.
- Blitzen usw. ist alles garnicht so schwer, das kommt mit entsprechend Infos vorneweg und viel Übung
- Tauchen sollte man schon können, ansonsten wird der ohnehin z.T. schlechte Ruf der Fotografen berechtigt noch schlechter. Abgesehen davon, dass der Luftverbrauch auch nochmal zunimmt - zumindest bei mir.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Vigo79
Beiträge: 8
Registriert: So 17. Mai 2009, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigo79 »

div40 hat geschrieben: Normalzoom macht UW einfach keinen Sinn.
Aber ne Kompaktkamera hat doch auch nur Normalzoom, oder spielt da der Cropfaktor dann ne Rolle?

Mit welchem Objektiv mach ich denn sowas hier?


http://www.fotocommunity.de/search?q=ri ... ay=9476661
Die Fotografin schreibt sie benutzt ein 14mm mit Nikon D70 (Cropfaktor 1,5 oder 1,6)

http://www.fotocommunity.de/search?q=ri ... ay=2015233
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Vigo79 hat geschrieben: Aber ne Kompaktkamera hat doch auch nur Normalzoom
...und genau das ist bei den Kompakten das Problem. Nicht umsonst werden dort nach Möglichkeit zusätzliche Weitwinkelvorsätze eingesetzt.

Zu dem Bild: 14mm entsprechen bei der Nikon nun mal 21mm KB-äquvivalent und das ist schon ziemlich weitwinklig.

Kannst ja mal in meiner Galerie stöbern (Philippinen/Palau 2008, Süsswasser die letzten) oder auf meiner Homepage. Da gibt es inzwischen genug Beispiele für das Tokina 10-17
Und analog war ich mit der F90X meist mit dem Sigma 3,5/14 unterwegs.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Vigo79
Beiträge: 8
Registriert: So 17. Mai 2009, 16:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigo79 »

Ich hätte ja noch ein Sigma 12-24 4,5-5,6 das wär doch eher was oder? Mit nem Dom davor, wenn ich das richtig verstanden habe? Dann hab ich echte 12-24mm unter Wasser?
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Vigo79 hat geschrieben:Ich hätte ja noch ein Sigma 12-24 4,5-5,6 das wär doch eher was oder? Mit nem Dom davor, wenn ich das richtig verstanden habe? Dann hab ich echte 12-24mm unter Wasser?
...klar wäre das was :lol: Da solltest Du aber bei DSLR/Objektive schaun. Da sind diverse Objektive behandelt und auch das Thema WW vs. Fisheye ist dort zu finden.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Antworten

Zurück zu „Kameras“