Subronic Mega analog - digital

Antworten
Benutzeravatar
fossi100
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Mai 2009, 16:10
Wohnort: Usingen

Subronic Mega analog - digital

Beitrag von fossi100 »

Hallo, bin neu hier.

Ich habe einen alten Subtronic Mega, der auf Grund langen Liegens seinen Geist aufgegeben hat. Als Scheidungsgeschädigter kommt man leider nicht so oft zum Tauchen ;-) .

Nun ist der Blitz, der keine 10 TGs hat platt und ich dachte, dass eine so renommierte Firma das Teil sicher glleich auf digital Nikon umbauen kann. Das Gehäuse ist schließlich da, der Ringblitz, die Schalter das Port etc ......was man ändern muß ist doch nur die Elektronic und die Akkus. WEIT GEFEHLT. Ich war genauso platt wie mein Bltz, dass das Teil das mal knapp 3.000 Scheine gekostet hat und eine Anschaffung fürs Leben sein sollte, reif für den Mülleimer ist. Umbauen geht nicht .......aber die bösen Hersteller sind schuld....... wegen völlig anderer Technik.......und Subtronic ist bereit mir beim Neukauf großzügig 100€ auf den alten zu erlassen. Aber jetzt kommt der Hammer. Ein einfacher Austausch des Akkus soll mindestens 350,- Scheine kosten, eher mehr, da es auch gleich ein neues Ladegerät sein muß.

Also ich bin fassungslos...... Weiß jemand eine Firma die mir aus diesem klasse Analogblitz einen digitalen zaubern kann?

Wahrscheinlich ist das Thema total abgekaut...aber ich vermisse eine Suchen Funktion hier, die im Form sucht und nicht im Net ...oder verpeile ich da was?

Gruß Fossi
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Fossi,
erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Deine "Leidensgeschichte" rührt mich schwer und das ist kein Hohn.

Leider waren die analogen guten Blitzgeräte (dazu gehören die Subtronic) auch entsprechend teuer.
Ich weis wovon ich spreche, habe ich doch selbst zwei.

@wüßte ich einen Weg, diese mal eben in digitale Blitzgeräte "umzubeamen", hätte ich dies (wie wahrscheinlich hunderte anderer Subtronicuser) längst getan.

So ist es eben :!:
(UW-) Fotografie ist eben nicht für kleines Geld zu haben und die Entwicklungen gehen mit den Kameras einher.

Kleiner Trost:
Du kanst Dein Blitzgerät (so Du die Akkus getauscht hast) auch an einer digitalen SLR (natürlich nur im manuellen Modus) unbedenklich nutzen.

Viele Grüße
Uwe

P.s.: Die "Suchfunktion" findest Du in der oberen Leiste unter dem uwpix Logo :wink:
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
fossi100
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Mai 2009, 16:10
Wohnort: Usingen

Beitrag von fossi100 »

Hi Uwe,
dank dir für die Antwort. Das ist wirklich eine unglaubliche Sauerei. Man geht bei Subtronic wohl eher den Weg, neue Kunden finden zu wollen, statt alte zu binden.

Mein Seacam Gehäuse hat nach ebenfalls max 10 TG und 12 spurlosen Lebenjahren eine Revision nötig.......... für lockere 250 Piepen. Das heißt mindestens 600 € um ein funktionierendes aber analoges System wieder zum Leben zu erwecken. Bin hin und her gerissen. Ikelite biete für 14 Tage und 190€ Leihgebühr ein komplettes Gehäuse samt Blitz für die D 300 an, die ich mir zugelegt habe. Ich glaube, dass ich das mal ausprobieren sollte.

Ein neues Seacam mit Blitz kommt nicht mehr in Frage. ....ist einfach zu günstg :-)

Gruß Jochen
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Jochen

Technisch ist es nicht machbar (nicht zum vertretbaren Preis), den alten Mega ins Digitalzeitalter zu verfrachten. Ärgerlich ist das allemal und die 350+€ für einen Akkutausch, eine Erfahrung die ich bei einem Hersteller auch nur einmal machen würde.

Ich denke die 190€ für die Leihgerätschaft sind sehr attraktiv. :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

In dem Fall ist das nicht "nur" ein Akkutausch. Das Problem bei Subtronic ist, dass man mal von NiCd- auf NiMH-Akkus umgestellt hat. Deshalb muss, da die alten Zellen wohl nicht mehr verfügbar sind, auch die Ladeelektronik und eben auch das Ladegerät in dem Fall getauscht werden.
Satz neue Akkus ist deutlich billiger, sofern man bereits NiMH-Akkus hat. Da sind die auch nicht schlimmer als ein beliebiger Lampenhersteller.

Ansonsten bin ich bisher schon sehr angetan vom Service bei Subtronic und auch der Kompetent, wenn man da anruft. Habe ich schon anderes erlebt...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo Jochen,

Dein Ärger ist sicher verständlich, aber ganz so einseitig würde ich das doch nicht darstellen wollen.

Da sind zunächst einmal die kaputten Akkus. Ich möchte jetzt nicht darüber mutmaßen, warum die schon nach 10 TGs hinüber sind, aber grundsätzlich sind Akkus im Blitz schon ein Verschleißartikel, da hier viel höhere Ströme fließen, als z.B. bei einer Lampe. Die Tatsache, daß die Akkus fest im Blitz verbaut sind (plus einem Teil dar Ladeelektronik) weiß man vorher und mich hat das seinerzeit davon abgehalten, mich für Subtronic zu entscheiden.
Trotzdem sollte es möglich sein, die ursprünglich verbauten Akkus zu beschaffen und auszutauschen. Evtl. kannst Du mal bei Anbietern nachfragen, die auch Akkus für Tauchlampen tauschen (AKKUman, etc.). Aber gleich anmerken, daß Du spezielle, sehr hochstromfähige Akkus brauchst. Daß Subtronic Dir die entsprechende Spezifikation gibt, würde ich unter den Umständen allerdings erwarten.
Dann kannst Du den Blitz zumindest manuell nutzen.

Was den Upgrade auf Digitaltauglichkeit betrifft, kannst Du niemandem einen Vorwurf machen. Ich glaube kaum, daß man erwarten kann, daß die Hersteller dieses voraussehen konnten. Beim Subtronic dürften nicht nur die Elektronik, sondern auch die Blitzröhre digitaluntauglich sein, weil zu langsam. Ein Umbau unter Wiederverwendung des bloßen Gehäuses dürfte kaum wirtschaftlich sein. Ich habe mich damals zwar für einen Blitz entschieden, der sich tatsächlich für akzeptables Geld von Analog auf Digital umrüsten läßt, aber da dürfte aber auch einiges an Glück/Zufall im Spiel sein, denn bei den anderen beiden Modellen des gleichen Herstellers ist das auch nicht möglich. Insofern hat man hier halt Glück gehabt oder nicht.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Beitrag von hecki »

Hallo Jochen,

Olaf hat es gut erklärt, es ist nicht nur ein einfacher Akkutausch sondern ein upgrade auch der Ladeelektronik erforderlich.

Der Mega ist ein Weitwinkelblitz. Weitwinkelfotografie funktioniert auch im digitalen Zeitalter am besten mittels manueller Blitzeinstellungen. Auch der Zweiblitzbetrieb ist manuell kontrolliert möglich, digital immer ein"Kompromiss".

Die Belichtung kannst du ja am Monitor kontrollieren. (z.B. Histogramm)
Wenn du also WW-Fotografie betreiben möchtest ist ein Umbau auf I oder e-TTL nicht erforderlich. Wie UWE schon mitteilte funktioniert der Blitz gut an einer Digitalkamera. Mit etwas Erfahrung geht das dann auch im Makro-Bereich ganz gut. Der Mega ist da aber etwas unhandlich.

Ich fotografiere im WW-Bereich ausnahmslos mit den Megas an Digitalkameras und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße

Thomas Heckmann
Benutzeravatar
fossi100
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Mai 2009, 16:10
Wohnort: Usingen

Beitrag von fossi100 »

Hallo zusammen, danke für die kompetenten Antworten. Habe also den Mega zum Akkutausch eingeschickt und werde ihn im manuellen Betrieb weiternutzen. Mal schauen, wie die Ergebnisse sein werden.
______________________________________________________________________

Nikon D 300 im SeaCam Gehäuse; UW Sigma 17-70 1:2,8-4,5 Makro HSM; Nikon AF S 60mm / 2,8G ED MICRO; Nikon SB-900 Systemblitz im BS-Kinetics Gehäuse; ÜW 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR


Ein paar pics: http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/th ... ?album=419
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

fossi100 hat geschrieben:...Mein Seacam Gehäuse hat nach ebenfalls max 10 TG und 12 spurlosen Lebenjahren eine Revision nötig.......... für lockere 250 Piepen. ....
Gruß Jochen
@Fossi, dieses Geld würde ich mir getrost sparen (auch wenn es hier vielleicht auf gegenteiliges Feedback stoßen wird) :wink:

Ich habe meine Gehäuse seit weit über 10 Jahren und mehr als 1000 TG schon nicht mehr zur "Revision" abgegeben.

Was soll da bitte bei Deinem Gehäuse angefallen sein (gerade bei dem Qualitätsargument der doppelten O- Ringabdichtung aller Durchführungen) :?:

Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
fossi100
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Mai 2009, 16:10
Wohnort: Usingen

Beitrag von fossi100 »

...der Meinung war ich auch bei so wenigen Tauchgängen. Dem Argument konnte Herr Hordosch dann auch nicht wiedersprechen.
______________________________________________________________________

Nikon D 300 im SeaCam Gehäuse; UW Sigma 17-70 1:2,8-4,5 Makro HSM; Nikon AF S 60mm / 2,8G ED MICRO; Nikon SB-900 Systemblitz im BS-Kinetics Gehäuse; ÜW 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR


Ein paar pics: http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/th ... ?album=419
Benutzeravatar
fossi100
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Mai 2009, 16:10
Wohnort: Usingen

Beitrag von fossi100 »

______________________________________________________________________

Nikon D 300 im SeaCam Gehäuse; UW Sigma 17-70 1:2,8-4,5 Makro HSM; Nikon AF S 60mm / 2,8G ED MICRO; Nikon SB-900 Systemblitz im BS-Kinetics Gehäuse; ÜW 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR


Ein paar pics: http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/th ... ?album=419
Benutzeravatar
Blue_diver
Beiträge: 155
Registriert: Mi 9. Jan 2008, 07:12
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Blue_diver »

Hi Fossi,

Vielleicht um dich zu unterstützen; ich hatte Mal ein Subtronic Maxi (hat jetzt Uwe (UK Germany für sein 5D Mk2).
Ich habe dieses ausgetauscht gegen zwei Seaflash 100 (techn. Baugleich zum Subtronic Mini) und fotografiere nur noch manuell.

Ich habe ein Paar Profi's in mein Freundeskreis (u.a. Kurt Amsler) die schwören sogar grundsetzlich bei manuelles blitzen, da TTL auf entfernung ohnenhin Probleme kennt.

Mfg

Richard
Canon 60D in Seacam Gehäuse mit 2x Seacam Seaflash 100D
Benutzeravatar
fossi100
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Mai 2009, 16:10
Wohnort: Usingen

Beitrag von fossi100 »

Hallo Richard,

das hat mir Uwe auch geraten. Darauhin hab ich den Mega machen lassen....warte noch drauf. Schaun wir mal, manuell habe ich noch nie geblitzt, aber irgendwann ist immer das erste Mal.

HAb ein Buch von Kurt Amsler....der Junge hat´s echt drauf. :shock:
______________________________________________________________________

Nikon D 300 im SeaCam Gehäuse; UW Sigma 17-70 1:2,8-4,5 Makro HSM; Nikon AF S 60mm / 2,8G ED MICRO; Nikon SB-900 Systemblitz im BS-Kinetics Gehäuse; ÜW 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR


Ein paar pics: http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/th ... ?album=419
andreasu
Beiträge: 43
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 08:11

Beitrag von andreasu »

Und wenn Du löten kannst, dann surfe einfach mal bei Battmann (findest Du im Google) vorbei. Der Gute Klaus Budion erkauft nach wie vor NiCad's als "Ersatzteil" und das ist nach wie vor komplett legal. Die meisten NiMH sind schlicht nicht auf Dauer Hochstromfähig und krepieren schneller wie Du denkst. Ich habe aktuell alle NiMh aus meinem Hobbybereich entfernt (Ich fliege Modellflugzeuge) da diese nach wenige Ladezyklen (ich verwende nur Profi Ladegeräte wie z.B. den Pocket Lader von Orbit Electronic und nicht so nen Conrad Ramsch) den geist aufgegeben haben. Habe letztens erst meinen Kowalski Scheinwerfer (1250) mit neuen Sanyos NiCd's ausgestattet. Die Preise von Kowalski waren so jenseits von gut und böse das ich denen gerne den virtuellen Finger gezeigt hätte....

Die meisten Ladegeräte die wir so "angedreht" bekommen als "Systemzubehör" verdienen das Label "Ladegerät" nicht. Hier handelt es sich schlicht meist um Konstantstromquellen die nichtmal "Delta Peak" abschaltung beherrschen, von einer intelligenten Ladeverlaufskurve ganz zu schweigen. Lieber einmal in ein vernünftiges Ladegerät investiert und Ruhe ist.

Im übrigen an die NiCd Anwender: Die Akkus niemals geladen (also über Zellenspannung 1,25V) längere Zeit liegen lassen. Dies zerstört die Zellen garantiert! Das ist im übrigen vermutlich auch der Grund warum Deine Blitzakkus kaputt waren. Vermutlich immer brav zwischengeladen und damit alles verschlimmbessert. Besser ist es die Zellen minimum 3/4 zu entleeren und so dann ruhen lassen. Alle 3-6 Monate dann laden und wichtig unter Last entladen bis auf 3/4. Somit halten gute NiCd's ewig!

Bei NiMh verhält es sich im übrigen exakt andersherum!!!!!
Benutzeravatar
fossi100
Beiträge: 86
Registriert: So 3. Mai 2009, 16:10
Wohnort: Usingen

Beitrag von fossi100 »

DAnke für den erschöpfenden Tipp...werd´s beherzigen. Meine Akkus waren wohl tiefenentladen vom langen Liegen... habe mich einfach 3 Jahre nicht drum gekümmert....und das mögen sie nicht.
______________________________________________________________________

Nikon D 300 im SeaCam Gehäuse; UW Sigma 17-70 1:2,8-4,5 Makro HSM; Nikon AF S 60mm / 2,8G ED MICRO; Nikon SB-900 Systemblitz im BS-Kinetics Gehäuse; ÜW 18-200mm 1:3,5-5,6 G ED VR


Ein paar pics: http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/th ... ?album=419
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“