Vision-Wettbewerb Monat Mai Monochromie

Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Vision-Wettbewerb Monat Mai Monochromie

Beitrag von Ivo »

Die Beschreibung zum Monat Mai ist raus:

Monochromie ...

... nicht in der Südsee, sondern im Hintergrund: das ist die Aufgabe für den kommenden visions-Monat. Die Kunst bei diesem Thema ist es, das Motiv so zu fotografieren, dass störende Hintergründe möglichst aufgelöst werden und als eine Farbe erscheinen.

Gemeint ist hierbei nicht die nachträgliche Freistellung per Bildbearbeitungsprogramm, sondern schon während der Aufnahme. Gemeint ist auch nicht, ein Motiv etwa auf schwarzem oder weißem Sandgrund abzulichten. Entscheidend ist: das Motiv soll vor dem Hintergrund freigestellt sein, und derselbe unscharf in einer Farbe oder Abstufungen dieser Farbe verschwimmen.

Als adäquate Technik bietet sich der gezielte Einsatz der Schärfentiefe an, also ein Objekt scharf vor einem unscharfen Hintergrund abzubilden. Mit längeren Brennweiten gelingt dies leicht, aber auch mit Weitwinkelobjektiven ist das Thema zu fassen, wenn der Hintergrund nur entsprechend groß und einfarbig ist.
Monochrome Hintergründe finden sich unter Wasser zahlreich: zum Beispiel das Wasser, das an Tag blau oder grün ist und nachts rabenschwarz. Unter monochrom verstehen wir nicht nur eine einzelne Farbe, sondern durchaus zusammengehörende Abstufungen davon. Nicht eingereicht werden können SW-oder Graustufenbilder.
Als Schwierigkeit wird sich herausstellen, wie attraktiv die Teilnehmer Vordergrund und Hintergrund miteinander verbinden und wie stark die Komposition aus beiden wirkt.


Tja Kinners - denn mal los! Lasst mal sehen, was wir zu bieten haben :P

Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Fr 1. Mai 2009, 23:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Nun, dann will ich mal starten.
Ursprünglich hatte ich mir unter dem Thema was anderes vorgestellt. Nun haben sie die Bedingungen weicher formuliert. Der Hintergrund muss also nicht ganz monochrom sein, Verläufe sind auch möglich. Nur wie tolerant werden sie es sehen?
Die zweite Frage, die ich mir stellen: Wie wollen sie bei schwarzem Hintergrund unterscheiden, ob es nach Nachtaufnahmen sind oder PS-Bearbeitungen? Und vor allem bekommt man ja auch einfach schwarzen Hintergrund hin ohne das Nacht sein muss.

Na ja, hier jedenfalls man eine Auswahl:

Bild 1

Bild

Bild 2

Bild

Bild 3

Bild

Bild 4

Bild

Bild 5

Bild

Bild 6

Bild

Bild 7

Bild


Schöne Grüße
Schorsch
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Schorsch,

Bild1: Würde ich mal vermuten, dass es auch das aufgeweichte Thema verfehlt, da der Hintergrund nicht in der Unschärfe verschwimmt.
Alle anderen passen zum Thema:
Bild 2/3 sind okay, hätten mir aber zu wenig Spannung.
Bild 4: Diagonale schön
Bild 5; wäre mein Favorit (ungewöhnlicher Bildaufbau, Diagonale, Auge im Goldenen Schnitt)
Bild 6: Im Vergleich zu Bild 7 kommt der Fisch etwas einsam rüber
Bild 7: Neben Bild 5 mein Favorit, sofern jemand an beidseitig abgeschnittenen Fischen Anstoss nehmen sollte :wink:

Aber wie immer meine persönliche nichtssagende Meinung...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Ivo, ist das nicht die Beschreibung für Mai? ;)

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hier nun meine Bilder:

Bild

Bild1

Bild

Bild 2

Bild

Bild 3

Bild

Bild 4

Bild

Bild 5

Bild

Bild 6

Bild

Bild 7

Bilder sind meist noch nicht abschliessend bearbeitet, auch nicht auf das Format nachgeschärft oder so.

Hiermit bitte ich nun um Eure Meinungen :lol: Mal sehn, ob sich das Ergebnis mit meinen Vorstellungen deckt.

Gruss Olaf, der morgen früh mal wieder in den Ilsesee "muss", wo auch Bild 2 entstanden ist
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Andiline hat geschrieben:Ivo, ist das nicht die Beschreibung für Mai? ;)

LG
Andrea
Ups... ich ändere sofort :lol:

LG, Ivo
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Olaf, 1 oder 4 sind meine Favoriten. Tendiere dabei noch eher zu dem Anglerfisch. Bin persönlich kein so großer Freund vom schwarzen Hintergrund und beim Anglerfisch ist auch die Schärfe genau richtig...

Gruß
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Schorsch

Der Meinung von Olaf schließe ich mich uneingeschränkt an. Er hat das gut auf den Punkt gebracht!


@ Olaf

Bild 1
Ist ein tolles Portrait des Anglerfisches, an dem es so gut wei nichts auszusetzen gibt. Das Auge befindet nicht auf einem goldenen Punkt, der Mund jedoch auf der Drittelregel. Mir gefällt das Foto sehr gut, glaube aber, dass der Hintergrund nicht die Rolle spielt die diesen Monat verlangt wird. Er könnte eine dominantere rolle spielen.

Bild 2
Damit gewinnt man keinen Blumenpott.
Wenig spannend, Gürtelschnalle und Flossen lenken wegen der reflektionen den Blick auf sich. Das Gesicht ist belichtungstechnisch grenzwertig.
Nicht nehmen!

Bild 3
Ist sehr motivbedingt sehr grafisch. Das hat was. Allerdings wirkt der Aufbau sehr unharmonisch. Der Strahlenausgang sollte auf einem goldenen Punkt liegen oder wenigstens der Dritteregel folgen. Vielleicht kannst Du da nachbessern...?

Bild 4
Das Hechtauge liegt da wo es hingehört. Der Bildhintergrund ist nicht nur Beiwerk - gut so. Versuche aber unbedingt die Kontraste noch etwas heraus zu arbeiten, da die Aufnahme sonst zu flau wirkt.

Bild 5
Grundel und Peitsche sind sehr sauber belichtet. Die Diagonale passt.
Das Kerlchen hat aber mehr Wasser hinter dem Schwanz, denn vor dem Maul. Das sieht nicht so gut aus. Falls das ein Crop ist, versuche das Auge auf einen goldenen Punkt zu bekommen. Ein schwarzer Hintergund ist verhältnismässig einfach durch abblenden zu bekommen. Das Fleißkärtchen wird Dir damit nicht verliehen :roll: :lol:

Bild 6
Eine schöne "Knospe". Belichtungstechnisch erneut makellos! Das Zebramuster auf dem Ast gefällt mir gut. Die Positionierung der " Knospe" finde ich weniger gelungen. Fast mitig nimmt sie Fahrt aus dem Foto. Falls Du gecroppt hat, ändere den Bildausschnitt. Zum Hintergrund siehe Bild 5.


Bild 7
Viel Hintergrund in diesem Fall. Würde auch völlig in Ordnung gehen, wenn das Hauptmotiv mehr Spannung erzeugen würde. Das offene Maul reicht mir hier nicht. Horizontal ausgerichtet und etwas platt abgelichtet ist der Bursche. Die Kontraste der Fledermaus lassen sich noch gut ausarbeiten. Eine Schwimmrichtung mehr frontal und nach oben würde die fehlende Spannung erzeugen. So wirkt es auf mich ein wenig wie "vorbeigeschossen"....


Ich tendiere zu Foto 1.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Meine Kandidaten, die ich für geeignet halte ins Rennen zu schicken:

Foto 1
Bild

Foto 2
Bild


Foto 3
Bild


Kritik und Anregungen sind herzlich willkommen!

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Daniel A.
Beiträge: 25
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 08:22
Wohnort: Österreich, Steiermark

Beitrag von Daniel A. »

Ich werde mal meine Marmorgrundel ins Rennen schicken.

Bild

@Ivo,
Für mich ganz klar Bild 2

@Olaf
Ich tendiere auch zu Bild 1

LG Daniel
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 21
Registriert: Di 3. Okt 2006, 09:33
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lea »

Hallo..Ich brauch eure Meinung..welche soll ich nehmen? (copyright werde ich natürlich löschen)

@Ivo: Foto 3
@Olaf: Ich mag Bild 6
@Schorsch: Bild 5

#1
Bild

#2
Bild

#3
Bild

#4
Bild

#5
Bild

Danke für Eure Hilfe.

LG
Lea
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo,
hier mein Feedback zu den bislang geposteten Beiträgen:

Georg:
Bild #1 oder 6 sind meine Favoriten, wobei 6 (evtl. unten noch etwas croppen) etwas dunkel ist und nicht wirklich "einen" Hintergrund hat. Bei Bild #1 habe ich in Erinnerung, dass der Hintergrund mit Unschärfe mit einer Farbe brillieren soll.

Olaf:
Bild #1 und 3 sind meine Favoriten, wobei ich bei 3 das Kriterium weniger sehe, dafür ist das Motiv bestimmender.

Ivo:
Ich schließe mich den schon genannten Äußerungen zu #2 an :P

Daniel:
Monchrom ist schon OK, aber die Grundel geht im Bild etwas unter :wink:

Lea:
Bild #2, 3 und 5 erfüllen alle für die Kriterien super. Ich tendiere zu #3 oder #5, da ich denke, dass die Jury genau so einen Hintergrund sehen möchte.
Ich darf noch anmerken, dass es mir Freude macht zu sehen, wie Du Dich in den letzten Monaten fototechnisch entwickelt hast.
Ganz starke Serie von Bildern :!:




Nun noch einige meiner Bilder, die ich mir vorstellen könnte und zu denen ich Eurer Feedback erbitte:

#1
Bild

#2
Bild

#3
Bild

#4
Bild

#5
Bild

Viele Grüße
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Schmolke am So 3. Mai 2009, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
joerg
Beiträge: 178
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 21:40
Wohnort: 72622 Nürtingen

Beitrag von joerg »

@ schorsch - Bild 2 oder 4
@ Olaf - Bild 1 oder 6 - war 6 nicht erst vor kurzem bei tauchen?
@ ivo - Bild 1 war glaube ich schon mal dabei??? dann eher Bild 2
@ daniel - die Grundel hat für mich noch zu viel unruhigen Hintergrund
@ Lea - Bild 3 oder evtl. auch 1
@ UWE - Bild 1 super, aber auch Bild 4 (kommt mir aber auch schon bekannt vor??)

auf das Thema hin habe ich mal meine Bilder aus analogen Zeiten durchwühlt und folgende zur Diskussion bzw. Abstimmung beizutragen:

Bild
# 1

Bild
# 2

Bild
# 3

Bild
# 4

nun bin ich gespannt, ob ihr meint, dass ich mal wieder mitmachen soll?!
gruß
joerg
Olympus E 410 , Gehäuse: Olympus PT E03 mit PPO-E05, Blitz: INON Z-240.

http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/in ... ?cat=10091
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Danke erst mal für das bisherige Feedback. Zeigt es mir doch wieder einmal, dass zumindest ich immer einen recht grossen zeitlichen Abstand zum Foto brauche...

Habe deshalb noch etwas nachgebessert.

Bild

Bild 1 (war ursprünglich als Portrait gedacht, deshalb geänderter Bildausschnitt mit mehr Hintergrund. Ausserdem gibt das Profil jetzt sowas wie eine Diagonale. Und das Maul könnte man mit etwas Fantasie im Goldenen Schnitt sehen :roll: )

Bild

Bild 2 ist mir bei der Gelegenheit noch untergekommen.

Bild

Bild 3 habe ich in Punkto Bildaufbau geändert.

Der Hecht ist leider rausgefallen. Der war noch mit der F90 und dem 180er Makro fotografiert. Ich krieg ihn nicht viel besser hin...

Mein Feedback zu Euren Bilder folgt nachher.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Sodele, nun meine Kommentare:

@Ivo:

Bild 1: Bildaufbau perfekt. Motiv toll, aber war das nicht schon im Wettbewerb? Und was den Hintergrund betrifft, gilt wohl auch, was Du zu meinen Bildern geschrieben hast.

Bild2: Geniales Bild. Mein Favorit.

Bild 3: Bildaufbau wieder perfekt. Als einziges könnte man anmerken, dass das Bild etwas weiter von unten noch besser hätte werden können - aber blanke Theorie :wink: Wegen Hintergrund siehe Bild 1

@Daniel: Hmmm. Belichtungstechnisch nicht optimal und die Grundel geht auf dem Grund unter, was zwar sicher ihren Bestreben entspricht, dem Bild aber nicht förderlich ist.

@Lea: Du machst es mir schwer. Die Bilder sind alle toll :!:

Bild 1: Wäre mein Spitzenbild, aber nicht für dieses Wettbewerbsthema

Bild 2 und 3: Bedienen das Thema perfekt, gefallen mir persönlich aber nicht so recht - sorry, jammern auf seeeehr hohem Niveau!

Bild 4: Wie Bild 2 und 3, aber gefällt mir sehr gut, auch wenn der Bildaufbau nicht ganz den Regeln entspricht. Vielleicht die Seenadel etwas aus der Mitte, Auge in den Goldenen Schnitt und etwas drehen?

Bild 5 für diesen Monat mein Favorit. Clown gut positioniert und die Anemone unscharf im Hintergrund!

@Uwe: Bei Dir mach' ich mir nicht so viel Arbeit :wink: Ich würde Bild 2 nehmen. Bildaufbau, Farbe mit dem Kontrast der Augen, Diagonale, alles perfekt. Alternativ die 5

@Jörg: Ja das Bild war bei Tauchen diesen Monat dabei.

Von Deinen Bilder würde ich die 1 nehmen. Vorder- und Hintergund unscharf, Hauptmotiv scharf. Bei Bild 2 wäre mir zu viel scharf und nicht nur das hauptmotiv. Das gilt auch für die 4. Und der Schwarm schwimmt zu sehr vom Betrachter weg.

So, das wars erst mal :lol:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

joerg hat geschrieben: ....@ UWE - Bild 1 super, aber auch Bild 4 (kommt mir aber auch schon bekannt vor??)
...
joerg
Ja, gut beobachtet :D
Das Bild war mal ein bei dem anderen großen UW- Magazin :wink:
http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic.php?t=2319

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 162
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 17:35
Wohnort: Dorf bei Nürnberg

Beitrag von Harald »

Nachdem ich für die ersten Monate dieses Jahres keine entsprechenden Bilder für den Wettbewerb anbieten konnte, möchte ich nun im Mai wieder mitmachen. Nachfolgend die Bilder welche ich in die engere Auswahl genommen habe, mit der Bitte um eure Meinungen:

Bild 1:
Bild

Bild 2:
Bild

Bild 3:
Bild

Bild 4:
Bild

Bild 5:
Bild

Bild 6:
Bild

Bild 7:
Bild

Schon mal Vorab Dank für eure Meinungen

LG
Harald
DER WEG IST DAS ZIEL - Oly E 330, Zuiko 14-54 mm, 50 mm u. 11-22 mm, UK Aquamir E 330, INON Z 240, Blitzarm MD04
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo Olaf,
Bei bild #2 ist der Hintergrund nicht monochrom, da er aus 2 Elementen (grüne Koralle unter und blauer Wasserhintergrund) bestseht.

Bei Bild #3 glaube ich nicht, das ein schwarzer Hintergrund vor den Augen der Jury besteht :wink:

Viele Grüße
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Schmolke am Do 7. Mai 2009, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

U.W.E hat geschrieben:
Bei Bild #3 glaube ich nicht, das ein schwarzer Hintergrund vor den Augen der Jury besteht :wink:

Viele Grüße
Uwe
Hai Uwe.
In der Beschreibung steht extra drin, dass schwarzer Hintergrund auch gut ist.
Zitat: "Monochrome Hintergründe finden sich unter Wasser zahlreich: zum Beispiel das Wasser, das an Tag blau oder grün ist und nachts rabenschwarz".

Ich denke, dass ist dann ok.
Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!
Dane für eure Meinung, ich habe dann Bild 5 gespiegelt und eingeschickt. Mal sehen.

Nun meine Meinung zu euren Bildern:

Olaf: Dein bearbeitest Bild Nr. 5 finde ich einfach nur stark. Meiner Meinung nach ein Topfaforit
Ivo: Bild 1 hatten wir so ähnlich schon mal. Auch Bild 2 hattest Du doch schon mal bei einem Wettbewerb, oder.
Bild 3 ist sicherlich sehr gut. Aber: Ich weiß, dass Du das noch besser kannst. Geht doch noch mal ins Archiv.

Lea: Viele starke Bilder. Nr. 3 gefällt mir sehr gut, ist aber zu randständig, Wenn das nicht zu ändern ist, würde ich 4 nehmen. Top-Bild

Uwe: Wie immer absolute Spitzenbilder. Ich würde Bild 2 nehmen. Der Kontrast Grün zu lila kommt sehr gut.

Jörg: Auf fast allen Bildern sieht man einen uneinheitlichen Hintergrund. Sind das jpg Artefakte? Oder vom schlechten Einscanner der Dias? Aufgrund der Vorgabe Monochromen Hintergrund würde ich vom Bild 2 einen Ausschnitt machen und einstellen.
Harald: Viele gute Bilder. Bild 3 finde ich am besten und würde es nehmen.

Jemanden vergessen?

Schöne Grüße
Schorsch
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 21
Registriert: Di 3. Okt 2006, 09:33
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Lea »

Danke für eure Hilfe!
Ich werde vielleicht das fünfte Bild mit Nemo nehmen. :)

@Uwe: Vielen Dank für die Blume. :wink: Bei Dir gefällt mir das Bild 4 am besten.
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 162
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 17:35
Wohnort: Dorf bei Nürnberg

Beitrag von Harald »

Nachfolgend meine persönlichen Favoriten Eurer Bilder (auch wenn sich der eine oder andere schon entschieden hat):

Schorsch: für mich klar Bild 5

Olaf: eigentlich der Hecht, aber wie Du geschrieben hast geht der ja nicht, daher für mich Bild 5.

IVO: für mich Bild 1 auch wenn es schon in anderen Wettbewerben gewesen ist. Finde das Bild sehr gut.

Lea: mein persönlicher Favorit ist Bild 4 (lebendig, dynamisch und Motiv ist sicherlich auch nicht so oft im Wettbewerb)

UWE: Für mich klar Bild 2 dieses Bild hat alles und ist eines meiner persönlichen Lieblingsbilder im ganzen UWPIX-Galeriebereich

Jörg: Ganz ehrlich spricht mich eigentlich keines deiner Bilder wirklich an. Wenn ein Bild dann am ehesten noch Bild 4

Wünsche euch allen GL im Wettbewerb und würde mich auch über eure Meinung zu meinen Bilder sehr freuen.

LG
Harald
DER WEG IST DAS ZIEL - Oly E 330, Zuiko 14-54 mm, 50 mm u. 11-22 mm, UK Aquamir E 330, INON Z 240, Blitzarm MD04
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

joerg hat geschrieben:@ Olaf - Bild 1 oder 6 - war 6 nicht erst vor kurzem bei tauchen?
joerg
Das kann ich bestätigen :lol: :lol: :lol:

Jetzt weiss ich aber erst recht nicht, nehm' ich die Anemone oder doch den Frogfish...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

tursiops hat geschrieben:
U.W.E hat geschrieben:
Bei Bild #3 glaube ich nicht, das ein schwarzer Hintergrund vor den Augen der Jury besteht :wink:

Viele Grüße
Uwe
Hai Uwe.
In der Beschreibung steht extra drin, dass schwarzer Hintergrund auch gut ist.
Zitat: "Monochrome Hintergründe finden sich unter Wasser zahlreich: zum Beispiel das Wasser, das an Tag blau oder grün ist und nachts rabenschwarz".

Ich denke, dass ist dann ok.
Schöne Grüße
Schorsch :D
Das mag da zwar so geschrieben stehen :roll:

Es widerspricht aber folgender Aussage:
Zitat: "Entscheidend ist: das Motiv soll vor dem Hintergrund freigestellt sein, und derselbe unscharf in einer Farbe oder Abstufungen dieser Farbe verschwimmen."

Wie bitte soll ein rabenschwarzer Hintergrund ins Unscharfe gleiten und gleichzeitig in einer Farbe oder Abstufungen dieser Farbe verschwimmen :?:

Typisch Visions: Alles (un)klar :?:

Gute Nacht
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Da stimme ich Uwe zu. Neben dem Hauptmotiv wird sicher bewertet, wie schwierig es war, selbiges freizustellen. D.h. meine Anemone mit schwarzem Hintergund wird sicher (oder wahrscheinlich, vielleicht auch möglicherweise :roll: ) nicht so hoch bewertet wie ein Anemonenfisch vor einer rcihtig unscharf verschwimmenden Anemone. Nehme ich mal an - könnte sein - oder auch nicht...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“