UW- Photography guideline by Scott Gietler

Antworten
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

UW- Photography guideline by Scott Gietler

Beitrag von Uwe Schmolke »

Hallo,
ich bin heute über diese wunderbare Webpage "gestolpert", die ich Euch nicht vorenthalten möchte:
http://www.uwphotographyguide.com/

Scott hat mit unglaublichem Aufwand, Geduld und Wissen eine Zusammenfassung zum Thema UW Fotografie zusammengestellt, welche m.E. seines Gleichen sucht.
Unabhängig davon, wo der Einzelne steht, bietet Scott für den Anfänger bis zum ambitionierten Amateur (dazu zähle ich uns hier) Antworten und Verbesserungsideen, deren sich jeder nach eigenem Gustus annehmen kann.
Zudem einige wertvolle Equipmenttips.

Meine Hochachtung dafür habe ich ihn bereits übermittelt.

Ich wünsche Euch viel Spass mit diesem aussergewöhnlichem Werk (leider nur auf Neudeutsch) :lol:
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Schmolke am Mi 22. Apr 2009, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Vielen Dank Uwe. :P

Das ist in der Tat sensationell, auch wenn es mir am Anfang ercht schwer gefallen ist, das Englische ins Deutsche zu bringen.

Es gibt doch immer wieder ein paar Sachen die man neu entdeckt! :idea:

Grüsse

Markus
1 x 1 D Mark III und 1 x 1 D Mark IV im SEACAM Gehäuse, FE-Domeport, Planport, Canon 100 mm Makro USM, Canon 15 mm FE, Canon 16-35mm USM, Canon 70-200 USM 2,8, Kenko 1,4x pro 300, 2 x Subtronic Maxi, 2 x Subtronic Mini
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Danke Uwe, da hat sich ja einer richtig viel Arbeit gemacht... ist aber eine super Seite

Gruss
Roger
Jens
Beiträge: 1041
Registriert: Do 14. Apr 2005, 19:23
Wohnort: Rhens

Beitrag von Jens »

@ Uwe:

Danke für den tollen Tipp. Liest sich sehr gut. Toll dokumentiert und sehr sehr schöne Fotos.

Grüße
Jens
Nikon D200 | Sea&Sea DX-D200 | Nikon 10,5mm Fisheye | Nikon 20mm | Nikon 60mm Makro | Nikon 105mm VR Makro | Nikon 70-180 Makro | Tokina 12-24 | 2x Ikelite DS-125 | Analog: Nikon F90x | Sea&Sea NX-90
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Ebenfalls Dank an Uwe für diesen Link.

Ich möchte bei der Gelegenheit aber noch etwas anderes loswerden. Wenn ich mir die Kommentare der (leider zu wenig zur Bildkritik genutzten) Galerie betrachte, dann kommen dort immer häufiger Hinweise der Art: unscharf, CA's, zu flau, zu hell/dunkel.

@Sindark: Das geht ganz bewusst NICHT gegen Dich. Diese Hinweise sind sicher auch wichtig. Aber das entscheidende an einem Bild ist doch die Aussage, die es transportiert bzw. die Emotionen, die es weckt - sofern es das denn tut :wink: .

Ein gutes Beispiel sind da m.E. die Bilder des World Press Photo 2009 http://www.worldpressphoto.org/index.ph ... width=high. Okay, da könnte man einwenden, dass die unter Reportagebedingungen entstanden sind. Und ich sage "aber trotzdem" :P Ich will hier ganz sicher nicht unscharfe, verwackelte, ins blau absaufende Fotos schönreden! Mir ist aber eine tolle Bildaussage wichtiger als eine bis ins letzte technsiche Perfektion. Was vielleicht auch daran liegt, dass man im Alter ohnehin nicht mehr so genau sieht :roll: .

Wollen wir mal versuchen, eine Diskussion dazu in Gang zu bringen? Ich denke, gerade die tollen Tipps zur Bildgestaltung, die Scott dort zusammengestellt hat, wären ein guter Anlass...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hi Uwe,

ich denke man muss hier unterscheiden zwischen Bildern, die von Anfang an unscharf sind und welchen die durch Bearbeitungsschritte unscharf geworden sind.
Bei Ersterem kann man sicherlich streiten bzw. unterschiedlicher Auffassung sein. Aber wenn man sein Bild durch Verkleinerung/Bearbeitung und eventuell unbewusst "verschlimmert" hat, finde ich die Anmerkung sehr sinnvoll.
Viele, ich auch, schauen sich das kleine Bild in der Galerie nicht mehr genau an. Man hat meist noch das große Bild in der Erinnerung. Dann passiert es schnell, dass man beim verkleinern das Bild verschlimmert hat.

Und meistens haben unsere Bilder in der Galerie nicht Worldpressphoto-Qualität :)

viele grüße
Rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Ich habe von Scott eine Info über Updates der o.a. Seite:

Modelfotografie im Pool (by Cal Mero :!: )

Mischlichtfotografie

Halb- und halb Aufnahmen

Fisheyefotografie UW

Viel Spass :P
Uwe

MOD-EDIT: Links korrigiert, Gruss André
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Dieser Artikel im Unterwasseguide dürfte von großem Interesse sein, setzt er sich doch mit dem Thema Mischlicht auseineinander.

Todd Winner ist ein international anerkannter Fotograf auf WW Aufnahmen (Schwerpunkt Wrack) spezialisiert.

http://www.uwphotographyguide.com/ambie ... hotography

Viel Spass
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Uwe :P

Wenn ich mir die Bilder von Todd anschaue, hat der auch mit dem Ufo zu kämpfen. Speziell die beiden letzten Fotos in dem Link machen das deutlich.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Ivo hat geschrieben:Hai Uwe :P

Wenn ich mir die Bilder von Todd anschaue, hat der auch mit dem Ufo zu kämpfen. Speziell die beiden letzten Fotos in dem Link machen das deutlich.

Gruß, Ivo
Das hab ich mir auch gedacht :lol:

Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die (UW) Fotografie“