Blitzfrage

Antworten
Benutzeravatar
Hubbabubba
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 08:03
Wohnort: Oberbayern

Blitzfrage

Beitrag von Hubbabubba »

Hallo zusammen,

bin über die Oly's 3030 - 5050 - 7070 ( leider "abhanden gekommen") nun bei einer E-520 im PT-E05 Gehäuse gelandet. Habe noch ein Sea& Sea YS 90 Dx. Die Frage ist : diesen weiterverwenden und wie ansteuern. Mit dem S&S - LWL Kabel oder doch mit Synchronkabel / TTL Adapter / Umbau ? Oder eher verkaufen und "vernünftigen " Blitz ( in Bezug auf Ansteuerung). Die Oly 7070 hatte ein Ike-Gehäuse + Ike-Blitz (TTL). Danke f.d. Tipps und Meinungen.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo!

Wenn du Wert auf TTL legst und bereits die optischen Kabel hast ist das der geringste Aufwand. Wenn du dich zum manuellen Blitzen durchringen kannst reicht eine ordentliche Blitzbuchse (z.B. Umbausatz von Mikedive).
Die optischen Stecker am Gehäuse sind zwar recht solide ausgeführt aber immer noch etwas empfindlicher als eine geschraubte Kabelverbindung. Dafür können sie aber kaum absaufen.
Die Kabelverbindung erlaubt dir aber den Einsatz vieler anderer Blitze die nur über diese weit verbreitete Steuermöglichkeit verfügen.

Manuell Blitzen tut nicht weh :-) Einfach mal probieren ...

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Mike-Dive
Hersteller / Händler
Beiträge: 878
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 17:58
Wohnort: Alzey / Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike-Dive »

Hallo,

Helge .. ein YS90 DX kann kein optisches TTL mit einer E Serie Kamera von Olympus...... der kann auch kein richtiges wire TTL dafür ist er zu langsam ohne weiters geht das nur manuell sowohl optisch als auch elektrisch.
Optisch : Interner Blitz auf manuell dann macht der YS90 das nach.
Wire : Kabel Olympus auf Sea&Sea + x Kontakt Schuh = manuelles Blitzen

Michael
digital underwater solutions
http://www.mike-dive.de
always a little step ahead


ne Menge Kram um Fotos UW zu machen. z. B. DSLR Canon, Olympus, Nikon, usw
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“