Weitwinkel

Antworten
chrecht
Beiträge: 8
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 13:14

Weitwinkel

Beitrag von chrecht »

Hallo Forum,

Ich bin auf der Suche nach einer Weitwinkellösung für eine Nikon mit KB Sensor. Das erste an das ich gedacht habe ist natürlich das 14 24 2,8. nur leider passt das nicht in das Ikelite Gehäuse. Dann bin ich auf das Sigma 12-24mm F4,5-5,6 gestossen. Hat jemand Erfahrung mit der Linse Unterwasser. Mir ist schon klar dass die Auflösung nicht an die vom Nikkore rankommt, aber ist das denn eigentlich zwingen Notwendig UW ? Ist es nicht zu Lichtschwach ? Gibt es noch andere Alternativen die ich Übersehen habe. Ich bin nicht wirklich bereit eine Nikon 20 mm FBW zu kaufen weil das Ding so alt ist und bestimmt bald ein Nachfolger kommt.

Grüsse
Christian :?
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Christian :P

Generell würde sich das Sigma gut für UW eignen. Das Problem des großen Objektivdurchmessers, welcher den Einbau des Nikkor 14-24 im Ikeliteport betrifft, trifft aber auch auf das Sigma 12-24 f4,5-5,6 zu.
So steht bei Ikelite im Portchart zu lesen:

Lens diameter is too large to operate in port system.

Du wirst wohl nach einer Alternative ausschau halten müssen...

Gruß, Ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Fr 20. Mär 2009, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hast Du mal über ein fisheye nachgedacht?

Gruß, Ivo
chrecht
Beiträge: 8
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 13:14

Beitrag von chrecht »

Hi

Ok, dass das Sigma auch zu breit ist habe ich bis jetzt übersehen, hast aber recht :)
Fisheys sind nicht so wirlich meine Welt, kann mich nicht anfreunden mit denen :)
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Wie wärs mit dem Sigma 3,5/14? Ist zwar auch ein "alter Schinken", aber gibts in der Bucht für kleines Geld. Hatte ich an der F90X und war sehr zufrieden mit.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

eine Alternative wäre das Tokina 10-17 mit einem Telekonverter!
Es wäre ein Versuch wert. Natürlich ist es kein Weitwinkel, sondern ein Fisheye. Aber bei 17mm ist der Effekt nicht so stark.
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“