Nikkor 28-70

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Nikkor 28-70

Beitrag von Ivo »

Kennt jemand die Qualitäten dieses Objetives bzw. dessen Eigung für die UW-Fotografie und den möglichen Abbildungsmaßstab?
Der Zusatz Makro läßt doch auf eine geringe Naheinstellgrenze schließen?

Bezeichnung:
Nikon AF Nikkor 28-70 mm 1:3,5-4,5 Macro

Bild

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Ivo,

Ich stocher mal als Canon-User, der keine Ahnung von so mechanischen Bajonetts hat, mit rum, bis ein Nikon-User Dir ernsthaft weiterhelfen kann :lol:

Nikon hatte ja mal bei einigen Einsteigerkameras die alte mechanische AF-Übertragung eingespart. Bei der D80 ist die ja dran, so dass AF mit alten Objektiven gehen sollte.
Aber wenn ich mir das Objektiv so ansehe, hat das denn schon eine elektronische Blendenübertragung? Die D200 hat doch so'n Hebel am Bajonett, für irgendwelche Blendenfunktion mit Alt-Linsen. Aber die D80 doch nicht, habe ich mal gehört?!
Aber was schreibe ich, keine Ahnung, sieht halt alt aus. Und die Lichtstärke lässt auch nicht auf ein echtes Schmuckstück schliessen :-)

Wenn Du ein Zoom in dem Brennweitenbereich für UW suchst, kann ich Dir das Sigma 28-70 2.8 oder 24-70 2.8 empfehlen. Die haben ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis und den großen Vorteil, dass sie in der WW-Stellung des Zooms am längsten sind und in der Telestellung eingefahren sind. Optimal, um sie hinter einen Dome zu bringen, bzw. keine Abschattungen im Planport zu haben. An Deiner Kamera ja eher Planport, da Crop-Faktor.

Gruss.

PS/edit: Dann hättest Du mit 2.8 auch mal was portraittaugliches für ÜW :P
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Julian

An die Verwendung hinter dem Dome hatte ich weniger gedacht...

Hast Du denn auch Infos bezüglich der Naheinstellgrenze und des Abbildungsmassstabs?

Gruß, Ivo

PS: Ja - Üw ist ja auch so ne Sache... :D
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo Ivo,
Du hast keinen Bookmark zum „Chuck Norris der Fotografie“?
http://www.kenrockwell.com/nikon/287035af.htm
HTH,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

@Jürgen

Chuck Norris? Geil, ich habe gerade kaputtgelacht! :)
Der Spruch passt wie die Faust aufs Auge!!!
Manche lieben Chuck Norris und für andere ist er der größte Depp (sowie bei Ken)
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Jürgen

Danke für den Link!
Ganz ehrlich - die Seite kannte ich nicht :oops:

Wie es ausschaut ist die Linse voll kompatibel mit meiner D80:

An advantage of the D80 over the D40 and D40x is that the D80 works perfectly with any old AF lens since 1986, not needing AFS lenses like the D40 and D40x to autofocus. Then again, if you want compatibility with old lenses, the D200 works perfectly with all manual focus lenses made since 1977.

Naheinstellgrenze ist 40cm ab Filmebene.
Abbildungsmassstab liegt bei 1:4,6.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo,

@Rachid: das mit dem Chuck Norris ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Man findet so etwas im Netz und kann Otternasen oder anderes dazu nehmen....

@Ivo: ja, das Objektiv tut an Deiner D80, aber ist das wirklich etwas für Crop, erst recht unter Wasser?

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Ivo hat geschrieben:....that the D80 works perfectly with any old AF lens since 1986, not needing AFS lenses like the D40 and D40x to autofocus. Then again, if you want compatibility with old lenses, the D200 works perfectly with all manual focus lenses made since 1977. [/i]
Gruß, Ivo
Das stimmt :!: Ich habe selbst einige alte (manuelle) Nikkore wie das 15mm oder das 28mm Shift. beides qualitativ hochwertige Linsen :P
Die sind schon steinalt (vor 1977?) und funktionieren einwandfrei :P

In der D 200 wird allerdings nicht der manuell eingestellte Blendenwert eingestellt, sondern ein AV- Wert.
Damit läßt sich aber gut leben :wink:

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Jürgen

Ich denke, dass das Ojektiv doch eher nicht für UW in Betracht kommt, weil 40cm Naheinstellgrenze doch ne Menge sind...

Gruß, Ivo

PS: Chuck Norris isst keinen Honig - er kaut Bienen :mrgreen:
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Ivo hat geschrieben:@ Jürgen

Ich denke, dass das Ojektiv doch eher nicht für UW in Betracht kommt, weil 40cm Naheinstellgrenze doch ne Menge sind...

Gruß, Ivo
Ivo, was hast Du denn von einem früheren Kit-Objektiv erwartet?

Gruss Olaf

PS: Das mit Chuck Norris und den Bienen find ich Klasse
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Ivo hatte schon immer eine latente Schwäche für Experimente mit Gummi-Linsen :lol:

Da kann man dann das ganze Programm einfach mal durchprobieren, mit/ohne Nahlinsen, mit/ohne Telekonverter, mit/ohe Weitwinkelkonverter (Beispiel), mit Domeport, mit Planport ... und wenn alles erledigt ist, wird sie einfach wieder ohne Verlust verkauft, gell Ivo? :D :lol:
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ach wie hast Du mir gefehlt lieber Julian :P
Ich war ja in der glücklichen Lage, den WCON-08 bereits zu besitzen :P
Und ja ich bin nicht glücklich wenn ich nix schrauben kann und ausprobieren kann 8) Aber ich glaube das größte Spielzeug hast Du Dir gerade angeschafft - wie hieß das Ding noch - 5DMKII oder so ähnlich...? :roll: 8)

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Mal ein paar Bemerkungen von mir:
Das 28-70mm war kein Kit-Objektiv.
Dafür gab es ein 35-70mm.

Die optische Leistung war zu analogen Zeiten recht gut, dürfte sich also auch bei digital nicht allzu schlecht schlagen.

Aber wenn Du ein interessantes Objektiv sucht:
Schau mal nach dem 28-105mm in der Makro Version.
Da gab es ein Objektiv von Nikon, das bis zum Maßstab 1:2 geht.
Problem ist die Umstellung für den Makrobereich. Dafür muss man am Objektiv einen Hebel verstellen. Da Du, Ivo, aber ein Sealux Gehäuse hast, bekommst Du einen passenden Port dafür.
Meiner Meinung nach eine gute Alternative.

Schöne Grüße
Schorsch
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Schorsch :P

Ja, dass Objektiv hast Du schon öfter erwähnt - Danke nochmal für den Tip :P
Einen weiteren Port möchte ich mir aber eigentlich nicht zulegen... habe gerade den Makroport von Sealux PS104 für das Sigma 50mm bei Mike-Dive bestellt...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Ja, so bin ich eben.
Ich versuche immer noch dieses Objektiv unterwasser zu bekommen.

Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

tursiops hat geschrieben: Ich versuche immer noch dieses Objektiv unterwasser zu bekommen.
Hallo Schorsch,

da würde ich die Lösung vom Hugy (dem Echten) empfehlen:
Bild
Ein Ring mit Nut wird über den Makroschalter gelegt und auf der gegenüberliegenden Seite mit einer Schraube festgespannt. Im Port ist dann ein Drehknopf mit einem Excenterstift, der in die Nut des Ringes greift. Durch Drehen wird der Ring vor oder zurückgeschoben und bedient den Schalter entsprechend.
Das ganze funktioniert astrein und viel besser als die recht einfache Sealuxlösung, wo der Makroschalter direkt mit dem Excenterstift bedient wird. Eignet sich aber nur für Ports mit Bajonett, bei Schraubgewinde wie bei Seacam wird es komplizierter.
Gehört im Original leider in die Vergangenheit, aber vielleicht findest Du ja jemanden, der sich so etwas zutraut. Das Nikonobjektiv dann an der Canon?

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“