Neuling: Blitz für Canon G7 gesucht

Antworten
FamK
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Mär 2009, 18:52

Neuling: Blitz für Canon G7 gesucht

Beitrag von FamK »

Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum, habe aber in der letzten Zeit schon einige Informationen aus diesem Forum herausgezogen.

Vielleicht ist diese Frage ja schon häufiger gestellt; aber ich vesuchs trotzdem:
Ich suche einen externen Blitz für meine Canon G7.
Er sollte auf jeden Fall ein Pilotlicht haben.
Schön wäre auch, wenn man diesen Blitz später an einem Gehäuse mit Blitzkontakt betreiben könnte.

Hat jemand einen Vorschlag für mich?

Danke im Voraus.

Gruß,
FamK
digitaldive
Hersteller / Händler
Beiträge: 184
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldive »

Hi,

wenn es das Canon Gehäuse ist dann nur über optischem Kabel - z.B. Inon S2000 oder D2000, falls im Ikelitegehäuse dann auch zusätzlich möglich über TTL-Kabel in Verbindung mit Ikelite blitz dann 100 % Canon TTL

Ciao
Klaus
digital-dive.de
Canon 5D Mark II mit 16-35 L II, 24-105 + 100mm USM IS im Ikelitegehäuse, 2 x DS-161 + 1 x Mangrove LED-Beleuchtung, Subsee Konverter +10
FamK
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Mär 2009, 18:52

Beitrag von FamK »

Hallo,

zur Zeit ist sie im Canon WP-DC 11 Gehäuse.
Späterer Umstieg auf andere Kamera / anderes Gehäuse (dann mit Blitzkontakt) nicht ausgeschlossen.
Wäre schön, wenn der Blitz also beides könnte.
Kann das D2000 nur optisches Kabel?

Danke.
Gruß,
FamK
digitaldive
Hersteller / Händler
Beiträge: 184
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldive »

Hi,

D2000 kann nur optisch angesteuert werden, der Z-240 kann optisch und mit TTL-Kabel angesteuert werden - hat auch etwas mehr Leistung.

Wenn in absehbarer Zeit SLR ansteht würde ich direkt den Z-240 nehmen !

Ciao
Klaus
digital-dive.de
Canon 5D Mark II mit 16-35 L II, 24-105 + 100mm USM IS im Ikelitegehäuse, 2 x DS-161 + 1 x Mangrove LED-Beleuchtung, Subsee Konverter +10
FamK
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Mär 2009, 18:52

Beitrag von FamK »

Hallo Klaus,

das führt mich auch gleich zu weiteren Fragen:

Kann man ein und dasselbe Z-240 wahlweise sowohl optisch als auch per TTL-Kabel ansteuern, oder gibt es unterschiedl. Varianten des Blitzgerätes?
Meines Wissens nach ist es bei dem Sea & Sea Y110 Alpha so, daß es eine Variante für optischen Anschluß und eine für einen Nikonos-Kabelanschluß gibt.

Zurück zu dem Inon Z-240:
Sollte ich für meine G7 demnächst ein Ikelite Gehäuse (mit ext. Blitzkontakt) anschaffen, kann ich dann mit dem Z-240 die komplette TTL-Blitzfunktionalität der G7 nutzen?

Aber aktuell habe ich das WP-DC 11. Wie wird hier eigentlich das optische Kabel angeschlossen, um das Z-240 als Slave zu betreiben?
Wird es an das Gehäuse "geklebt" oder geht das über die Streuscheibe (die ist aber nicht direkt vor dem Gehäuse, sondern einige cm entfernt)?
Was benötige ich alles, um das Z-240 an meiner G7 im WP-DC 11 Gehäuse zu betreiben?

Danke.
Viele Grüße, FamK
digitaldive
Hersteller / Händler
Beiträge: 184
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldive »

Hi,

der Z-240 hat beide anschlüsse - optisch und Kabelgebunden, kannst also mit dem Canon Gehäuse jetzt den optischen Anschluss nutzen und evtl. später den mit einem zusätzlichen TTL-Kabel dann darüber gehen.

Z-240 geht mit dem Ikelitegehäuse Optisch + Kabelgebunden nur arbeitet der im Gehäuse eingebaute Konverter nur mit Ikeliteblitzen - also in Deinem Fall mit dem Z-240 ist nur eine manuelle Blitzsteuerung möglich ( für mich sowieso die bessere Lösung - vor allem bei WW-Aufnahmen )

Es gibt für den Z-240 ein optisches Kabel welches an einem Ende einen Klettanschluss hat, es wird einfach aussem am Gehäuse vor dem internen Blitz ein Kletteile angeklebt ( jederzeit wieder ablösbar ) wo dann das optische Kabel angeklettet wird.

Wir haben zur Zeit eine Aktion mit dem Z-240 laufen als Komplettset incl. Grundplatte, Griff, Aluarm, opt. Kabel etc. Genaueres auf Anfrage.

Ciao
Klaus
digital-dive.de
Canon 5D Mark II mit 16-35 L II, 24-105 + 100mm USM IS im Ikelitegehäuse, 2 x DS-161 + 1 x Mangrove LED-Beleuchtung, Subsee Konverter +10
FamK
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Mär 2009, 18:52

Beitrag von FamK »

Hallo,

hört sich ersteinmal gut an.
Habe jetzt gelesen, daß die Ansteuerung des ext. Blitzes über optisches Kabel zuverlässiger als über TTL-Kabel funktioniert.
Weiterhin soll das Z-240 viel Licht vom Master-Blitz benötigen, um als Slave-Blitz auszulösen.
Stimmt dies beides?

Wenn ja, wie würde man den ext.-Blitz ansteuern, auch wenn das Gehäuse einen Blitzanschluß hat?
Über optischem Kabel (das ist doch sTTL, oder?) oder über TTL-Kabel?
wäre dann das Inon D2000 oder das Sea & Sea Y110Alpha eine Alternative zu dem Inon Z-240?

Um das Z-240 an einer G7 im Ikelite Gehäuse zu betreiben, gibt es dann andere TTL-Adapter?
Wie zuverlässig ist der Klettverbinder?
Inon hat doch auch Verbinungen, die angeschraubt werden. Gibt´s die auch für das WP-DC 11?

Danke und viele Grüße,
Frank.
digitaldive
Hersteller / Händler
Beiträge: 184
Registriert: Mi 5. Apr 2006, 22:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldive »

Hi,

optisches Kabel arbeitet absolut zuverlässig, was Z-240 + TTL-Kabel angeht kann ich nicht bestätigen da selber nie benutzt. Weiß aber von Kunden das es problemlos geht.

Wenn ich Blitzbuchse habe würde ich auch das TTL-Kabel nutzen - interne Blitz wird abgeschaltet = spart Strom und Reflexionen. Erst Recht wenn ich TTL-Konverter im Gehäuse hätte.

Für das DC11 Gehäuse habe ich keinen Schraubadaptor von Inon gefunden, wir haben aber auch alternativ eine Schraubklemme mit opt. Kabel die an den Diffusor kommt = 45 €
Beim Ikelite-Gehäuse bleibt nur Klett - hält einwandfrei !

Würde an erster Stelle den Z-240 stellen

Ciao
klaus
Canon 5D Mark II mit 16-35 L II, 24-105 + 100mm USM IS im Ikelitegehäuse, 2 x DS-161 + 1 x Mangrove LED-Beleuchtung, Subsee Konverter +10
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Frank

Ist doch ganz einfach...

Bei Deinem Canon G7 Gehäuse kannst Du mit dem D-2000 oder Z-240 nur optisches S-TTL über das Lichtleiterkabel bekommen. Das funktioniert gut auch mit dem Klettteil, welches vor den internen Kamerablitz gepappt wird.

Wenn Du später z.B. ein Ikelite Gehäuse für die G7 oder was auch immer bekommst, kannst Du - sofern am Gehäuse eine Blitzbuche durchgeführt ist, den Z-240 über ein elektrisches Kabel anschließen.
Das heißt aber nicht, dass der Z-240 dann TTL mit der G7 kann. Kann er eben nicht. Du hast nur eine elektrische Verbindung zwischen Kamera und Blitz geschaffen. Die quatschen jetzt miteinander, verstehen aber kein Wort weil der eine englisch und der andere französisch babbelt. Du kannst dann einzig den Z-240 auf Zeichensprache (manuell) einstellen. Da gibt die Kamera einfach einen elektrischen Impuls an den Blitz und der haut die Leistung raus, die Du ihm vorher per Drehrad eingestellt hast. Mit TTL hat das natürlich nix zu tun.

Das Ikelitegehäuse für die G7 hat aber einen Übersetzer (TTL-Konverter) eingebaut, der das engllisch vom einen in das französisch des anderen übersetzt. Da dieser Konverter aber bei Ikelite auf der Lohnliste steht, quatscht der nur, wenn auch ein Ikeliteblitz was erzählt. Da der INON aber aus Japan kommt, verstehen alle wieder nur Bahnhof.

Andererseits kannst Du aber jetzt keinen Ikeliteblitz vernünftig mit Deinem Canon G7 Gehäuse verbinden, da der Ikelite kein S-TTL spricht und das Canongehäuse keine Blitzbuchse hat.

Sinnigerweise würdest Du jetzt einen Z-240 kaufen, diesen per Lichtleiter mit der Canon verbinden und beide zwingen S-TTL zu sprechen.
Wenn Du später eine andere Kamera bekommst, deren Gehäuse eine Blitzbuchse hat, kannst Du auf elektrische Kabelverbindung umstellen. Wenn Du dann auch noch TTL willst, brauchst Du auch noch einen freien Übersetzer (Konverter), der wieder dafür sorgt, dass irgenwer überhaupt was versteht. Diese Schwätzer (Konverter) bekommst Du z.B. bei Mike-Dive.

Dseier Shcätzwer veschrulckt aber eniegs, da er enbe die Srpchaen nihct rihcitg gelrent hat. Das hiesst es kapplt mal bsser mal wnegnier gut. Ist wie bie deisem Txet heir. Du knast den lseen aber subaer ist das nchit.

Allerdings können die auch nicht alles übersetzen und beschränken sich derzeit auf die meisten Modelle von Olympus, Canon, Nikon, Sony (ohne Gewähr).
Der Z-240 ist allerdings eine echte S-TTL Schlampe. Der machts mit fast allem und jedem - optisch zumindest. :D

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

@Ivo: Das hast jetzt aber süüüüüüüüüüüss erklärt :P Aber nu isses wenigstens richtig verstehbar :lol:

Rsugs Lafo, der morgen wieder in den kalten Walchensee muss :wink:
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

@Ivo: Das war ja ein wahrlicher Genuss, Deinen rhetorischen Ergüssen zu folgen - eine kleine Sternstunde hier im Forum... klasse!!! :lol:

Gruss

Wahrmut

P.S.: An Dir ist anscheinend ein Pädagoge verloren gegangen... :wink:
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
FamK
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Mär 2009, 18:52

Beitrag von FamK »

Hallo,

nachdem die Blitzfrage geklärt ist - momentan sieht es ganz nach dem Inon Z-240 Typ 3 aus - stellt sich aber die Frage nach dem Schienensystem, etc.
Welches ist denn eine praxisgerechte Konfiguration? Wieviel Gelenke und Schienen, welche Einzelkomponenten sind erforderlich, um den Blitz problemlos ausrichten zu können, sowohl im Nah-Bereich, als auch bei etwas weiter entfernten Motiven?
Welcher Hersteller liefert gute Systeme mit einem guten Preis- / Leistungsverhältnis?
Im Forum habe ich gutes über ULCs gelesen, aber ist hierfür auch der Preis recht hoch.

Danke.

Gruss, Frank.
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Frank,

wenn wir vom Ikelite ausgehen, das hat oben am Griff eine Schnellkupplung auf Kugel. Von dort würde ich für den Einstieg noch ein weiteres Element einplanen, das von der Länge ein Maximum bietet um bei Weitwinkel möglichst weit von der optischen Achse wegzukommen. Andererseits sollte es kurz genug sein, damit Du bei Makro noch flexibel genug bist. Ich habe da so um die 20-25 cm.
Damit hast Du für den Einstieg genug zu spielen. Das System lässt sich ja problemlos später erweitern. Ausserdem ist bei SLR-Gehäuse die Lage des Nutsteins z.T. bei den Gehäuseherstellern verschieden.
Bei dem Canon-Gehäuse musst Du sehen, da gibt es mehrere Möglichkeiten: Schiene mit Griff und oben Kugel oder Schiene mit T-Nutstein unten.
Ich habe diverse Arme im Einsatz. Am zufriedensten bin ich mit Mike-Dive. Der ist auch kompatibel zu ULCS, nur etwas günstiger. Auf jeden Fall würde ich immer ein Kugelsystem mit O-Ring in der Kugel (nicht in der Clamp) bevorzugen.
Ich hoffe, ich konnte helfen...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
FamK
Beiträge: 26
Registriert: Di 10. Mär 2009, 18:52

Beitrag von FamK »

Hallo,

vielen Dank für Eure Ratschläge und Tipps.
Ich habe mir daraufhin den Inon Z-240 Typ 3 bestellt und hoffe, daß er möglichst bald kommt.

Viele Grüße,
Frank
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Das war sicher eine gute Wahl!

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“