Subtronic vs. Inon

Antworten
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Subtronic vs. Inon

Beitrag von Rothi »

Hallo UWpixler,
da ich mich in absehbarer Zeit in die UW-DSLR-Fotografie stürze, drehen sich meine Überlegungen um einen weiteren Blitz.

Zur Zeit habe ich den Inon d-2000w (kabelgesteuert; Heinrichs TTL-Konverter) im Einsatz. Diesen würde ich gerne behalten, ist aber keine Pflicht.

Da ich Makro gerne weiterhin TTL blitzen würde, benötige ich def. einen Konverter.

Möglichkeit 1:
Ich lasse von Mike einen TTL-Konverter ins Gehäuse einbauen und kaufe als zweiten Blitz einen Inon z-240.

Möglichkeit 2:
Ich kaufe einen Subtronic mit int. TTL-Konverter. So weit ich das verstanden habe kann man an den Subtronics mit int. Konverter einen weiteren Blitz anschliessen der dann ebenfalls TTL gesteuert wird. Vorteil man kann am Blitz während des Tauchgangs von manuel auf TTL wechseln.

Hat jemand Erfahrung mit o.g. Lösungen? Insbesondere würde mich die Lösung Subtronic und Inon interessieren.

Vielen Dank im voraus.

Gruss

Markus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Markus :P

Vor der gleichen Wahl wie Du stehend, würde ich mich aus verschiedenen Gründen für den Z-240 von Inon entscheiden.

1. Ein D-2000w ist bereits vorhanden.
2. Mit einem zweiten Inon passen die Proportionen.
3. Die Farbtemperatur beider Blitze ist identisch.
4. Kabel und Blitzarme können problemlos untereinander getauscht werden.
5. Die Inon sind absolut handgepäcktauglich (Größe/Akkus entnehmbar).
6. Ein zweiter Inon ist günstiger als ein Subtronic.
7. Minimale Folgekosten durch neue/Wechselakkus.
8. Bei Verwendung der Sanyo Eneloop Akkus bist Du immer sofort schußbereit, auch wenn diese lange gelegen haben.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Hi Ivo,
danke für Deine Antwort.

Tendiere grundsätzlich auch zu dem Inon, aber wenn man den Subtronic günstig schnappen könnte, wäre dies eine echte Alternative für mich!

Gruss

Markus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Welchen Subtronic hast Du denn im Auge? Es gibt ja einige unterschiedliche Modelle... und lange nicht alle sind kompatibel mit einem TTL-Konverter.

Schau mal hier rein:
http://www.heinrichsweikamp.net/blitz/de/

Wo liegen denn Deiner Meinung nach die Vorteile des Subtronic gegenüber dem INON?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Hi Ivo,
meine da den Subtronica Nova mit integrierten TTl Konverter.

Da läuft z.Zt. eine Versteigerung auf ebay inkl. dem Akku im Blitzarm.

Ich finde die Power die der Blitz hat sehr verlockend.

Ausserdem bin ich zur Zeit auch Kosten am abwägen.

Ein neuer z-240 kosten mich zwischen € 600,- und € 650,-.

Der TTL-Konverter inkl. Einbau bei Mike € 250,-. Wenn ich zwischen manuel und TTL während des TG wechseln möchte € 350,- zzgl. Umbau für den Schalter.

Insgesamt also zwischen € 850,- und € 1.000,-.

Wenn man bei ebay etwas Glück hat ....

Deshalb ist überhaupt die Frage aufgekommen.

Gewichtsmässig (besonders bzgl. der Handgepäckregelungen) hat der Inon ganz deutlich die Nase vorn.

Gruss

Markus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Vorteile beim Subtronic sehe ich wie Du in der Leistung, die natürlich in einer anderen Liga spielt.
Wenn Du Dir meine geblitzten Aufnahmen in der Galerie anschaust findest Du Fotos, die bis auf wenige Ausnahmen mit 2 Nikonos SB-105 aufgenommen wurden. Blitze die in der Leistung den Inons ähneln. In den allermeisten Fällen hat mir die leistung gereicht.
Mit der Akkuarmlösung kann ich mich überhaupt nicht anfreunden. Ich wollte nicht noch mehr Kabel als nötig am Gehäuse haben.

Ich weis nicht ob Du schon eine DSLR hast? Aber Du hast wohl Canon im Auge, wenn Du auf den Nova mit E-TTL schielst?

Derzeit finde ich die RDX Gehäusereihe von Sealux hochinteressant. In diesen Gehäusen kann der interne Blitz verwendet werden und ist somit in der Lage, die INON im STTL Modus per Lichtleiterkabel zu steuern. Da enfällt der TTL-Konverter komplett. Man könnte somit sogar 2 einfache D-200 verwenden. Leider gibt es die Gehäuse nur für die Eos 450D und die Nikon D60.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Hi Ivo,

entgegen meinen ersten Überlegungen, die alte Eos 1d MarkII meines Vaters in ein Seacam Gehäuse zustecken, wird es zu 99,99 % das alte System von Wahrmut.

Es sein denn er präsentriert mir morgen zerknülltes Alu auf den Fotos.

Wie ich heraus höre, denkst Du ich sollte bei den Inons bleiben, was mir grundsätzlich ja auch sympathischer ist.

Gruss

Markus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Markus :P

Wegen zerknülltem Alu brauchst Du Dir keine Gedanken machen - das Gehäuse von Wahrmut kenne ich. Das ist gepflegt :lol:
Übrigens fotografiert Wahrmut mit 2 Inon Z-220 oder Z-240. Schau in die Galerie und Du hast direkt die Bilder vor Augen, die mit deinem künftigen Setup möglich sind :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Mache ich doch schon jeden Tag! Sind wirklich allerfeinst!

Freue mich schon auf fotografieren ohne grosse Auslöseverzögerung, wie die mit meiner ollen c-7070 noch an der Tagesordnung sind!

Gruss

Markus
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hai Markus,

noch was zu den Subtronic's. Habe da ja einige im Einsatz. Was da günstig zu kriegen ist, sind ausschliesslich die "alten", d.h. nicht TTL-tauglichen. Bei einem günstigen Nova brauchst Du verdammt viel Glück.
Ausserdem könnte ich micht mit den externen Akkus auch nicht anfreunden. Nicht nur wegen der von Ivo beschriebenen Kabelei sondern auch weil die externen Akkus weniger Kapazität haben als dioe internen. Und bevor jetzt die Frage wegen internen Akkus und Flug aucfkommt. Ich hatte noch keine Probleme deshalb!
An Deiner Stzelle würde ich wohl auch aus den von Ivo beschriebenen Gründen zu Inon tendieren.

Gruss Olaf

PS: Viel Spass beim Verlust der Auslöseverzögerung :wink:
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Rothi
Beiträge: 405
Registriert: Di 9. Dez 2008, 16:00
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Rothi »

Hi Olaf,
schön das man in seiner Meinung bestätigt wird.
:P

Wie ich sehe, hast Du ja auch einige Zeit mit der Auslöseverzögerung gekämpft (8080)!

Bei Makro nicht ganz so schlimm, aber denoch ziemlich nervig.

Nichts desto trotz habe ich meine c-7070 über die Jahre lieben gelernt und werde sie doch schweren Herzens hergeben!

Gruss

Markus

P.S.: Oder behalte ich sie doch als Back-up!?

:roll: 8) Dann würde meine Frau mich wohl umbringen, oder ich müsste sie ebenfalls zum fotografieren "drängen"!
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Tja, meine olle 8080 wird wohl in der Bucht landen. Habe sie schon lange nicht mal mehr in die Hand genommen...

Aber meinen Subtronics werde ich wohl treu bleiben.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Antworten

Zurück zu „UW-Blitzgeräte, Systemblitzgehäuse, Blitzarme, Kabel“