Taucher und Fische

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Taucher und Fische

Beitrag von Ivo »

Taucher und Fische

Mit zu den schönsten Aufnahmen gehören meiner Meinung nach solche, auf denen Taucher und Fische (oder andere marine Lebewesen) zusammen zu sehen sind.

Allerdings entstehen wirklich gute Aufnahmen dieser Art nur selten zufällig. Der Tauchpartner muss da schon mit einbezogen werden, um zu wirklich ansehnlichen Ergebnissen zu kommen.
Das ist dann oft auch nicht so einfach. Wer immer mit demselben Partner taucht hat entscheidende Vorteile, insofern Dieser auch Spaß an der Umsetzung hat.
Körperhaltung, Farbe und Anordnung der Ausrüstung, eine fotogene Maske etc. sind nur ein paar Beispiele die es zu beachten gilt, wenn die Aufnahme rundum gut werden soll. Wer da mit ständig wechselnden Tauchpartnern zu tun hat, steht sich schlechter.

Und der Fisch! Der muss natürlich auch noch mitspielen :-) Das dürfte dann nicht minder schwierig sein.

Nehmen wir mal an der Buddy spielt mit und der Fisch hat ebenfalls einen guten Tag - worauf wäre dann bei einer Taucher/Fisch-Aufnahme noch zu achten?
Ein Punkt wäre sicher ein harmonischer Bildaufbau, wie er sich im Bild 1 recht einfach verwirklichen lies.

Bild 1
Bild

Dieser falsche Steinfisch gehört nun mal zu den ganz Faulen im Riff. In Verbindung mit einem Buddy, der sich an ein paar Abmachungen hält, hat man bei einem solchen Motiv alle Zeit der Welt. Der Fisch erträgt es stoisch, solange man ihn nicht berührt - was bei einem Giftfisch auch weniger angebracht wäre :lol:
Den Fisch also in eine Formathälfte plaziert und den Taucher in die Andere. Nach Möglichkeit nicht auf einer Horizontalen, sondern wie in diesem Fall auf eine Diagonale. Dann liebes Model, nicht in die Kamera schauen, sondern den Augenkontakt zum Fisch suchen und die Lampe auch dorthin wo die Musik spielt. Schon ist ein brauchbares Bild ist im Kasten.
Besser gefallen in der Regel die Aufnahmen auf denen der Taucher keine Kopfhaube trägt - bei der Nachtaufnahme fällt das allerdings weniger ins Gewicht. Speziell die langen Haare von Taucherinnen unterstreichen die Leichttigkeit im Wasser, können bei Strömung aber auch zum Problem für den Fotografen werden, wenn sie das Gesicht verdecken.
Auch die Maske gibt Anlass zur Kritik. Zweiglasmasken lassen sich nunmal schlechter ausleuchten als Panoramamasken.
Nicht jeder Mittaucher lässt sich allerdings bereitwillig eine solche aufs Gesicht setzen... :cry:
Echte Horrormasken sind diese aus der Apnoeabteilung. Rabenschwarz, und Gläser so groß wie Monokel - damit würde ich es erst gar nicht versuchen.

Einen interessanten Vergleich unterschiedlicher Masken unter dem Modelaspekt kann man hier nachlesen:
http://www.unterwasserwelt-history.de/html/model.html

Damit die Aufnahme als gelungen gelten kann, sollte der Fisch auch nicht zu mickrig ausfallen. Eine Nacktschnecke mit Taucher auf einem Bild so unterzubringen, dass es ansprechend ausschaut dürfte kaum jemandem gelungen sein. Mit extremen Weitwinkeln hat man die Möglichkeit aus sehr kurzen Distanzen zu fotografieren, was dann auch zu einem Größenwachstum des Fisches führt. Bild 2 stellt unter gestalterichen Gesichtspunkten sicher keine sonderlich gelungene Aufnahme dar, verdeutlicht aber den Vergrößerungseffekt der Weitwinkelnahaufnahme beim Fisch.

Bild 2 = ein schlechtes Bild
Bild

An diesem Beispiel zeigt sich deutlich, wie schnell eine Aufnahme zu Ausschuß wird, wenn das Gesicht des Tauchers nicht vernünftig ausgeleuchtet wird. In diesem speziellen Fall ist das Maskenmodel erheblich am unbrauchbaren Ergebnis beteiligt (Cressi Big Eyes).
Weitere Kritikpunkte sind die störende Kopfhaube sowie das insgesamt viel zu farblose Tauchequipment.
Leider ist es modisch gesehen schlecht um die Taucher gestellt. Seit ein paar Jahren schon, man kann sagen mit dem Erscheinen der Tektauchszene, sind die Farben aus Jackets, Masken, Flossen und Anzügen verschwunden. Sehr zum Leidwesen für die UW-Fotografen. Und auch die Fotografen selbst tragen dazu bei, da auch sie unverständlicherweise diesen Unfug mitmachen. Dabei tauchen Fotografen doch häufig miteinander....




Megaout sind auch Handschuhe in tropischen Meeren. Dumm, dass ich hier (Bild 3) einen Reumakranken (sorry Walter) erwischt habe, dem der Guide das Tauchen mit Handschuhen erlaubt hat :lol: :lol:
Bildaufbau und Dynamik können hier aber wieder gefallen. Zwar befinden sich Turtle und Taucher auf einer gemeinsamen Horizontalen, jedoch bringen Beide genügend Eigendynamik mit, um das Bild nicht statisch wirken zu lassen. Eine Actionaufnahme bei heftiger Strömung, die mit der Ruhe von Bild 1 so gar nichts zu tun hat.


Bild 3
Bild


Mein persönliches Highlight zum Thema Taucher und "Fische" ist Bild 4.
Bild 4
Bild

Warum es das wohl ist, würde ich gerne von Euch erfahren. Wer die Kriterien auf die es ankommt erkannt hat, dem wird es sicher leichter fallen auch entsprechend gestalterisch tätig zu werden :wink: .

Also los - Kritik erwünscht :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

also ich nehm ein mal folgende Punkte als maßgebend für das 4er Bild.

1) schön sattes blau im Hiuntergrund
2) ordentliche tiefenschärfe (schätze daher auf ein 30stel sekunde -> können vom fotograf die kamera ruhig zu halten)
3) der vordergrund ist nicht totgeblizt
4) gegenlicht vom Taucher
5) schöne tiefenstaffelung des ganzen Bildes

ich glaub, das sind so die Punkte, die dieses Bild ausmachen.
lg sToffi
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

Für mich ist das Bild aus anderen Gründen eines der Schönsten die ich kenne vom Turtle.
1. Der Turtle liegt leicht schräg und freigestellt auf den Weichkorallen. >>> Ergibt eine sehr gute Dynamik. :D
2. Mit der Mischlicht komposition gewinnt das Bild an Tiefe. 8)
3. Aber auch der Taucher, mit der Lampe als akzent, der mit dem Kopf des Turtle eine diagonale Bildet, ist wie gemalt. :wink:

Also ich finde leider keine Kritik. :mohamet2:

(Auch wenn ich diese Taucher von meinen Fotos verdamme.) :oops:
Aber jedem das Seine. :wink:

Grüsse Michael

P.S. Danke für den Beitrag.
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Re: Taucher und Fische

Beitrag von julian »

Hi Ivo,

sehr wertvoller Beitrag, danke dafür.
Dem Beitrag nach würden es folgende Kriterien sein bei Deinem letzten Foto:

- Taucher und Turtle befinden sich nicht in einer Bildachse, sondern die Bildfläche ist zwischen beiden gut aufgeteilt.

- Beim Taucher im Bild ist zu sehen, dass seine Aufmerksamkeit der Turtle gilt. Er guckt also nicht irgendwo anders hin, sondern ist direkt in das Geschehen involviert. Das erkennt man bei der grossen Distanz dann nicht mehr an den Augen, sondern an der Lampe, die in Richtung Turtle gerichtet ist. Würde der Taucher einfach nur dort entlang tauchen, wäre wohl der Moment ein anderer?!

- Tacuher und Turtle sind beide richtig belichtet, die Turtle hauptsächlich durch Kunstlicht, und der Taucher durch Umgebungslicht.

richt? :)

Abgesehen davon, dass Turtle und Taucher nicht in einer Achse sind, macht natürlich die räumliche Tiefe bei diesem Foto absolut was her.
Und vielleicht auch nicht unwichtig: Die Aufteilung der Bildfläche zwischen Turtle und Taucher ergeben keine harmonische (=langweilige?) Aufteilung von 50% zu 50%, sondern eher 1/3 zu 2/3. Das macht das Foto meiner Meinung nach ebenfalss spannend.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
newsearay
Hersteller / Händler
Beiträge: 86
Registriert: Di 5. Apr 2005, 11:23
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von newsearay »

hallo
über die Fotos als solches möchte ich garnichts sagen, ausser das sie (ich meine die selbst ernannten guten) doch alle techn und opt sehr gut aussehen.
Aber.... :oops: Taucher im bild und schon werden es die besten bilder?
Ich persönlich finde Taucher im Bild nur sinnvoll bei Wrackaufnahmen oder bei wirklichen Großfischen um einen Größenvergleich herzustellen. Taucher im Bild habe ich genug in den Zeitschriften im tollen Neongelben Anzug mit der 1 Glas Opti/Fotomaske.
sorry, ich finde taucher auf meinen bildern schrecklich.
tom
Vertrieb / Verkauf Bruder Unterwassergehäusen

contra mortem diabolumque
www.sharkproject.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ all

Schön, dass Ihr Euch aktiv an dem Thema beteiligt :P
Macht ja keinen Spaß, wenn man schreibt und nicht mitbekommt, ob es Andere überhaupt interessiert....

@ Stoffi

Den Punkt 3 von Dir "der Vordergrund ist nicht totgeblitzt" finde ich auch ganz entscheidend - zumindest für das Turtlebild. Da das Blitzlicht nicht so dominant ist, kommt das Umgebungslicht noch richtig zur Geltung, was der Aufnahme eine gewisse Ruhe beschert.
Du hast Recht, 1/30 war die Belichtungszeit. Die Aufnahme enstand mit einer Olympus C-4000Z, die bei manueller Blendenvorwahl immer auf 1/30 fährt, wenn die volle Weitwinkelstellung verwendet wird. Hier hat es der Aufnahme gut getan.


@ Tauchermike

Ich bin auch Deiner Meinung, dass die brennende Videobeleuchtung auf der einen Seite des Tauchers der Aufnahme eine gwisse Würze mitgibt. Ein kleiner Blickfang, ohne zu aufdringlich zu wirken. Hätte die zweite Lampe auch gebrannt, wäre die Wirkung wahrscheinlich nicht mehr so gut.


@ Julian

Jo, seh ich auch so mit der Aufteilung. Dadurch, das es eben nicht 50% zu 50% sind, kommt dann die Tiefenstaffelung zu Stande.
Das wär nochmal einen eigenen Beitrag wert: Vordergrund und Hintergrund... mal schauen :P


@ Newsearay

Du schreibst: Aber... :oops: Taucher im bild und schon werden es die besten bilder?
Nein das stimmt sicher nicht! Deswegen hab ich das auch nicht gesagt :!:

Tatsächlich sind da lange nicht Alle einer Meinung (z.B. siehe tauchermike) und das ist ja auch gut so. Geschmäcker sind ja sehr verschieden und ergeben dann eine bunte Mischung.

Du schreibst: sorry, ich finde taucher auf meinen bildern schrecklich.

Poste doch mal welche hier in diesem Threat. Es haben ja schon die ersten gezeigt, dass Sie beschreiben können warum eine Aufnahme gestalterisch gelungen ist. Vielleicht lässt sich klären warum Du die Taucher auf Deinen Bildern so schrecklich findest!?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ich würd gern noch bischen bei dem Thema bleiben. Wen's nervt, der kann ja abschalten :lol:


Hier noch eine Aufnahme von der Turtle die nur wenige Sekunden nach der schon oben gezeigten enstand.
Die Ruhe des ersten Bildes ist dahin - hier gehts schon in Richtung Action, weil die Turtle mit den "Flügeln" schlägt.
Dynamik hat das Bild und auch die Belichtung ist noch OK - auch wenn das am vorderen Paddel schon grenzwertig wird....
Mischlicht ist auch noch vorhanden und auch die Schärfe gibt keinen Anlaß zur Kritik. Trotzdem hat dass Bild bei weitem nicht die Wirkung wie das bereits gezeigte.
Das liegt rein am Hintergrund. Der Taucher hat eine wenig fotogene Position eingenommen und auch die Videobeleuchtung ist nicht mehr zu sehen. Desweiteren befinden sich Hauptmotiv im Vordergrund und Nebenmotiv im Hintergrund nun annähernd auf einer horizontalen Achse statt auf einer Diagonalen - schon ist der harmonische Bildaufbau zu nichte.
Zwar ist Bild 1 kein wirklich schlechtes Bild aber gegen Bild 2 kann es wahrlich nicht anstinken. :lol:

Hey Kollegen! Ihr habt doch Bilder von "Tauchern und Fischen" im Archiv!
Zeigt uns doch mal was zu dem Thema. Mich interessiert das sehr wie Ihr Euch des Themas annehmt und wie und warum Ihr es so und nicht anders gestaltet. Her damit!!! :lol: :lol:

Gruß, Ivo

Bild
Bild
newsearay
Hersteller / Händler
Beiträge: 86
Registriert: Di 5. Apr 2005, 11:23
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von newsearay »

hi
@Poste doch mal welche hier in diesem Threat.
habe mich wohl zu unklar ausgedrückt: ich habe soetwas ausser bei einigen wrackfotos garnicht. ich will ja die maritimen leben zeigen und nicht taucher.(in meinen augen lenkt das vom eigentlichen motiv ab.)
mensch + fisch auf einem foto? dann lasse ich es lieber und geniesse nur das tauchen.
:D
tom
Vertrieb / Verkauf Bruder Unterwassergehäusen

contra mortem diabolumque
www.sharkproject.de
LaLuna
Beiträge: 29
Registriert: Di 5. Jul 2005, 11:45

Beitrag von LaLuna »

Hallo Ivo,

was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist deine Vorliebe für quietschbunte Anzüge.

Da ich auch kein allzu großer Freund von der Fisch-Mensch-Kombination bin, würde mich ein Anzug in einer auffälligen Farbe auf einem Bild stören.
Ich versuche mir das gerade optisch vorzustellen und komme zum Schluss, dass ein Anzug mit neonfarbenen Einsätzen die Bild- und Farbharmonie eher stört als unterstreicht und eine gewisse unnatürliche Unruhe mit sich bringt.
Das Gelb der Flossen auf Bild 4 sticht mir deshalb nicht so ins Auge, weil ein ähnlicher Farbton auf dem Schildkrötenpanzer zu sehen ist.

Aber wie bereits erwähnt, jeder hat seine eigenen Vorlieben. Ich bevorzuge eher eine ruhigere Motiv-/ Farbwahl und eine, die gerne einen spooky-haften Hauch haben darf (Wracks).

LaLuna
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ LaLuna

Wer bitte hat was von quitschbunt und neonfarben gesagt?
Bitte erst richtig lesen! Ich habe keine Vorliebe für quietschbunte Anzüge.
Aber so ist das halt wenn man etwas hineininterpretieren will, was so nie gesagt/geschrieben wurde.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tauchermike
Beiträge: 457
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 12:27
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von tauchermike »

@Ivo
Ich glaube nicht das das LaLuna so gemeint hat. Aber schau dir mal die Reportage von der letzten Unterwasser>Tauchziele> Osterreich an.
Kein Foto ohne Taucher. Manchmal spielt der sogar eine größere Rolle als die UW- Landschaft und die Tiere. :( Das Krebsfoto wirkt eher wie eine Konfu Werbung. :lol: :lol: :lol: (Seite 40)

Wie oben bei dir, wirkt der Taucher, als netter Akzent und nicht aufdringlich. Der war halt da! :!:

Das Passt. :D

grüße Michael
Nikon D300 mit Sigma 17-70:2,8-4 Macro, Nikon 10,5:2,8 Fisheye, Nikon 50:1,4, Nikkor 35:1,8, Nikkor105:2,8 VRII Macro,Nikkor 24-70:2,8, Nikkor 16-35:4, UK- Germany Gehäuse, Planport, großer Dome+ Zwischenringe, Sea&Sea YS 350 TTL/1xYS90auto, YS250 pro + Sealux CT25; verschiedene spez. Zubehör von Mikedive; D800 Ikelite mit 45 Grad Winkelsucher + Planport und 8er Domeport. 2x Sea&Drs YS 60N Speedumbau (Mikedive :) ) .
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Michael :P


Werd ich mir zu Hause mal anschauen. Ich weis aber was und auch wie Du es meinst. :wink:
Grüß mir die Jura :lol:

Ivo
LaLuna
Beiträge: 29
Registriert: Di 5. Jul 2005, 11:45

Beitrag von LaLuna »

@Ivo

:?: :?: :?:

Ich bin durchaus des Lesens mächtig und interpretierte nichts in irgend etwas hinein, sondern nahm Bezug auf deine Aussage.

Dass mir nun eine Fehlinterpretation vorgeworfen wird, weil ich u.a. auf deine Aussage des "insgesamt viel zu farblosen Tauchequipments" sowie des "Verschwindens von Farben aus Jackets, Masken, Flossen und Anzügen" eingehe, ist noch lange kein Grund, ungemütlich zu werden. Denn wir sind hier schließlich nicht im Tauchernet, gelle :shock: .

Die auffälligeren farbigen Einsätze in den Anzügen waren/sind i.d.R. in grelleren/leuchtenden Farben gehalten. Und ich kann nichts Schönes daran finden, wenn natürliche Farben durch leuchtend künstliche gestört werden, und erst recht nicht, wenn bei der Aufnahme das aquatische Objekt im Vordergund stehen soll.

Bei Modell- oder Modeaufnahmen, bei denen das Lebewesen die Nebenrolle spielt, trifft dieser Aspekt weniger zu. Es bleibt somit nur, nach Sinn und Zweck der Aufnahme zu differenzieren.

Alternativ könnte ich um des lieben Friedens willen ein "Hurra, recht hat er!" zu deiner Meinung des viel zu farblosen Outfits geben und dir zustimmen. Doch wenn ich an tierfellimitierende Anzüge (auch so was gibt es) oder an rosarot eingehüllte Taucher denke, werde ich das in diesem Sinne nicht tun.

Sorry, wenn da was nicht richtig rübergekommen ist.

LaLuna
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Tauchermike

Hab mir die Bilder angeschaut. Da stimme ich Dir zu - das sind sicherlich keine guten Beispiele. Wahrscheinlich müssen solche Bilder herhalten, wenn man Aufnahmen präsentieren muss und keine entsprechenden Motive vorhanden waren... sicher keine Aushängeschilder zu diesem Thema. Das kann man besser machen.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@Tauchermike

Wie der Zufall so manchmal spielt... Gerade haben wir noch über die schlechten Beispiele zu dem Thema in der Septemberausgabe der "Unterwasser" gesprochen, schon erscheint in der Oktoberausgabe ein ganzes Kapitel dazu. Schau doch mal auf die Seiten 80 - 91 der aktuellen Ausgabe. Dort wird von Norbert Probst deutlich Besseres zu dem Thema gezeigt und auch ausführlich darauf eingegangen.

Übrigens mit wenig quitschbuntem und neonfarbenem aber auch nicht tristem Tauchequipment. Allerdings immer mit einer Panoramamaske beim UW-Model.

Zitat Norbert Probst: "... Farblich abgestimmte Outfits setzen das i-Tüpfelchen.... doch das Wichtigste fehlt noch: die Tauchmaske. ....bevorzugen viele UW-Fotografen an ihren Models runde, einglasige Masken. Aus gutem Grund! Die Augen sind neben der Körpersprache das einzige Ausdrucksmittel des Tauchers......"

Kommt mir irgendwie bekannt vor... :lol:

"Unterwasser" scheint ernst zu machen und auch wieder interessante Themen für UW-Fotgrafen zu bringen, die sich mit dem Thema Bildgestaltung ernsthaft auseinandersetzen wollen. Mit ganzen 10 Heftseiten und vielen guten Anschauungsbeispielen ein gelungener Start wie ich finde.

Schau mal rein, ich finde es lohnt sich und es herrscht auch kein Tauchernetton vor :lol:


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Laluna,

ich denke das Thema Tauchequipmentfarben könnte hier gerade etwas überbewertet werden. Das Thema ist ja Bildgestaltung bei Aufnahmen, in denen Taucher enthalten sind. Dazu zählen ja, wie oben von Ivo erwähnt, sehr viele Aspekte, hauptsächlich bei größerer Entfernung eben auch das Mischlichtverhältnis. Es ist ein Unterschied, ob ein Taucher 70% der Bildfläche füllt und z.B. ein quietschfarbender Neoprenanzug durch Blitzlicht ein quasi gelb dominiertes Foto erzeugt, in dem alles andere untergeht, oder ob ein Taucher einen geringeren Teil des Fotos füllt und nur gelbe Flossen trägt, die aufgrund der großen Entfernung sehr klein und recht dezent zur Geltung kommen, wie das z.B. in Ivo's Foto der Fall ist (gefällt mir persönlich sehr gut, nicht ganz farblos und auch nicht aufdringlich). Alles ausserhalb der Blitzreichweite in großer Entfernung / Tiefe stellt sehr schnell ein Monochrom-Bildteil dar. Auch wenn es nicht schwarz weiss ist, sondern hell blau / dunkelblau, es wäre monochrom. Das muss nicht schlecht sein (solche Fotos können genauso gefallen, wenn es denn um solche Fotos geht, was hier nicht der Fall ist), aber der folglich geringe Kontrast kann für manchen recht inhaltslos, bzw. langweilig wirken, muss es aber nicht.

Daher würde ich persönlich nie jegliche Farben an Ausrüstungsteilen ablehnen. Es kommt auf den Gesamteindruck eines Fotos an und wie/ob die Farben überhaupt rüberkommen in welcher Grösse. Meiner Meinung nach kann man dort keine Pauschalempfehlung geben, das wäre zu kleinlich für das Thema Fotografie und ist in erster Linie durch die Beleuchtung selbiger bestimmt.

Für wichtiger halte ich die angesprochenen Punkte zur Bildgestaltung, die ich als sehr hilfreich empfinde. Und das ist ja das eigentliche Thema :wink:. Was und in welchem Maße man davon in welcher Art umsetzt, bleibt (zum Glück) jedem selbst überlassen.

Ich selbst habe zum Thema Taucher im Bild digital noch nichts zu bieten. Nur wenige Dias zum Thema. Wenn jemand noch eigene Beispiele hat, gerne Posten :)

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
LaLuna
Beiträge: 29
Registriert: Di 5. Jul 2005, 11:45

Beitrag von LaLuna »

@Julian
Mein ich doch :lol: . Ivo's Bilder sind sehr ansprechend. Der Diskussionspunkt der Farben und meine Ansicht dazu ist ein anderer Aspekt des Themas.

LaLuna :oops:
Benutzeravatar
Racedriver
Beiträge: 9
Registriert: Fr 2. Dez 2005, 21:34

Beitrag von Racedriver »

Da hätte ich auch was beizutragen. :lol: :lol: :lol:
Bild
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Racediver

Hey :P
Tolles Foto von küssenden Rochen :lol:

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Bildbesprechungen“