Vision-Wettbewerb März 2009 Skulpturen

Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Vision-Wettbewerb März 2009 Skulpturen

Beitrag von div40 »

Hallo allerseits,

der Februar ist mehr als halb rum. Inzwischen sind auch die weiteren Themen des Vision-Wettbewerbs veröffentlicht. Und das Thema für den März lautet "Skulpturen". Womit Ihr mich komplett ratlos seht :oops:
Schauen wir also mal wieder bei Wikipedia nach:
"Die Bezeichnung Skulptur (lat. sculptura, zu sculpere „schnitzen“, „bilden“, „meißeln“) steht einerseits für eine bestimmte Gattung der Bildhauerkunst, andererseits für das entsprechende dreidimensionale Kunstwerk, das sich durch sein festes Material und die Fertigungsweise im subtraktiven Verfahren, das heißt durch das Abtragen, Ausstechen oder Aushöhlen dieses Materials auszeichnet. Eine Skulptur ist nicht zu verwechseln mit einer Plastik, die im additiven Verfahren, das heißt durch das Hinzufügen von Material entsteht.
Umgangssprachlich wird der Begriff Skulptur (fälschlicherweise) auch für dreidimensionale Kunstobjekte jeder Art, zum Beispiel Plastiken, verwendet."

Meint UW tatsächlich, dass man Fotos von im subtraktiven Verfahren hergstellten Kunstwerken sehen möchte? Wahrscheinlich würden auch Plastiken akzeptiert. Ist aber auch nicht besser...

Was fällt mir da ein:
- die Holzschnitzereien im Edersee
- ebenfalls Holz im Urisee
- Curacao: der Neptun bei All West
- an vielen italienischen Tauchplätzen diverse Christus-Statuen...

Wenn das so gemeint ist, wird man wohl nur mit einem technisch perfekten Foto glänzen können, das neben der Skulptur mit ausgefallener Beleuchtung, einem Model o.ä. glänzen kann.
Ob da auch nett angekleidete Schaufensterpuppen u.ä. verwendet werden können, wird uns UW sicher nach lesen dieses Beitrags im Aufmacher zum Thema verraten :wink:

Was meint Ihr?

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Olaf :P

Danke für die Eröffnung des Themas!
Bin auch ziemlich ratlos und auch bildlos was dieses Thema betrifft. Wie Dir sind auch mir die Christusstatuen in den Sinn gekommen. Darüberhinaus noch diverse Kreuze in verschiedenen Seen. Auch eine Delfinstatue von den Islas medas schlummert irgendwo in den Untiefen meiner Datensicherung. Aus meinen Anfangszeiten und daher kaum vorzeigbar... ich bin gespannt was die UWPIX'ler die nächsten Tage so zusammentragen... richtig glücklich bin ich mit dem Thema aber nicht. :roll:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

das berühmt Kreuz im Smaragersee (?) ??

oder sowas (leider hier schlechte bildqualität)

Hab ich in Zypern gefunden...

Titel: Die bärtige Lady:
Bild[/img]
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Ich denke vorerst, dass es zu einem grossen Teil davon abhängen wird, wie weit UW das Thema fasst. Und da stehen sie sicheigentlich schon selbst im Weg, da per Definition eine Skulptur durch Abtragen von Material entsteht :roll:
Inwieweit da vielleicht auch versunkene Brücken oder sowas dazuzählen (dürfen) :?: Aber dann sind wir ganz schnell bei Wracks...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 356
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 23:07
Wohnort: Nähe Freiburg

Beitrag von Dani »

Tja, allgemein sind die Themen in den Folgemonaten sehr interessant und versprechen viel ;) Und bei Einigen heisst es wohl auch auf die Ausschreibung warten..... wir sind gespannt :lol:
LG
DANI
Oly 5060, PT20, UWL100, Makro-Vorsatzlinse UCL-330, Digital Fotolicht MB-Sub, Inon D2000
(Ersatz: meine olle C4000 Zoom im PT10)
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

div40 hat geschrieben:....Aber dann sind wir ganz schnell bei Wracks...

Gruss Olaf
Na da kann ich mir Schlimmeres vorstellen 8) :D

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

Cool, ich weiß jetzt schon wie die Bewertung für mein Bild lautet, ohne das ich mir eins ausgesucht habe. :-)
"Thema verfehlt!" LOL

Mal im Ernst, ein Riff ist keine Skulptur, da es von den Polypen aufgebaut wurde. Wenn jedoch ein künstlerisch begabter Taucher vorbei kommt und mit der Flosse die Hälfte wegsäbelt, wir aus der Plastik ein Skulptur. Richtig?

LG
Michael

PS
Auf die Ausschreibung bin ich wirklich gespannt.
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Scheint als hätten einige von uns an dem Thema zu knabbern... bei mir ist da sehr, sehr wenig vorhanden, was auch nur annähernd passen könnte :roll:

Vielleicht das hier?

Bild

Was denkt ihr?

Gruß, ivo
Zuletzt geändert von Ivo am Mi 18. Feb 2009, 23:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Was ist denn aus dem grünen Wasser geworden? :mrgreen:

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
ric
Beiträge: 69
Registriert: Fr 3. Mär 2006, 18:15

Beitrag von ric »

Ich denke, auch ausgewaschene Felsen sind Skulpturen.
Ich denke da an Fotos wie z.B. aus der Verzasca.
Hab leider keins.

Gruß, Richard
Nikon D300 im Seacam, 2 x Seacam 150D
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Wahrmut hat geschrieben:Was ist denn aus dem grünen Wasser geworden? :mrgreen:

Gruss

Wahrmut
Blaues! :mrgreen:
Benutzeravatar
joerg
Beiträge: 178
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 21:40
Wohnort: 72622 Nürtingen

Beitrag von joerg »

also ich weiß nicht wem diese Themen dieses Jahr eingefallen sind?! ich hab wohl für die folgenden Monate Pause. Ich hab mal vor Malta und Elba eine Statue gesehen, aber damals noch nicht fotografiert, kann also außer meiner Bewertung für eure tollen Eingebungen nichts beisteuern. :cry:
lg
joerg
Olympus E 410 , Gehäuse: Olympus PT E03 mit PPO-E05, Blitz: INON Z-240.

http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/in ... ?cat=10091
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@Joerg

Wenn es Dich beruhigt - ich hab auch mit dem Kopf geschüttelt als ich die Themen gesehen habe... :roll: :lol:
Hatte gehofft nach Platz 10 im Jahreranking 2008 noch einen kleinen Sprung nach vorne machen zu können - bischen Ehrgeiz muss ja sein... tja träumen darf man ja mal - bis jetzt kann ich mich am besten mit dem Dezemberthema anfreunden :lol:
Du bist also nicht alleine :wink: :D

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Ob sowas durchgeht:

Bild

:?: :?: :?:

Dann könnte man das Thema nochmal ernsthaft aufgreifen :lol: Ist nur grad noch Eis drauf...

Gruss Olaf

PS. Sind aber noch einige ächt spannende Themen bei in 2009
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Wer von Beiden ist die Skulptur :?: :step:
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Visions lässt sich ja dieses mal ewich Zeit mit der konkreten Aufgabenstellung :roll: Wie soll man denn da noch einen Flug zum passenden Ziel bekommen :?:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Chris K
Beiträge: 160
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 13:33
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris K »

Hier kommt die Aufgabenstellung! :D


Objekte unter Wasser

Umgangssprachlich wird der Begriff "Skulptur" für dreidimensionale, leblose Objekte jeder Art verwendet. Unser Wettbewerbsthema im Monat März ist genau so gemeint: Wir wollen besonders geformte Objekte im Wasser sehen.

Dies können echte Statuen sein, wie etwa der ?Cristo degli Abissi? bei San Fruttuoso, oder Überbleibsel früherer Zeiten, wie die Holztreppen im Kreidesee. Steinerne Formationen passen genauso ins Thema, etwa der "Altar" vor Portofino oder die Felsen in der Verzasca, oder - wenn?s sein muss - zum Beispiel das Kreuz aus dem Sameranger See. Formen natürlichen Ursprungs, die eigentlich nicht ins Wasser gehören, können ebenfalls fotografisch aufgearbeitet werden. Wir denken zum Beispiel an die berühmte Wurzel ebenfalls im Sameranger See, oder die Baumstämme im Blindsee.

Ganze Riffe oder Landschaften im Süß- oder Salzwasser können in diesem Sinne keine Skulptur sein. Wracks schließen wir in diesem Monat ebenfalls aus - denen haben wir in einem früheren Wettbewerb bereits ein eigenes Thema gewidmet.


Gruss

Chris
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Mann mann mann, wenn man die bei UW nicht an alles erinnert :roll:

Und wo fliegen wir nun hin? Wo gibt es "dreidimensionale, leblose Objekte jeder Art" - also Kloschüsseln, Schaufensterpuppen, Schreibmaschinen, Mopeds (oder sind das Wracks?), Batterien, Flaschen, Plüschtiere, Krankenbetten, Telefone, Steine, Rüttler...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
joerg
Beiträge: 178
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 21:40
Wohnort: 72622 Nürtingen

Beitrag von joerg »

Kloschüsseln und Badewannen gibt es am Jolanda Riff (Ras Mohamed um die Ecke).
Olaf, wenn dir das zu weit ist für das kommende Wochenende, bleibt nur noch die Schüssel zuhause abmontieren und ab in den nächsten Baggersee. :)
Olympus E 410 , Gehäuse: Olympus PT E03 mit PPO-E05, Blitz: INON Z-240.

http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/in ... ?cat=10091
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

joerg hat geschrieben:Olaf, wenn dir das zu weit ist für das kommende Wochenende, bleibt nur noch die Schüssel zuhause abmontieren und ab in den nächsten Baggersee. :)
Baggersee ist sicher. Werde wahrscheinlich das Thema mit der Polizistin nochmal in Angriff nehmen :wink:
Im Friedberger Baggersee gäbe es noch Werkbank und sowas. Walchensee/Urfeld die Sammlungen von Hendrik wären auch noch was. Da komme ich aber erst nächste Woche hin.

Bild

Bild

Und da dann noch nen Apnoe-Taucher dazu, das hätte was :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Also, ich hätte eine Madonna und einen Moai (eine dieser Statuen der Osterinsel im Angebot).

Das hier ist nur Anschauungsmaterial, ich hab das Kerlchen auch ohne mich... ;)
Bild

Die Madonna
Bild

Und das ist der Grund, warum der Tauchgang der 'Barbie-Tauchgang' genannt wird.... ;)
Bild

Bitte nicht auf Bearbeitung achten...

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Olaf

Das Stillleben mit Sonnenschirm hat was wie ich finde :P


@ Andiline

Die Moaifigur einzeln hat bestimmt ein Alleinstellungsmerkmal :P


Was ist mit den Anderen? Das Thema ist sicher nicht ganz so leicht, aber der Wettbewerb hat begonnen. Also her mit den Skulpturen :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Ivo, ich hab gestern mal mit dem Moai 'rumgespielt', aber ich bin mit der technischen Qualität alles andere als glücklich. Hatte auf der Osterinsel noch die Powershot A95 dabei und das merkt man... :( Werde Euch das Ergebnis heute Abend mal zeigen.

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

So, hier ist mal der Moai....

Bild

Wird immerhin exotisch sein, auch wenn ich für Bettina sicherlich keine Konkurrenz bin... ;) Schwebeteilchen muß ich noch wegstempeln.

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Habe hier mal 2 Vorschläge:

Kiss of death

Bild

Trapped

Bild

Sind noch nicht endgültig bearbeitet...

Die Tage entscheidet sich, ob das Walchensee-Thema am WE nochmal aufgegriffen werden kann. Wird also eventuell auch noch eine Option :roll:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“