Wildlife Photographer of the Year 2009

Antworten
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Wildlife Photographer of the Year 2009

Beitrag von hecki »

Hier ein weiterer Termin für den Jahresplaner

http://www.nhm.ac.uk/visit-us/whats-on/ ... wpy-entry/

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Danke für die Info Hecki!

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

Hier nochmal die Aufgabenstellung für unterwasser:
Images must feature marine or freshwater life taken under water. A combination of interest value and aesthetic appeal is just as important underwater as on land. See a list of top ten tips (PDF 1.5MB) for underwater photographers from Project AWARE
Die tipps die da angeführt worden sind, kommen vom Projekt "Aware"

lg stoffi
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Beitrag von hecki »

wie Olaf an anderer Stelle bemerkte sind auch die anderen Kategorien nicht uninteressant.

http://www.nhm.ac.uk/visit-us/whats-on/ ... do?group=1

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

Danke fuer die Info! :D
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Na, da muss man doch zumindest einmal im Leben dabei sein :P

Hat schon jemand hier teilgenommen?

Ich frage mich, ob ein bearbeitetes Foto zu dem Wettbewerb zugelassen ist, oder nur Aufnahmen, wie sie aus der Kamera kommen.

Oder wie ist dies zu verstehen :?:
If an image reaches the final round of judging you must supply the following:
RAW file (e.g. *.NEF, *.CR2, *.CRW), or original JPEG as captured by the camera. DNG files are only permitted if DNG is the native RAW format of the camera.


Auch wie dies genau geht ist mir nicht klar
Labelling
The file should carry your name, the category number or title and the key subject (e.g. JohnBrown.Cat2eagle.jpg or JbrownGeraldDurrell.eagle.jpg). Please label all images using the same format. Postal entrants should label any scanned images as follows: JohnbrownSCAN.Cat2eagle.jpg Full contact and picture details should be in the IPTC field (File>File Info in Photoshop).


Eure Hilfe ist, wie immer, "very appreciated" :lol:

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Schon letztes Jahr stand in den Teilnahmebedingungen, dass die Fotografen jederzeit damit rechnen müssen, die Originaldateien auf Verlangen abzuliefern (RAW oder JPEG).
Jetzt ist es anscheinend so, dass man als Endrundenteilnehmer auf jeden Fall das Original einreichen muss (man will sich halt gegen Bildmanipulationen schützen).
Das Labeling will sich mir auch noch nicht so recht erschliessen... :roll:

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Uwe Schmolke
Beiträge: 1162
Registriert: Do 17. Nov 2005, 17:28
Wohnort: Groß- Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe Schmolke »

Wahrmut hat geschrieben:Schon letztes Jahr stand in den Teilnahmebedingungen, dass die Fotografen jederzeit damit rechnen müssen, die Originaldateien auf Verlangen abzuliefern (RAW oder JPEG).
Jetzt ist es anscheinend so, dass man als Endrundenteilnehmer auf jeden Fall das Original einreichen muss (man will sich halt gegen Bildmanipulationen schützen).
Das Labeling will sich mir auch noch nicht so recht erschliessen... :roll:

Gruss

Wahrmut
Und jetzt sind wir wieder bei der Frage, wie weit (wenn überhaupt) ein Bild bearbeitet werden darf :roll:
Oder müssen die Bilder so abgegeben werden, wie sie aus der Kamera kommen? Deshalb auch das RAW?

Zählt croppen, drehen, Schwebeteilchen wegstempeln, schärfen, etc. schon als Manipulation?

Ich harre weiterer Antworten.

Viele Grüße
Uwe
Nikon D800 im Seacam & D200 im Nexus Gehäuse. Canon G12 im Patima. Div. Linsen und Blitze.
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

ich komm am 21 aus Cuba zurück, dh ich hab 7 Tage zum entwickeln, aussortieren, scannen und uploaden ... ob da was rauskommt :cry:

lg Stoffi
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

U.W.E hat geschrieben:
Und jetzt sind wir wieder bei der Frage, wie weit (wenn überhaupt) ein Bild bearbeitet werden darf :roll:
Oder müssen die Bilder so abgegeben werden, wie sie aus der Kamera kommen? Deshalb auch das RAW?

Zählt croppen, drehen, Schwebeteilchen wegstempeln, schärfen, etc. schon als Manipulation?

Ich harre weiterer Antworten.

Viele Grüße
Uwe
Steht eigentlich alles hier, wenn auch nicht ganz so detailiert wie Du es wohl gerne wüsstest (Schwebeteilchen stempeln ist aber wohl in Maßen erlaubt). :lol:

Ich denke dieser Wettbewerb ist einer, bei dem man es mit EBV eher weniger gut meinen sollte. :wink:

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Beitrag von hecki »

z. Info:

Die Mutter aller Natur - Fotowettbewerbe bricht aller Rekorde:

43.000 Einsendungen aus 94 Nationen.

Die arme Jury...

Viele Grüsse

Thomas
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Beitrag von hecki »

die Ergebnisse sind raus:

http://www.nhm.ac.uk/visit-us/whats-on/ ... =6&group=1


Ein Bild von Hechten hat gewonnen ??!!

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
tophai
Beiträge: 738
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 19:56
Wohnort: Steiermark/ Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von tophai »

Das haut mich aber nicht um....... :?
LG Heinz
http://www.spezialfotos.at

mit Nikon D800E und D800 im Seacam Gehäuse, Blitz: 2x Seaflash 150D, Fisheye-Sigma 15 mm, Nikon AF-S Nikkor 17-35 mm 1:2,8 , Micro-NIKKOR 105 , Nikkor 60,
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Beitrag von hecki »

Hallo Heinz,

mich auch nicht, aber Geschmäcker sind eben verschieden.

Der Text, der proof und das Layout für eines meiner Fotos für das BBC-Buch waren schon fertig.
Dann wurde mein BBC-Award wieder aberkannt weil es das Bild schon mal irgendwo auf die vorderen Plätze eines Wettbewerbs geschafft hatte, bei dem mehr als 500 Teilnehmer dabei waren. Soll in den Regeln stehen. Als Teilnehmer hatte ich die Info über die Teilnehmerzahl aber nicht ..

So what..

Tip für nächstes Jahr:
Auch hier wurden die Raw´s überprüft.

Schones Wochenende

Thomas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

In der tat erstaunlich, dass man mit diesem Motiv ganz vorne landen kann... :roll: Nichts gegen "tolle Hechte"... aber das Motiv ist weder außergewöhnlich, schwierig zu fotografieren noch spektakulär abgelichtet... Naja so ist das halt mit Jury's :lol:


@ Hecki

Wie ist das eigentlich bei jemandem der in jpg fotografiert? Die meisten Kompaktkameras bieten ja kein RAW an. Ist derjenige automatisch vom Wettbewerb ausgeschlossen?

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“