Bildgrösse für Beamerprojektion

Antworten
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Bildgrösse für Beamerprojektion

Beitrag von Divetommy »

Lovely people!

Ich wurde gebeten für ein paar Bekannte mal ein paar UW-Bilder über einen Beamer zu präsentieren. Ist nix großes sondern eine kleine Show von ca. 5 Minuten. Als Beamer muss irgendein Sony mit 1024x768 Auflösung herhalten, was ja auch nicht der Kracher ist, aber die Farben sind sehr ok. was ich bisher gesehen habe.
Obwohl es um nix geht, möchte ich trotzdem die Bilder so gut geht rüberbringen. Daher meine Fragen:
1) In welcher Auflösung soll ich die Bilder vorbereiten? Die des Beamer also 1024x768 oder max. Größe wie aus der 7mp Cam? Ziel wäre es natürlich so wenig wie möglich Details zu verlieren.
2) Hat es irgendeinen Sinn an der dpi Einstellung was zu ändern? Ist alles in 180 dpi als Basis vorhanden.

Bin für jeden Tipp und Erfahrung dankbar. Man will sich ja auch im kleinen Kreis nicht blamieren :oops:

lg
tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

Naja, nachdem der Beamer nur 1024x768 kann, reicht das, die Bilder runterzuscalieren, es sein denn, du zoomst während deiner show ins Bild hinein.. meiner meinung nach
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Sofern Du, wie Stoffi schreibt, nicht während der Show mit einem Viewer am PC reinzoomen möchtest, würde ich die Bilder in der richtigen Auflösung vorbereiten.

Gezeigt werden sie mit 1024x768. Besser Du skalierst die Bilder mit einem guten Algorithmus auf die richte Auflösung, als wenn das irgendeine Software während der Show macht (evtl. mit unvorteilhaftem Verfahren, etc.). Gerade beim guten Runterskalieren wirst Du einen Schärfegewinn in den Details sehen, als wenn das eine schlechte Software bei der Show macht.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
tombu
Beiträge: 181
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tombu »

Hi tommy.
ich würde die Bilder so lassen wie sie sind und mit IrfanView und der "Resample"-Funktion aktiviert im Vollbild präsentieren, so kann man zur Not auch noch Zoomen oder Exif Daten checken (Datum oder so).
LG Tom
D80&D90 in Sea&Sea DX-D80 + 10-17 + 17-70 + 12-24 + 60er-Macro + 2xYS-110(a)
8080 + PT-023 + YS60
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

Vielen Dank für die bisherigen Tipps.
Zoom brauche ich sicherlich nicht und die EXIFS sind mir bisher noch nie verloren gegangen wenn ich runter skaliert habe.
Was mir noch nicht gnaz klar ist: Haben die dpi irgendeinen Einfluss auf die Bildqualität beim Beamer oder ist das nur für das Drucken von Interesse?

lg
tom

P.S: In mir macht sich Eindruck breit, dass ich mich doch etwas mehr mit EBV beschäftigen sollte. Naja :?
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Benutzeravatar
tombu
Beiträge: 181
Registriert: Mo 15. Jan 2007, 16:56
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von tombu »

Divetommy hat geschrieben:und die EXIFS sind mir bisher noch nie verloren gegangen wenn ich runter skaliert habe
Nein das meinte ich nicht, sondern du kannst direkt auch im Vollbild bei IrfanView durch drücken auf "e" die Exif-Daten des Bildes sehen (manchmal interessant wie gesagt um Zeit oder Datum zu sehen evtl. auch mal Brennweite oder Blende / Zeit ... - Irfan View ist natürlich kostenlos 8)
D80&D90 in Sea&Sea DX-D80 + 10-17 + 17-70 + 12-24 + 60er-Macro + 2xYS-110(a)
8080 + PT-023 + YS60
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Tom,

vergiss bei diesem Thema alle dpi dieser Welt :wink: , die haben hier nichts zu bedeuten und sind nur beim Thema 'Print' wichtig!

Mach es so wie von Stoffi und Julian geschrieben.
Skaliere die Bilder in Photoshop (falls vorhanden) auf die 1024x768 - ohne bikubisches PS-internes Nachschärfen beim Verkleinern (das ist nämlich nicht so der Bringer) und schärfe die einzelnen Bilder dann in der neuen Auflösung nochmal nach.
Ich würde mir auch die Ergebnisse noch rechtzeitig vor der Präsentation mal auf dem Beamer bei identischen Licht/Vorführverhältnissen anschauen um zu entscheiden, ob das Quantum der nachträglichen Schärfung richtig dosiert war (mach das am besten, nachdem Du ein paar Bilder finalisiert hast damit Du nicht im schlimmsten Fall noch mal alle Bilder neu optimieren musst).

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

@ wahrmut

Ich denke so werde ich es machen. Hab mir eh schon gedacht, dass die dpi wirscht sind. Photoshop hätte ich alles was gibt.

lg
tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

bei unserem Beamer (Benq) schadet es auch, wenn man die sättigung ein bissi anzieht... unser beamer ist aber so ein office beamer mit einem extrem kalten licht.
lg stoffi
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo zusammen!

Auch BEamer kann man kalibrieren. Das ist allerdings eine sauteure Angelegenheit. Erstens, weil das Gerät dazu teuer ist und zweitens weil man es zwar als Dienstleistung kaufen kann, hängt aber von Beamer und Leinwand ab (also praktisch jedes Mal neu).

Jeder Beamer hat aber einen Menüpunkt zum Einstellen der Farben. Ich habe mir frü sowas ein Testbild gemacht auf dem Farbflächen und ien paar Bilder sind. Damit kann ich eine verträgliche Einstellung erreichen.

Die meisten Beamer für Büroanwendungen sind (wie die Bildschirme) viel zu arg im Blau. Die Einstellung "Video" ist eher neutraler, manuelles Einstellen der Farbtemperatur (um die 5000°K) ist noch besser.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

Hi zusammen!

Noch eine kurze Nachlese wie es so gelaufen ist:

Ich habe die Bilder vorher runterskaliert und das hat sich bei einem Probelauf als goldrichtig erwiesen. In voller Größe in den Beamer geschickt, ging das erstens etwas zäher hatte ich den Eindruck und zweitens war die Bildqualität tatsächlich merklich schlechter.
Nachdem ich PC-mäßig eher eine Minderbegabung bin, habe ich es einfach als ppt mit einfacher Überblendung und Hintergrundmusik laufen lassen.
Am meisten hat mich aber erstaunt, dass der kleine Sony-Beamer eine unglaubliche Bildqualität liefern konnte. Ich habe mir da eher flaue Farben und nur mäßige Schärfe erwartet. War aber überhaupt nicht der Fall. Die Leinwand war auch von guter Qualität, was man nicht unterschätzen sollte. Bildbbreite 240cm, Sitzabstand 4-12m.

Zusammenfassend möchte ich mich für alle Tipps bedanken und denke nach den guten Erfahrungen werde ich das sicher öfter machen bzw. überlege ich mir vielleicht sogar eine eigenen Beamer zuzulegen wenn es offenar nicht unbedingt ein Modell für viele KEuro sein muss um gute Qualität für den "Hausgebrauch" zu bringen.




lg
tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung und Software“