Fotowettbewerb UnterwasserWelt 2008

hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Beitrag von hecki »

Hallo Rene,

bin ganz flockig.

Habe auch niemals negativ über Platz 1 gesprochen.
Die Teilnehmer und Fotografen können dazu nix.
Steht doch jeder Jury zu die Bilder zu wählen die am besten gefallen.
Wie du schon sagtest, reine Geschmacksache.
Nochmals Glückwunsch an den Sieger.

Nur sollte ein Veranstalter eines Wettbewerbes nicht auch die Kompetenz dazu haben :?: Der Bericht zur KLB auf unterwasserwelt ist viel tiefer unter der Gürtellinie, weder sachlich noch fachlich ok und auch rechtlich bedenklich... Jeder Teilnehmer der KLB (Olaf war auch dabei) merkt sofort das der Autor niemals vor Ort war. Die Überschrift könnte noch stimmen, sonst nichts an dem Bericht.

Mir ging es nicht um die Platzierungen sondern um die sachlichen und fachlichen Mängel.

Schönes Wochenende

Thomas
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von netrene »

Hallo Thomas,

deine Flockigkeit erfreut mich.

Dein letzter Beitrag hinterliess bei mir eben ein anderes Bild, aber ich denke jetzt verstehen wir uns.

Und Dank Dir habe ich den heutigen Tag mit einem leckeren Kaffee und dem Bericht zur KLB auf unterwasserwelt.de begonnen.
Ich habe doch sehr schmunzeln müssen. :wink:

Es wundert mich, dass Du nach diesem Bericht überhaupt an dem Briefmarkenwettbewerb bei Unterwasserwelt teilgenommen hast.

Gruss René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Beitrag von hecki »

Hallo René

dann hatte ich mich falsch ausgedrückt und/oder du hattest das falsch interpretiert.

Ich kenne den Gewinner persönlich nicht.
Wenn die Jury meint das das Bild auf Platz 1 gehört, dann ist das ok!!
Herzlichen Glückwunsch!


Ich wollte darauf aufmerksam machen das uww sich wiederholt negativ über Fotografen geäußert hatte (uww-Auswertung, Antibes) und polarisiert negativ über andere Wettbewerbe (KLB) "berichtet" hatte, dabei aber selber massive fachliche Mängel hat erkennen lassen. Sachlich und fachlich falsch hat der "Bericht" zur KLB noch nicht mal das journalistische Niveau einer großen deutschen Tageszeitung. Die Frage die ich mir dann stelle ist was der Autor damit bezwecken möchte? Ich finde diese Frage legitim und vermute dahinter persönliche Gründe und/oder Kommerz. Ich war gestern auf der Boot und da waren alle Fotografen mit denen ich gesprochen hatte der gleichen Meinung. Warum ich teilgenommen hatte habe ich schon in PN´s beantwortet, steht aber auch hier z.Teil auf Seite 1.

Na, und du hattest doch auch deinen Spaß beim Lesen auf uww und hast dabei ein paar "klicks" für uww produziert!! :lol:

Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von netrene »

Hallo Thomas,

ja ich hatte meinen Spass und stimme Dir, was den Bericht zur KLB angeht, voll und ganz zu.
Ich denke die sehen sich als Internetplattform eher als Stimme der Kompaktfotografen und bei denen kommt diese Polarisierung sicher gut an.

Ich habe ja schon in meinem letzten Beitrag geschrieben, dass ich Dich jetzt verstehe.

Alles gut.

Gruss René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Hallo René,

ich stehe nach wie vor zu meiner Meinung hinsichtlich des Gewinnerbildes. Damit will ich niemanden schlecht machen, es ist schlicht meine subjektive Meinung. Eine solche Aufnahme wäre aus meiner Sicht im Hochformat spannender gewesen. Auch halte ich den Aufnahmewinkel zum Model für verbesserungswürdig. Das ist sicher kein schlechtes Bild, keine Frage, aber es hat zu viele Schwächen um bei einem Wettbewerb den 1. Platz zu machen, bei dem es echte Alternativen gegeben hätte, die solche Mängel nicht aufgewiesen haben. Wie gesagt, Glückwunsch dem Gewinner, es sei ihm gegönnt. Nachvollziehen kann ich die Wertung allerdings weiterhin nicht.
Den Kommentar zur KLB habe ich erst nach meinem Kommentar gelesen. Ohne dabei gewesen zu sein und ohne die tatsächlichen Umstände zu kennen, finde ich den Beitrag voll daneben. Gerade vor dem Hintergrund einer fraglichen eigenen Performance beim Verständnis digitaler Techniken.

Viele Grüße, Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Das mit den Exif die beim Croppen verloren gehen, habe ich auch nicht so ganz verstanden. Bei mir sind sie jedenfalls weiterhin vorhanden...

Ich bin, wie auch Ihr, nicht glücklich über die kleine Darstellung der Fotos im Wettbewerb. Das habe ich Michael Goldschmidt auch in einem Mailverkehr mit Ihm gesagt. Er ist der Meinung, dass die Jury trotz der kleinen Abbildung durchaus in der Lage sei, eine angemessene Bewertung der Einreichungen zu gewährleisten. Da bin ich eher skeptisch, ob dass bis ins letzte Detail so möglich ist. Er nannte mir aber auch eine gute Begründung, warum die Bilder so klein ausgestellt werden. Auf diese Weise möchte man bei Unterwasserwelt dem Datenklau über das www zumindest bei den Wettbewerbsfotos Einhalt gebieten. Diese kleinen Dateien sind für Piraten wohl tatsächlich nicht zu gebrauchen.

Ich war gestern bei Michael Goldschmidt zur Preisverleihung und wir wollen das kommende Wochenende nochmal zusammensitzen und etwas Diskutieren.
Mein Vorschlag für das Bildgrößenproblem wäre dieser:
Die Fotografen schicken die hochauflösende Datei ein, anhand derer die Jury die Siegerfotos auswählt. Im www werden dann aber weiterhin nur die kleinen Dateien zur Schau gestellt. Wenn dies in der Auschreibung geschildert wird, wird wohl jeder damit leben können. Das Problem wäre gelöst.

Seitens Unterwasserwelt ist man enttäuscht ob der geringen Beteiligung seitens der Fotografen. Speziell seitens der UWPIX'ler hatte man sich dort mehr erhofft. Ich habe darauf hin auch mal ein wenig Statistik betrieben und festgestellt, dass die Teilnehmer der Kathegorie DSLR beim Wettbewerb mit 1/3 durch uns besetzt war. Ich denke, dass ist ein guter Wert und habe das auch so an Michael Goldschmidt weitergegeben. Das es insgesamt nur 36 Teilnehmer in dieser Kathegorie waren, zeigt aber eine eher schwache Beteiligung.
Wenn man den Wettbewerb ein wenig optimiert, lässt sich das sicher steigern.

Auch wenn nicht alles logisch und sofort nachvollziehbar erscheint, hilft meckern hier im Forum sicher nicht, um Verbesserungen zu erreichen. Ich denke wir sollten einfach Verbesserungsvorschläge an Unterwasserwelt weiterleiten. Ich hoffe und glaube auch, dass man dort zumindest zuhört wenn wir uns melden.

Den Wettbewerb ablehnen fände ich weniger gut. Wenn die Beteiligung drastisch abnimmt, wird auch diese Veranstaltung aussterben. Der Scubanovawettbewerb ist gestorben, was massgeblich von uns mitverursacht worden ist.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

hecki hat geschrieben:Wahrmut hat zwar das bessere Bild aber das wurde leider mit dem falschen Kamerafabrikat gemacht..
Hai Hecki :P

Woran erkennst Du das? Die ersten 3 Plätze bei DSLR waren doch auch 3 unterschiedliche Fabrikate.
1. Olympus
2. Canon
3. Nikon

Oder gibt es andere Hinweise? Mach mich schlau :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

Ich finds halt komisch, auf Digital-Bilder zu beschränken ... sonst hätt ich vielleicht mitgemacht...
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Stoffi :P

Ja, dass habe ich auch nicht so ganz verstanden... hat U.W.E auch getroffen...

Wäre ja schonmal 1 Punkt, den man weitergeben könnte.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

ich hab ja gefragt, die antwort war so ungefähr .... jetzt fotografieren eh alle digital....
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Was aber doch die Analogiker nicht ausschließen sollte! Da die Analogfotografen in vielen Teilen eher benachteiligt sind, sollten sie doch selbst entscheiden, ob sie gegen die in vielen Bereichen besser ausgerüsteten Digitalos antreten wollen oder nicht...

Ich notier das mal für nächste Woche beim Gespräch.

Weitere Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen.

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von netrene »

Christian_J hat geschrieben:Hallo René,

ich stehe nach wie vor zu meiner Meinung hinsichtlich des Gewinnerbildes.
Ok, warum auch nicht?

/René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
netrene
Beiträge: 473
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 16:25
Wohnort: Ins (Schweiz)
Kontaktdaten:

Beitrag von netrene »

@Ivo

Hier meine Verbesserungsvorschläge:

1. Es wäre schön eine Begründung der Jury für die ersten 3 Plätze zu bekommen. Das sollte bei einem professionellen Wettbewerb erfüllt sein(gab es ansatzweise im letzen Jahr)

2. Es wäre schön, wenn die Platzierungen 4-10 in Listenform angegeben werden würden (im letzten Jahr gab es zumindest noch eine Liste über Bilder die auch im Gespräch waren)

Das mit dem Schutz vor Bilderklau kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Für alle Printmedien sind die Internetauflösungen unbrauchbar.
Ich habe mich über meine Bilder in diesem Format geschämt. Obwohl ich die Bilder in dem geforderten Format abgeliefert habe, haben die sie nochmal komprimiert und die Ergebnisse waren katastrophal.

Mehr fällt mir erst mal nicht ein.

Gruss René
Nikon D800 im Nauticam Gehäuse, 2 Stk. Sea & Sea YS250 Pro, ZEN 230 Domeport, Sigma 15mm Fisheye, Nikon 16-35mm, Nikon 105mm, diverse Ports und Nauticam SMC.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Rene :P

Das sind ausgezeichnete Ansätze. Ähnliches habe ich auch im Bezug auf das letzte Jahr gedacht.
Wird ebenfalls notiert :P

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Was die Analogis betrifft, die will man bei UWW nicht. Das lässt sich aus einigen Formulierungen in der Ausschreibung entnehmen. Bzw. in der Auswertung, wo Bemerkungen, wie sinngemäss, dass Leute versucht haben, gescannte Analogbilder unterzuschieben (okay, da widerspricht es der Ausschreibung...). Und im Zweifelsfall kann man auch noch in dem "Bericht" zur KLB nachlesen...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Ivo hat geschrieben: Woran erkennst Du das? Die ersten 3 Plätze bei DSLR waren doch auch 3 unterschiedliche Fabrikate.
1. Olympus
2. Canon
3. Nikon

Oder gibt es andere Hinweise? Mach mich schlau :lol:

Gruß, Ivo
Vielleicht liegt es an der Lobhudelei auf Olympus, Treue der Kunden auch beim Gehäuse... Welcher andere DSLR-User kann denn sonst auf ein Gehäuse seiner Marke zurückgreifen :devil:

Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hm...
Michael Goldschmidt hat die Preisübergabe jedenfalls mit einer Nikon D200 fotografiert...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

...stimmt, die hatte er letztes Jahr auch schon :wink:

Na wer weiss..

Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

ich war grad nochmal auf der seite... folgender Absatz würd mich aber auch abhalten mitzumachen, ist schon ein affront, oder:
Ein weiterer Punkt zur Eindämmung einer möglichen Bilderflut war die thematische Vorgabe, die den Spezialitäten der Kompakt- wie der SLR – Kameras gerecht wurden: Nahaufnahmen wurden von Kompaktfotografen erwartet, Weitwinkelmotive von SLR – Usern.
Zu Zeiten analoger Fotografie hätte diese einfache thematische Vorgabe kein Kopfzerbrechen bereitet, jeder, der auf Film produzierte, bei dem jede Aufnahme Geld kostete und man sich daher genau überlegte, wann man was und mit welchen Hilfsmitteln fotografiert, konnte mit den Begriffen NAHAUFNAHME und WEITWINKELMOTIV sicher umgehen.
Die Zeiten haben sich digital gewandelt und auf die haltlosen Versprechungen von Automatikfunktionen vertrauend verknipsen unendliche Massen von Taucherinnen und Tauchern ein Bild nach dem anderen unter dem Motto: Die Automatik wird’s schon richten.
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Stoffi da gebe ich Dir recht!
Auch an anderer Stelle liest man Dinge, die man so nicht hätte formulieren dürfen...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ich habe Michael Goldschmidt am vergangenen Wochenende nicht mehr auf der Boot aufsuchen können, da am Mike-Dive Stand der Bär los war :lol:

Ich habe aber die Anregungen zusammengefasst und eine sehr lange und ausführliche Mail an Unterwasserwelt geschickt. Auch mit Kritik habe ich nicht gespart und auf ein paar Unstimmigkeiten (Exifgeschichte etc.) hingewiesen.
Es liegt nun bei Unterwasserwelt, den Wettbewerb attraktiver zu gestalten.
Schaun wir mal ob sich für den kommenden Wettbewerb etwas ändert...

Gruß, ivo
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Bilder von der Preisverleihung auf der Boot 2009 sind online:

http://www.unterwasserwelt.de/html/foto ... _2008.html

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Dann allen Preisträgern nochmal herzliche Glückwünsche :!: :!:

Die HUD hat David Benz ja bei UW schon zum Verkauf angeboten :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Habe mit David Benz am Mike-Dive Stand auf der Boot sprechen können. Ein wirklich netter Kerl. Wir waren uns einig, dass die Datamask wegen des großen Augenabstands zum Sucher nicht optimal für das Fotografieren geeignet ist...

Gruß, Ivo
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“