Doch `ne DSLR oder nicht????

Antworten
Avos1
Beiträge: 38
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 17:33

Doch `ne DSLR oder nicht????

Beitrag von Avos1 »

Hallo,

eigentlich habe ich dem Roger mit dem Gehäuse bereits abgesagt, aber irgendwie läßt mich das Thema DSLR nicht los. Der Kopf sagt "nein, zu teuer", der Bauch sagt "kaufen".

Die Fragen die ich mir stelle sind u.a. folgende:

1. Will ich wirklich immer soviel mit in den Urlaub nehmen?
2. Ist einen DSLR wirklich soviel besser als eine Kompakte?
3. Noch mehr Gepäck/Gewicht im Flieger....

Da habt ihr ja ganz schön was angerichtet :lol: .
Was mache ich bloß????

Eigentlich höre ich auf meinen Kopf, aber diesmal bin ich mir nicht sicher....

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Armin

Zu1: Nein
Zu2: Ja
Zu3: Ja

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Nein
JA
JA

:step:

Hatte auch immer Gedacht was wollen die Blos ,mit meiner G9 kann ich doch auch alles machen.
Da hatte ich dann mal eben ne EOS 450 im Urlaub in der Hand und ich wusste was die Meinen.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Manuel82
Beiträge: 84
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 09:51

Beitrag von Manuel82 »

Kann mich den Vorredner nur anschließen.

KAUFEN

Hab meine bisher nur Überwasser genuzt (was sich im März ändert da gehts nach Hamata).
Allein für "normale" Fotos rentiert sichs. Hab meine Kompakte zuerst behalten für den Alltag.... wegen nichtbenutzen hab ich sie jetzt doch verkauft.

LG
Manuel
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfi54 »

Bild1
Bild

Bild2
Bild

Bild3
Bild

welche Bilder sind mit der DSRL oder mit einer Kompaktknipse gemacht?
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Ich würde mal sagen das Letzte wurde mit ne Kompakten gemacht ,aber das ist nur ne Vermutung.

Ich hab emit meiner G9 auch Bilder gemacht bei denen mein Kumpel mit seiner Canon 20D alt aussah.
Das ist aber nur Situations Bedingt.

Ich hab enun ja den Direckten Vergleich ,meine G9 war Klasse von der Bildqualli aber sie war Extrem Langsam beim Fokusieren und Iso über 200 war Tötlich.Dafür war sie ne Ecke Kleiner und so konnte man Bilder machen die mit der DSLR wegen der Grösse nicht gingen.

Also vor und nachteile findet man immer.
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfi54 »

werde mit der Auflösung noch etwas warten :-)
Die Bilder wurden mit einer 1D Mark2 und einer Powershot G7 gemacht.

Dass die DSRL sicher in einigen Situationen besser ist, ist unbestritten. Nur behaupte ich nach wie vor, dass man mit einer qualitativ guten Kompaktknipse im Nahbereich ebso gute Bilder machen kann.
Dass wechseln der Linsen, grösserer Sensor, schnellerer AF etc. sind natürlich sehr angenehm. Wobei ich war mit dem AF der Powershot für Unterwasser zufrieden.

Was ich allerdings auch zugeben muss :!:
Wenn ich mehr UW wäre würde ich betreffend DSRL und UW-Gehäuse schwach werden bzw. vorziehen :)

Überwasser fotografiere ich aus Überzeugung 90% mit DSRL ausser als ich auf den Malediven und in Ägypten war, hab ich mit der Kompaktknipse fotografiert.
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Ich behaupte mal, dass man bei Unter- UND Über-Wasser-Bildern von den Bildergebnissen keine Unterschiede sieht, zumindest bei der Bildgrösse, sofern denn nicht CA oder Rauschen extrem hervortreten.
Der grosse Unterschied liegt da, wenn man ein Bild macht/machen will. Bei einer Kompakten ist das Ergebnis, zumindest bei einem sich bewegenden Objekt reiner Zufall.
Ich war auch mal der Meinung, ne Kompakt"knipse" (Oly C-8080) reicht für ÜW und UW. ÜW habe ich nach einiger Zeit meine Praktica wieder rausgeholt und bin dann zu Nikon (F70, F90X) gewechselt. UW ging es über Nikonos III, Nikonos V, Nikon F90X im Sea&Sea zur D200 (seit vorgestern auch im Sea&Sea).
Nur bei den Blitzen war ich von Anfang an konsequent (Subtronic).

Aber das muss jeder für sich entscheiden, da wird schliesslich auch einiges an Kohle vergraben. V.a. wenn man den Wertverlust einer Digi samt Zubehör sieht. Von analoge SLR samt Gehäuse wird man heute zugeschüttet. Und auch DSLR samt Gehäuse sind 2-3 Jahre "alt" fast nicht mehr brauchbar zu verkaufen...

Gruss Olaf
Zuletzt geändert von div40 am Sa 8. Nov 2008, 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

@ Wolfi
Ich glaube, dass so ein Ratespiel Welches-Bild-mit welcher-Cam immer ein bißchen unfair ist und vorallem wenig aussagekräftig.
Man braucht nur ins T-Net zu schauen und sieht dann DSLR Bilder, die im vergleich zu den Pics von Daniela, Olaf u.a. so erbärmlich ausfallen, dass man zu dem Schluss kommen müsste, dass es klüger wäre UW keine DSLR´s zu verwenden. Was natürlich Unfug ist.


Wenn ich es aber richtig in Erinnerung habe, war Armin mit dem AF seiner S70 unzufrieden und das war Auslöser für den ersten Thread. Ich bleibe daher bei meinem damalligen Tipp: Für wenig Geld ein Fokuslicht oder Umstieg auf DSLR.
Zu den drei Fragen:
1) Keine Ahnung was DU willst. Ich würde es nicht wollen.
2) Ja
3) Ja

lg
tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ausgezeichnet begründet Tommy :thumbup:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

@Wolfi: Statische Objekte vielleicht noch mit Stativ - da reicht auch ne Lochkamera :step:

Okay, das war frech :oops: und vielleicht ein wenig übertrieben :?:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfi54 »

div40 hat geschrieben:@Wolfi: Statische Objekte vielleicht noch mit Stativ - da reicht auch ne Lochkamera :step:

Okay, das war frech :oops: und vielleicht ein wenig übertrieben :?:

Gruss Olaf
nö war nicht frech :) ich bin ja auch etwas provokativ
diese Fotos sind ohne Stativ
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfi54 »

@ tommy
Wenn ich es aber richtig in Erinnerung habe, war Armin mit dem AF seiner S70 unzufrieden und das war Auslöser für den ersten Thread.
ich hab nur auf diesen mir bekannten Thread eine Antwort gegeben[/quote]
Ich glaube, dass so ein Ratespiel Welches-Bild-mit welcher-Cam immer ein bißchen unfair ist und vorallem wenig aussagekräftig.
ich meine mit meinen Beispiel auszusagen, dass in gewissen Bereichen der Unterschid von Kompakten zu DSRL gar nicht so gross ist.
Dann glaube ich, dass ich die fotografische Qualität und unter gleichen Bedingungen bzw. Lichtverhältnissen gemacht wurden. Ich hab ja nicht ein schlechteres Bild einer DSRL gegen ein gutes Kompaktknipse Bild gestellt. Der einzige Unterschied ist eben Kompakt und DSRL.

Ich bin eben auch der Überzeugung nur weils eine DSRL ist werden die Bilder nicht besser!! Dies wollte ich eigentlich damit aussagen.

Wäre ich der Meinung, eine DSRL sei nicht besser, dann würde ich vermutlich mit einer Kompaktknipse fotografieren. Ich glaube über die Vorzüge einer Spiegelreflex Kamera müssen wir nicht näher eingehen :-)
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Nun ja, ich denke die Vorzüge bzw. Nachteile einer DSLR liegen auf der Hand.
Jeder muss das für sich selbst abschätzen, ob und was er bereit ist dafür finanziell in Kauf zu nehmen - die Schlepperei mal ganz aussen vor gelassen.

Ich persönlich hätte null Bock wieder auf ne Kompaktknipse 'downzugraden'.
Erstens wegen dem nicht vorhandenen Freistellungspotenzial und zweitens wegen dem AF - vom Rauschen bei höheren ISOs mal ganz zu schweigen.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfi54 »

@ Wahrmut

"Jeder muss das für sich selbst abschätzen, ob und was er bereit ist dafür finanziell in Kauf zu nehmen - die Schlepperei mal ganz aussen vor gelassen."
bin absolut Deiner Meinung. Dies ist eigentlich der einzige wesentliche Punk.

Ich bin auch nicht der verfechter für Kompakt Kameras!
Meine Beispiele sind ja auch bei sehr guten Lichtverhälnissen gemacht worden.
Zugegeben, auf eine leicht provokative Weise hab aufgezeigt, dass bei absoluten perfekten Lichtverhälnissen etc. der unterschied im Nahbereich sehr gering ist.

Bild 1 wurde mit einer Kompakt Kamera gemacht :)

Erstens wegen dem nicht vorhandenen Freistellungspotenzial und zweitens wegen dem AF - vom Rauschen bei höheren ISOs mal ganz zu schweigen.


auch da bin ich mit Dir absolut einig :)
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

Da ich den Weg hinter mir habe, kurz meine Erfahrung:

1. Will ich wirklich immer soviel mit in den Urlaub nehmen?
Nein, es ist sogar die Frage wie schaffe ich das bzw. wie mogle ich es beim Einchecken vorbei. Ein DSLR Fotograf hat mindesten 18 kg Handgepäck. :-)
Oder mache ich da was falsch, hat jemand weniger?

2. Ist einen DSLR wirklich soviel besser als eine Kompakte?
Da wo du mit wenig Licht zu recht kommen musst oder nicht so nahe ran kommt, ja. Beim Macro, z.B. Nacktschnecke, ist sie zum Teil sogar schlechter, da zu groß.

3. Noch mehr Gepäck/Gewicht im Flieger....
Siehe 1.

Eine Ixus mit UW-Gehäuse kostet ungefähr soviel wie ein gutes Objektiv ohne den entsprechenden Port.

Evolution - Ixus 700 - G7 - D300:
Bild
Bild

Ixus 700 - noch kleinere Motive gehen noch besser:
Bild
Bild

G7 + externer Blitz:
Bild
Bild
G7 ohne Blitz, nicht nachbearbeitet:
Bild
und zur gleichen Zeit mit einer DSLR geschossen:

D300 - Weitwinkel, mit einer Kompakten in dieser Art nicht zu machen:
Bild

Das folgende ist schon nachbearbeitet :-)
Bild
Bild

D300 - Macro, mit einer Kompakten in dieser Art nicht zu machen, da die Fluchtdistanz zu groß ist:
Bild
Bild

Fazit: Wenn du schon Bilder wie mit der Ixus/G7 hast und dir der Unterschied zu den Bildern 4000€ wert ist, kauf dir eine DSLR, ansonsten, eine Kompakte zum Üben.

LG
Michael
Zuletzt geändert von M. Henke am Mo 10. Nov 2008, 10:58, insgesamt 2-mal geändert.
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hehehehe.... das macht die Entscheidung doch leichter :roll: :mrgreen:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Michael das war ne ECHTE ENTSCHEIDUNGSHILFE

:jump:
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Manuel82
Beiträge: 84
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 09:51

Beitrag von Manuel82 »

Mahlzeit,

klasse Bilder Michael!
Ich bin allerdings der Meinung das man um mit einer DSLR tauchen zu gehn nicht gleich 4000,- ausgeben muß.

Gruß
Manuel
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

@Manuel82
Warte mal die Folgekosten ab, wie z.B. Datensicherung, 2. Blitz, Fokusierlicht, Filter, Objektiv, noch nen Port, etc..
Sieh dir einfach mal die Signatur der Leute an. 4000€, aber locker und in 3 Jahren hast du alten Schrott. Und das ganze für 20 gute Bilder? :-)
Was habe ich eigentlich getan? :oops:
LG
Michael
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die (UW) Fotografie“