Unterwasser Vision November: Schwarz Weiß

Antworten
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Unterwasser Vision November: Schwarz Weiß

Beitrag von tursiops »

Hai!

Auf geht’s, das letzte Mal in diesem Jahr zum Unterwasserwettbewerb. Wenn nicht das Thema noch mal geändert wird, sollte es diesen Monat um das Thema

Schwarz und Weiß gehen.
Im Grunde also ein freies Thema mit der Einschränkung ohne Farbe. Aber doch nicht ganz. Denn SW-Bilder vermitteln eine ganz eigene Stimmung, die man mit Farbbildern so nicht erzeugen kann. Dies liegt vor allen an der besonderen Licht- und Schattenzeichnung, die bei SW-Aufnahmen auf das wesentliche konzentriert werden.

Dafür sind nicht alle Bilder geeignet. Besonders gut sind dabei:
Wrackaufnahmen mit Superweitwinkel oder Fisheye
Panoramaaufnahmen
Landschaftsaufnahmen

Darüber hinaus könnten aber auch noch geeignet sein:
Kontrastreiche Fischportraits
Kontrastreiche Detailaufnahmen.

Also ran ins Archiv und suchen.

Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hai Schorsch :P

Erstmal - vielen Dank für die Eröffnung des Themas! Wurde ja auch Zeit :D

Schwarz/weiß lebt von Kontrasten wie Du ja schon selbst sagst.
Klassiker sind wohl tatsächlich jede Art von Wrackaufnahmen. Ich habe mal was rausgesucht, was sich in meinem Portfolio eignen würde... :roll:
Alte Bekannte, aber nicht nur...

Kommentare wie immer willkommen. Und nun her mit Eueren Beiträgen :wink: :D

Foto 1
Bild



Foto 2
Bild



Foto 3
Bild



Foto 4
Bild



Foto 5
Bild



Foto 6
Bild



Foto 7
Bild


Gruß, Ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai Ivo!

Wie immer Top-Bilder. Da fällt die Wahl nicht ganz einfach.

Aber nachdem ich dies (http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic.php?t=2772) geschrieben habe, muss ich wohl ein wenig mehr dazu schreiben. Warum hab ich dies bloß geschrieben? :(

Also, wie schon erwähnt Super Bilder und wenn ich dran rumnögele, dann nur um Dir die Wahl zu erleichtern. Steht mir eigentlich nicht zu. :oops:

Bei Bild 1 ist ein stimmungsvolles Bild mit schöner Diagonale. Aber man sieht die typischen Helligkeitsringe, die man bekommt, wenn man mit Digitalkameras gegen das Licht fotografiert. Von daher würde ich es ehr nicht nehmen.

Bild 2 ist ebenfalls ein gutes Wrackfoto. Allerdings fehlt mir ein klarerer Bildaufbau. Das Wrack ist ein wenig „chaotisch“, wofür Du natürlich nicht kannst. Aber zusammen mit dem Riff wirkt alles etwas dezentral.
Bild 3 ist einfach nicht kontrastreich genug um als SW Aufnahme richtig zu wirken. Außerdem stört das Schräge den Betrachter.

Bild 4 ist ein sehr gutes Bild mit dem Mast als vertikalen Augenfänger. Was mich wundert sind die groben Strukturen im Bild. Was ist das? Zu analogen Zeiten würde ich sagen, dass Bild wurde mit einem hochauflösenden Film auf grobkörnigen Papier entwickelt. Dies stört schon ein wenig.

Bild 5 ist immer ein Hammer, egal ob Farbe oder SW. Allerdings auch ein sehr bekanntes Motiv. Dies würde mich nicht stören. Allerdings würde ich die Kontraste noch ein wenig erhöhen, dann wirkt es noch besser. In etwa in der Art:
Bild


Bild 6 ist einfach Spitze. Mein klarer Favorit bei Deinen Bildern. Sauberer, symmetrischer Aufbau, kontrastreich, einfach spitze. Vielleicht ein klein wenig zu dunkel, aber wenn überhaupt nur minimal.

Bild 7 ist ebenfalls ein sehr gutes Bild. Das schräge „Außenbild“ steht dem Fischschwarm gegenüber. Ich würde, wenn überhaupt, nur den Bildausschnitt enger fassen ( dann stören die beiden Lücken nicht mehr so) und die Kontraste etwas erhöhen. So in etwa:

Bild


Klarer Favorit bleibt für mich aber der Rotfeuerfisch!
Schöne Grüße
Schorsch
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

@Ivo: Ich gehe mit Schorsch weitestgehend konform. Der RFF kommt toll rüber, das boiling wreck ebenfalls. Allerdings gefällt mir Bild3 auch sehr gut. Auch wegen oder trotz der Verzeichnungen durch das FE...

So und nun meine Vorschläge:

Bild 1
Bild

Bild 2
Bild

Bild 3
Bild

Bild 4
Bild

Bild 5
Bild

Bild 6
Bild

Bild 7
Bild

Bild 8 (wohl eher nicht...)
Bild

Und nun bitte ein paar nette Kommentare :wink:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Schorsch

Danke für Deine Ausführungen!

Bei Foto 4 habe ich mich "fremd" inspirieren lassen... hat mir aber auch nicht nicht wirklich gefallen - Du bestätigst mich darin.
Daher das gleiche Foto nochmal im Vergleich mit und ohne Korn.


mit Korn:
Foto 4
Bild



ohne Korn:
Foto 4
Bild


An Foto 7 hast Du Dich vergangen :twisted:
Da kann ich Deine Meinung nicht teilen. Das bleibt wie es ist :lol:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 356
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 23:07
Wohnort: Nähe Freiburg

Beitrag von Dani »

@Schorsch
oje, da hast Du was angezettelt, ich sehs schon kommen....das werden ziemlich lange Kommentare werden :lol:

@Ivo

Gleich zu Bild Nr. 5
Einfach mein Favorit und nie langweilig. Das Bild sagt einfach was aus und bringt mich zum Träumen! Die vielen Einzelheiten, die Tiefe, die Taucher und die noch zu sehende Oberfläche machen das Bild einfach unschlagbar!

Bild 6
Super. Der Kontrast, Aufbau und Schärfe passen und wäre meine 2. Wahl

Bild 1
die Abbildung des Wrack ist nicht ganz so gelungen. Das Heck ist nich Ansprechend genug, sieht einfach nur aus wie ein dunkles Etwas da zu wenig Konturen zu erkennen sind.

Bild 2
auch nicht interessant. Der Taucher viel zu klein, der sollte bei einem solchen Wrack ohne rausstechende Gegenstände viel näher zur Kamera hin und mit einer Lampe in der Hand wäre das Ganze schon viel interessanter.

Bild 3
Das Bild macht mich vom Bildaufbau her nervös. Der Kontrast ist für meinen Geschmack i.O. Für den Laien ist es allerdings nicht erkennbar was das sein soll.

Bild 4
Ist mir viel zu körnig und auch der Taucher ist nicht richtig in Szene gesetzt. Der würde auf jeden Fall näher am Wrack besser rüber kommen und nicht am Ende des Mastes.

Bild 7
würde ich auch eher in Schorsch's Variante bevorzugen. Mich stört im Original das zweite Fenster oben links da der Kontrast dort leicht abfällt und zu sehr ablenkt und unten wird es mir zu düster

LG
Dani
Oly 5060, PT20, UWL100, Makro-Vorsatzlinse UCL-330, Digital Fotolicht MB-Sub, Inon D2000
(Ersatz: meine olle C4000 Zoom im PT10)
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!
Wollte gerade meine Blder einstellen. Sind häufig zu groß.
Obwohl sie unter 500x500 bei 72dpi und unter 100k sind.
Jemand ne Idee warum das nicht klappt?
Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hai Schorsch,

kann sein wenn Du nur knapp unter 100kB bist. Geh einfach mit der Qualität nochmal runter...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!
Ne, bin schon bewust auf 80 runter gegangen. Funktioniert trotzdem nicht.
Wat nu?
Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Habe das Problem auch öfters....
So klappts bei mir aber dann immer:

Zieh die Fotos aufs Desktop. dreh sie 90° gegen den Uhrzeigersinn und speichere ab. Dann lade die Bilder bei UWPIX hoch und dreh sie beim upload wieder um 90° im Uhrzeigersinn.
Frag mich nicht nach dem Sinn oder wie ich es rausgefunden habe, aber das geht immer - zumindest bei mir... :roll:

Gruß, ivo
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai Olaf!
Ja, wie sag ich es. Am besten direkt. Könntest Du Dich bei der Auswahl ein wenig mehr beschränken?
Bild eins hat einen deutlichen Blaustich, da musst Du noch mal ran.
Bild zwei hat eine gute Diagonale und ist recht ansprechend. Allerdings wirk es etwas flau und unscharf.
Der Hecht in Bild 3 ist sehr gut vom Bildaufbau. Allerdings wirken die Übergänge ins Schwarz ein wenig unscharf und verschwommen. Kann man dies verbessern?
Auch der eigentlich sehr schöne Flötenfisch in Bild 4 wirk ein wenig flau. Ich nehme mal an eingescannte Dias, die nicht optimal gescannt wurden?
Bei Bild 5 finde ich den Bildausschnitt zu eng. Der Fisch ist ja gleich wech!
Bein Siegerhecht war bunt echt super. In der SW Variante ist er mir ein wenig zu kontrastarm. Kannst Du daran noch arbeiten.
Bild 7 finde ich Spitze. Für mich persönlich der Topfaforit mit besten Chancen. Solche Bilder liebe ich.
Bild 8 finde ich eigentlich auch sehr gut. Ich weiß nicht, warum Du dies selber ausklammerst. Meine Nummer 2 bei Deinen Bildern.

Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Nun den zweiter Versuch:

Bild 1

Bild

Bild 2:

Bild

Bild 3:

Bild

Bild 4:

Bild

Bei Bild 2 bin ich mir wegen des Ausschnitts überhaupt nicht sicher.
Bild 4 hab ich viel größer, ließ sich aber nur so klein laden.

Was meint Ihr?

Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hai Schorsch,

hast ja recht. Habe es ja auch selbst geschrieben, dass wir uns beschränken sollten :oops:
Folgende Anmerkungen:
Bild 1: War eine bewusste Tonung, kein Blaustich. Ist aber nicht direkt für diesen Wettbewerb bearbeitet.
Bild 6: Ist nicht der Siegerhecht, sondern einige Jahre später entstanden.
Bild 7: Ist auch mein Favorit
Bild (. Einschränkung wegen Motiv. Ich befürchte, nächsten Monat gibts noch mehr davon.
Was die Bildqualität betrifft, da lässt sich noch was tun. Wollte ich aber erst nach der Entscheidung machen.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hai Schorsch,

zu Deinen Bildern:
Bild 1: Müsste nach meiner Meinung gleichmässiger sein. Die dunkle "Feder" oben in der Mitte würde mich stören
Bild 2: Den Bildausschnitt finde ich okay, aber für mich schwimmen die Wimpel aus dem Bild raus.
Bild 3: Ist sehr schön ausgeleuchtet, keine Überstrahlungen. Würde ich aber den Fisch drehen, damit eine Diagonale entsteht. Wäre mein Favorit.
Bild 4: Finde ich zu viele überstrahlte Partien. Das vielleicht noch etwas dunkler und mehr Kontrast?

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 356
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 23:07
Wohnort: Nähe Freiburg

Beitrag von Dani »

@Olaf

Bild 1
ist mir zu farbstichig und vom Motiv her nicht ansprechend, da fehlt was wie z.B. noch ein Fischli oder ein Taucher

Bild 2
ist nicht schlecht, ein wenig Kontrast und Schärfe reinbringen

Bild 3
ist mein Favorit und gefällt mir sehr gut! Aber es fehlt hier ebenfalls an Schärfe und Kontrast. Bildaufbau finde ich gelungen

Bild 4
ich denke in einem noch schmaleren Bildausschnitt würde der Trompetenfisch besser rüberkommen. Der Hintergrund ist für meinen Geschmack zu nervös und auch hier wieder Schärfe und Kontrast

Bild 5
fällt für mich nicht in die Wertung. Der Bildauschnit und die Position der Kamera stimmen für mich nicht. Ein wenig von unten nach oben aufgenommen wäre besser gewesen.

Bild 6
Komplettaufnahmen von Hechten in SW mit soviel Untergrund gefallen mir einfach nicht. Ansonsten stört das weisse Etwas unten links. Ich würde dem Hecht auf der rechten Seite auch mehr Platz lassen.

Bild 7
sehr interessant und für mich eine Alternative. Der Negativ-Effekt hat was.

Bild 8
Nicht nur dass mich das Motiv etwas langweilt aber auch Dieses gehört nicht SW. Die Farben im Samaranger sind so schön vor Allem in Verbindung mit blauem Himmel und weissen Wolken. Das erst macht dieses Bild so Interessant.

Also von meiner Seite eindeutig Bild Nr. 3

LG
Dani
Oly 5060, PT20, UWL100, Makro-Vorsatzlinse UCL-330, Digital Fotolicht MB-Sub, Inon D2000
(Ersatz: meine olle C4000 Zoom im PT10)
Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 356
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 23:07
Wohnort: Nähe Freiburg

Beitrag von Dani »

@Schorsch

Bild 1
wie Olaf stört mich hier auch die schwarze Feder in der oberen Bildmitte
und unten links die leere Ecke.

Bild 2
wäre ganz interessant wenn der Bildausschnitt kleiner wäre damit man die Fische besser erkennen kann. Die sind mir alle zu klein

Bild 3
meine Nr. 1. Ein Top-Bild allerdings ist das Auge zu mittig positioniert. Probier das Bild noch ein wenig zu drehen und die Position etwas zu verändern.

Bild 4
Olaf hat Recht. Links unter dem Auge und in der rechten Ecke sind die hellen Bereiche recht überstrahlt. Mich stört zudem noch dieser Wulst der zudem noch abgeschnitten ist. Evtl. hier noch einen engeren Ausschnitt wählen damit nur das Auge und die Musterung zu sehen sind.

Aber für mich bleibt es Bild Nr. 3 !!

LG
Dani
Oly 5060, PT20, UWL100, Makro-Vorsatzlinse UCL-330, Digital Fotolicht MB-Sub, Inon D2000
(Ersatz: meine olle C4000 Zoom im PT10)
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

Hier meine Bewerber

Bild 1
Bild
Bild 2
Bild
Bild 3
Bild
Bild4
Bild
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Frank,

Aus meiner Sicht gilt für Deine Bilder 1-3 das gleiche wie bei mir, nämlich zu wenig Kontrast uns zu flau. Wobei mir bei Bild 1 und 2 auch die Bildgestaltung nicht so gut gefällt.
Bild 1 wäre aus meiner Sicht in der Diagonale besser, so zu statisch
Bild 2: wäre mir zu duster und flau
Bei Bild 3 wird die Jury wahrscheinlich das zu sehr von oben bemängeln, Weiss ich aus Erfahrung...
Mein Favorit ist auf jeden Fall Bild 4 :!:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

Hi!

Da könnt ich ja wieder fast was ins Rennen schmeissen ..... ich bitte um eure Kritik...
Im Wrack der Zenobia
Bild


Meine allseits bekannten Wolga,-Donau,-Rhein weibchen .... (in dieser Version noch nicht verwendet..)
Bild
"Aquarium" - erlaufsee
Bild
purzelbaum...
Bild

lg Stoffi
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai Frank!

Gleich das wichtigste vor weg: Bild 4 ist ganz klar mein Favorit: Guter Kontrast, optimale SW Umsetzung. Dies würde ich nehmen.
Bei den anderen fehlt vor allem der Kontrast. Bei Bild 1 setzt sich der Zacki nicht deutlich genug von der Umgebung ab um richtig aufzufallen. Bei Bild 2 stört der Hintergrund und lenkt den Betrachter zu sehr vom Zacki ab. Beim Flusskrebs fehlen die Kontraste sehr, der Gute geht fast in der Umgebung unter. Aus seiner Sicht ist das ja gewollt, aber aus gestaltungsgründen fällt er dadurch durch.

Bild 4 ist aber eine wirklich sehr gute Aufnahme mit guten Chancen.
Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai Stoffi!

Wie immer starke Auswahl von Dir. Und das macht das bewerten echt schwierig….
Das Wrack der Zenobia ist eine sehr stimmungsvolle Aufnahme mit guter Diagonalen. Wenn man nörgeln möchte (was man nicht unbedingt sollte), dann, dass ein Fenster zu sehr überbelichtet ist. Lässt sich aber nicht wirklich anders lösen, ohne dass der Rest schwarz absäuft.
Die Wolga-Donau Weibchen sind immer noch ein echtes Superbild. Aber hattest Du das nicht schon bei der Unterwasser unter den Top10?
Das Erlaufseebild ist ebenfalls top. Die Lichtführung sehr stimmungsvoll – gefällt einfach.
Von Deinen Bildern gefällt mir der Purzelbaum nicht ganz so gut. Motiv ist dezentral ohne im golden schnitt zu sein. Aber ich wäre froh, wenn ich sowas bieten könnte…..
Hättest Du nicht noch ein anderes Super SW Bild? Ich glaube mich an eins zu erinnern mit einer Frau, die ins Wasser springt?
Wenn ich mich entscheiden müsste? Keine Ahnung. Vermutlich das Erlaufseebild.

Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!
Hab mal nach Euren Tipss die Bilder entsprechend verbessert. War gar nicht so einfach umzusetzen.
Bild 1 hab ich rausgenommen.
Was meint Ihr nun?

Bild 2:

Bild

Bild 3 Variante 1:

Bild

Bild 3 Variante 2:

Bild

und Bild 4:

Bild

Besser?
Schöne Grüße
Schorsch
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

@schorsch: danke fürs feedback... Das Donauweibchen das ins Wasser fällt ... mit dem hab ich schon mal gewonnen, das mag ich nicht wieder reinschicken... aber das hätt ich noch gefunden...

"eintauchen"
Bild
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Benutzeravatar
Stoffi
Beiträge: 647
Registriert: Di 17. Mai 2005, 23:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Stoffi »

@schorsch: Bild Nr. 2 würd ich noch den kontrast etwas anziehen..
lg stoffi
<b>hat</b>: 3,5 Gehäuse für Mamiya 645 1000s 80,45,24, 35, 120er (makro) Optik, Hartenberger 500TTL Blitz (Mother), unterwaser Blitzbelichtungsmesser, Makroport, weitwinkelport & <b>Domeport</b>.
<b>will</b>: professional Blitzarm, Stativschelle...
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“