Warum so teuer?

Antworten
Benutzeravatar
edgar
Beiträge: 21
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:49
Wohnort: Genthin
Kontaktdaten:

Warum so teuer?

Beitrag von edgar »

Hallo zusammen,

ich muss mal ne Frage loswerden, die mir schon lange unter den Nägeln brennt!

Warum sind UW-Gehäuse für DSLRs so "schweineteuer"???

Mal ein Beispiel:
Eine EOS 40D kostet ca. 740€ Straßenpreis und ein dazugehöriges Ikelite-UW-Gehäuse - ohne Domport - 1240€ :shock:

Das Ganze steht für mich in keinem Verhältnis...
Die Gehäuse werde ja auch in Serie gebaut und sind keine Sonderanfertigungen - bei Videogehäusen sieht es ähnlich aus.

Ich selbst habe eine gute ÜW Canonausrüstung mit sehr guten Objektive.
Als ich das erstemal nach einem UW-Gehäuse für meine DSLRs suchte, bin ich fast vom Stuhl gefallen, bei den Preisen, die mir da angezeigt worden.

Auf Grund der Preislage bin ich in den Kompaktsektor gewechselt und habe nun eine Canon G9 und werde mir ein UW-Gehäuse von Canon dazu kaufen, denn das ist noch preislich vertretbar.
Irgenwann soll noch ein Blitz folgen... :wink:

Kann mir einer bitte mal einen plausiblen Grund nennen, warum die Gehäuse für DSLRs so teuer sind?!

Gruß, Edgar
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Beitrag von Jarek »

hallo Edgar,
Das Ganze steht für mich in keinem Verhältnis...
Die Gehäuse werde ja auch in Serie gebaut und sind keine Sonderanfertigungen - bei Videogehäusen sieht es ähnlich aus.
wie sieht das Verhältnis zwischen verkauften Stückzahlen:
Kamera : Gehäuse
X-Tausend : 1
Ich glaube, dass es einiges erklärt.
LG Jarek :D
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Hi Edgar,
die Diskussion führen wir alle jedes Jahr :)
beispielsweise hier oder auch hier.
Was soll man sagen... Unser Hobby ist leider teuer...
grüße, rachid
(der immer noch mit einer "uralt" D70s im S&S Gehäuse fotografiert) :)
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai Edgar,

trotzdem die Gehäuse quasi serienmäßig hergestellt werden, ist die verkaufte Stückzahl doch so gering, daß es kein Massenmarkt ist. Dazu kommt, das es auch noch mehrere Gehäusehersteller gibt, die sich den schon recht kleinen Kuchen auch noch teilen.

Und jeder von denen erfindet das Rad neu - jeder macht die Berechnungen usw. für sich. So muss für jedes neue Kameramodell erstmal die Kamera plus gebräuchliche Objektive gekauft werden. Das kostet schon mal. Dann wird alles genauestens vermessen und in ein Computerprogramm eingegeben. Diese Vermessung ist sehr kompliziert, je mehr Knöpfe auch UW zur Verfügung gestellt werden (die Kunden wollen das so!), desto aufwendiger die Berechnung der Bohrungen, Wellen, Hebel usw. Das kostet reichlich (bezahlte) Arbeitszeit.

Dann wird mit diesen Daten ein Probegehäuse gefräst und ausgiebig mit der Kamera getestet - zusätzlich noch Portberechnungen und eventuell Fräsen der angepassten Ports. Und wieder testen, testen, Kleinigkeiten ändern... neues Testgehäuse fräsen lassen - bis es endlich genau passt. Das gibt es auch nicht für lau...

Bei Kunststoffgehäusen wie von Ikelite müssen die Spritzguss-Formen hergestellt werden. Wenn man Pech hat, ein zweiter oder dritter Satz, bis es endlich so passt, wie gewünscht. Kostet auch ganz schön.

Diese ganzen Vorarbeiten sind also immens aufwendig vom Personal und auch vom Materialeinsatz.

Die so entstandenen Kosten werden dann kaufmännisch kalkuliert; vereinfacht dargestellt nimmt man die zu erwartende Stückzahl an verkauften Gehäusen (Erfahrungswert, wer sich hier zu seinen Ungunsten vertut, den gibt es bald nicht mehr...) plus den Gewinn = Verkaufspreis. Auch wenn sich die Hersteller hier beim Gewinn zurückhalten sollten, so sind doch die Entwicklungskosten bis zum fertigen Produkt schon hoch genug, um hier die hohen Endpreise zu erklären... aber einen Gewinn müssen diese Firmen auch machen, sonst ist für das nächste Kameramodell kein Geld da, um hier ein Gehäuse zu entwickeln - denn die ganzen Entwicklungskosten müssen erst einmal vorfinanziert werden. Kleine Hersteller fangen erst bei einer durch Nachfragen abgesicherten Stückzahl an - die Gehäuse wären sonst unbezahlbar. Große wie Ikelite produzieren auf Halde und schätzen die Stückzahlen auf Grund von Erfahrungswerten ab - hier wird aber auch etwas großzügiger kalkuliert, um eventuelle Einbrüche bei der Nachfrage zu kompensieren.

Das Ganze erklärt auch, warum es von den meisten Kameraherstellern nur Gehäuse für Kompaktkameras und nicht für Digitale SLRs gibt? Die Kompaktgehäuse lassen sich recht einfach und kostengünstig als wirkliche Massenware produzieren - ein paar Bohrungen für Tasten, keine verwinkelten Haken und Hebel, keine externen Anschlüsse... schlicht und einfach. Dazu die Vermarktung des großen Herstellers auch als Schutzgehäuse am Strand oder nur zum Schnorcheln... oder warum gibt es immer noch kaum eine kleine kompakte Kamera mit einem simplen Schutzring aus Filz bei geöffnetem Objektivtubus? Wer da einmal Sand drinne hatte (und der Verkäufer/Hersteller verweigert die Garantie und sogar die Reparatur auf Gewährleistung), der kauft sich doch für den nächsten Strandurlaub so ein Gehäuse.

Bei D-SLRs werden die Gehäuse tatsächlich fast nur zum Tauchen eingesetzt. Kein Schnorchler schleppt sich mit so einer Ausrüstung im Urlaub ab... das reduziert die Zielgruppe schon mal ungemein... und kleine Verkaufszahl = hoher Preis... that´s life

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Dazu kommen noch die mittlerweile extrem kurzen Produktzyklen eines Kameramodells der DSLR-Hersteller.
Die meisten (der bezahlbaren) DSLRs werden mittlerweile im Jahresrhythmus neu aufgelegt.
Das bedeutet für die Gehäusehersteller potenziell geringere Verkaufszahlen pro Gehäuse-Modell, entsprechend muss die Kalkulation angepasst werden... abgesehen davon, dass sich der Hersteller mittlerweile 3 mal überlegt ob er für die Kamera XY (die vielleicht nur ein grösseres Display, 2 MP mehr und eine aktuellere Firmware als der Vorgänger besitzt) überhaupt noch ein Gehäuse konstruiert.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
edgar
Beiträge: 21
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:49
Wohnort: Genthin
Kontaktdaten:

Beitrag von edgar »

Ok, überzeugt :wink:

Es ist und bleibt nunmal ein teures Hobby...
Aber auch die G9 kann ich ja ÜW als "Immer Dabei Cam" gut nutzen!
Und falls mich doch mal der unerwartete Geldsegen ereilt, kann ich immer noch meine 40D in ein passendes Gehäuse stecken... :thumbup:

Gruß Edgar
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Oder halt ein gebrauchtes 'Canon-Paket', z.B. eine 10D, 20D, 30D etc. (an denen Du Deine Objektive weiter verwenden kannst) inkl. Gehäuse günstig erwerben.
So manch einer von uns Wahnsinnigen steigt ja doch ab und zu auf ein neueres Modell um und verkauft dann das ganze Paket (ich bin auch schon kräftig am überlegen und sparen :roll: ).

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
edgar
Beiträge: 21
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:49
Wohnort: Genthin
Kontaktdaten:

Beitrag von edgar »

Wahrmut hat geschrieben:Oder halt ein gebrauchtes 'Canon-Paket', z.B. eine 10D, 20D, 30D etc. (an denen Du Deine Objektive weiter verwenden kannst) inkl. Gehäuse günstig erwerben.
So manch einer von uns Wahnsinnigen steigt ja doch ab und zu auf ein neueres Modell um und verkauft dann das ganze Paket (ich bin auch schon kräftig am überlegen und sparen :roll: ).

Gruss

Wahrmut
Ja, ne 20D hab ich hier auch noch rumkullern... :D
Hast du ein Gehäuse dafür? Preis?

Gruß Edgar
UW:Ikelite DS161 ...steht zum Verkauf!
Trocken: 5D MarkII, 7D und Glas von 17-400mm, Video mit Canon XF300
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

edgar hat geschrieben: Hast du ein Gehäuse dafür?
Ja (UK-Germany, siehe meine Signatur), brauche ich aber vorläufig noch selbst.
Wie lange noch, hängt von den jetzt erscheinenden Kameras der Firma Canon ab :wink: ... und natürlich auch von der Verfügbarkeit entsprechender Gehäuse.
edgar hat geschrieben:Preis?
Schaun mer ma wenn's aktuell wird. :lol:

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
edgar
Beiträge: 21
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:49
Wohnort: Genthin
Kontaktdaten:

Beitrag von edgar »

Ok, bin für Vorschläge immer offen :wink:
UW:Ikelite DS161 ...steht zum Verkauf!
Trocken: 5D MarkII, 7D und Glas von 17-400mm, Video mit Canon XF300
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo!

Du wirst es nicht glauben, aber es gibt auch unter den Herstellern Leute, doe sich darüber den Kopf zerbrechen und nach einer Lösung suchen die ein DSLR-Gehäuse billiger gestalten lässt.
Lösen kann man das nur über die Stückzahlen, zur Not auch der von Komponenten. Alles was ein Gehäuse-Design schnell an neue Kameras anpassen lässt senkt die Kosten. Wenn man möglichst viel auf Normteile und generische Komponenten reduzieren kann und eventuell an Funktionalität und Ergonomie spart kann man den Preis senken. DSLR-Gehäuse werden in der Regel in kleineren Serien aufgelegt, wer eine dreistellige Zahl für ein Modell schafft gehört zu den "Grossen" in der Branche. So wird ein UW-Gehäuse im Vergleich zu den Kameras immer ein Massanzug sein der anderen wirtschaftlichen Gesetzen folgt.

Ein Beispiel, was so in die Kalkulation rein spielt:
Wenn ich 10 Stück einer 1/4" Stativschraube kaufe zahle ich 3 Euro pro Stück, dazu eventuell noch Versand von ein paar Euros. Kaufe ich 10000 Stück kommt ein Teil auf ein paar Cent und der Versand pro Stück fällt unter die Wahrnehmbarkeitsschwelle.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

edgar hat geschrieben:
Wahrmut hat geschrieben:Oder halt ein gebrauchtes 'Canon-Paket', z.B. eine 10D, 20D, 30D etc. (an denen Du Deine Objektive weiter verwenden kannst) inkl. Gehäuse günstig erwerben.
So manch einer von uns Wahnsinnigen steigt ja doch ab und zu auf ein neueres Modell um und verkauft dann das ganze Paket (ich bin auch schon kräftig am überlegen und sparen :roll: ).

Gruss

Wahrmut
Ja, ne 20D hab ich hier auch noch rumkullern... :D
Hast du ein Gehäuse dafür? Preis?

Gruß Edgar
Hai Edgar,

für eine EOS 20 D können wir dir sogar noch ein ganz neues Gehäuse anbieten.
Falls du interessiert bist, zumindestens mal das Angebot zu erfahren, melde dich einfach.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Beitrag von Jarek »

hallo Uwe,
für die Canon EOS-40D vielleicht auch?
Das würde mich interessieren!!¨
Grus Jarek :D
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Hai Jarek,

die 40D Gehäuse sind noch nicht so verstaubt, als das wir sie mit unmoralischen Angeboten abgeben müssten :wink: :(

Aber mal Spaß bei Seite, willst du wirklich umsteigen?
Zuletzt geändert von UK-GERMANY am Do 11. Sep 2008, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Beitrag von Jarek »

hi Uwe,
ich bin mit Olympus nicht verheiratet, bei einem unmoralischen Angebot würde ich einen Seitensprung schon wagen. Eine Oly bleibt mir aber auf jeden Fall erhalten (Alu-Geh. von UK-Germany kommt schon mal), von der anderen werde ich mich demnächst schweren Herzens trennen. Da meine bessere Hälfte die 40 D hat, könnte ich ihr mal (für mich:evil: ) ein Gehäuse schenken. Soviel zur Moral der Geschichte. :oops: Solltest du ethisch abrutschen und unmoralisch (wenn auch nur temporär) werden, :lol: lass es mich bitte wissen. :thumbup:
Liebe Grüsse Jarek :D
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Lieber Jarek,

wenn ich einen Sohn hätte, würde ich ihm auch eine Eisenbahn schenken, um nachher selbst damit zu spielen :D.....

.......und ja, es ist schon bald wieder Weihnachten :wink:

wie sagt unser Beckenbauer (der heute Geburtstag hat) immer: schaun mer mal :wink:
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfi54 »

UK-GERMANY hat geschrieben:
die 40D Gehäuse sind noch nicht so verstaubt, als das wir sie mit unmoralischen Angeboten abgeben müssten :wink: :(
hallo Uwe
aber für eine 1Dmk2 müssten doch schon "verstaubte :wink:" rumliegen :D
....unmoralischen Angeboten.....
tönt gut :D

Aber eben wir haben ein kostspieliges Hobby und es macht halt trotzdem spass auch wenn ich immer noch UW mit Kompaktknipse unterwegs bin :?
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Hai Wolfgang,

für eine 1DsMII kannst du mal bei unserem Händler GM-Foto in Frankfurt anrufen, es könnte sein, dass der noch ein gebrauchtes hat.
Aber wie Herr Adler in dieser Angelegengheit moralisch eingestellt ist??????
Einfach mal anfragen +49-69-238570-33.

.......unmoralisch..... :D -----ein bischen Spass muss sein------ :D
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Ulrich Schmauder
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Feb 2008, 14:53

Beitrag von Ulrich Schmauder »

Hallo edgar,
mit deiner G9 bist du im Kompaktbereich sicherlich gut unterwegs. Ich möchte dir nur zu bedenken geben, daß es auch im Kompaktbereich schnell relativ hochpreisig hergehen kann. Hier ein kleines Beispiel aus eigener Erfahrung:

Kamera: Olympus C5060 400€
Gehäuse: Olympus PT-020 300€
Weitwinkelkonverter: INON 300€
Domeport: INON 350€
Blitz: S&S YS 110 400€
TTL-Konverter: ATHENA 180€
Macht zusammen: 1930€

Also um im Makrobereich zu fotografieren brauchst du das ganze Extra-gedöhns nicht. Wenn du aber in den WW-Bereich willst wirds gleich deutlich teurer.

Ich habe mittlerweile den Umstieg auf DSLR hinter mir und habe es nicht bereut. Besser es tut einmal weh, als immer wieder wenn man aus dem Wasser kommt :D
Canon 400D im Hugyfot Gehäuse + Ports, Canon 18-55mm, Sigma 70mm Makro, Tokina Fisheye 10-17mm, 2xSea&Sea YS-110.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines über die (UW) Fotografie“