inkl. Zusatzakku

Antworten
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

inkl. Zusatzakku

Beitrag von wolfi54 »

Hallo

Kann man bei Sealux, UK-Germany oder Hugyfot Gehäusen die 20D oder 350D inkl. Zusatzakku einbauen?

gruss wolfi
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Moin moin Wolfi,

Du meinst den BatterieGRIFF? Bei Sealux zumindest auf keinen Fall!

Warum möchtest Du so etwas machen? Bei mir reicht die Akkuleistung locker für einen TG, bei Sparsamkeit auch zwei, aber es gibt doch leistungsfähige Ersatzakkus (hab mir gerade für die 10D Hähnel-zellen 7,4V, 1.500mAh gekauft, entsprechen dem Canon BP511/512).

/Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

Batterigriff

Beitrag von wolfi54 »

Hallo Andre

Ja ich meine natürlich den Batterigriff.
ZB. wenn ich das Canon EF 17-40 mm 4.0L USM auf die 350D schrauben würde empfielt man das nur mit dem Batterigriff, ansonsten die leistung schnell weg ist. javascript:emoticon ':?'

Bei der 20D sehe ich auch kein Problem

gruss wolfi
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Huhu nochmal,

wenn ich mir die Gehäuse für die 350D so angucke, kann ich mir das nicht vorstellen.

Was die Leistung des Akkus angeht, so verfüge ich weder über die Erfahrung, noch über die technischen Daten des Akkus. Aber hier sollte doch eigentlich Udo mit seiner Erfahrung in Bezug auf die 300D helfen können... ?!??

/Andre
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi,

mir ist nicht ein Gehäuse bekannt, welches eine Kamera mit angeschraubten Battery-Grip aufnimmt. Das wird bei den paar verfügbaren 300D Gehäuse mit Sicherheit auch nicht der Fall sein.

Grundsätzlich halten die Canon Akkus auch lange genug durch. Ich benutze anstatt des serienmässigen BP-511 den etwas grösseren BP-512 von Canon. Auch nachdem ich die 2 GB Karte mal gefüllt hatte (ca. 350 RAW Fotos), war der Akku noch fit.

Alle zwei- und dreistelligen EOS Modelle (300D,10D,20D,...) werden mit dem BP-511 ausgeliefert und ich glaube es kann bei allen Modellen optional der stärkere BP-512 verwendet werden (bei meiner 10D geht der BP-512 auf jeden Fall). Die 350D benutzt als einzige Kamera einen wesentlich kleineren und schwächeren Akku, den NB-2LH mit nur 720 mAh. Das ist der gleiche Akku, der in meiner kleinen Canon S60 steckt. Das ist wohl ein Zugeständniss an die kleine Baugrösse, man wollte/sollte/musste ja in Konkurrenz mit Kameras wie der Pentax ist* DS und Olympus 300D treten und hat die 350D stark verkleinert.

20D, 350D, E-300 Grössenvergleich auf dpreview.com:
http://www.dpreview.com/reviews/CanonEO ... side02.jpg

Auf der anderen Seite behauptet Canon, der Stromverbrauch wäre bei der 350D um 30% gesenkt worden (der Akku hat ca. 35% weniger Kapazität). Ob die Rechnung aufgeht, kann ich nicht beurteilen. Falls Du Dir ein Hugy-Gehäuse kaufst und der Akku wirklich zwischen den Tauchgängen gewechselt werden muss, wäre das natürlich nicht allzu schön, da Du dann mit Imbussschlüssel das Gehäuse öffnen müsstest, welches mit zwei Imbussschrauben verschlossen wird, keine Schnellverschlüsse wie bei den anderen Gehäusen.

Ich würde einfach mal rumhorchen, was die 350D user so berichten, könnte mir gut vorstellen, dass Du keine wirklichen Akkuprobleme mit der Kamera bekommst. :wink:

Ich bemerke bei mir zumindest vom Stromverbrauch her keinen merklichen Unterschied, wenn ich ein USM Objektiv verwende. Oder warum soll man mit dem 17-40mm unbedingt einen zweiten Akku verwenden? Mir ist noch nicht mal bekannt, dass ein USM Moto mehr Strom verbraucht, vielleicht sogar eher weniger, da weniger bewegt werden muss? Selbst mit meinem 100-400mm L IS USM merke ich nicht, dass der Akku kürzer halten soll, obwohl USM und Bildstabilisator und grosses Objektiv ... .

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfi54 »

Julian hat geschrieben:
Ich würde einfach mal rumhorchen, was die 350D user so berichten, könnte mir gut vorstellen, dass Du keine wirklichen Akkuprobleme mit der Kamera bekommst. :wink:
Moin Julian

eben beim "rumhorchen" hab ich das mit der 350D mitbekommen :?, dass die 350D probleme bei L USM Linsen.

bei der 20d gibts das Problem nicht - aber ich warte mal auf den 22.August 05javascript:emoticon(':devil:')

gruss wolfi
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

warum soll die 350D Probleme mit L USM Linsen haben? Sehe keinen Unterschied zu nicht-L-Linsen mit USM. Der Bildstab. könnte eher was ausmachen vom Stromverbrauch, da zusätzlicher Verbraucher. Benutze fast nur USM / HSM Glas, wie geschrieben, kein 'merklicher' Mehrverbrauch, aber gemessen habe ich das natürlich nicht :)
Aber vielleicht fällt der USM Verbruch natürlich bei dem kleineren Akku mehr ins Gewicht. Was wird denn angegeben von den Leuten? Wie lange hält der Akku?

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Bei meiner 300D ist das alles halb so wild.
Der serienmäßige Akku reicht normalerweise für 2 TG's....ich habe einen nachgebauten Akku mal eingesetzt....(BP-511) und mit genau diesem nachgebauten Akku hatte ich zweimal NULL Saft...und daher habe ich mir den größeren BP-512 Originalakku von Canon zugelegt...der schafft drei TG's...(3x 512MB voll gemacht...und immer noch Saft gehabt)

@Wolfi:Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man den BP-511 und erst recht den BP-512 bei einem TG's irgendwie leersaugen können sollte, mit egal welchem Objektiv...
und mal ehrlich, ich kenne kein eiziges UW-Gehäuse wo der Batteriegriff reinpassen könnte/sollte. Der Grund hierfür könnte an der Unsinnigkeit der Kombination liegen? :-)
Die 350D mag ja einige Nachteile besitzen, aber ein solcher Stromfresser wäre der technische Stand von vorgestern und das kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Leider kann ich nicht sagen, ob in die 350D ein anderer Akku passt (wie bei der 10D/20D/300D).

So long
Udo
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

DANKE

Beitrag von wolfi54 »

Der Auslöser für diese Frage war eine Diskusion mit einem 350D Anwender und der meinte ohne Batteriegrif sei die 350D etwas schwach auf der Brust.
Leider konnte ich nicht lange mit ihm diskutieren und desshalb die Frage. :oops:

UW-Erfahrung hab ich ja nur mit der Kompaktknipse Oly 5050 Zoom und die Kamera inkl. Akkus sind ja nicht gerade das gelbe vom Ei :(


gruss wolfi
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

damit's keine verwirrung gibt: die Canon 350D verwendet nicht den BP-511, sondern es paßt von der Form her nur der kleine (serienmässige) rein.

Aber Wofli, der BP-511/512 reicht ja für zwei Tauchgänge, dann sollte der 350D Akku mindestens für einen ausgiebigen Tauchgang reichen. Er hat ja mehr als die Hälfte der kapazität. Dazu wird der Stromverbrauch schon geringer sein, auch wenn es im unglücklichen Fall keine 30% sind. Außerdem hast Du keine Stromfresser in Betrieb UW, kein internen Blitz und kein Bildstabilisator. Klar mäkeln die Leute in den Foren schnell rum, wenn der Akku nicht ganz so lange hält, wie versprochen. Aber ich denke, Du wirst in der Hinsicht kein Schiffbruch erleiden.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

kein Schiffbruch ;-)

Beitrag von wolfi54 »

wenn nur mal ein TG drin liegt sehe ich auch kein problem ersatz Akkus sind ja immer im Gepäck dabei 8)

werde allerdings noch die Canon News abwarten - mit der 5D hast Du wohl recht gehabt :evil: heute war kurz auf der CPS Seite ein bild davon - nun ist diese Seite weg :lol:

gruss wolfi
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

jepp :D :D :D

screenshot, als die 5D drauf war :)
http://www.p5freak.de/images/cps.gif

aber Wolfi ... da ist auch der Nachfolger von Deiner Kamera drin: 1DMkII N

Schnell auf ebay, Deine 1DMkII ???? :P :roll:

Aber noch was sehr nettes: 24-105 f4 L IS USM! :)
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
wolfi54
Beiträge: 316
Registriert: Mi 8. Jun 2005, 20:46
Wohnort: ZUG
Kontaktdaten:

GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR

Beitrag von wolfi54 »

Julian
Du bist ja wieder einmal sehr Charmant :lol: tue mich schon schwer mit der finanzierung des UW Gehäuses ':(')

kann ja nicht jeden Trend mitmachen - mangels Geld 8)
hast Du schon eine Ahnung was das neue am der 1DMk II N sein soll

gruss wolfi
Gruss
Wolfgang

meine HP
http://www.terrapict.ch/
UK Germany UW Gehäuse für meine Canon 5D MK II:-)
Benutzeravatar
julian
uwpix team
Beiträge: 1575
Registriert: Mo 27. Sep 2004, 12:52

Beitrag von julian »

Hi Wolfi,

bitte nicht falsch verstehen, dass mit ebay war nicht ernst gemeint.
Aber evtl. kommt das richtige Mitleid nicht so wirklich auf, denn Du hast Dir den Luxus gegönnt, für eine 8 MP Kamera soviel auszugeben, wie andere bei gleicher Auflösung inkl. Gehäuse. :) :wink:

Spass bei Seite, nee, habe keine Ahnung. Bei den analogen EOS Kameras hatten die "N" updates immer nur kleine Verbesserungen im Detail, keine grundlegend neue Kamerageneration. Sonst würde sie wohl auch Mk III heissen. Würde da mal ganz cool bleiben. 8)
Auf der anderen Seite, sollte es ein echtes Upgrade sein (Auflösung / Sensor), fallen die Vorgänger natürlich ruckzuck im Preis.

Gruss.
Julian • uwpix-Gründer • www.blueshots.de
| Canon 5D MkII & MkIV | Sealux & Nauticam Gehäuse | Nauticam WACP-C 8) | Ikelite DS125 & DS160 | ULCS | Subtronic Kabel/Adapter |
Benutzeravatar
andi
Beiträge: 115
Registriert: So 20. Mär 2005, 22:11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von andi »

Also bei HUGY geht es sicher nicht.
Die wollen immer die kleinsten sein :wink:

Ich hatte mich auch mal bei anderen Herstellern darum
gekümmert, aber die Recherche ergabe leider null...

--
Canon 350D im Hugyfot Gehäuse, 2 Ikelite DS-125 & Sony FX-1
** Gehäuse für Kameras auf http://www.digideep.com finden **
Zuletzt geändert von andi am Fr 30. Dez 2005, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
UK-GERMANY
Hersteller / Händler
Beiträge: 883
Registriert: Fr 15. Apr 2005, 23:31
Wohnort: Limburg
Kontaktdaten:

Beitrag von UK-GERMANY »

Bei uns ist die Verwendung zusätzlicher Akkus seriell nicht möglich, muß auch, wie oben schon gesagt, nicht unbedingt sein.
trockene Unterwassergrüße
uwe
www.uk-germany.com
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“