Digitalbilder bearbeiten - welche Programme ?

Antworten
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Digitalbilder bearbeiten - welche Programme ?

Beitrag von DirkF »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Software um Fotos nachträglich zu bearbeiten und später dann auf CD/DVD Rohlinge zu brennen.

Wer kann mir da Tipps geben bzw. was verwendet Ihr für eine Software !

Das Programm sollte einfach zu bedienen sein,in deutscher Schriftweise und nicht zu letzt auch bezahlbar sein oder kann man sich so etwas irgend wo auch kostenlos herunter laden.

Gruß DirkF
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
Roland P
Beiträge: 797
Registriert: Mo 28. Feb 2005, 08:54
Wohnort: Frechen

Beitrag von Roland P »

Hallo DirkF,
es gibt sicher 150 Bildbearbeitungsprogramme bzw. Brennprogramme.
Jeder wird Dir seins empfehlen, ist ja klar.
Einfach in der Bedienung und gut, ja das ist das Problem.
Alle Profis und solche die sich gerne mit leistungsfähigen Programmen beschäftigen, werden Dir Photoshop zur Bildbearbeitung empfehlen, da es sicherlich sehr leistungsfähig ist. Mir ist es meist zu kompliziert !!
Ich nutze zur Erstellung von CD´s / DVD´s Magix.
Hat am Anfang viel Nerven gekostet, aber die Versionen ab 3.0 sind relativ leicht bedienbar, beinhalten eine ganz einfache Bildbearbeitung (die mir oft reicht) und das Brennen der Scheibe wird auch vom Programm erledigt :)
Kostenpunkt ca. 30 Euro für ne aktuelle Version (4.5 )

Runterladen im Netz geht natürlich auch immer, aber wer wird denn auf solche - Dirty little help Sites - verweisen :oops:

mfg
Roland
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

Selbstredend ist der Standard Adobe Photoshop CS (mittlerweile Version 2).
Das Adobeprodukt hat einen enormen Leistungsumfang und ist daher auch etwas teuer, wenn man das so überhaupt sagen kann, es gibt ja bei einem Standard eben keine Alternativen.
Günstig sind die älteren PS 6 Versionen zu bekommen, die CS-Version ist nur für Benutzer mit RAW-Aufnahmen eben sehr interessant.
Aber PS ist nicht gerade einfach zu bedienen...

Ein gute Shareware ist nach wie vor Paint Shop PRO von JASC(Jasc wurde September 2004 von Corel übernommen), umfangreich und doch nicht zu komplex für einen erschwinglichen Preis.
Die Version 8 bekommt man bei Amazon z.B. für 39,-.
Und weil das Programm so gut ist, hat sich die Corel Gruppe das Produkt einverleibt und die Version 9 über Corel kostet dann mal eben 85,-€
Von Jasc Software kann man glücklicherweise noch die Version 9(als PRO) auch für runde 49,- (Amazon.de) bekommen.
Effekte auf Layern/Ebenen sind jedoch nicht möglich...wer das benötigt.

Einige arbeiten mit Photoshop LE, wobei ich da so einige Grundfunktionen vermisse.

Ein kostenfreie und gute Software ist GIMP (http://www.gimp.org).
GIMP beherrscht das Arbeiten mit Layern(verschiedene Schichten/Folien) und ist für 0,- Euro eine gute Alternative zu Kaufsoftware.
Die Version 2.2.8 ist bei http://www.Chip.de als Download in Deutsch verfügbar, Handbücher auf Deutsch findet man auch im Netz zum kostenlosen Download.
GIMP ist etwas gewöhnungsbedürftig, da die Menüsteuerung über die rechte Maustaste geführt werden, aber dafür ist die Leistung recht hoch und der Preis eben 0,- weil Freeware.

Es gibt sicherlich noch so einige hundert andere Möglichkeiten und persönliche Erfahrungen und vielleicht werden mir auch einige Member widersprechen, aber eine sehr günstige Software mit entsprechendem Leistungsumfang und simpelster Bedienung ist ein Wunschtraum, der Kompromiss ist auf jeden Fall gegeben und damit die persönliche Vorliebe.

so long
Udo
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

Vielleicht findest du hier was:

http://www.foto-freeware.de

Ich bin gestern da rueber gestolpert...

Rachid
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Vollbi
Beiträge: 34
Registriert: Mi 15. Jun 2005, 14:33
Wohnort: Monheim

Beitrag von Vollbi »

hier kann man das Programm FixFoto finden:

http://www.j-k-s.com/


Dort gibt es unter anderem eine sehr aktive Community (siehe Forum)!

Gruß

Uwe
Benutzeravatar
DiveBob
Beiträge: 89
Registriert: Mi 13. Apr 2005, 09:32
Wohnort: Weybridge / UK
Kontaktdaten:

Beitrag von DiveBob »

Hi DirkF,

Zur Bildbearbeitung verwende ich Photoshop Elements (2.0). Die gibt's auch schon in der Version 3.0 und soll auch RAW Dateien nun importieren. Der Funktionsumfang ist recht gross und Ich habe bisher auch noch nichts vermisst. Kosten wohl um die € 80,-

Auf jeden Fall sollte man sich auch mit begleitender Lekture eindecken, denn sonst enden viele Projekte im Frust.

Ich muss aber auch anmerken das Photoshop einige Quickfix und Autolevel Funktionen hat mit denen ich auch schon auf die Schnelle einige Bilder schnell vom Blaustich befreit habe.

Um dann meine Bilder zu presentieren brenne ich sie auf DVD mit MyDVD von SONIC. Die Diashow funktion laesst sehr viele Bilder zu (pro Kapitel) und das Ueberblenden funktioniert einfach (automatisch) und als Hintergrund lassen sich MP3 Musikdateien einbinden.
Ein Zusatz-Funktion finde ich auch sehr gut im Programm und zwar werden alle verwendeten Bilder auch auf derselben DVD archiviert. Da gibt es Diashow fuer den DVD-Player und Bildarchiv fuer den PC auf einem Medium. Diese Funktion laesst sich auch abschalten.

Zuerst hatte ich die Diashow auf CD's gebrannt , aber die Qualitaet dieser Video-CD's ist schrecklich. Bei den DVD's erzielt man ein gutes Ergebnis.

Mit ein paar selbstgemachten Einleitungsbildern und etwas Aufteilung der Bilder in verschiedene Kapitel bekommt man schon eine schoene Urlaubsstory zusammen.

Meist kann man auch alle nicht verwendeten (2nd Class) Fotos in ein extra Kapitel ablegen. Die sind dann auch archiviert und somit alle Bilder zusammen gesichert. :idea:

Viele Gruesse,

Chris
Unterwegs mit Nikon D-70, 105mm, 18-70mm, Sealux CD70, subtronic Alpha

www.chrispix.de
Benutzeravatar
udo
Beiträge: 412
Registriert: Mi 19. Jan 2005, 00:02
Wohnort: mitten im Sauerland

Beitrag von udo »

@Dirk:Nachtrag Bilder-CD/Bilder-DvD erstellen:

Ein wirklich gutes Programm (leider nur englisch) ist DvD-Slide Show von Arcsoft.
http://arcsoft.com/products/dvdslideshow/
Das Programm liefert sehr gute Ergebnisse und ist in der Bedienung sehr simpel. Eine Trial ist auch zum Runterladen vorhanden, die Vollversion ist leider eben nicht kostenlos, dafür aber gut.
Angenehm finde ich auch die Kombinationsmöglichkeit von Bilder- und Videodaten(die Powerpoint Integration ist wohl in diesem Zusammenhang eher weniger von Bedeutung).
Download deutsche Version (Trial) 64MB: http://arcsoft.com/support/downloads/do ... loadid=224
Das Handbuch ist bisher nicht auf Deutsch verfügbar, aber die Bedienung ist wie gesagt sehr einfach.

so long
Udo
Benutzeravatar
joerg
Beiträge: 178
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 21:40
Wohnort: 72622 Nürtingen

IrfanView

Beitrag von joerg »

hi zusammen,
wenn s hauptsächlich um Diashow geht, kann ich den IrfanView empfehlen. Leicht verständlich, klappt recht gut und, was den Schwaben freut, es kostet nix! :D
über http://www.irfanview.de zu holen.
Wird in englisch installiert, ist dann aber bei Extras die Sprache in Deutsch umzustellen.
bei Foto-Freeware auch die am meisten runtergeladene software.

Viel Spass damit.
Gruß aus dem Schwabenland
Joerg
Benutzeravatar
ralfeberle
Beiträge: 3
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 16:04

Beitrag von ralfeberle »

Hallo Dirk!

Da es Dir um Fotobearbeitung geht - ich nehme an, sogar ganz konkret hauptsächlich um Fotooptimierung und weniger um umgangreiche Retusche oder kreative Veränderungen, ist für Dich die PhotoShop-Schiene nicht die richtige Empfehlung. PS ist eine Allroundsoftware mit vielen Funktionen, die nur Profis beruflich brauchen, wenn es z.B. auch um die Weitergabe von Bildern geht oder um Kreativwerkzeuge.

Ein auf Digi-Fotografen zugeschnittenes Programm ist das schon weiter oben genannte FixFoto. Hier hast Du genau das beisammen, was ein aktiver Fotograf braucht. Das Programm ist sehr bequem zu bedienen und mit 30 EUR auch nicht teuer. Das c't-Magazin hat derzeit eine Aktion laufen, wo man FixFoto 10 EUR billiger bekommt und außerdem den Testzeitraum von sonst 14 Tagen um weitere 21 verlängern kann. Wirst Du zwar nicht brauchen, denn normalerweise weiß man nach einer Stunde, was man an dem Programm hat, aber ich wollt's der Vollständigkeit halber erwähnen.

Gruß,

Ralf
Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung und Software“