Visionswettbewerb Monat August: Deep blue Sea

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 162
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 17:35
Wohnort: Dorf bei Nürnberg

Beitrag von Harald »

Habe noch ein Foto gefunden. Kommt diese Pic dem Thema näher als meine bisherigen Bilder und wäre es qualitativ auch akzeptabel?

Bild

So wie von Olaf und Wahrmut angeregt meine Änderung. Bitte um Anregung bzw. Kritik. Das Schwarz am Rand bekomm ich nicht weg - keine Ahnung woran das liegt (Tiefe bzw. unterbelichet?).

Bild


LG
Harald
Zuletzt geändert von Harald am Mo 4. Aug 2008, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
DER WEG IST DAS ZIEL - Oly E 330, Zuiko 14-54 mm, 50 mm u. 11-22 mm, UK Aquamir E 330, INON Z 240, Blitzarm MD04
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

@Harald: Ich würde noch kräft6ig blau aus dem Rochen rausnehmen, aber ansonsten okay

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Harald,

ich würde nicht nur beim Rochen etwas Blau rausnehmen :wink: .

Dann dem Rochen noch ein wenig mehr Wasser hinter der Schwanzspitze und dafür etwas weniger vor der Nase gönnen und das Bild ist fertig für den Wettbewerb.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Da bin ich ja froh, das ich dieses Bild nicht genommen habe, ich will ja niemandem in die Quere kommen... :roll:
Bild
Aufgenommen 2003 am Lions Head im Nord-Male Atoll (hier jetzt unbearbeitet, so auf die Schnelle eingestellt).
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Tortugapix

Am besten gefällt mir das Foto von Dir mit der gedrehten Peitschenkoralle. Für das Motiv eignet sich meiner Meinung nach das quadratische Format ganz gut. Der Kreis (Spirale) füllt das Quadraht und die dunklere und hellere Bildhälfte haben was von Ying und Yang... :P
Bild

Bild

Wobei auch diese Bild von Dir echt gelungen ist :P
Bild

@Paula
Das wäre meine Wahl bei dem was Du hier zeigst.
In einem vergangenem Wettbewerbsmonat wurde einem Fotografen eine gewisse cleverness unterstellt, in dem er den Taucher vor der Sonne platzierte, damit eben diese nicht so ausfrißt...
Bild
Paula Schi hat geschrieben: Ich bin jetzt toal unschlüsslig was ich nehmen sollte. Jetzt habe ich das Bild mit den Tauchern rangeholt. Muß ich das nur günstig croppen, oder gibt es da auch ein hint?
Bild
Mein Hint=Hinweis?:
Ja, croppen - aber in die Tonne!
Wir sind ja nicht mehr allzu zimperlich, was die Bildbearbeitung angeht. Aber gute Anlagen sollten erkennbar bleiben bei einem Bild, welches man bearbeiten und präsentieren will. Das ist bei der Tauchergruppe nicht der Fall... das ist nicht persönlich gemeint Paula :!: Nimms als konstruktive Kritik :P


@Schorsch
:cry:


@Rost
Gute Gedanken, die Du Dir gemacht hast Rolf! Finde Deinen Wimpelschwarm gut geeignet. Habe ein wenig Hand angelegt, um etwas mehr Struktur reinzubringen. Kann, muss Dir aber nicht gefallen...
Bild


@Harald
Wenn man sich am Beispielfoto zum Wettbewerbsmonat von Udo Kefrig orientiert, dann würde Deine Turtle passen.
Diese meine ich - die andere ist mir zu sehr angeschnitten.
Bild



@Wahrmut
Dein Foto ist das, welches mir bisher als einziges das Gefühl von Weite vermittelt. Großes Kino für meinen Geschmack!
Ob Du die Jury überzeugen kannst, wird wohl am Juror der Stunde liegen - schlimm genug... aber für Dich ja ein Spaß... :wink: :lol:
Bild

@Michael
Für das Kunstwerk bekommst Du 5 Points von mir :P
Zwei ganz kleine Kritikpunkte...
1. Das Atemloch ist zu.
Tip: Da Du mit einer Kompakten fotografierst - immer auf den Auslöser drücken wenn das Atemloch zu ist. Die Auslöseverzögerung sorgt dafür, dass das Loch auf dem Foto auf ist. Hab's selbst probiert :lol:

2. Das Bild hat nix mit dem Thema zu tun. Ist aber nicht schlimm, da man seitens der Unterwasser selbst nicht weis was man will. :roll:

Zitat: "...Natürlich dürfen auch andere Farben vertreten sein, aber ein knackiges Blau muss bitteschön dominieren. Schwimmbadaufnahmen, Süßwasser und Halbundhalb-Aufnahmen sind diesen Monat tabu, aber Schwarzweißaufnahmen lassen wir durchgehen, wenn der Rest stimmt...."
#-o ](*,) :bert: :aiwebs_024 :huch:


@Harald
Die Ecken sind nicht mehr so dunkel und der Adler hat wieder einenSchwanz am Stück... allerdings ist das Foto von der Seite nicht so dynamisch wie man es sich wünschen würde...
Bild


Gruß, Ivo

PS: Mehr habe ich heute Abend nicht geschafft.... :roll:
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

So, ich hab noch 2 andere Bilder gefunden die zum Thema passen würden.
Alles 1 TG, nix Blitz, Motive zu weit entfernt - aber das will man ja wohl sehen :roll: .

Bild

Und hier noch eines mit leichtem Panoformat:

Bild

Leider wirkt das Bild in der Grösse extrem mickrig :x , deshalb wäre es vielleicht auch nicht die beste Wahl, oder?

So sieht es natürlich schon etwas besser aus:

Bild

Das erste wirkt gross auch wesentlich besser:

Bild

... aber was nich is, is nich... :(

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

@Wahrmut
Bleib bei dem: :-)
Bild
Vielleicht etwas mehr Sättigung, aber nicht so viel wie in der ersten Version. Weniger Gelb, Taucher nicht so dominant, Mantas nicht nach unten.

@Ivo
Wie, das Bild hat nix mit dem Thema zu tun?
"...Natürlich dürfen auch andere Farben vertreten sein, aber ein knackiges Blau muss bitteschön dominieren."
Blaue Punkte, hat es. :-)
"Schwimmbadaufnahmen, Süßwasser und Halbundhalb-Aufnahmen sind diesen Monat tabu," ist es nicht!
"aber Schwarzweißaufnahmen lassen wir durchgehen" ist es auch :-)
", wenn der Rest stimmt...."
Nun ja, über das Atemloch könnte man streiten. :-)
Na gut, nehm ich den Longi. :-)

LG
Michael
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
Tortugapix
Beiträge: 78
Registriert: Do 31. Aug 2006, 14:37
Wohnort: Schmalenberg (Pfalz)

Beitrag von Tortugapix »

Ivo: Danke für die Blumen :oops:

Bei der Drahtspirale stört mich, dass zu wenig Blau drin ist, ausserdem wirkt das Wasser grobkörnig und verrauscht. (War Early Morning Dive auf 45m am Shaab Maksur). Eigentlich finde ich auch dass das Thema nach WW schreit, Fischportraits oder auch die Spirale finde ich da eigentlich nicht so passend, deshalb werde ich wohl doch die Barben nehmen. Andererseits hat die Jury bisher die Konformität zum Thema immer sehr eigenartig ausgelegt, um es mal vorsichtig zu formulieren. (Siehe z.B. Michaels Silhouettenbeitrag)

Wahrmut: Tja was soll man da sagen. Ich habe selten so traumhafte Manta (bzw. Mobula) Fotos gesehen, da fällt mir die Auswahl echt schwer. Eigentlich müßte jedes davon locker unter die Top3 kommen können. Ich würde wohl bei der von Michael vorgeschlagenen Variante bleiben, allerdings gefällt mir der Taucher mit 'gelberen' Flossen, wie im Original, besser.

Harald: Ich tendiere mehr zu der Schildkröte.

Paula: Nimm den Sonnentaucher.

Michael: Wenn Du den versilberten Blaupunktrochen tatsächlich nehmen würdest wäre ich auf den Kommentar gespannt :lol: Aber wahrscheinlich würden sie ihn schon im Vorfeld ablehnen. Also doch den Longi.

LG
Stefan
take only pictures - leave only bubbles
Canon Powershot S50 im WP-DC300, Sea&Sea YS60TTL/S mit Heinrichsadapter, Inon UWL105AD+UCL165AD
Oly E-330 im Aquamir Gehäuse, Inon Z240, MD04 MKIII, Planport, Domeport, 14-45, 50mm Makro, 14-54, 8mm FE

Galeriefotos (alle noch mit Canon S50)
Paula Schi
Beiträge: 182
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 13:58

Beitrag von Paula Schi »

Moin,

ich habe den Sonnentaucher genommen.

@Michael: ich schreibe Dir mal ne Mail wies war, ich bin derzeit etwas im Lernstress.. Noch 4 Fächer zu machen.

Wer Bilder von unserer lustigen Safari schauen will (es sind nicht alle bilder von mir):

http://www.ready-2-dive.de/news.html

Gibt Flash oder HTML Version wer sich nicht entscheiden kann.

Grüße aus Karlsruhe,

Paula
Canon 5D MkII im Sealux CC5II, Subtronic Novas, Glas für UW: 8-15mm; 16-35mm; 100mm macro L IS USM
DX-1G mit YS110 Blitz+WW


Leben an Land ist Exil... :-)
Benutzeravatar
rost
Beiträge: 228
Registriert: Do 7. Sep 2006, 23:53
Wohnort: Neu-Anspach

Beitrag von rost »

H(a)i

Ivo: Danke für Deinen Vorschlag; hatte Foto schon Samstag spät eingestellt, so daß ich der Anregung nicht mehr folgen konnte. Foto ist aber erst heute freigeschaltet worden.

Wahrmut: Die Vergrößerung des ursprünglichen Fotos des Dreifachdeckers überzeugt mich noch mehr. Ich finde das Foto an sich einfach wunderschön, und es drückt für mich das Thema "Weite" besser aus als die anderen Varianten dieses Fotos und deine anderen Mobula-Schüsse. Auch angesichts der inzwischen freigeschalteten weiteren Fotos in UW ist es für mich mit Abstand das beste! Es müßte schon mit dem Teufel zugehen, wenn Du Dich damit nicht ganz ganz vorne plazieren würdest.

Schöne Grüße
Rolf
--- Canon 7 D im Ikelite-Gehäuse mit Canon EF 17 - 40, Tokina 10 - 17, Canon 60er und 100er Macro; 2 x Ikelite-Blitz (DS 125, DS 160) ---
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

@Wahrmut: Bin ich froh, dass ich micht nicht für eines Deiner Bilder entscheiden muss :twisted: *neid*

@all: Ich möchte die Aufmerksamkeit der werten Betrachter auf die neuerlichen Höchstleistungen der Bildkunst lenken, die von Fam. J. vorgestellt wurden. Ist doch eine Offenbarung, wenn man sieht, in welch schwindelerregender Höhe die Messlatte auch diesen Monat wieder zu liegen gekommen ist...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Auweia, solche Bilder werden angenommen? Da sind die der R´s ja noch richtig gut gegen...
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Hallo Wahrmut,

so toll die Bilder von den 3 Mobula's zusammen auch sind; ich würde mich an deiner Stelle eher für eins von denen hier entscheiden:

Bild

Bild

Hat für mich als Bild irgendwie mehr Wirkung und ist trotzdem noch "blau".

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Ihr macht's mir auch nicht gerade leichter :? , so genau weiss ich immer noch nicht was ich nehmen soll.
Ich habe allerdings noch ein Bild mit 3 Mobulas was mir auch gut gefällt, bin nur momentan nicht zu Hause und kann es nicht bearbeiten, werde das aber die Tage noch nachholen und hier zur Diskussion stellen.

... aber was mach ich mir nen Kopp, es gibt doch eh wieder 4 Punkte :mrgreen:

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
hecki
Beiträge: 370
Registriert: So 13. Apr 2008, 10:27

Beitrag von hecki »

Wahrmut hat geschrieben:Ihr macht's mir auch nicht gerade leichter :? , so genau weiss ich immer noch nicht was ich nehmen soll.
Ich habe allerdings noch ein Bild mit 3 Mobulas was mir auch gut gefällt, bin nur momentan nicht zu Hause und kann es nicht bearbeiten, werde das aber die Tage noch nachholen und hier zur Diskussion stellen.

... aber was mach ich mir nen Kopp, es gibt doch eh wieder 4 Punkte :mrgreen:

Gruss

Wahrmut
Hallo Wahrmut,

dein Bild mit den drei Flattermännern trifft das Thema gut, ist aber für die kleine Darstellung in Visions nicht so geeignet und läßt auch Angriffspunkte für Kritik. (z.B. Draufsicht etc.- meine persönliche Meinung). Hab mir den Kommentar zu deinen Seenadeln angeschaut und finde den ok, ist für ein Wettbewerbsbild in kleiner Darstellung zu unruhig. Ich gehe da konform zu Tobias und finde deine Mobula-Bildchen 3,4,5,7 sind weltklasse. 5 Punkte dafür wären obligatorisch... Viel Erfolg, Thomas
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Thomas,

erstmal vielen Dank für Deine Stellungnahme!

Die Grösse der 5 Protagonisten waren ja auch meine Bedenken, auf der anderen Seite setzt die Themenvorgabe von 'Unterwasser' schon fast kleinere Motive voraus, da hier die Weite des Meeres perspektivisch am besten dargestellt werden kann, ansonsten wird ein Fisch im Vordergrund zum Hauptmotiv und nicht die 'Deep Blue Sea'.
Andererseits bin ich doch verwundert, dass die ganzen Fisch- und sonstige Portraits akzeptiert wurden, dagegen sieht dann dieses Motiv mit den 5en in der Tat mickrig aus - abgesehen davon, dass die 530 px fast jedes Bild mickrig aussehen lassen :roll: .

Ich gehe die Tage noch mal in mich - noch ist der 21. fern. :lol:

Viel Glück für alle Teilnehmer!

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 162
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 17:35
Wohnort: Dorf bei Nürnberg

Beitrag von Harald »

@Wahrmut, lass deinen Bauch die Entscheidung treffen und Du wirst richtig wählen ;) Und letztendlich sind all deine Mobulafotos granatenmäßig gut.

Ich habe mich nun doch für den Adlerrochen entschieden und steh derzeit punktgleich mit Herrn J. auf Platz 49 - beruhigt mich ungemein ;)

LG
Harald
DER WEG IST DAS ZIEL - Oly E 330, Zuiko 14-54 mm, 50 mm u. 11-22 mm, UK Aquamir E 330, INON Z 240, Blitzarm MD04
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Habe meine Qualle hochgeladen, mal sehn, was es wird...

Allen viel Erfolg.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

So, der Vollständigkeit halber hier noch die beiden letzten die für mich in Frage kämen - wobei ich mittlerweile dazu tendiere, einen einzelnen Mobula reinzustellen.

Bild

Bild

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Mantadance
Beiträge: 348
Registriert: Do 19. Okt 2006, 11:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Mantadance »

ich mag die "näheren" lieber, auch wenn da nur einer drauf ist..mehr dynamik!!!

edith sagt: iss mein Bild wirklich so ****** oder werde ich einfach nur mit mißachtung gestraft???

:lol:

..ich mein nicht dass mir was an der user-wertung liegen würde, aber Letzter muss ja nu uch nit sin... :cry:

Bild

...oder doch... :lol:
If it sounds good, it is good!

Canon 7D, Hugy, 3xInons,

What goes around comes around
http://www.art-design-photography.com
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

@Mantadance
Das Bild passt meiner Meinung nach nicht zum Thema.
LG
Michael
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

So, bevor ich wieder unterwegs bin und keine Zeit für gar nix mehr habe, hab ich gerade einen Wal hochgeladen. Allerdings einen anderen als ich eingangs hier gepostet hatte... Danke Michael für den Tip, bei einigen Fotos funktioniert es, aber nicht bei allen. :)

Hier ist er... (ich weiß, er könnte sicher noch perfekter bearbeitet werden - aber ich bin nunmal nicht perfekt :) ).

Bild

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Hai,

ist doch ein super Bild, das reicht schon. Meine 5 Punkte hast du schon mal, wäre doch gelacht, wenn du es nicht gegen die R´s und J´s dieser Welt schaffen würdest...

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Danke Dir Roger, aber so im Nachhinein ist es mir noch ein bißchen zu blau. :) Man sollte sich nicht nachts an sowas geben, wenn man hundemüde ist (oder es zumindest am nächsten Morgen erstmal nochmal anschauen, bevor man es hochlädt ;) ).

LG
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Warum zu blau? Passt doch zum Thema...

Ich habe auch etwas übertrieben mit dem "einblauen" und der Störungsbeseitigung - auf einigen Monitoren sieht man deutlich die Korrekturen, obwohl ich immer exakt die selbe Farbe genommen habe... schau mer mal, aber besser als die R´s und J`s sind wir allemal... auch wenn sich das in der Wertung nicht so darstellt... was sagt ein altes chinesiches Sprichwort "dabei sein ist alles" ... oder war das doch von dem Baron d.C. - egal... is O lim pia...
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“