Visionswettbewerb Monat August: Deep blue Sea

Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Ich habe mir alle aktuellen Fotobeiträge zum Thema angeschaut und muss sagen, dass das sehr enttäuschend ist was ich gesehen habe. Das schließt uns mit ein... :roll:

Gruß, Ivo
Paula Schi
Beiträge: 182
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 13:58

Beitrag von Paula Schi »

Aber Ivo...
jetzt muß sich die Jury noch mehr Mühe machen ein gutes Bild zu finden...

Im übrigen werden die richtig guten Bilder bestimmt erst gegen Ende des Monats reingestellt.

Wo Du hast recht, hast Du allerdings recht...
Canon 5D MkII im Sealux CC5II, Subtronic Novas, Glas für UW: 8-15mm; 16-35mm; 100mm macro L IS USM
DX-1G mit YS110 Blitz+WW


Leben an Land ist Exil... :-)
Benutzeravatar
RogerT
Beiträge: 1142
Registriert: Do 14. Dez 2006, 15:01
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von RogerT »

Ich habe mir alle aktuellen Fotobeiträge zum Thema angeschaut und muss sagen, dass das sehr enttäuschend ist was ich gesehen habe. Das schließt uns mit ein...
Das stimmt, viele Bilder sehen mir aus wie Notlösungen (meins mit eingeschlossen...), die irgendwie am Thema vorbei gehen... :(
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

@Roger: Kann mich Dir leider nur anschliessen, was mein Bild betrifft :oops:
Eines der wenigen Bilder, dass mich wirklich überzeugen würde, wäre von Wahrmut der Spiegelflug, nur kommt der bei der mickrigen Bildgrösse leider nicht richtig zur Wirkung, ächt Schade.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi
div40 hat geschrieben:... wäre von Wahrmut der Spiegelflug, nur kommt der bei der mickrigen Bildgrösse leider nicht richtig zur Wirkung, ächt Schade.
deshalb wird es wohl aller Wahrscheinlichkeit nach auch ein einzelner Mobula werden.

Ich hab aber noch ein nettes Bildchen gefunden, was zumindest den Vorgaben entsprechen würde:

Bild

Würde ich dann wohl 'Auge in Auge' nennen, sieht aber bei 500px (hier) bzw. 530px bei Visions auch ziemlich mickrig aus.
Na ja, dann halt doch der einzelne Mobula :roll: .

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

@Wahrmut
Etwas würde ich den Ausschnitt und die Helligkeit noch ändern:
Bild

Könntest du in dieser Richtung mal eine größere Version machen? Den Mobula abzuschneiden ist ein Verbrecher, aber vielleicht für die Briefmarkengröße eben nicht.
Bild

Gut Luft
Michael
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Hi Wahrmut,

Michael hat das ausgesprochen was mir direkt aufgefallen ist beim Betrachten des Bildes. Ich bin absolut für die 1. Version von Michael. der abgeschnitte Mobula gefällt mir nicht so gut.

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi,

mit der Helligkeit gebe ich Euch Recht (liegt wohl daran, wenn man stundenlang in die Röhre schaut :aiwebs_005 ), der Ausschnitt ist mir aber hinter dem Mobula zu knapp.

Die angeschnittene Version isses für mich auch nicht.
Eigentlich würde mir auch hier eine Pano-Version mit viel Blau drumrum noch besser gefallen, aber die Motive zusätzlich verkleinern.

War eh nur ne Spielerei, es wird wohl beim 'Einzelgänger' bleiben.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

@Tobias Friedrich
Lass Wahrmut den abgeschnittenen mal größer machen. Der betonte Blickkontakt könnte wirklich was haben. Ich bin selber sehr gespannt. Die Bilder in unterschiedlichen Größen zu beurteilen ist mit nicht möglich.
Unterm Strich hätte Wahrmut seine Bilder am besten auf uns UW-Pixler aufgeteilt. Damit hätten wir das Niveau des Wettbewerbs extrem angehoben, aber Wahrmut bei seiner Auswahl in den Wahnsinn zu treiben hat auch was. :-)
Gut Luft
Michael
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Ok, hier mal der Beschnitt von Michael in 500px:

Bild

Mir würde so etwas viel besser gefallen, auch wenn es natürlich für den Wettbewerb vom Beschnitt her gänzlich ungeeignet ist (für mich muss Plaaaatz um das Motiv rum sein):

Bild

Was mich bei der gecroppten Version am meisten stört, ist das fehlende Licht (von oben), was mMn einen der Reize des Bildes ausmacht.
Deshalb habe ich bei der Panoversion auch oben nicht beschnitten.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Wegen der Größe würde ich mir mal keine Gedanken machen Wahrmut. Schau mal was da alles geboten wird:



http://www.unterwasser.de/fotowettbewer ... otiv=40448

:mrgreen:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

@Wahrmut
Ok. der abgeschnittene kommt nicht so gut. Deine Letzte Version ist ok. Kleine Aufhellung im "Gesicht" des Mobula und fertig. Das Foto erzählt mehr eine Geschichte als ein einzelner. Gut das ich mich nicht entscheiden muss. :-)
LG
Michael
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
joerg
Beiträge: 178
Registriert: Mi 20. Jul 2005, 21:40
Wohnort: 72622 Nürtingen

Beitrag von joerg »

@ wahrmut - ich trau mich ja kaum michael zu widersprechen :oops: , aber mir gefällt deine erste version zum Thema noch am besten.

Die meisten eingereichten Fotos sind mehr oder weniger gute Fischportaits, aber zum Thema passt wirklich nicht viel. Die Eingrenzung mit Riff weg und Boden darf nicht zu sehen sein mutet ja auch etwas befremdlich an. :!: :?:
Olympus E 410 , Gehäuse: Olympus PT E03 mit PPO-E05, Blitz: INON Z-240.

http://www.scubanova.de/uwpixgalerie/in ... ?cat=10091
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Ivo hat geschrieben:Wegen der Größe würde ich mir mal keine Gedanken machen Wahrmut. Schau mal was da alles geboten wird:



http://www.unterwasser.de/fotowettbewer ... otiv=40448

:mrgreen:

Gruß, Ivo
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

... mit nem gezackten Rand aussenrum hätte es wenigstens eine Bedeutung :lol: .
joerg hat geschrieben:@ wahrmut - ich trau mich ja kaum michael zu widersprechen Embarassed , aber mir gefällt deine erste version zum Thema noch am besten.
Mir selbst eigentlich auch, aber das Argument mit der Grösse der Motive (wobei das Hauptmotiv diesmal ja eigentlich das Blauwasser sein sollte :wink: ) ist nicht von der Hand zu weisen.
Ich traue der Jury jedenfalls ohne weiteres zu, dass die 'zu kleinen' Mobulas und Taucher kritisiert werden und das Bild damit abgewertet wird.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

@Wahrmut: Im Prinzip finde ich ja das neue Bild nicht schlecht. Aber :roll: :wink: mich würde die Körperhaltung des Tauchers stören. Hat in der Haltung irgendwas von Hai-Köder, sorry :oops:

Womit wieder ein Beitrag zum Wahrmut in den Wahnsinn treiben geleistet wäre :lol:

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Olaf,

ist das die typische Hai-Köder-Haltung?
Oder meinst Du wegen der Flossenhaltung und der möglichen Assoziation zu Robbenflossen? :wink:

Gruss

Wahrmut

P.S.: Auf dem Wege komme ich wenigstens mal dazu, meine Bilder zu sichten und zu bearbeiten... so von wegen 'Wahrmut in den Wahnsinn treiben' :lol:
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 162
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 17:35
Wohnort: Dorf bei Nürnberg

Beitrag von Harald »

Also das 2e Bild von Wahrmut finde ich persönlich nicht übel (positiv gemeint ;)), aber Wahrmut hat meiner Meinung nach in einem Punkt recht. Ich finde das Thema kann man nur mit Panorama richtig umsetzen. Das man keine andere Wahl hat als einen Fisch, Schwarm oder wie Olaf eine Qualle als Motiv zu nehmen ist leider nicht zu ändern - das blau des Meeres ohne Motiv kommt irgenwie auch nicht.

Mein persönlicher Favorit ist diese Bild im Wettbewerb:

http://unterwasser.de/fotowettbewerb/Co ... otiv=40397

Da fällt es selbst mir als Laien schwer nicht zu kollabieren.

LG
Harald
DER WEG IST DAS ZIEL - Oly E 330, Zuiko 14-54 mm, 50 mm u. 11-22 mm, UK Aquamir E 330, INON Z 240, Blitzarm MD04
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

@Harald
:D Nun ja, die Tiefe hätte etwas mehr betont werden konnten, unten also etwas dunkler. :-)
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Oh ja - ein echter Jander #-o Da bleibt nur ganz schnell die Anti-Augenkrebsbrille aufzusetzen :bert:

Interessant auch, das es zur Oberfläche hin dunkler und zum Meeresgrund hin heller wird... :-k
Ach neeeee :!: Der Hai war Rückenschwimmer und das Foto wurde dem Verständnis halber um 180° gedreht :mrgreen:

Ist ne ganz neue Stilrichtung - "Incredible J. Art" oder auch "Lomographic Eyecancer" :D

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

So, ich denke´die Würfel sind (bei mir) gefallen.
Pano hin oder her - was interessiert mich mein Geschwätz von gestern :lol: - ich habe mich für diesen Mobula entschieden.

Bild

Zwar gefällt mir dieser vom Licht her besser, allerdings ist da doch weniger 'Deep Blue Sea' drauf zu sehen.

Eigentlich ist es schade, dass man bei so einem Thema befürchten muss, ein themengerechtes Bild wegen mangelnder Motivgrösse abgewertet zu bekommen, aber was soll's.
Zumindest kann man mir nicht vorwerfen, der Kamerastandpunkt sei nicht tief genug gewesen :mrgreen: .

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 791
Registriert: Fr 25. Aug 2006, 11:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias »

Gute Entscheidung Wahrmut. Ist ein super Bild! :-) Für mein Gefühl kommst du damit locker in die Top10.


So, da Wahrmut sich jetzt entschieden hat, kann ich ja loslegen.

Ich bitte um eure Meinungen:

Bild

Bild

Bild

Gruß
Tobias
http://www.below-surface.com - Canon 5D Mark II & 1DX Mark II - SEACAM silver - SEACAM Seaflash 150D
fred
Beiträge: 74
Registriert: So 20. Jan 2008, 19:29
Wohnort: Schwandorf / Oberpfalz

Beitrag von fred »

Hab leider absolut kein Bild, das zu dem Thema passen würde :roll:

@ Tobias:
In Bild 1 (Delfin) müsstest du noch die Schwebteilchen wegstempeln.

Bei Bild 2 säuft mir der Walhai an der Unterseite zu sehr ab und oben drüber ist (zumindest an meinem Laptopdisplay) ein irgendwie komischer Farbstich (läuft Richtung Cyan).

Bild 3 gefällt mir von deinen Bildern eigentlich am besten (oder du machst dich an die Schwebteilchen in Bild 1).

Gruß,
Fred
Nikon D80, Micro Nikkor 60 , Tokina Fisheye Zoom 10-17 mm, Sigma 18-200 mm OS (nur an Land), Hugyfot Gehäuse mit 45° Sucher, Hugyfot Planport, Athena Domeport, Blitz Ikelite DS-125
Benutzeravatar
Tortugapix
Beiträge: 78
Registriert: Do 31. Aug 2006, 14:37
Wohnort: Schmalenberg (Pfalz)

Beitrag von Tortugapix »

Wahrmut: Voll dafür! Das Bild hat mir von Anfang an am besten gefallen, allerdings hätte die Dreierformation für mich noch besser zum Thema gepasst, aber Deine Bedenken was die Jurywertung angeht sind (leider) nachvollziehbar. Aber eigentlich solltest Du wirklich mit keinem der gezeigten Bilder etwas falsch machen können...

@Tobias: Auf meinem Bildschim haben alle drei Fotos etwas unnatürlich wirkende Blautöne, wenn ich mich entscheiden müßte wäre ich für das dritte mit etwas angepasstem Blau.

@Emmi J.
Ich nehme mal die Jurywertung vorweg:
Wertung der Jury: 5 Punkte
Trotz des deutlich erkennbaren Farbstiches ins Schwarz/Blau/Violette begeistert hier die gelungene Position des Tieres und die Dramatik, die durch die schemenhafte Darstellung gekonnt in Szene gesetzt wurde. Toller Schuss!

LG
Stefan
take only pictures - leave only bubbles
Canon Powershot S50 im WP-DC300, Sea&Sea YS60TTL/S mit Heinrichsadapter, Inon UWL105AD+UCL165AD
Oly E-330 im Aquamir Gehäuse, Inon Z240, MD04 MKIII, Planport, Domeport, 14-45, 50mm Makro, 14-54, 8mm FE

Galeriefotos (alle noch mit Canon S50)
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Tortugapix hat geschrieben: @Emmi J.
Ich nehme mal die Jurywertung vorweg:
Wertung der Jury: 5 Punkte
Trotz des deutlich erkennbaren Farbstiches ins Schwarz/Blau/Violette begeistert hier die gelungene Position des Tieres und die Dramatik, die durch die schemenhafte Darstellung gekonnt in Szene gesetzt wurde. Toller Schuss!

LG
Stefan
...ich hau mich weg. Kurz, prägnant, treffend :lol:

@Tobias: Würde auch die 3 in einer bearbeiteten Fassung das blau betreffend wählen.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Tobias,

ich habe aber noch nicht eingereicht, vorsicht also :mrgreen: .
Nein, Spass beiseite, ein bisschen kann man nach den schon eingereichten Bildern die eigene Bildauswahl treffen, letztendlich sollte einen aber das Bild auch selbst überzeugen.

Von Deinen dreien gefällt mir das letzte 'als Bild' am besten.
Beim Delphin hättest Du noch einen Stempelmarathon vor Dir - ich würde mir das wohl ersparen - das Motiv ist auch recht klein und die Stempelei würde man wohl auch sehen (besonders rechts unter der Oberfläche). Auch müsstest Du hier nochmal den WB korrigieren (die geringste Arbeit, falls RAW).

Der Walhai ist m.E. zu knapp geschnitten, vor allem rechts vor dem Maul. Da das Bild aber kein 3:2 Vormat hat, könnte ja, zumindest auf der rechten Seite, noch was übrig sein :lol: . Bei diesem Bild würde ich die Cyantöne etwas reduzieren und den Kontrast mildern bzw. die Unterseite des Fisches selektiv aufhellen.

Die Barrakudas sind als Bild sehr stimmig - vielleicht ein wenig mittig, das wäre aber sicher leicht zu ändern (ist ja auch kein 3:2... oder sind die alle noch mit der alten 4000er Oly - fällt mir eben erst ein, die hattest Du ja mal :roll: ?). Auch bei diesem Bild würde ich nochmal am WB drehen, zuviel Cyan-, aber auch Violettanteile im Blauwasser und auf den Fischen.
Hier mal ne quick 'n dirty Version - müsste man natürlich noch optimieren:

Bild

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Antworten

Zurück zu „Fotowettbewerbe“