Erbitte Tipps für Maledivensafari

Antworten
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Erbitte Tipps für Maledivensafari

Beitrag von Wahrmut »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal von den Maledivenexperten ein paar gute Tipps bzgl. einer Safari - geplant ist der März 2009.

Ist das eine gute Jahreszeit für Grossfisch?
Welche(s) Atoll(e) könnt Ihr empfehlen?
Welche(s) würdet Ihr um diese Jahreszeit lieber meiden?
Habt Ihr Empfehlungen für ein bestimmtes Boot bzw. Captain/Guide?
Gibt es Boote, die Ihr auf jeden Fall meiden würdet?
Ist das normal, dass man auf den Safaris max. 2 Nightdives/Woche macht?? Hab das bei vielen Angebote so gelesen :evil: .
Gibt es Dinge, auf die man vor der Buchung einer solchen Safari besonders achten sollte?

Natürlich sind auch Tipps für Divespots willkommen wo kein Grossfisch, dafür aber vielleicht interessante Macromotive zu finden sind :wink: .

Vielen Dank im Voraus!!

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Wahrmut,

wir waren im Dezember 2006 (ist das schon wieder sooooooooo lange her...) auf der Amba unterwegs und können die Tour durchaus empfehlen.

Reisebericht: Auf meiner Homepage unter Tauchen/Galerie oder http://www.besser-tauchen.de/Malediven/

Homepage: http://www.amba-dive.com/StammD/HomeD/homed.html

Das mit den 2 Nacht-TG ist dort irgendwie üblich. Ist aber aus sättigungstechnischen Gründen sinnvoll. Du kommst ehh mit der Sättigung in den Wald, da die Plätze meist recht tief sind und auch tief enden. D.h. Sicherheitsstop bzw. Deko bei i.d.R. Strömung im Freiwasser...

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Olaf,

danke schon mal, die Berichte werde ich mir zu Gemüte führen.

Und ich dachte, auf den Malediven wäre bei 30m Schluss :? ...
Nitrox wäre natürlich auch nicht schlecht, keine Ahnung, ob das dort auf den Safaribooten schon verbreitet ist.

In Ägypten habe ich 3, manchmal auch 4 TGs tägl. gemacht - die Entsättigung war eigentlich selten ein Problem.
Ich schätze mal, dass es einfach Usus auf den Malediven ist nur 2 NTG zu machen, und solange alle Boote mitziehen, gibt es ja auch keinen Handlungsbedarf für das einzelne Boot.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Das mit dem bei 30m ist theoretisch so. Problem ist aber, dass Du kein Riff zum austauchen hast. Die meisten Thila enden bei ca. 15m, Rest ist Freiwasser und nix mit gemütlich austauchen.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Salut Wahrmut

Genrell ist Februar/März die beste Reisezeit für Grossfisch - Chance auf Mantas ohnehin, mit viiiiiiiel Glück Buckelwale. Diese grossen, gepunkteten Haie, von denen manche Leute erzählen, sind aber nur Fabelwesen, vergiss das nicht! Zu einer anderen Jahreszeit würde ich nicht fahren.

Von den Atollen her auf jeden Fall Ari und nix anderes. Bei den Safaris geht es eigentlich immer "nur" an die Kanäle (Farus heissen die glaub ich in divehi?). Die Boote tauschen sich teilweise über Funk aus, wo die Mantas gerade gesichtet wurden (Putzerstationen im Osten oder Westen des Atolls) und fahren den Viechern dann normalerweise "hinterher".

Neben den verschiedenen Putzerstationen für Mantas, sollte man den Fishhead und das Mayafushi Thila auf jeden Fall besucht haben, sehr nett fand ich bis jetzt auch immer die Nachttauchgänge an diesen Spots! Ausgewiesene Makrospots gibts meines Wissens dort nicht, das Fesdu Wrack darf man aber auch mal gesehen haben. Dies ist klein aber sehr, sehr schön bewachsen. Dass nur eine limitierte anzahl von NachtTG angeboten wird ist total normal, kann aber häufig individuell gegen Aufpreis anders geregelt werden.

Gerade auf den Malediven würde ich persönlich mehr als anderswo auf die Verfügbarkeit von Nitrox achten! Die TG sind teilweise lange tief (Tiefenlimit 30 Meter, Riffdach 10 Meter), je nachdem nach was Du tauchst. Putzerstationen der Mantas natürlich häufig bei < 10 Meter, Haitauchplätze, Hammerhaie usw. aber teilweise am Tiefenlimit - so 08-15-TrödelTG hab ich auf einer Safari nie erlebt, wer will das schon? ;)

Die Boote... tja, das ist schwierig... Glück und Pech kannst Du auf jedem haben, siehe Meldung auf unterwasser.de. Vor einigen Jahren fand ich die Pretty Tombilli sehr nett, die Crew war spitzenmässig, der Besitzer Thomas dagegen eine einzige Katastrophe.

Aber warum Malediven, Wahrmut? Ich war jahrelang maledivenbegeistert, aber seit der finanziellen Entwicklung dort sehe ich es nicht mehr ein, dort Urlaub zu machen. Für die Fugkosten kommst Du ans andere Ende der Welt (siehe unser interner Thread ;-)) und die Unterkunftskosten stehen meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu dem, was dort geboten wird. Haltet Ihr beide nix vom Anthony Key Resort auf Roatan, oder mit dem Boot zu den Socorros oder vielleicht ganz tief nach Asien??? :-P

Beste Grüsse
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

Das mit den 2 Nacht-TG ist dort irgendwie üblich. Ist aber aus sättigungstechnischen Gründen sinnvoll.
Sorry, das macht keinen wesentlichen Unterschied. Der Aufwand für den Anbieter wird reduziert und das dürfte eher der Grund sein.
LG
Michael
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Benutzeravatar
rost
Beiträge: 228
Registriert: Do 7. Sep 2006, 23:53
Wohnort: Neu-Anspach

Beitrag von rost »

H(a)i Wahrmut,

nur kurz, können uns ja morgen im Auto auf der Fahrt nach Diez weiter unterhalten:

Wenn die Safari von Male aus startet, hast Du gute Chancen auf Großfisch. Am südlichen Außenriff des Ari Atolls sollten um diese Jahreszeit Walhaie sein; hatten im April bei vier Touren dort jedesmal mindestens einen Walhai, am letzten Tag sogar fünf Begegenungen. Dort sieht man außerdem regelmäßig Mobulas, Adlerrochen und manchmal auch Mantas. In diesem Jahr haben wir dort aber außer den Walhaien keinen einzigen Hai gesichtet.

Sehr gute Chancen auf Mantas gibt es im Nord-Male-Atoll. Bei den beiden Tauchgängen jetzt im April hatten wir am Lankan-Mantapoint jeweils mehrere Mantas auf Tuchfühlung.

Besonders gut hat mir das Rashdoo-Atoll gefallen. Die meisten Tauchgänge finden hier nicht an Thilas, sondern an Riffen statt, d.h. gemütliches Austauchen angesagt. Wir hatten dort in jedem Urlaub Mantas, viel z.T. sehr große Federschwanz- und andere Rochen, bei fast jedem Tauchgang Haie (Schwarz- und Weißspitzenhaie, graue Riffhaie). Was mich besonders fasziniert, sind die vielen verschiedenen Muränen (bei einem Tauchgang Geister-, Netz-, Riesen-, Gelbkopf-, Weißmaul- und Bartmuräne). Da die Tauchgänge teilweise recht strömungsarm sind, hat man auch gute Chancen auf Makromotive (Blattfisch, Geisterpfeifen, Manti-Shrimps etc.) neben all den kleinen Fischen (Schelimfische, Grundeln ...). Sogar Leierfische (Stern-Mandarinfische) habe ich dort mehrmals gesehen.

Im Rashdoo-Atoll gibt es auch einen berühmten Hammerhai-Platz. Ich selbst habe dort allerdings keinen Hammerhai gesehen, aber mehrere Taucher getroffen, die mehr Glück hatten. Mein Eindruck aufgrund der Erzählungen ist, daß die Zahl der Hammerhaie mit der Zahl der Taucher zurückgegangen ist (bzw. habe sich die Hämmer in größere Tiefen zurückgezogen). Das Problem bei dem Hammerhaitauchplatz ist, daß der Tauchgang ziemlich langweilig ist (nur Blauwasser), wenn keine Haie da sind. Und dann die Tauchzeit (early mornig!) - aber das ist auf Safari ja nicht so problematisch.

Viel Spaß bei der Vorbereitung der Reise - und eine glückliche Hand!

Viele Grüße
Rolf
--- Canon 7 D im Ikelite-Gehäuse mit Canon EF 17 - 40, Tokina 10 - 17, Canon 60er und 100er Macro; 2 x Ikelite-Blitz (DS 125, DS 160) ---
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hi Andre,

viiielen Dank für Dein ausführliches Statement (auf Dich hatte ich auch gehofft :lol: )!!!

Zuerst einmal zu Deiner Schlussfrage:
Ich/wir war(en) noch nie auf den Malediven (tja, sowas soll's unter Tauchern auch geben) und wollte schon immer mal hin.
Da man auf einer Insel (mit viel Pech) u.U. in 14 Tagen keinen einzigen Grossfisch zu sehen bekommt, kam das für mich nicht in Frage - allerdings würden wir gerne 7 Tage Insel dranhängen, quasi zur Entspannung nach der Safari.

Da man auf den Malediven, die richtige Jahreszeit, das richtige Boot+Captain vorausgesetzt, ja fast Grossfischgarantie hat und die Gruppe auch sehr nett ist, dachte ich nicht daran, etwas mit den Malediven falsch zu machen. Ich hab jetzt allerdings bzgl. der Preisentwickling auf Safaris keine Ahnung - dass die Inseln immer teurer werden ist mir bewusst.

Mit Roatan hab ich mich jetzt noch nicht so sehr beschäftigt - Du schon, ich weiss.
Socorro wäre ein Traum, wird es aber wohl noch ein Weilchen bleiben (allein für die Reise gehen wohl mindestens 4 Tage drauf - hin und zurück, klar).

Asien ist auch wieder geplant - ich muss unbedingt mal nach Lembeh... und mir vorher ne 160GB HD in mein Notebook einbauen :lol: .

Die Malediven sind doch preislich an den US-Dollar gebunden, soweit ich mich erinnere. Das sollte dann zumindest momentan 'vergleichsweise' günstig sein... ich kann mich noch an Zeiten erinnern als der Dollar >1€ wert war :roll: .

@Rolf:
Wir hatten ja auch schon gesprochen - und auf Deinen Kommentar hatte ich auch gehofft... und morgen können wir das Thema ja auch noch mal anschneiden :wink: .

Das wird dann hier quasi ein Malediven-Safari-Empfehlungsthread... vielleicht profitieren ja noch ein paar andere davon.
Ich werde dann, wenn es zu der Safari kommt, hier auf jeden Fall noch ergänzend meine Erfahrungen niederschreiben.

Vielen Dank schon mal an Euch alle!!!

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Andre
Beiträge: 1968
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 10:38
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Beitrag von Andre »

Hoi zäme

Na dann berichte mal einfach weiter Wahrmut, was für Dich/Euch in die engere Wahl kommt.

Für mich würden Malediven nur wegen Mantas und komischen Fabelwesen in frage kommen. Der Rest ist einfach dem restlichen Asien gegenüber (Indonesien, Philippinen, Malaysia) weit hinten an.

Wenn Du Hammerhaie sehen möchtest, gibts einen Spot im Rashdoo-Atoll, wo man sie relativ zuverlässig sehen kann, wenn man mitten in der Nacht aufsteht und um 5.00 Uhr ins Wasser geht. Wirklich kleine Gruppe vorausgesetzt, keine Pressluftvernichter dabei, am besten ausnahmsweise OHNE Nitrox ( :roll: )kann man ganz unten Glück haben.

Alles andere spricht meiner Meinung nach gegen die Malediven, es sei denn, man möchte im Anschluss an die Safari die Inselromantik einmal erlebt haben.

Für was möchtest Du denn jetzt so speziell auf die Malediven?

Gruss
André

Canon EOS 10D im Sealux ¦ Canon EOS 7D im Subal mit Ivo-Verhüterli für den Dome, 14mm, 50mm und 18-50mm Sigma, 100mm Canon, 12-24mm und 10-17mm Fisheye Tokina, 2x Z220F
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Hallo Wahrmut, vielleicht ist diese Tour ja was für Dich... (ich bin ziemlich wahrscheinlich dabei... ;) ).

http://www.fnz.at/fnz/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=2495

Gruß
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Antworten

Zurück zu „Asien“