RAW Format - Wo für Blitz oder Filter?

Antworten
Shodan28
Beiträge: 22
Registriert: Di 24. Jun 2008, 15:20
Wohnort: Leipzig

RAW Format - Wo für Blitz oder Filter?

Beitrag von Shodan28 »

Hallo zusammen.

Irgendwie stehe ich in den letzten zwei Tagen auf dem Schlauch. Seit dem ich mit dem Thema RAW auch für UW beschäftige und mir deswegen auch ne G9 geholt habe, drängt sich mir eine Frahe auf, die ich bisher irgendwie nicht beantworten konnte:

Wenn ich einen Weißabgleich eh erst am Computer mache und somit beim tauchen keinen manuellen mache ... warum brauche ich dann überhaupt noch einen Blitz oder ggf. einen Rotfilter?

Kann sein, das die Frage total neben der Spur ist ... aber was solls :shock: ihr habt bestimmt ne Antwort für mich :?: :!:

Grüße

Sascha
Benutzeravatar
div40
Beiträge: 2528
Registriert: So 6. Nov 2005, 14:01
Wohnort: 82237 Wörthsee
Kontaktdaten:

Beitrag von div40 »

Hallo Sascha,

auch mit manuellem WB kann man nur Farben sichtbar machen, die auch da sind. Und dazu braucht man den Blitz. Oder auch nen Filter, der auch das Verhältnis der Farben im Rahmen seiner Möglichkeiten sortiert.

Gruss Olaf
Nur ein Tag mit Tauchgang ist wirklich ein guter Tag
Nikon D800, D800E, D200 und F90X in Sea&Sea-Gehäusen, Fisheyedome / Minidome / Flatport, ziemlich viele Objektive. Dazu ein paar Subtronic-Blitze.
Nikonos RS mit 50er Makro und 20-35 Zoom und Nikonos V mit S&S 15/17/28/35/80mm.

http://www.besser-tauchen.de
Benutzeravatar
Dani
Beiträge: 356
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 23:07
Wohnort: Nähe Freiburg

Beitrag von Dani »

Servus Sascha,
der Blitz hat doch nicht wirklich was mit dem Weissabgleich zu tun sondern mit der Ausleuchtung. Was nutzt Dir der Abgleich wenn Du ein dunkles Bild hast?
Jetzt aber..... Bild
Gruss
Dani
Oly 5060, PT20, UWL100, Makro-Vorsatzlinse UCL-330, Digital Fotolicht MB-Sub, Inon D2000
(Ersatz: meine olle C4000 Zoom im PT10)
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

Den Rotlichtfilter bei einer Kompakten und RAW kannst du vergessen.
Siehe http://www.seddoc.de/Foto/RotRetten.htm
LG
Michael
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Shodan28
Beiträge: 22
Registriert: Di 24. Jun 2008, 15:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Shodan28 »

@ Olaf .... klingt absolut logisch und nachvollziebar :roll: Besten Dank!

@ Dani ... auch richtig ging mir aber in erster Linie um die Frage Licht bezogen auf den weißabgleich am Computer.

@ Michael ... jup, sieht nicht sonderlich gut aus. Werde das dann wohl mal eher lassen.

Besten Dank für die sehr schnellen Antworten :!:

Grüße

Sascha
axelsius
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 07:49
Wohnort: Singapur

Beitrag von axelsius »

manueller Weissabgleich unter Wasser hat schon seinen Sinn!
Ich hab den mit der Powershot S50 bei jeder Tiefe 5...30m vor dem eigentlichen Bild gemacht und hatte fantastische Resultate. Seit vielen Jahren. Ohne eine weisse Karte mitzunehmen! Die Kamera sucht sich selbst den hellsten Fleck und macht darauf selbst Weissabgleich.
Nachbearbeitung mit Bildbearbeitung war total unnoetig. Die Bilder waren sofort farbstichfrei und sofort ansehbar!
Die preiswerte S50 kann sogar RAW aufzeichnen. Kleine Nachbearbeitungen sind damit trotzdem moeglich.
Nachbearbeitungen unterliegen doch immer subjektiven und obj. Einfluessen. So einfach wie immer beschrieben geht das nicht. Ratz-Fatz-Fertig. Schon mal was von Monitorkalibrierung gehoert?

Wozu denn Rotlichtfilter? Bei Dig.fotografie, man. oder nachtraeglichen Weissabgleich und bei jeder Tiefe veraenderlicher Farbtemp. verstehe ich den Sinn nicht. Ausser fuer den Verkaeufer.

Ich kann nur das Buch zum Thema empfehlen:
"Digitale UW-Fotografie Bildbearbeitung"
von Joerg Lucinski

das erste Buch das System ins Chaos bringt!

Gruss
Axel aus Singapore
axel
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Hallo Sascha,

zum Einstieg kann ich auch das Buch "Adobe Photoshop for Underwater Photographers" von Jack und Sue Drafahl empfehlen.

@Axel: Ich wage mal die ketzerische These, das es ohne Nachbearbeitung kaum möglich ist mit einer Digitalkamera optimale Ergebnisse bei der UW Fotografie zu realisieren. Analog gehört auch ein Entwicklungsprozess zur Fotografie. Was dort im Studio chemisch geschieht ist durchaus Vergleichbar mit dem Workflow eines RAW Bildes im Computer. Daran sehe ich nichts Verwerfliches! Auch in analogen Zeiten konnte man mit Cross Entwicklungen den Tag zur Nacht machen, oder Farbeindrücke subjektiv durch die Wahl des Filmmaterials beeinflussen. Wenn man z.B. die selbe Aufnahme mit einem Kodachrom 64 oder einem Fuji Film macht, unterscheiden sich die Ergebnisse enorm!
Zur Digitalfotografie gehört das RAW Format und die Nachbearbeitung am Computer wie der Film zur Analogen Fotografie.

Viele Grüße, Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Divetommy
Beiträge: 223
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 09:05

Beitrag von Divetommy »

Olaf hat das schon kurz und knapp sehr richtig formuliert. Vielleicht noch als erklärende Ergänzung:

Wenn du ein Foto machst trifft Licht unterschiedlicher Frequenzen und Wellenlängen auf den Sensor. Im Idealfall das gesamte Spektrum des sichtbaren Lichts. Um eine korrekte Abbildung zu erhalten, muss nun den einzelnen Frequenzen und Wellenlängen die "richtige Farbe" zugeordnet werden.
Um das praktikabel zu halten, wird nur Weiß definiert und die anderen Farben werden davon von der Kamerasoftware abgeleitet. Die bessere Farbigkeit entsteht also dadurch das den vorhanden Wellenlängen die "richtige" Farbe zugeordnet wird.Ob du diese Weiß-Definition im jpg nun UW machst oder im RAW-Konverter am PC ist ganz gleichgültig.

Die Anwendung von Blitz bzw. Filter hat einen anderen Zweck. Da geht es darum tatsächlich möglichst das gesamte Farbspektrum auf den Sensor zu bekommen. Insbesondere Rottöne, die ja bekanntermaßen als erstes vom Wasser absorbiert werden. Das Problem ist also, dass die betreffende Wellenlänge für Rot gar nicht vorhanden ist und daher auch nix zugeordnet werden kann.
Der Blitz sorgt dabei dafür, dass ausreichend Licht vorhanden ist und somit das ganze Spektrum am Sensor ankommt. Das(der) Rotfilter filtert Blau-und Grüntöne soweit heraus, dass die Rottöne im Verhältnis dazu vermehrt im Spektrum wieder zu finden sind und entsprechend definiert werden können.

Ich habe das nun versucht nach besten Wissen und Gewissen zu klären und hoffe inständig, das das kein Unfug ist. Wenn doch bitte ich besser Informierte um eine Korrektur bzw. Ergänzung.

lg
tommy
Canon Powershot S70, Sea&Sea YS-27DX
axelsius
Beiträge: 5
Registriert: Mo 29. Sep 2008, 07:49
Wohnort: Singapur

Weissabgleich und Kompakte, RAW, Filter

Beitrag von axelsius »

Hallo zusammen,

habe jetzt ein paar Bilder in die Galerie gestellt, passend zum Thema Weissabgleich unter Wasser mit "Kompakten". Benutzername: "axelsius". Alle samt mit man. Weissabgleich vor der Aufnahme, ohne nachtraegl. Bildbearbeitung und ohne Blitz.
Ich muss zugeben, am besten werden solche Bilder nur bei hoher Umgebungshelligkeit, d.h. viel Sonne, rel. klares Wasser und nicht zu grosser Tiefe. Was aber bei den Maledivenaufn. nicht so schwer fiel.
Sipadan mit schlechteren Sichtweiten und desoefteren wenig Sonne macht da schon mehr Probleme in Richtung Licht.
Aber ich finde, mit so preiswerten "Kompakten" und etwas Wissen, ist schon einiges moeglich. Oder etwa nicht?

Gruss
Axel aus Singapur

Die naechsten Bilder kommen dann im Dezember, wo ich mich jetzt schon freue auf Christmas Island und Cocos Keeling.
axel
Benutzeravatar
M. Henke
Beiträge: 358
Registriert: So 24. Feb 2008, 01:06
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Henke »

@axelsius
Nachbearbeitung mit Bildbearbeitung war total unnoetig. Die Bilder waren sofort farbstichfrei und sofort ansehbar!
Nun ja, da kann man durchaus anderer Meinung sein. Ich sehe in fast allen Bildern einen Farbstich und aus den RAW Dateien ist auch ohne vorherigen Weißabgleich mehr rauszuholen.
Gruß
Michael
Zuletzt geändert von M. Henke am Do 2. Okt 2008, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Nikon D300, Ikelite Gehäuse, DS125, Canon G7
Mein Flickr
Christian_J
Beiträge: 292
Registriert: Mo 9. Apr 2007, 01:21
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Christian_J »

Hallo Axelsius,

um ehrlich zu sein war ich nach deiner Ankündigung etwas von deinen Werken enttäuscht. Ein Bild muss aus meienr Sicht 2 Kriterien gerecht werden. 1. Technisch gut sein und 2. Kompositorisch "künstlerisch" wenn man so will.
Nehmen wir als Bsp dein Bild Seasnak und diskutieren zunächst über 1: Durch den fehlenden Blitz kommen schlicht keine Faben an. Das Bild wirkt blass und farblos. Hier kann die Bildbearbeitung sicher eine Verbesserung bringen, letztlich aber nicht den fehlenden Blitz ersetzen.
Zu 2: Das Tier ist angeschnitten und außerdem kaum zu erkennen. Das Foto ist unscharf und die Schlange hebt sich kaum vom Untergrund ab. Die Todsünde der UW Fotografie: Der Kopf des Tieres ist, sofern erkennbar, von hinten aufgenommen.

In deinen Bildern sehe ich daher noch Verbesserungsmöglichkeiten. Bitte verstehe mich nicht falsch, ich bin auch noch Beginner und immer froh, wenn ich konstruktive Kritik bekomme. Nur so kann man sich weiterentwickeln.
Wenn man schon davon ausgeht alles zu können, wird es mit der Weiterentwicklung natürlich schwerer ;-)

Viele Grüße, Christian
2 x Nikon D80; Micro Nikkor 60mm; Micro Nikkor 105mm VR; Nikkor 10,5mm; Sigma 18-50mm Macro; Nikkor 70-200mm F2.8, Nikkor 50mm F1.4; Nikkor 35mm F1.8; tokina 11-16mm F2.8; Ikelite Gehäuse mit 2 x Ikelite DS-125 an ULCS Blitzarmen; Planports; 8" Domport
Benutzeravatar
Sindark
Beiträge: 1102
Registriert: Sa 5. Jan 2008, 00:39
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindark »

@Axelsius

Hmmm also nach deine Ankündigungen dachte ich nun auch das das Hammerbilder kommen würden.
Nur das HAbe ich schon mit meiner Alten Oly MJU 600 Gemacht und die Hatte Weiger Einstellungsmöglichkeiten.

Schaue ich mir deine Exif Daten einmal an Frage ich mich Wiso du mit 1/500 Belichtungszeiten Arbeitest ?
Normalerweise bekommst du schon mit1/125 Jeden Fisch Scharf.
Im Gegenzug hättest du so die ISO von 200 auf 100 Senken Können und so das Starke Rauschen etwas REduzieren können . Und auch ich sehe auf Kalibrietem Monitor teilweise Farbstiche.

Sorry es will niemand deine Bilder Runterputzen aber so sieht die Wahrheit halt aus.
NAch einer Weile in diesem Forum wirst auch du sehen was Geht und Vor allem wie es Geht,hier bekommst man ne Menge Tips .
Stelle deine Bilder doch mal unter Bildbesprechnung ein .
Nikon D300 im Ikelite + Ikelite DS 125 .8" Superdome + 5 Mini Dome
Sigma 18-200 F3.5-6.3 DC OS ,Tokina 10-17 Fisheye Zoom.
Nikon Af-d 60 mm Macro
Nikon SB 900
Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung und Software“