Objektive für E-300 in PT-E01/PPO-E01/PPO-E02

Antworten
axolotl
Beiträge: 17
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 11:28

Objektive für E-300 in PT-E01/PPO-E01/PPO-E02

Beitrag von axolotl »

Salut zusammen,

habe die o.g. Kombination mit den Standard-Kit-Objektiven 14-45 und 40-150.
Möchte für den Einstieg in die UW-DSLR-Fotografie gerne bessere Objektive.

Gibt es eine Liste, welche Objektive man ausser den Zuikos mit dieser Kombination verwenden kann?

Gibt es Erfahrungsberichte mit anderen Objektiven ausser Zuiko?

Gibt es einen passenden Port für das 100er Makro von Zuiko?

Vielen Dank für die (hoffentlich zahlreichen) Antworten !!!!

Grüße, Alex
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo Alex!

Es gibt zwei Objektive, die sich als sehr gut geeignet für die UW-Fotografie erwiesen haben. Das 50mm Makro und das 8mm Fischauge.

Für das Makro gibt es einen eigenen Port. Man kann es zwar auch mit einem der Standard-Planports verwenden, verliert dann aber die Möglichkeit nahe der Frontlinse sauber auszuleuchten. Der Makroport ist konisch um Platz für Licht zu lassen. Es gibt auch Ports von Fremdherstellern die dafür gut geeignet sind. Dazu war erst kürzlich hier eine Diskussion.

Für das 8mm FE brauchst du unbedingt eien Domeport. Für Landschaft und Wrack ist es aber das Optimum.

Das in einigen Listen angekündigte ca. 100mm Makro existiert bisher nur auf dem Papier. Zumindest offiziell. Es gibt daher auch noch keine Abmessungen und schon gar keinen Port. Hier hilft nur Geduld.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
axolotl
Beiträge: 17
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 11:28

Beitrag von axolotl »

Hallo Helge,

vielen Dank für die Antwort.

Hatte mich nach längerem Überlegen für den PPO-E02 entschieden, da dort (zumindest theoretisch) 14-45, 14-54, 11-22 und 50er Makro reinpassen, während in den PPO-E03 nur das Makro passt.

Die Frage ist, ob es Objektive von anderen Herstellern gibt, die auch in den PPO-E02 oder den PPO-E01 passen und vom Preis-Leistungs-Verhältnis vielleicht besser sind als die Zuikos (oder Makros die besser passen als das 50 mm).

Der Domeport von Olympus ist ja leider sauteuer :evil: Gibts da Alternativen?

Vielen Dank für die Antworten !
Viele Grüße, Alex
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes Kuhn »

das 50er makro ist ausgezeichnet, lichtstark, super schärfe. ist unterwasser mein lieblingsobjektiv (hab auch nur 2 :-)

lg johannes
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
axolotl
Beiträge: 17
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 11:28

Beitrag von axolotl »

Hallo nochmal,

wie sieht es mit dem 35mm F3,5 aus?

Weiss jemand, in welchen Port das passt?

Lohnt es sich, ca. das Doppelte für das 50er auszugeben oder ist das 35er auch einigermassen brauchbar?

Danke :mohamet2:
Viele Grüße, Alex
Johannes Kuhn
Beiträge: 239
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 18:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes Kuhn »

ich würde das 50er nehmen, schau mal in usa, vielleicht zahlt sich der import aus.
http://www.heli-dive.org
SUDAN 2013 ONLINE
PAPUA NEUGUINEA 2013 ONLINE

Modell Helicopter - Underwater Photo

CANON 5D Mk III
UK-GERMANY
axolotl
Beiträge: 17
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 11:28

Beitrag von axolotl »

Hi,

werde mir das 50er aus den USA mitbringen lassen, ist dort für knapp 400 $ zu haben (neu). Wird als Geschenk mitgebracht, somit pauschal 13,5 % Zoll/Steuern, also insg. ca 450 $/300 €. Lohnt sich also eindeutig (wenns als Geschenk klappt).

Ist für das 50er der PPO-E01 oder der PPO-E02-Potr besser geeignet? Geht der E01 dafür überhaupt?

Lohnt sich von der Lichtstärke und Objektivqualität das 14-54 im Vergleich mit dem 14-45er für mich als UW-DSLR-Anfänger?

Danke + Grüße, Alex
Viele Grüße, Alex
axolotl
Beiträge: 17
Registriert: Mi 14. Mai 2008, 11:28

Beitrag von axolotl »

Hi,

muss den Thread nochmal hochholen.

Kann mir doch noch jemand sagen, ob der E01 oder E02-Port für das 50er Makro besser geeignet ist?

Danke :thumbup:
Viele Grüße, Alex
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Beitrag von Jarek »

Hallo Axel,
Kann mir doch noch jemand sagen, ob der E01 oder E02-Port für das 50er Makro besser geeignet ist?
Beide sind suboptimal aber wenn es schon einer von den beiden sein muss dann der 01. Es gibt deutlich bessere und auch günstigere Alternativen. Habe zu dem Thema schon was geschrieben: http://www.scubanova.de/uwpix/viewtopic.php?t=2383
Gruss Jarek :D
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“