Erfahrungsbericht Video: Silverfish Videogehäuse von: Erich

Antworten
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Erfahrungsbericht Video: Silverfish Videogehäuse von: Erich

Beitrag von Ivo »

Erfahrungsbericht Video: Silverfish Universalvideogehäuse
Autor:
erich


Der Silverfish ist kein brandneues Video-Gehäuse. Neu ist dagegen die Verleihung des red dot design award 2005. Ein Grund mehr, das universell einsetzbare Unterwasser-Video-Gehäuse auszuprobieren. Das Silverfish Gehäuse ist ein Universaltyp und verspricht damit, bei Kamerawechsel zukünftig kein neues (kameraspezifisches) Gehäuses mehr kaufen zu müssen.

Bild



Aufmerksam wurde ich durch den Testbericht im "Tauchen" 8/2004, da wurde der Prototyp eines neuen UW Gehäuses, welches für viele der am Markt befindlichen Video Camcorder geeignet ist, vorgestellt.
Eines dieser Testgehäuse, von der Firma 'Unterwasserladen Kassel', konnte ich im Juni 2005 auf den Malediven (Eriyadho) ausprobieren.

Nie mehr UW-Gehäuse Wechsel! Ich hatte bis jetzt drei Videokameras und drei UW Gehäuse. Die Zeiten sind dank dem neuen "SILVERFISH" Edelstahl UW Video Gehäuse vorbei.

Meine erster Eindruck über Wasser: sehr kompakt, robust und handlich. Mit 4,5 kg auch nicht allzu schwer. Mit 4 Klappverschlüssen öffnet man das Gehäuse und zieht den gesamten hinteren technischen Teil inkl. Kamera und LCD Monitor aus dem Vorderteil. Die beiden Teile sind mit O-Ring abgedichtet, der grosse LCD Monitor hat eine eigene Stromversorgung und Blendschutz. Die Kamera wird mit Stativgewindeschraube so weit vorne wie möglich im Gehäuse montiert. Drei Stecker (LANC für die Steuerung, VIDEO für den Gehäuse Monitor und AUDIO für das eingebaute Mikro) verbinden Kamera und Gehäusetechnik. Ein optischer Leckwarner befindet sich im Sucher.


Ansicht mit O-Ring Dichtung
Bild




Unterwasser muss man das Gehäuse individuell austarieren, ich habe provisorisch kleine Auftriebskörper montiert. Das Gehäuse zieht an der Vorderseite nach oben, da es hinten schwerer ist. Das wird mit der Zeit lästig. Bei unruhiger Kameraführung wäre individuelles Austrimmen und Stabilisieren ebenfalls notwendig. Eine entsprechende Beleuchtung versteht sich von selbst. Ich hatte nur zwei Hartenberger Tauchlampen provisorisch montiert, was zwar keine effektive UW Videobeleuchtung darstellte, für nahe Aufnahmen allerdings ausgereicht hat.

Acht Bedienknöpfe, mit den Daumen leicht erreichbar, sind beim Serienmodell beschriftet. Der empfindlichste Teil dieses UW Gehäuses ist meiner Meinung die Elektronik (grosse Temperaturschwankungen vermeiden, z.B. direkte Sonne in den Tropen vor dem Tauchgang, etc.), habe aber den Eindruck, dass man bei evtl. Problemen von der Servicestelle RWE Mechatronics Ges.m.b.H bestens betreut wird.


Bedienknöpfe
Bild


Seitenansicht
Bild


Anschlüsse
Bild

Frontansicht
Bild


montierte Kamera
Bild


Kabelbaum
Bild



Nachdem ich nun mein eigenes Siverfish UW Gehäuse in den Händen halte, möchte ich noch etwas nachtragen. Dieses unterscheidet sich vom Testgehäuse durch eine verfeinerte Oberflächenbehandlung (nun ist es wirklich ein Silverfish) und neuen, gefälligen Verschlussklammern. Mein Gehäuse hat ausserdem auch alternativ eine Photofunktion: Photo auf Memorystick mit einer Auflösung von 1280 x 690 Pixeln. Schade ist nur, dass der Y-Trageteil mit den Handgriffen sehr scharfe Ausstanzränder aufweist, diese sollten zukünftig vor der Oberflächenbehandlung vom Hersteller geschliffen werden.

Fazit: "SILVERFISH" wird sicher ein universelles, zukunftsorientiertes UW-Videogehäuse mit individuellen Ausbaumöglichkeiten für jeden Bedarf.




Geschrieben von erich

copyright 2005 uwpix.net
Antworten

Zurück zu „Videokameras, Gehäuse, Konverter, Ports, Lichtanlagen“