Makro Port für Olympus Geh.

Antworten
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Makro Port für Olympus Geh.

Beitrag von Jarek »

Hallo @all,
nach dem ich mein Olympus Zuiko Digital ED 50 mm F2.0 Macro zu erst in dem Olympus PPO-E02 Port getestet habe stand für mich fest, ein echter Makroport muss her. Der Port ist zwar gut brauchbar, durch sein Durchmesser ist aber Ausleuchtung mit Blitz im sehr nahen Bereich ohne Schatten äusserst schwierig bis unmöglich. Für Olympus E UW-Gehäuse kämen gleich drei Makroports in Frage:
Original Olympus PPO-E03,
Athena OPF-TMP50 Makro Port und
Inon MRS Olympus 50 Port (mit oder ohne MRS System).

Preislich liegen Olympus und Inon gleich Athena ist um etwa50 € teurer.
Durch das 67mm Frontgewinde können bei Athena und Inon zusätzlich Farbfilter und Nahlinsen verwendet werden.
Inon bietet patentierter Magnet Fokusring für feinste MF Justierung. Mann kann es auch ohne kaufen bzw. später dazu kaufen. Ohne wäre dann Inon noch ca. 100 € billiger.
Alle drei laufen vorne konisch zu und erleichtern damit das Blitzen und/oder nützen von Fokuslicht.
Nach direkten Vergleich zwischen Olympus PPO-E03 und Inon MRS Olympus 50 Port mit MRS System (Athena habe ich leider nicht testen können) habe ich mich für Inon entschieden.

Bild Bild
Mein Gesamteindruck: das Port ist funktionell, durchdacht und in hoher Verarbeitungsqualität. Das MRS System ist einfach zu montieren und funktioniert präzise wie ein Uhrwerk. Bild
Bei der Inon Aussage ; „Magnet Fokusring für feinste MF Justierung“, war ich etwas skeptisch was die praktische Nützung angeht. In der Tat, könnte ich damit bis jetzt im nur Manuel-Modus nicht viel anfangen. Im kombinierten Modus Manuel/Auto bringt es enorme Vorteile. Bei einer ,,manueller Vor-Fokussierung“, was UW nicht schwierig ist, stellt das Objektiv super schnell scharf, die Imperator Garnele beweist es :lol:

Bild

Das INON Magnetring ist mit folgenden Objektiven kompatible:
Canon EF-S 60mm F2.8Macro USM
Canon EF-S 100mm F2.8Macro USM
Canon EF-S 180mm F3.5L Macro USM
Olympus Zuiko Digital ED 50 mm F2.0 Macro

Gruss Jarek :D
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo Jarek,

nichts für ungut, aber man sieht tatsächlich, daß hier mit AF fokussiert wurde (in der Bildmitte zwischen Kopfpanzer und Körper der Garnele). Damit liegt der scharfe Bereich recht weit hinten. Für die Augen reicht es gerade noch, aber die Scheren sind schon recht unscharf. Manuell hätte man direkt auf die Augen scharf stellen können, dann wären auch die Scheren und der vordere Teil des Untergrundes (Seegurke?) scharf. Und so hätte das Bild dann besser ausgesehen (zumindest meine Meinung). Gerade in diesem Makrobereich sollte man das manuelle Fokussieren mit seinen Möglichkeiten nicht unterschätzen. Ich hoffe, Deine Magnetringe tun da genauso gut wie ein konventioneller Zahnkranz.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Jürgen

Ich stimme mit Deiner Einschätzung in diesem speziellen Fall nicht überein
Jürgen.
Soweit ich es beurteilen kann, sind die Augen noch deutlich scharf. Die Schärfe reicht so wie ich es sehe, vom vorderen (vom Kopf aus gesehenenen Beinsegmment) bis deutlich hinter die Augen der Garnele. Ausgehend von der Erkenntnis, dass sich der Schärfeverlauf vom absoluten Schärfepunkt gesehen, ca. 1/3 vor dem Schärfepunkt bis 2/3 hinter den absoluten Schärfepunkt erstreckt, würde ich die dargestellte Schärfe sogar als ausgesprochen gelungen erachten.
Mit einer DSLR von Olympus mit ihrem vergleichsweise winzigen optischem Sucher wie Jarek sie verwendet manuell zu fokussieren, dürfte davon abgesehen wirkliche Adleraugen voraussetzen.
An der Schärfe hätte ich wahrlich nichts auzusetzen - nur die Belichtung ist halt für die Katz. :roll:

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Beitrag von Jarek »

Hallo ihr Experten,
habt ihr schon mal eine Imperator Garnele auf einer Seegurke (richtig erkannt Jürgen) fotografiert? In einer Hand die Seegurke in der anderen die Kamera, so schnell wie man die Gurke dreht verschwindet die Garnele wieder auf der Unterseite. Bei der Grösse von 8-11 mm sieht man sie kaum und durch den Sucher noch weniger. Da noch manuell zu fokussieren... :mohamet2: na ja so gut bin ich noch lange nicht, aber ich arbeite dran ](*,) mir die dritte Hand wachsen zu lassen. (der DM war auch nicht zur Stelle) :( . Und wenn ich die von Ivo angesprochne Adleraugen irgendwo bestellen könnte , hätte ich es schon längst getan. :lol:
Habe extra das Foto rausgesucht nicht weil es perfekt ist sondern weil ich die Kombination MF / AF in diesen Extremfall nützlich finde. Es steht euch natürlich frei anderer Meinung zu sein.
@ Jürgen bei genauem hingucken :shock: hätte man sehen können das die als unscharf kritisierte Scheren der Garnele in Schleim der Gurke stecken und dadurch recht verschwommen aussehen. (soll keine Ausrede sein).
Mein Hauptanliegen war aber nicht ein Foto zu präsentieren, sondern einen erst seit Kurzem am Markt befindlichen Port mit besonderem Fokussystem vorzustellen (das ist wohl in die Hose gegangen :thumbdown: ).
Gruss Jarek :D
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@Jarek

Wie ich bereits geschrieben habe, finde ich die Schärfe absolut gelungen!
Das die Scherenspitzen im Gukrkenschleim stecken :lol: habe ich erst jetzt nach Deinem Hinweis erkannt. Wären sie nicht im Schleim, wären wohl auch diese noch scharf.
Gibt es dieses Magnetfokussystem nur für die PT-EX Gehäuse oder auch mit Bajonet für andere Hersteller?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Beitrag von Jarek »

Hi Ivo,
Hier anbei ergänzend noch ein Paar Infos:

Compatible Port:
MFS 60 Port (for EF-S 60mm F2.8Macro USM)
MRS 100 Port-Type U (for EF-S 100mmF2.8Macro USM)
MRS 100 Port-Type S+Ext. Ring M (for EF-S 180mmF3.5LMacroUSM)
MRS Olympus 50 Port (for Zuiko Digital ED 50 mm F2.0 Macro)

Ein weiteres Vorteil des MRS Systems habe ich noch vergessen zu erwähnen nebst der Tatsache ,,wo keine Durchführung dort kein Wassereinbruch möglich" : durch die Konstruktion des MRS kann man manuell fokussieren trotz verschiedene Ext. Ringe beim Gebrauch von z. B. EX-25 Extension Tube oder Telekonverter EC-14 u.A. weil das System am Port ist und nicht am Gehäuse.
Gruss Jarek :D
Bild
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Jarek
Danke für die Infos!
Auf jeden Fall ist das eine Inovative Lösung, die INON dort anbietet.
Ein bischen Bedenken habe ich aber dennoch. Da man am Port fokussiert, könnte es eng werden für die linke Hand, wenn sie am Blitzarm vorbeigreifen muss. Hast Du da schon Erfahrungen gemacht?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Beitrag von Jarek »

@ Ivo,
ich bediene es meistens unkonventionell rechts, \:D/ komme aber genau so gut links dran. Also gegen über klassischen Ausführung von beiden Seiten nach belieben bedienbar. Der Ring lässt sich leicht mit Fingerspitzen bedienen. Da ich mit meinen Bockwurstfingern problemlos dran komme, musste es bei dir auch gehen. :mrgreen: Habe es erst seit nicht so langen Zeit, deshalb keine langzeit Erfahrungen, noch nicht. Am Gehäuse für die E-330 habe ich es noch nicht ausprobiert denke aber, :-k dass es ebenso keine Probs. geben sollte, da der Makroport recht kurz ist, links so wie so nicht.
Gruss Jarek :D
Die Schlitze vorne am Port dienen dem ausdrehen des Ports aus dem Geh. notfalls mit einem Besteckmesser aus der Bordküche, das Feingewinde ist eine bekannte Krankheit bei Oly –Geh.
Guckst du hier V
Bild

Bild
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Danke Jarek für die Bilder - das überzeugt :P
Zu den Bockwurstfingern sage ich jetzt mal nichts... 8) :lol:

Die schmale und kurze Bauform des Ports gefallen mir sehr gut. In Verbindung mit dem eh schon recht kleinen Olygehäuse macht das einen wirklich sehr kompakten Eindruck, den man bei Makros mit kürzesten Aufnahmedistanzen bestimmt zu schätzen lernt.
Und ja, das Feingewinde der Ports müsste bei den PT-EX-Gehäusen verboten werden :roll:

Danke für Deine Ausführungen. Bin mal gespannt wie sich der Einsatz bei Dir auf Dauer bewähren wird. Bitte weiter berichten!

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
GetClose
Beiträge: 670
Registriert: Do 28. Dez 2006, 19:26
Wohnort: Nord Baden

Beitrag von GetClose »

Hallo Jarek,

die generelle Information, mit einer Ausrüstung während des Tauchgangs von MF auf AF umschalten zu können ist schon interessant. Ich würde das auch gern tun können, muß mich aber vor dem Tauchgang festlegen. Bei meiner nächsten Ausrüstung werde ich sehen, ob sich diese Option realisieren läßt.

Trotzdem bleibe ich der Meinung, in diesem Fall wäre MF besser gewesen. Wenn ich mir das Bild ansehe, wandert der Blick hauptsächlich von vom Garnelenkörper (dem Bereich hinter den Augen) zu diesen drei schwarzen „Pollern“ (man entschuldige diese unprofessionelle Bezeichnung) links von Garnelenhinterkörper. Besser wäre es doch schon, man schaut (auch unwillkürlich) hauptsächlich auf den Bereich Vorderkörper, Augen, Scheren.

Dazu sollte die Schärfenebene weiter vorne liegen und die Garnele sollte im Bild weiter links positioniert sein. Ich weis nicht, wie es Dir bei der Aufnahme gegangen ist, aber wenn ich die Aufnahme so gemacht hätte, hätte ich bewußt mit den AF auf die Kante zwischen Vorder- und Hinterkörper gezielt in der Hoffnung das mit der Bildgestaltung würde schon irgendwie gut gehen.

Mit MF stellt man die Kamera auf 1:1 (oder was das Objektiv hergibt) und bewegt die Kamera zum Scharfstellen vor und zurück (oder in diesen Fall die Seegurke). Natürlich muß die Garnele dafür ein paar Sekunden still sitzen. Jetzt kannst Du sagen, wenn sie nicht still sitzt, ist mir so ein Bild lieber als gar keins, aber dann sage ich: nur so lange, bis Du auch eins von einer still sitzenden mit MF gemacht hast. Und nicht immer sind die Tierchen so schnell auf der Flucht.

Viele Grüße,
Jürgen
Nikon D7000 im BS-Kinetics, Tokina 10-17, Sigma 18-50 Macro, Nikkon 85 Makro, Sigma 150 Makro, Hartenberger 250 ttl digital, SB800 im Subalgehäuse
Zum Spielen: Olympus C4000 Zoom in PT-010, C5050 im PT-015, SP320 in PT-030
In Rente: Nikon F80 im Gehäuse von René Hugenschmidt, Sigma 17-35, Nikkor 28-105, Nikkor 105 Makro, MMII, 1:3 Makro, 20er WW, Ikelite Ai/n, Oceanic Beli
Benutzeravatar
stefroadking
Beiträge: 369
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 15:48
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Beitrag von stefroadking »

Hallo,

habe diesen Thread mit Spannung verfolgt.

Wieder was dazugelernt :idea: :?:
Mit MF stellt man die Kamera auf 1:1 (oder was das Objektiv hergibt) und bewegt die Kamera zum Scharfstellen vor und zurück (oder in diesen Fall die Seegurke). Natürlich muß die Garnele dafür ein paar Sekunden still sitzen. Jetzt kannst Du sagen, wenn sie nicht still sitzt, ist mir so ein Bild lieber als gar keins, aber dann sage ich: nge, bis Du auch eins von einer still sitzenden mit MF gemacht hast. Und nicht immer sind die Tierchen so schnell auf der Flucht.
Gruss
Stefan
Zuletzt geändert von stefroadking am Di 6. Mai 2008, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
:huch:
Nicon coolpix 7100 im Fantasea Gehäuse; 2 x Blitze Sea&Sea 27DS; nano compact Focuslampe
Benutzeravatar
stefroadking
Beiträge: 369
Registriert: Sa 24. Mär 2007, 15:48
Wohnort: Neu-Anspach
Kontaktdaten:

Beitrag von stefroadking »

ach ja,

hab noch was vergessen:

gibt es diesen Makro-Port auch adaptiert auf das UK-Gehäuse, Uwe ?

Gibt mir mehr das Gefühl eine DSLR in den Fingern zu haben,- so bei den drehen am Objektiv/Port :lol:

Gruss
Stefan
:huch:
Nicon coolpix 7100 im Fantasea Gehäuse; 2 x Blitze Sea&Sea 27DS; nano compact Focuslampe
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo zusammen!

Bin zwar nicht Uwe aber eine Aussage zum Thema kann ich auch machen:

Ich habe auch schon das Problem Licht und Makro überlegt. Für mein E-3 Gehäuse möchte ich deshalb auch einen passenden Makroport für das 50mm haben. Am Gehäuse eine erste Studie, der Schnitt darunter zeigt die aktuelle Version mit einem Flansch für die Montage von Zubehör (Ringblitz, Filter, Wetdiopter etc.).

Bild
Bild

Parallel dazu habe ich einen Oly-Gewinde auf UK-Bajonett Adapter konstruiert. Der ist so weit fertig zum Fräsen. Wenn also jemand einen will einfach bei Uwe bestellen. Damit könnte man die genannten Ports (in Oly-Ausführung) alle verwenden. Das Gewinde ist dann halb so schlimm weil's ja im Bajonett sitzt.
Bild

Der manuelle Fokus war mir auch eine Überlegung wert. Ich habe ihn für mich über das Zoomgetriebe gelöst weil es so einfacher ist. In der Regel mache ich sowieso eine grobe Einstellung mit dem Rad und den Rest durch Bewegen der Kamera.

Die Lösung mit dem Magnet ist interessant. Ich hatte eine ähnliche Idee auch schon, war mir aber nicht sicher ob sich das ohne Störungen der Optik (die hat ja schliesslich auch einen Motor, der sich vom Magnetfeld irritieren lassen könnte) ausgeht. Spannend, dass es jemand umgesetzt hat.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Helge Suess hat geschrieben:Parallel dazu habe ich einen Oly-Gewinde auf UK-Bajonett Adapter konstruiert.
Helge ;-)=)
Heisst das, das man an den PT-Ex Gehäusen mit diesem Adapter ide UK-Germany Ports verwenden kann?

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Jarek
Beiträge: 402
Registriert: So 9. Apr 2006, 21:21
Wohnort: CH-Biel

Beitrag von Jarek »

Hi Ivo,
ich denke nicht, es ist genau ungekehrt, wenn ich es richtig sehe: Oly & Co. Ports an UK-Germany Gehäuse.
Gruss Jarek :D
Canon 5D MK II / Geh.+Winkelsucher 45° UK Germany / Domeport 180° / Minidome Sonderanfertigung Mike-Dive/ Standartport + Makrolinse / EF 100mm L IS USM / EF 8-15mm L USM/ EF 17-40mm L USM / 2 x Ikelite Blitze DS125, u.v.m.
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Jarek

Du hast natürlich recht. Ein Denkfehler meinerseits... :roll: :lol:
Wäre witschaftlich gesehen ja auch völliger Kappes für UK...

Gruß, Ivo
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hai!

Der Kandidat hat 100 Punkte (und zwar Jarek). Man kann Oly-Ports ein UK-Bajonett verpassen. Umgekehrt geht es zwar theoretisch auch, dann verändert sich aber das Auflagemass und das bedeutet in der Regel Ärger.

Wenn's jemand aber unbedingt haben will kann man das schon machen. Man könnte sogar den Gewindering aus dem Gehäuse gegen ein Bajonett tauschen. Ist ja nur geschraubt. Das Problem mit dem Auflagemass bleibt aber weiter bestehen.

Ganz verkehrt ist der Schluss natürlich nicht, auch umgekehrt zu adaptieren. Dann kann man zumindest spezielle Ports für andere anbieten, wenn sie schon kein Gehäuse kaufen. Viel wird man damit aber nicht reinspielen und wenn, dann ist ein einfaches Gewinde weniger Aufwand als ein Bajonett mit Adapter.

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Antworten

Zurück zu „UW-Gehäuse für (D)SLR / DSLM, Ports, Sucher, etc.“