Dem Wahnsinn nahe: SIGMA 50mm Makro oder lieber doch nicht

Antworten
Rico
Beiträge: 7
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 10:04
Wohnort: Izmir
Kontaktdaten:

Dem Wahnsinn nahe: SIGMA 50mm Makro oder lieber doch nicht

Beitrag von Rico »

Hallo, UWPIX Gemeinde :-)

Nach wochenlangem Studium verschiedenster Angebote steht nun die Anschaffung eines Makros für meine Canon 40D an ( mit Ikelite Gehäuse ).
Ich hatte mich eigentlich schon auf das SIGMA 50mm Makro ( 2.8 EX DG )festgelegt, da meiner Ansicht viele Eigenschaften dafür sprechen : akzeptabler Preis, Blende bis F/45 & an meiner 1.6 crop eine vielversprechende Brennweite von 80 mm.

Was mich nun aber stutzig macht, ist die Tatsache, daß scheinbar niemand dieses Obejektiv UW verwendet - sollte es dafür Gründe geben ?

Dazu scheint es, daß Ikelite keinen Port hat, der manuelles Fokussieren ermöglicht.

Da hier an meinem Wohnort ( Türkei ) alles etwas komplizierter zugeht ( kaum Angebote, teuer, Umtauschmöglichkeiten teilw. "diffus" ), möchte ich natürlich einigermaßen sicher gehen und bin für jeden Ratschlag und ggf. Alternativen mehr als dankbar !

Ist ein 50mm Makro generell überhaupt sinnvoll, oder sind da Schwierigkeiten in der Belichtung ( Blitz, Abstände ) zu erwarten ?

Vielen Dank für Eure Hilfe :-)

Rico
Rachid
Beiträge: 755
Registriert: Mo 4. Jul 2005, 09:20
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Rachid »

wieso keiner?
Also Ivo benutzt seins regelmäßig und ich auch...
Ich bin meinem sehr zufrieden. Siehe hier:
Flickr Philippinen
Nikon D70s Sea&Sea DX-D70 Fisheye-Dome | Nikon 105 VR, Sigma 10-20mm, 50 mm, Kenko 1,4, Nikon T5, T6 | Nikonos SB-105 | Fuji F810 | SB-800 im Fantasea Gehäuse
Mein Flickr
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

Hallo Rico - willkommen im Forum :P

Wir haben hier durchaus einige Member, die das Sigma 50mm Makro UW einsetzen. Ich selbst verwende es mit der Nikon D80 im Sealuxgehäuse. Unser Member Wahrmut verwendet es mit einer Canon 20D im UK-Germanygehäuse.

Gegen das Objektiv spricht generell ersteinmal nichts, dass es vom UW-Betrieb ausschließen würde. Preislich ist es wohl das günstigste Makro, welches man in der Klasse bekommen kann. Die optischen Eigenschaften sind gut und die Verarbeitung ist akzeptabel.
Eine Blende von f45 in Betracht zu ziehen halte ich eher für gewagt. Die hier entstehenden Beugungsunschärfen durch das enge Blendenloch dürften der allgemeinen Bildqualität sehr abträglich sein. Für gewöhnlich lässt man es mit f16 oder f22 gut sein...

Eine Alternative zum 50mm Sigmamakro wäre noch dieses 60mm Makro für Dich als Canonuser:
http://www.technikdirekt.de/main/de/fot ... ticle.html?

Der verbaute USM-Motor ermöglich ein wesentlich schnelleres Fokusieren, was vor allem bei Fokusfehlfahrten sehr vorteilhaft ist. Es ist allerdings teurer als das 50mm Sigma.

Zu einem manuell foskussierbarem Ikeliteport kann ich leider nichts sagen. Bleibt aber auch die Frage, ob Du diesen manuellen Port wirklich brauchst...?

Gruß, Ivo
Rico
Beiträge: 7
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 10:04
Wohnort: Izmir
Kontaktdaten:

Beitrag von Rico »

Hallo,

Ich bin schlichtweg begeistert von dieser super schnellen Rekation - Vielen Dank, auch für das nette "Willkommen", sowie die Rekord-Antwort
von Rachid.

In der Summe geht es wohl hauptsähclich um die Autofokus Geschwindigkeit. Stimmt, bei dieser Betrachtungsweise ( man lernt ja nie aus ) wollen wir jetzt auch die F/45 beim SIGMA nicht überbewerten.

Tja, somit scheint es, als ob meine erste ( eher instinktive ) Wahl sich als gut heruasstellt : Das CANON EF-S 60mm Makro. Ich könnte es hier in der Türkei für ca 360,00 EUR kaufen - ist dieser Preis OK ?

Wie auch immer : "Einfuhr" aus z.B. Deutschland kommt für mich nicht in Frage, der Zoll ist da etwas "sensibel"....

Frage Nr. 2 wäre, was ich als passende Ergänzung zwecks Ausleuchtung unternehmen könnte. Ich habe den Ikelite DS 125, aber eben nur einen ( und einen zweiten zu kaufen, geht gerade nicht ).

Was schlagen die Spezies vor ? Einen zweiten ganz kleinen Sklavenblitz als Aufheller ? Ne Lampe ? Oder kommt man auch bei Makro Aufnahmen erstmal mit "nur" einem Blitz ganz gut zuwege ?

Meine Frage betr. des SIGMA betrachte ich als abgeschlosen :
"Schuster, bleib bei Deinen Schuhen"...und kauf das CANON Makro...schlussausdiemaus !
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@ Rico

Ich würde meinen der Preis ist OK. Viel preiswerter (neu) ist es auch bei uns in Deutschland nicht zu bekommen.

Klar kannst Du Deine Makros auch mit nur einem Blitz machen. In dem Fall wirst Du mit partiellen Schatten leben müssen.
Für filigranere Ausleuchtung ist ein zweiter Blitz sehr förderlich.
Ein Slavenblitz kann da eine durchaus gute Alternative darstellen. Klein darf er sein - was die Baugröße betrifft. Leistung sollte er aber trotzdem haben. Bei den kleinen Blenden scheitern schwachbrüstige Blitze. Ein adäquater Zweitblitz kann darüber hinaus einen defekten Blitz ersetzen, bis dieser wieder in Betrieb geht oder ersetzt wurde.
Ich würde da nicht am falschen Ende sparen...

Gruß, Ivo
Rico
Beiträge: 7
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 10:04
Wohnort: Izmir
Kontaktdaten:

Beitrag von Rico »

Danke für den Tipp, Ivo :-)

Welchen ( bezahlbaren ) Blitz würdest Du denn als Zusatzblitz zum DS 125 empfehlen ?
Benutzeravatar
Ivo
Beiträge: 8052
Registriert: Do 3. Mär 2005, 10:50

Beitrag von Ivo »

@Rico

Was bezahlbar ist und was nicht, hängt ja auch immer von der eigenen Geldbörse ab... :roll: :lol:

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass Dir ein zweiter DS-125 derzeit zu viel ist, käme vielleicht ein Inon in Frage.
Dein Blitz sollte einerseits preiswert sein, muss aber kräftig genung für kleine Blenden bei Makro sein. Zudem nach Möglichkeit als Slaveblitz schnell genug sein, um von einem TTL-gesteuerten DS-125 getriggert zu werden. Nach Möglichkeit sollte man ihn auch über ein Synchronkabel ansteuern können.

Bleibt neben den hochpreisigen Blitzen von Subtronic etc. eigentlich nur ein Inon Z-240II oder Z-240III übrig...
Der Blitz kann optisch über den DS-125 betrieben werden, ist schnell genug um auch die Vorblitze der Canon 40D wiederzugeben und verfügt neben dem Sklavensensor auch über einen Synchronkabelanschluß. Allerdings würdest Du wohl ein Spezialkabel von Ikelitegehäuse nach Inon- (Sea&Sea-Anschluss) brauchen, wenn Du über eine elektrische Verbindung fotografieren möchtet. Beide, den DS-125 und den Inon kannst Du aber nicht zusammen anschließen, da Du am Gehäuse nur eine Blitzbuchse hast. Es sein denn Du hättest ein Doppelkabel mit einem Anschluß für Ikelite und einem für Inon(Sea&Sea). Der Blitzseitige Anschluß ist bei Inon und Sea&Sea identisch.
Ein solches Kabel könnte www.Mike-Dive.de anfertigen. Ich glaube nicht, dass es das von der Stange gibt. Allerdings wird das auch nicht ganz billig sein, wenn Du eines machen lässt...

Wenn Du den Inon Z-240 rein als Slaveblitz verwendest, ist die Sache deutlich günstiger.

Am Ende steht aber doch die Frage, ob ein zweiter DS-125 mit einem Ikelite Doppelkabel nicht die sinnvollste Lösung darstellt, zumal mit 2 Stück DS-125 elektrisches TTL möglich ist, was bei den anderen Kombinationen so nicht geht. Der Z-240 müsste manuell mitlaufen oder könnte eventuell optisches S-TTL hergeben. Ob das S-TTL in der Kombination mit dem DS-125 so funktioniert, kann ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen...

Gruß, Ivo
Rico
Beiträge: 7
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 10:04
Wohnort: Izmir
Kontaktdaten:

Beitrag von Rico »

Hi Ivo,

klar, "bezahlbar" ist natürlich ein dehnbarer Begriff - Ebenso dehnbar ist die Geldbörse, nur leider ändert sich der Inhalt durchs Dehnen nicht :D

Da von meiner alten Ausrüstung nur der Blitz übrig geblieben ist ( alles neu gekauft : Kamera, UW Gehäuse etc. ) will so langsam eher ein Vakkum in der Börse aufkommen :shock:

Du hast aber recht : Es erscheint sinnvoll, bei einem System zu bleiben - Speziell im Hinblick aufs TTL. Zur Zeit muß´es noch ein bißchen warten, aber über kurz oder lang werde ich dann wohl nach einem zweiten DS 125 Ausschau halten.

Nochmals Vielen Dank für Deine hilfreichen Tips :-)

Gruß,
Rico
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Rico,

wie von Ivo schon angedeutet, benutze ich das Sigma seit ca. 2 1/2 Jahren und es hat gute Dienste geleistet (schau in meine Galerie, ich hab immer das verwendete Objektiv notiert) auch wenn es minimal dejustiert ist.
Heute würde ich allerdings zum Canon EF-S 60er greifen (vielleicht mache ich das auch noch) und zwar aus 2 Gründen:

1. USM
2. Keine Längenänderung des Objektivtubus bei der Fokussierung, dadurch kann die Portlänge sehr kurz gehalten werden was der allgemeinen Handlichkeit, dem Schwerpunktverhalten des Gehäuses und auch der Blitzposition entgegenkommt.

Wenn Du doch ein Sigma kaufst, würde ich auf jeden Fall das Objektiv vorher auf Serienstreuung und damit verbundener Dejustierung testen. Zwar kämpfen damit alle Hersteller, aber besonders Sigma ist davon betroffen.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
AbDuL
Beiträge: 139
Registriert: Do 19. Okt 2006, 12:51

Beitrag von AbDuL »

Hi,

ich hatte auch das 50mm Macro von Sigma. Sicherlich kein schlechtes Objektiv, aber das 60er ist für UW einfach das bessere. Ich habe mir dann schnell das 60er und nach einiger Zeit auch noch das 100er gekauft. Dieses ist allerdings schon sehr spezial. Das 60er ist für den Einstieg genial. Sehr gute Leistung und kleiner Preis.

Gruss,
Adrian
Benutzeravatar
tursiops
Hersteller / Händler
Beiträge: 2022
Registriert: Di 17. Okt 2006, 17:47
Wohnort: Nähe Köln Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von tursiops »

Hai!

Auch ich benutzte das Sigma 50er unterwasser.
Optisch sehr gut, aber im Af doch ein wenig alt und langsam.
Von daher würde ich das 60er unbedingt bevorzugen.
Da ich aber mit Canon Vollformat arbeite kann ich das AF-S leider nicht benutzen und muss das langsamer 50er nehmen.
Aber wenn ich könnte würde ich auf jeden Fall das 60er nehmen.
Schöne Grüße
Schorsch :D
UWF: SEACAM Händler D mit Gehäusen für Canon, Nikon, Sony und Olympus
Rico
Beiträge: 7
Registriert: Fr 2. Mai 2008, 10:04
Wohnort: Izmir
Kontaktdaten:

Beitrag von Rico »

Dankeschön an euch alle für diese sehr hilfreichen Infos !
Mein ganz besonderer Dank auch an die Canon 40D Besitzer - Eure Infos haben mir viel Klarheit gebracht.
Antworten

Zurück zu „Objektive, Nahlinsen, Telekonverter, Wetdiopter etc.“