UW-Fotografieren

Antworten
malemik
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Jul 2005, 13:48

UW-Fotografieren

Beitrag von malemik »

Hallo zusammen
Bin neu hier und weiß nicht ob mein Thema hier richtig ist, wenn nicht SORRY

Habe dieses Jahr das erste mal mit Canon A95 und UW-Gehäuse fotografiert.
Dabei mußte ich mich sehr anstrengen um unter Wasser etwas vernünftiges im Display zu sehen. Durch den Sucher kann man nicht sehen, weil er durch Blitzfilter bzw. Streuscheibe verdeckt ist. Nach einiger zeit ging es dann besser, aber immer noch anstrengend. mache ich was falsch??? oder gibt es da Tricks??? würde mich sehr über eine Antwort freuen
Danke und Tschüss Malemik
Respektiere die Natur
und sie wird auch Dich respektieren
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Hallo Malemik,

willkommen bei uwpix

Normaler weise kontrolliert man die Aufnahmen über das Display des weiteren sind dien Angaben etwas dürftig was z.B. die Einstellungen an geht das ist dann schon entscheidend !

Was für Aufnahmen hats Du denn überwiegend gemacht Makro oder Tele !

Ich gehe davon aus das Du noch kein externen Unterwasserblitz hast zumal man dann sehr schnell an seine Grenzen kommt.

Die Streuscheibe wird bei Fernaufnahmen herausgezogen und bei Nah bzw. Makroaufnahmen bleibt sie stecken.

Da die Canon Kompaktkameras ähnlich von der Bedienung und Einstellung sind könnte das für Dich interessant sein .


http://www.uwpix.net/phpbb/viewtopic.php?t=75


Gruß DirkF
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
malemik
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Jul 2005, 13:48

Beitrag von malemik »

Hallo DirkF
Erst mal Danke für deine schnelle Antwort.
Einstellung der kamera : UW-Automatik
Tele u. Nah im Wechsel mit zoom
Aber egal welche Einstellung, ich sehe das Motiv immer sehr schwer.
Habe trotzdem gute Bilder bekommen, wenigstens denke ich das.
Klicke mal auf den Link, dann kannste ja mal reinschauen
LG Malemik
http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/malemi ... DBN3qKAAbo
Respektiere die Natur
und sie wird auch Dich respektieren
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

in kurzform: das display ist schlecht abzulesen (egal ob als sucher oder nach der aufnahme)? wegen sonne und umgebungslicht? oder weil man die bildschärfe daran schlecht beurteilen kann und fotos später unscharf sind, die auf dem display scharf waren?
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Hallo Rene,

ist soweit Richtig beurteilen kann man die Bilder genau erst später am Monitor.

Bei meinem Gehäuse war im Lieferumfang ein gummierter Display Aufsatz dabei der sehr gute dienste Unterwasser leistet.

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
malemik
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Jul 2005, 13:48

Beitrag von malemik »

Noch ein Versuch, dann gebe ich auf. Unter Wasser, kann ich meine Motive auf dem Display schlecht erkennen. Ähnlich, wenn an Land die Sonne darauf scheint. Dies hat keine Auswirkung auf meine Fotos,aber ich sehe nicht immer alles was ich wirklich fotografiere. Ist doch klar, dass ich meine fertigen Bilder nicht unter Wasser ansehen will. Wenn es jetzt nicht klar ist. bin ich zu dumm es rüber zu bringen.
Vielen Dank für die Hilfe. Malemik
Respektiere die Natur
und sie wird auch Dich respektieren
Rene
Beiträge: 132
Registriert: Fr 4. Mär 2005, 17:33

Beitrag von Rene »

tut mir leid wenn wir nicht gescheit genug sind dein post beim erstem mal richtig zu verstehen, vielleicht gibt es noch andere zugeständnisse bei einem displaysucher, die wir schneller mit deiner ersten beschreibung verbunden haben?

ja, eine gummisonnenblende hilft auf jeden fall.
malemik
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Jul 2005, 13:48

Beitrag von malemik »

Hallo
Muß Euch nicht leid tun, ich hatte wiklich geglaubt, dass ich die Sache falsch erklärt habe. Jetzt scheinen wir alle klüger.
Herzlichen Dank für Tip, aber woher bekomme ich so eine Sonnenblende für das UW-Gehäuse, mir ist nichts bekannt.
LG Malemik
Respektiere die Natur
und sie wird auch Dich respektieren
Benutzeravatar
DirkF
Beiträge: 224
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 07:16
Wohnort: Hürth

Beitrag von DirkF »

Hallo Malemik,

frag mal bei Canon nach war bei mir im Lieferumfang zu meinem Gehäuse dabei weis nicht ob das jetzt Sonderzubehör ist !

Für mich ist Sie allerdings eine große Hilfe.

Vielleicht hast Du auch einen Defekt an deiner Kamera das etwas mit der Auflösung von deinem Display nicht stimmt ?

Gruß Dirk
Canon A 75 & WP-DC30,1xInon Grip-Base Advanced,D-2000, 2xUCL-165AD,UFL-165AD,
Benutzeravatar
luzifair
Beiträge: 43
Registriert: Fr 22. Jul 2005, 23:06

Beitrag von luzifair »

Bei meiner Kamera war auch eine bei, ähm, eher bei meinem UW-Gehäuse. Aber ich habe die nicht drauf gemacht, weil ich auch so genug sehe.

Kannst du bei deinem Display vielleicht die Helligkeit noch verstellen? Ist es zu dunkel eingestellt? Normalerweise ist es doch nicht so hell oder blendend unter Wasser.
In welchen Tiefen fotografierst du denn?
Antworten

Zurück zu „Kameras“