Sensorreinigung

Antworten
Benutzeravatar
Oliver Rieboldt
Beiträge: 40
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 16:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Sensorreinigung

Beitrag von Oliver Rieboldt »

Hallo zusammen,

es gibt ja mittlerweile massenhaft Geschichten zur Sensorreinigung. Bisher habe ich es so gemacht, daß ich nach jedem Fototrip o.ä. den Sensor mit dem grossen dicken Blasebalg ausgepustet habe. Sonst nix. Trotzdem werden es nach und nach einfach immer mehr kleine Staubkörnchen, die sich dieser Pustefixattacke widersetzen. Sensorflecken sind natürlich gerade bei Aufnahmen mit viel Blauwasser echt Sch.....

Mich würden mal Eure Erfahrungen und Techniken interessieren.


Gruss

Olli (...der nächste Woche nach Sulawesi fliegt :D )
Canon 30D - Gehäuse Ikelite - Flat- und Domeport - Blitz Ikelite DS125 -Tokina 12-24/4 - Canon 24-105/4 L - Canon 70-200/2.8 L - Canon 100-400/4-5.6 L - Canon 50/1,4 - Canon 60/2.8 macro - Canon 100/2.8 macro www.oliver-rieboldt.de
Benutzeravatar
Helge Suess
Beiträge: 600
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 15:16
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge Suess »

Hallo Olli!

Das Thema wurde hier schon einige Male recht heftig diskutiert. Da sollte eien Suche so ziemlich alles zwischen Blasebalg und Schallplatten-Gel liefern.

Danke einer recht gut funktionierenden Sensorreinigung meiner Kameras kenne ich die Thematik nur vom Mitlesen, kann dir deshalb keine konkreten Tipps geben.

Viel Spass in Sulawesi. Das ist ein Platz den man nicht so schnell vergisst!

Helge ;-)=)
E-5 im UK-GERMANY Gehäuse.
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Olli,

die Suchfunktion wurde nicht ganz umsonst in dieser Forumssoftware integriert... :wink:
... und würde Dir vor allem diesen Thread schon an zweiter Stelle nach Deinem präsentieren.

Btw: ich würde Dir raten, den Sensor vor einem Fototrip zu reinigen, nachher ist dann eher zu spät :P .

Gruss

Wahrmut

P.S.: Ich schiebe das mal zu den DSLRs.
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Benutzeravatar
Oliver Rieboldt
Beiträge: 40
Registriert: Mi 9. Aug 2006, 16:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver Rieboldt »

@ Wahrmut,

ich hatte in der scubanova-Suche gesucht. Falscher Fehler. Zumal ich mich damals bei dem Thread auch schon gemeldet hatte. :wink:

Nach dem Shooting deshalb, weil Staub hauptsächlich beim Wechseln der Objektive eindringt. Wenn ich also nach dem Shooting direkt ausblase riskiere ich nicht, dass der Staub sich durch die Luftfeuchtigkeit richtig festklebt. Wenn das Gehäuse dann geschlossen und "staubfrei" aufbewahrt wird, brauche ich nicht unbedingt vor dem nächsten Shooting pusten.

Wenn der Staub allerdings erst mal richtig reingebacken ist, dann muss ein vernünftiges Mittel her und der Sensor-Film scheint da ja nicht schlecht zu sein. HAb ihn mir heute gleich mal besorgt.


Grüsse

Olli.... (noch drei Tage....) 8)
Canon 30D - Gehäuse Ikelite - Flat- und Domeport - Blitz Ikelite DS125 -Tokina 12-24/4 - Canon 24-105/4 L - Canon 70-200/2.8 L - Canon 100-400/4-5.6 L - Canon 50/1,4 - Canon 60/2.8 macro - Canon 100/2.8 macro www.oliver-rieboldt.de
Benutzeravatar
Andiline
Beiträge: 1788
Registriert: Sa 27. Okt 2007, 16:10
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von Andiline »

Also, Oliver, ich bin an Sensorreinigung schon ziemlich verzweifelt... war im November auf einer Canon-Veranstaltung und da war jemand, der die Sensoren professionell reinigt. Der hat das mit Wattestäbchen gemacht und nachher mit einer spitzen Pinzette eventuelle Fusseln 'aufgesammelt'. Nach Ihnen gesucht hat er mit einer Sensor-Lupe (das Teil brauche ich auch noch...). Die Wattestäbchen-Methode hat sich bei mir bei hartnäckigem Schmutz auch als am effektivsten erwiesen.

Viel Glück (und nimm Dir Zeit, die brauchst Du... :wink: )
Andrea
Olympus OM-D E-M5 im Nauticam-Gehäuse, Inon D2000w/ Über Wasser: Canon 5D MarkII + 7D - Canon 15-85 mm, 24-105 mm, 50 mm Makro, 100 mm Makro und weitere Spielzeuge.. ;-)

Webseite: http://www.andreaonline.de/ - Reise-/Foto-Blog: http://andreaontour.de/
Benutzeravatar
Wahrmut
uwpix team
Beiträge: 3170
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 20:02
Wohnort: Bad Homburg

Beitrag von Wahrmut »

Hallo Olli,

im Grunde hast Du Recht - leider kommt aber auch Abrieb des Auslösers und sonstiger Dreck, der sich schon hinter dem Bajonett befindet, auf den Sensor - auch ohne Objektivwechsel.

Die 5D war/ist übrigens dafür bekannt, dass sich da auch ohne jeglichen Objektivwechsel ordentlich Dreck ablagert. Nach etlichen 1000 Auslösungen relativiert sich das zum Glück etwas.
Das Problem ist, dass der Sensor warm wird und Dreck, wenn er nicht regelmässig entfernt wird, richtiggehend 'festbäckt'.

Ich mache deshalb immer vor einem wichtigen Shooting einen gründlichen Check mit meist folgender Reinigungsaktion. Dann muss ich mir wenigstens nachher nichts vorwerfen :lol: und benutze ausserdem regelmässig den Blasebalg (präventiv).

Für den 'worst case' habe ich sogar immer ein Mini-Sensor-Reinigungs-Set im Urlaub mit dabei (Spatel, Pads und etwas Flüssigkeit). Hab's allerdings noch nie gebraucht.

Gruss

Wahrmut
Gruss

Wahrmut

Canon | Seacam | 2x Seacam 150D - 2x Seacam 250D | 8-600mm Glas
Antworten

Zurück zu „Sonstige Kameras“